Necrons in der 10. Edition

Ich glaube, das ist schon mit guter Absicht vom Fluff motiviert, weil der Trancendent eben kein namhafter Charakter ist, sondern Platzhalter für alle übrigen C’tan-Splitter außer eben den bekannten dreien.

Mag ja sein vom Fluff her. Ich habe jetzt aber noch keinen gehört der meinte "Au ja, gegen 6 C'tan spielen, da hab ich Bock drauf!" 😉

[Vom Fluff her reicht auch 1 Marine gegen hundertes Kroppzeug - und trotzdem könnten am Ende höchstens Necrons, Tyras oder Orks gewinnen ?]

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Im Nahkampf müssen die meisten C'tan sich vor gar Nichts verstecken.
BT zerlegen CTans im Nahkampf. 10 Sword Brethren mit Helbrecht haben 60 Attacken die auf 5+ Lethal Hits machen, mit full Rerolls to hit, und D2 Schaden. Helbrecht macht zusätzlich nach einem Charge auf die 2+ MWs (D3 bis D3+3), und er hat 7 Attacken auf die 2+ mit S9 DS-3 D4 mit full Rerolls to hit. Und wenn das nicht reichen sollte können BT für ein 1CP noch zusätzlich Sustained Hits 1 anmachen. Dann wundet jede 5 und 6 nicht nur automatisch, es kommt auch ein Extra Hit dazu, der allerdings noch verwunden muss. Auf die 5+, weil die Chainswords S6 haben. Es gibt nichts was das überlebt.

Helbrecht kostet 95 Punkte, wenn ich den mit einem Skorpekh Lord vergleiche muss ich weinen. Die Sword Brethren kosten 280 Punkte.

Aber kann man mit 6 Ctans gewinnen? Zum einen sind die langsam, es gibt Secondaries, da muss man schnell sein, oder Aktionen machen, d.h. der Ctan macht dann mal nix. Nur tanken bzw. haltbar sein, reicht eben nicht oder?
Durch die Hypercrypt teleportiert man den Nightbringer, Deceiver und Void Dragon durch die Gegend. Der Trans Ctan kann eh beim advancen porten.

Mag ja sein vom Fluff her. Ich habe jetzt aber noch keinen gehört der meinte "Au ja, gegen 6 C'tan spielen, da hab ich Bock drauf!" 😉

[Vom Fluff her reicht auch 1 Marine gegen hundertes Kroppzeug - und trotzdem könnten am Ende höchstens Necrons, Tyras oder Orks gewinnen ?]

Den zweiten Teil betreffend, hast du halt eine Untergrenze, wie schäbig und billig ein zu bemalenden Modell sein kann. Darunter musst du schon Schwarmbases nehmen. Das ist ein spezifisches, völlig anderes Problem (falls es ein ist) und bedeutet nicht, dass Fuff egal wäre.

Einer Einheit nur aus Balancing-Gründen „epic hero“ geben, wenn sie gar nicht einzigartig ist, ist halt auch Quatsch. Dann hast du es eher mit einem ganz klassischen Balancing-Problem zu tun, wenn Leute davon am liebsten 6 Stück nehmen würden und auch noch gewinnen.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Durch die Hypercrypt teleportiert man den Nightbringer, Deceiver und Void Dragon durch die Gegend. Der Trans Ctan kann eh beim advancen porten.
Doofe Frage aber kann man die c‘tans dann neu schocken lassen? Dachte dafür braucht man das schocktruppen keyword. Dachte also Einheiten ohne dürfen nur Flanken.

Aber kann man mit 6 Ctans gewinnen? Zum einen sind die langsam, es gibt Secondaries, da muss man schnell sein, oder Aktionen machen, d.h. der Ctan macht dann mal nix. Nur tanken bzw. haltbar sein, reicht eben nicht oder?

Es gab zu Index Zeiten ja schon Leute, die für Secondaries lieber einen Transcendent als Ophidians / Deathmarks / etc. gespielt haben. Mit 3 Trasncendent sollten Secondaries also machbar sein. Man hätte halt noch 3 andere C'tan (mindestens) die sich ganz auf den Gegner konzentrieren können. Ich habe es zugegeben noch nicht probiert. Aber theoretisch müsste man so gewinnen können.
Besagter Tau Spieler auf Reddit bekam trotz 2 Riptides nur 2 der 6 C'tan tot in den 5 Runden ?

BT zerlegen CTans im Nahkampf. 10 Sword Brethren mit Helbrecht haben 60 Attacken die auf 5+ Lethal Hits machen, mit full Rerolls to hit, und D2 Schaden. Helbrecht macht zusätzlich nach einem Charge auf die 2+ MWs (D3 bis D3+3), und er hat 7 Attacken auf die 2+ mit S9 DS-3 D4 mit full Rerolls to hit. Und wenn das nicht reichen sollte können BT für ein 1CP noch zusätzlich Sustained Hits 1 anmachen. Dann wundet jede 5 und 6 nicht nur automatisch, es kommt auch ein Extra Hit dazu, der allerdings noch verwunden muss. Auf die 5+, weil die Chainswords S6 haben. Es gibt nichts was das überlebt.

Helbrecht kostet 95 Punkte, wenn ich den mit einem Skorpekh Lord vergleiche muss ich weinen. Die Sword Brethren kosten 280 Punkte.

Gut, bei Einheiten mit sehr vielen Attacken (die eigentliche Schwäche der C'tan, wie sie jetzt sind), kommt es wohl auch darauf an wer gecharged hat. Wenn der Nightbringer erstmal mit der Sense feucht durchgewischt hat, kommt natürlich deutlich weniger zurück.
So mal die D2 von der Necrodermis geschluckt werden (also halt zu D1 werden).

Habe folgende Armee gegen eine Umtra-Marines Ironstorm-Armee getestet:

Necrons
Awakened Dynasty
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS
C’tan Shard of the Void Dragon (270 Points)

Overlord (105 Points)
• Enhancements: Veil of Darkness

Plasmancer (75 Points)
• Enhancements: Nether-realm Casket

Technomancer (95 Points)
• Enhancements: Phasal Subjugator (Aura)

Necron Warriors (100 Points)
Canoptek Doomstalker (135 Points)
Lokhust Heavy Destroyers (50 Points)
Lychguard (170 Points)

War ein 1000-Punkte Spiel und hat mir gut gefallen. Ich fand alle Necron-Einheiten sehr stark. Spieltentscheidend war vermutlich ein misslungener Charge-Wurf des C Tan. Im Ironstorm-Thread habe ich den Verlauf des Spiels beschrieben.

Einziger Minuspunkt: Die Necrons sind mit dieser Liste nicht sehr mobil. Werde das nächste mal irgendwo Scarabs oder Tomb Blades (die ich noch nicht habe) mit einbauen.

• Like
Reaktionen: Kickeric
Imothekh hätte dir wahrscheinlich den benötigten 1CP ermöglicht. MMn ein must have, irgendwie. Wenn du einer Einheit Wraiths mit techno, ein paar Scarabs und einen Beil (den du ja schon drin hast) hast, bist du schon viel mobiler. Die DDA wäre noch eine Option statt dem Stalker und dem Techno mit Aura? Geht aber auch.
Ophydian Destroyers sind bei der AD auch immernoch gut zu gebrauchen.
Flayed ones und mehr heavies dazu?

++ Army Roster (Xenos - Necrons) [1,880pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment Choice: Awakened Dynasty

Show/Hide Options

+ Character +

Overlord with Translocation Shroud [85pts]:
Warlord

Plasmancer [55pts]

Royal Warden [40pts]

Skorpekh Lord [115pts]:
Enaegic Dermal Bond

Technomancer [60pts]

Transcendant C'tan [275pts]

+ Battleline +

Immortals [140pts]

. 10x Immortal: 10x Close combat weapon, 10x Tesla carbine

Necron Warriors [200pts]

. 20x Warrior w/ gauss flayer: 20x Close combat weapon, 20x Gauss flayer

+ Infantry +

Ophydian Destroyers [100pts]:
Plasmacyte

. 3x Ophydian Destroyer: 3x Ophydian hyperphase weapons

Skorpekh Destroyers [200pts]: 2x Plasmacyte

. 6x Skorpekh Destroyer: 6x Skorpekh hyperphase weapons

+ Swarm +

Canoptek Scarab Swarms [40pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder mandibles

+ Mounted +

Lokhust Heavy Destroyers [150pts]

. 3x Destroyer w/ gauss destructor: 3x Close combat weapon, 3x Gauss destructor

+ Beast +

Canoptek Wraiths [220pts]

. 6x Wraith w/ claws and particle caster: 6x Particle caster, 6x Vicious claws

+ Vehicle +

Doomsday Ark [200pts]

++ Total: [1,88 0pts] ++

Created with BattleScribe

Edit: da war dann noch ein Destroyer Lord mit VoD dabei und das Stealth Enh. Für den OL.
War eine relativ schnelle Truppe tatsächlich, wobei die WE natürlich den ersten Zug hatten und dann schon gut vorne standen. Und nix zum schießen hatten... ?

Zuletzt bearbeitet:
Imothekh hätte dir wahrscheinlich den benötigten 1CP ermöglicht. MMn ein must have, irgendwie. Wenn du einer Einheit Wraiths mit techno, ein paar Scarabs und einen Beil (den du ja schon drin hast) hast, bist du schon viel mobiler. Die DDA wäre noch eine Option statt dem Stalker und dem Techno mit Aura? Geht aber auch.
Ophydian Destroyers sind bei der AD auch immernoch gut zu gebrauchen.
Flayed ones und mehr heavies dazu?

++ Army Roster (Xenos - Necrons) [1,880pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment Choice: Awakened Dynasty

Show/Hide Options

+ Character +

Overlord with Translocation Shroud [85pts]:
Warlord

Plasmancer [55pts]

Royal Warden [40pts]

Skorpekh Lord [115pts]:
Enaegic Dermal Bond

Technomancer [60pts]

Transcendant C'tan [275pts]

+ Battleline +

Immortals [140pts]

. 10x Immortal: 10x Close combat weapon, 10x Tesla carbine

Necron Warriors [200pts]

. 20x Warrior w/ gauss flayer: 20x Close combat weapon, 20x Gauss flayer

+ Infantry +

Ophydian Destroyers [100pts]:
Plasmacyte

. 3x Ophydian Destroyer: 3x Ophydian hyperphase weapons

Skorpekh Destroyers [200pts]: 2x Plasmacyte

. 6x Skorpekh Destroyer: 6x Skorpekh hyperphase weapons

+ Swarm +

Canoptek Scarab Swarms [40pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder mandibles

+ Mounted +

Lokhust Heavy Destroyers [150pts]

. 3x Destroyer w/ gauss destructor: 3x Close combat weapon, 3x Gauss destructor

+ Beast +

Canoptek Wraiths [220pts]

. 6x Wraith w/ claws and particle caster: 6x Particle caster, 6x Vicious claws

+ Vehicle +

Doomsday Ark [200pts]

++ Total: [1,88 0pts] ++

Created with BattleScribe

Edit: da war dann noch ein Destroyer Lord mit VoD dabei und das Stealth Enh. Für den OL.
War eine relativ schnelle Truppe tatsächlich, wobei die WE natürlich den ersten Zug hatten und dann schon gut vorne standen. Und nix zum schießen hatten... ?
Wraiths habe ich leider noch nicht und eigentlich habe ich mir bis April ein Verbot auferlegt, neue Minis zu kaufen 🙂. Für Imothek mache ich vielleicht noch eine Ausnahme. Die Ophys sind eine gute Idee, die habe ich noch im Blister aus der Boarding Patrol stehen. Insgesamt habe ich an Necrons:

Alle Necrons (2915 Points)
Necrons

CHARACTERS

Chronomancer (50 Points)
C’tan Shard of the Nightbringer (255 Points)
C’tan Shard of the Void Dragon (270 Points)
Overlord (105 Points)
• 1x Overlord’s blade
Overlord (85 Points)
• 1x Overlord’s blade
Plasmancer (70 Points)
Royal Warden (40 Points)
Skorpekh Lord (120 Points)
Technomancer (60 Points)

BATTLELINE
• 10x Necron Warrior
• 10x Necron Warrior
• 10x Necron Warrior
• 10x Necron Warrior

OTHER DATASHEETS

Canoptek Reanimator (75 Points)

Canoptek Scarab Swarms (40 Points)

Canoptek Spyders (75 Points)

Cryptothralls (60 Points)

Lokhust Heavy Destroyers (150 Points)
• 3x Lokhust Heavy Destroyer

Lychguard (170 Points)
• 10x Lychguard

Ophydian Destroyers (100 Points)
• 3x Ophydian Destroyer

Skorpekh Destroyers (200 Points)
• 6x Skorpekh Destroyer

Skorpekh Destroyers (200 Points)
• 6x Skorpekh Destroyer

Damit sollte sich was anfangen lassen. Firepower sollte doch mit den Doomstalkern und Heavy-Destroyern vorhanden sein. Die Destroyer habe ich allerdings mit der Gauss ausgerüstet. Gegen irgendwas mit W5 fehlt mir was im Beschuss. Da wäre die andere Waffe besser.