Necrons in der 10. Edition

Omg, ? ich stelle jetzt erst fest, dass du die deutsche Fassung gepostet hast, kann es sein, dass da ein Fehler im deutschsprachigen Codex war? Denn im Gegensatz zum englischen errata vom 10.01. ist hier ein Absatz für die Spyder dazu gekommen, die Regel besteht aber offenbar im englischen so bereits, zumindest erkenne ich keinen Unterscheid in BS.

Sie können ganz erstaunlich zäh und widerstandsfähig sein, sowohl durch Rettungswürfe, als auch durch Regeneration und relativ guten Widerstand. Auf der anderen Seite, je nachdem, wie Dein Gegner sie spielt, sind sie tendenziell langsamer als andere Fraktionen und damit weniger beweglich. Ihr Schadensoutput hängt von der Armee-Zusammenstellung ab und reicht von mörderisch (C'than, Heavy Lokhust Destroyer) zu eher "meh" (Krieger).
Generell - eine Einheit, die nicht mehr da ist, regeneriert nicht mehr, deshalb lohnt es sich, Feuer zu konzentrieren.

Schau Dir die Profile an, die meisten sind eher "Marines" ähnlich, wie Krieger und Immortals oder Lychguard.
Canoptek Court sind halt die Doomstalker, Wraiths mit 3+/4++/5+++ dank Technomancer anzutreffen, hier ist es sehr ratsam, den Technomancer zuerst auszuschalten dank Precision. Teilweise wird CC auch mit 2+ Ctans gespielt oder 30+ Immortals und Illuminor Szeras (-1 AP vs Immortals und +1 AP auf deren Waffen) im ZUsammenhang mit einem Plasmancer und der Power Matrix kommen die Tesla Immortals auf extrem viele Wunden.

Hypercrypt Legion ist die "Teleportationslegion", mein LIebling, sehr taktisch, vielseitig und unangenehm. Viel Deepstrike, meistens Monolith, Lychguard mit Imothek, Lokhust Destroyers und Lokhust Heavy Destroyers, eventuell 1-2 Doomsday Arks, und auffüllkram, wie Tomb Blades oder Scarabs.

Seit jeher gilt: Wenn du anfängst etwas anzukratzen, dann bring es auch zu Ende! Alles was bei den Necrons nicht stirbt, "kommt wieder" 😉 Die Heilung kann vor allem bei größeren Modellen wie Ctans die Pest sein. Bei Warriors oder Immortals ist es nicht so übel, weil nur maximal 3 MOdelle pro Regenration kommen, spielt er aber die Awakend Dynasty, gibt es ein Strat um mehr zu reggen, hat er eine Regenratosphäre kommen nochmal D6 Modelle hinzu, zusammen mit einem Regenerator nochmal D3. Also man kann auch viel Regenerieren...

Charaktermodell können über ein Strat am Ende Phase wiederliebt werden. Der Spiele stellt das Modell dann mit der Hälfte der LP wieder auf. Wenn du Chars snipern willst, musst du dich darauf einstellen, das du einen Char 2x umpusten musst. Wichtig dabei zu wissen ist, das jeder Char nur 1x von dem Strat profitieren kann.

Alles klar: mit möglichst viele Einheiten auf eine feindliche Einheit draufhauen damit die am Ende auch vernichtet wird und nichts mehr wiederbeleben kann.

Ich werde wahrscheinlich mit einer Tyraniden Monsterliste, die sehr nahkampflastig sein wird, spielen, wie sehen damit meine Chancen aus? ;D

Vielen Dank für eure Antworten.

Schau Dir die Profile an, die meisten sind eher "Marines" ähnlich, wie Krieger und Immortals oder Lychguard.

Habe ich schon versucht, aber leider gibt es auf der GW Seite die gratis Einheitendaten nicht mehr zum downloaden 🙁

Seit jeher gilt: Wenn du anfängst etwas anzukratzen, dann bring es auch zu Ende! Alles was bei den Necrons nicht stirbt, "kommt wieder" 😉 Die Heilung kann vor allem bei größeren Modellen wie Ctans die Pest sein. Bei Warriors oder Immortals ist es nicht so übel, weil nur maximal 3 MOdelle pro Regenration kommen, spielt er aber die Awakend Dynasty, gibt es ein Strat um mehr zu reggen, hat er eine Regenratosphäre kommen nochmal D6 Modelle hinzu, zusammen mit einem Regenerator nochmal D3. Also man kann auch viel Regenerieren...

WTF? Das klingt auf der einen Seite sehr nice aber auf der anderen Seite auch sehr fürchterlich.

Sagt mal, was ist ein Rezept gegen Custodes. Hatte heute mit meiner CC Liste gegen Custodes mit 2x Warden, 2x Allarus, mit den Captains bzw, Trajan und Blade Champion sowie zwei Panzer gespielt. Beschuss seitens Panzer war hart gegen meine Fahrzeuge, ansonsten aber irrelevant. Mein Beschuss aber ebenso. Im Nahkampf der Wraiths aber auch nicht besser und wenn die 20+ Attacken der Custodes dank sämtlicher guter Würfe und Verwundungsrerolls in Wunden umgesetzt wurden, halfen die Defensivstats der Wraiths auch kaum. Habe zwar 61:59 gewonnen. Aber insgesamt war das doch stark ein Rückzugsgefecht.
Gibt es von eurer Seite Empfehlungen?

Sagt mal, was ist ein Rezept gegen Custodes. Hatte heute mit meiner CC Liste gegen Custodes mit 2x Warden, 2x Allarus, mit den Captains bzw, Trajan und Blade Champion sowie zwei Panzer gespielt. Beschuss seitens Panzer war hart gegen meine Fahrzeuge, ansonsten aber irrelevant. Mein Beschuss aber ebenso. Im Nahkampf der Wraiths aber auch nicht besser und wenn die 20+ Attacken der Custodes dank sämtlicher guter Würfe und Verwundungsrerolls in Wunden umgesetzt wurden, halfen die Defensivstats der Wraiths auch kaum. Habe zwar 61:59 gewonnen. Aber insgesamt war das doch stark ein Rückzugsgefecht.
Gibt es von eurer Seite Empfehlungen?
Wie sieht denn deine Liste aus?

Grundsätzlich, Custodes hassen Massen an Beschuss mit bisschen DS, -1 verdoppelt schon den Schaden der angerichtet wird, -2 ist der Sweetspot.
Lethal Hits umgehen zuverlässig die hohe Toughness.

Warden sind absolut widerlich zu töten sobald sie ihren once per Battle FnP zünden, schieß wenn möglich auf was anderes und komm nächste Runde wieder darauf zurück.
Hab mit einem Trupp Warden mit FnP und -1dmg schon Mal grob 1500 Punkte Imperial Fists Beschuss getankt, mit genau einem toten Warden.

Die Grav Tanks waren vermutlich Caladius?
Die Dinger sind wirklich bockstark gegen Fahrzeuge, und selbst einigermaßen tough, aber nicht unknackbar.

Und nen Fistfight gewinnen Custodes so ziemlich immer, egal gegen was, wirst im Melee höchstens verlangsamen können.

Die große Schwäche ist die Board presence, insbesondere wenn der Gegner zwei Caladius stellt.
Der Beschuss von den Custodes tut dir ja nicht viel, von den Panzern mal abgesehen, aber so wichtig sind die auch nicht, wie du ja sagtest, gegen alles außer Fahrzeuge sind die ziemlich nutzlos, aber, Custodes brauchen die Teile nicht unbedingt, melee zerlegt genauso zuverlässig Autos.

Nicht zu nah ran gehen und zahlenmäßige Überlegenheit ausspielen.

Danke für deine Einschätzug. So in der Art bin ich verfahren. Natürlich will ich mit den Wraiths auch auf die Marker. Damit nähert man sich notgedrungen an.
++ Army Roster (Xenos - Necrons) [1,990pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment Choice: Canoptek Court

Show/Hide Options

+ Epic Hero +

C'tan Shard of the Void Dragon [270pts]

+ Character +

Chronomancer [65pts]:
Autodivinator, Warlord

Overlord with Translocation Shroud [85pts]