Necrons in der 10. Edition

Mission spielen und dich damit abfinden, dass du nur wenig töten wirst. Konzentrierten Beschuss auf die einzelnen Einheiten, so als würdest Du gegen Necrons spielen.

Beide Armeen haben derzeit Winrate von 55+ % und sind weit im Meta ganz oben lt. Auspaxtactics.

Das merkt man an Deinem Ergebnis. Custodes sind unangenehm. Wenn Du mehr power möchtest, mehr Ctans... 😉 Nightbringer ist sehr gut.

• Like
Reaktionen: Soeren und Gigagnouf
Mission spielen und dich damit abfinden, dass du nur wenig töten wirst. Konzentrierten Beschuss auf die einzelnen Einheiten, so als würdest Du gegen Necrons spielen.

Beide Armeen haben derzeit Winrate von 55+ % und sind weit im Meta ganz oben lt. Auspaxtactics.

Das merkt man an Deinem Ergebnis. Custodes sind unangenehm. Wenn Du mehr power möchtest, mehr Ctans... 😉 Nightbringer ist sehr gut.
Den Auspextactics Beitrag habe ich auch gerade entdeckt. Dann passte es ja soweit.

Alles was mindestens S7 AP-2 hat ist gut gegen Custodes.
Sicher ein guter Tipp. Bin mir nur nicht sicher, wo es das mit Volumen gibt. Leider waren auch meine dev one mortal wounds von ihm gesäbelt worden. Habe vier runden lang mit meinen Scarabs immer ne sechs für mortals gewürfelt, also 12 mortals, davon sind etwa drei realisiert worden ?

Skorpekh Destroyer sind gut 😉 Musst halt mit denen vorsichtig spielen, die müssen auch ankommen und in keine First Strike Unit des Gegners.
Stimmt, wenn man das vorher weiß, dann wäre das eine Option. Die Einheit wird aber die Antwort wohl nicht überleben. Dann kann ich mich doch mitdenken von dire zuvor genannten Spielweise anfreunden. Man nimmt den damage mit, den man kriegen kann und scored. So war es im Endeffekt auch gelaufen.

• Like
Reaktionen: M1K3
Die können einen Technomancer mitnehmen und werden damit über 3+/4++/5+++ sehr haltbar. Der Nahkampfschaden ist per se etwas niedriger als bei den Skorpekhs, dafür können sie fliegen und machen bei überflogenen Einheiten tödliche Wunden. Wenn Du dann noch Canoptek Court spielst, bekommen sie sehr viele Hit-Rerolls. Sie sind damit sehr zäh und haben ein gutes Schadenspotential.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Arellion
Für 220 Punkte + Technomancer inkl. Enhancement = 300 Punkte für eine Infiltrierende Einheit, dazu somit schonmal fast immer auf einem MZ für die Power Matrix. Dann die Nehmerqualitäten. Der Schaden ist absolut zweitrangig. Es gibt nicht so viele Armeen, die mit 12 oder 18 Wraiths inkl. der Technomancer klar kommen. Andersherum muss man die Technos gut vor Precision schützen.

Ich hab seit Beginn der 10. noch nie einen Char durch Präzision verloren, oder selber einen durch Präzision raus genommen. Der Aufwand ist zu hoch, das zu countern ist einfach.
Oh da mag ich aber gern gegenhalten, mein Vindicare hat nen Lord of Virulence, diverse GK libbys, einige Archons und auch nen Technomancer in Wraiths aufm Kerbholz.

Klar, kann man sagen, stell den halt nicht in LoS vom Vindicare, aber dann hat er seinen Job halt auch schon gemacht, Bewegung diktiert.

Aufpassen muss man da schon auf seine Chars.

Ich nutze immer gerne Deathmarks in meinen Necron Listen und habe schon 3 Chars gekillt, mit dem Strat der Lord Unterfraktion haben meine Lychguard einen MoE gekillt und mit der Vault auf dem Feld haben sich alle Chars versteckt gehalten. Natürlich kommt es super selten mal vor und habe auch das Gefühl das es häufiger im Nahkampf vorkommt als im Fernkampf aber es passiert gerne mal. Muss aber zugestehen dass ich bisher selber auch noch keinen Char daran verloren habe. ?

Ich hab seit Beginn der 10. noch nie einen Char durch Präzision verloren, oder selber einen durch Präzision raus genommen. Der Aufwand ist zu hoch, das zu countern ist einfach.
Ohje... ich weiß ja nicht, gegen welche Spieler Du spielst, aber mittlerweile ist das extrem einfach... Dank Precision auch im Nahkampf, leben die Technomancer (um die ging es ja hier) nicht lange. Da ist nicht immer eine Wand, hinter der man den verstecken kann, sobald der dann doch auch nur irgendwie sichtbar ist, ist er Ziel Nr. 1. ... Ragnar hat im letzten Spiel 2 Technomancer erlegt. Kostet ja nur 1 CP und wenn man einen guten Charge macht, kriegste die kleinen Jungs. Die halten kaum was aus.

Es gibt so viele, egal ob Deathmarks, oder Eliminators (die spiele ich auch sehr gerne) oder Ranger mit dem Char der Aeldari... Da jetzt auch noch jeder Depp mit nem Char Precision im Nahkampf bekommen kann, geht das schnell, es sei denn, man kann die Technos sehr gut verstecken.

Ohje... ich weiß ja nicht, gegen welche Spieler Du spielst, aber mittlerweile ist das extrem einfach... Dank Precision auch im Nahkampf, leben die Technomancer (um die ging es ja hier) nicht lange. Da ist nicht immer eine Wand, hinter der man den verstecken kann, sobald der dann doch auch nur irgendwie sichtbar ist, ist er Ziel Nr. 1. ... Ragnar hat im letzten Spiel 2 Technomancer erlegt. Kostet ja nur 1 CP und wenn man einen guten Charge macht, kriegste die kleinen Jungs. Die halten kaum was aus.

Es gibt so viele, egal ob Deathmarks, oder Eliminators (die spiele ich auch sehr gerne) oder Ranger mit dem Char der Aeldari... Da jetzt auch noch jeder Depp mit nem Char Precision im Nahkampf bekommen kann, geht das schnell, es sei denn, man kann die Technos sehr gut verstecken.
Genau so, im Nahkampf sind sie ein beliebtes Ziel für heroische Herausforderung. Und bei einem üblichen Charge der Wraith Einheit ist es relativ schwierig, sich gleichzeitig zu verstecken und die Anforderung maximaler Basekontakte zu erfüllen. Ich werde aber in Zukunft mehr darauf achten.

Der erste Technomancer war genau durch dies in der zweiten Runde hin. Dass der Custodes nicht sich den zweiten gesackt hat, lag einfach daran, dass er seine cp dann für andere Stratagems verwendet hat. Apropos cp Ver(sch)wendung. Gabe mich zum Counter Offensive hinreißen lassen der Wraiths gegen seinen Allarus Trupp. Die co hätte ich deutlich besser einsetzen können, da ich nicht einen einzigen killen konnte.

Hinsichtlich Spieltaktik würde ich in Zukunft tatsächlich sehr genau die Distanzen ausmessen, um Charges zu erschweren. Jede Runde die er nicht im Nahkampf ist, ist für ihn verloren. Was auch ganz interessant war, ich hatte wraiths zusammen mit den Scarabs in den Nahkampf gebracht. Er schlug lieber auf die Wraiths, dadurch konnte ich jede Kampfphase einen Scarab zünden und habe den in der eigenen Runde direkt wiederbelebt.

• Like
Reaktionen: M1K3