Necrons in der 10. Edition

Das sind keine Götter, das sind nur Shards.
Nach der aktuellen Lore sind das wenig mehr als Pokemon 🤣
"Void Dragon - Voltsturm!"
"Void! Void!"
*brizzzzz
IMG-20250801-WA0007.webp

Ich finde den gut, aber bissl dünn und mager... bissl zu viele Scarabs die da rumdüsen, unten rum wie ein "Kleid" mit Spitze...

Ja ich habe eh alles von Necrons, der wird sich auch gegönnt, aber ich habe schon 5 Ctans... oO Hoffe die ändern auch die Regeln mal.

Und der Transport von diesem Jungen... dank der hohen Sense... Alptraum. Das schreit doch nach Abbruch... oO

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich verstehe das so, dass der Nightbringer in Killteam verwendet werden kann.
Evtl. als NPC in zb. Solomissionen oder als "Gelände" Stück zum Interagieren.
Dafür spricht die Box-Art und der Preis des Einzelmodells ... der Nightbringer in einer Killteam-Box würde den üblichen Preisrahmen für die Boxen deutlich sprengen. Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Anhänge

• Screenshot_20250815_081117_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20250815_081117_Samsung Internet.webp
    85,4 KB · Aufrufe: 39
Jo, nach anfänglichem Aufsehen gestern fallen mir jetzt auch eher die Dinge auf, die ich nicht mag.
Also impostant und ausladend ist er schon, sieht dabei irgendwie nach Comic oder Manga aus. Aber originelle Einfälle, um ihn fremdartig und alienhaft zu machen? Stattdessen diese Fetisch-Füße.
Ich werde nochmal die beiden STL-Alternativen daneben halten (einmal 3DartsGuy, einmal habichvergessen, irgendwonotiert), kann mir gut vorstellen, dass die immer noch vorne liegen.
Der alte Todesbote, bedenke man sein Alter, dass er aus Zinn ist und alles, hat vielleicht mehr düstere Ausstrahlung als die neue Comicfigur.

Gaukler wäre vielleicht intessanter gewesen, von dem kenne ich keine guten Alternativen bis auf das eine neue Modell von ArtelW (das auch nur ordentlich, nicht extra geil ist). Aber auch da hätte GW origineller werden müssen.

Stattdessen diese Fetisch-Füße.
Spannende Assoziation. DAS wäre mir bei den Füßen nie in den Sinn gekommen. Evtl. kenne ich mich da aber einfach zu wenig aus.
Ich werde nochmal die beiden STL-Alternativen daneben halten (einmal 3DartsGuy, einmal habichvergessen, irgendwonotiert), kann mir gut vorstellen, dass die immer noch vorne liegen.
Bilder zu den Modellen, oder links zur STL Download Page wären töfte.

cya

• Like
Reaktionen: Wildschwein
DAS wäre mir bei den Füßen nie in den Sinn gekommen.

Na, überbetonte Füße mit einzelnen Zähen und so. Vielleicht sind da Vertreter dieses spezifischen Fetischs wählerischer, aber für mich sehen sie alle ungefähr so aus. 🤷‍♂️
(Und mal ehrlich, Ork-Ärsche wurden auch nicht von Vanillas geknetet!)

Bilder zu den Modellen, oder links zur STL Download Page wären töfte.

OK, also mal schauen.

3DArtGuy:

3dartguyjan15-scaled.jpg
3DArtGuy: Januar Patreon (für mehr Bilder)​

Hat auf jeden Fall mehr Horror-Details statt nur so Comic-Action. Aber auch Action. Vielleicht weht der Stoff etwas seltsam, vielleicht liegt es nur an der Perspektive.

Dann,
Flesh of Gods:

fleshofgoddeze2.jpg

Flesh of Gods: Forgotten Ancestry [NSFW]
(Ich bleibe mal bei Brückenkopf-Links, die Website ist schlanker als MMF)​

Eine mehr eigenständige Interpretation, mehr Cthulhuid mit den Tentakeln und nicht explizit als Todesboten-Modell vermarktet (der Laden richtet sich eher an D&D-Spieler), aber. Wo eine Kapuze ist… da fehlt nur noch die Sense.

Nun ja, und dann gibt es natürlich noch einige semi-inspirierte oder semi-talentierte Proxis, die einen anderen Namen oft gar nicht verdienen. Aber um die uns ja nicht.

Versteht mich nicht falsch, das GW-Modell hat schon seine Qualitäten (und sei es nur das Material), aber es ist so uninspiriert, dass es trotz professioneller bemalter Fotos nicht mal die 2½ Jahre alte Konkurrenz bei Seite wischen kann, wie man es vielleicht gehofft hätte.

Na, überbetonte Füße mit einzelnen Zähen und so. Vielleicht sind da Vertreter dieses spezifischen Fetischs wählerischer, aber für mich sehen sie alle ungefähr so aus. 🤷‍♂️
(Und mal ehrlich, Ork-Ärsche wurden auch nicht von Vanillas geknetet!)
Füße haben Zehen. Alle Barfüßigen Modell von GW haben Zehen. Hier ist ein großes Modell bei dem man mehr machen kann (Pose) als nur andeuten.
Ich finde die Deine Interpretation nach wie vor Interessant, dass jetzt noch Orkärsche in Gespräch kommen (wieder speziell "konnotiert") noch interessanter. Die hab ich tatsächlich noch nie gesehen (bzw. wahrgenommen) 😄.
OK, also mal schauen.

3DArtGuy:

3dartguyjan15-scaled.jpg
3DArtGuy: Januar Patreon (für mehr Bilder)​

Hat auf jeden Fall mehr Horror-Details statt nur so Comic-Action. Aber auch Action. Vielleicht weht der Stoff etwas seltsam, vielleicht liegt es nur an der Perspektive.
Der gefällt mir gar nicht. Zu unruhig, zu sehr zusammengepuzzelte Stücke aus unterschiedlichen Vorlagen. Der hat für mich keine Linie
Dann,
Flesh of Gods:

fleshofgoddeze2.jpg

Flesh of Gods: Forgotten Ancestry [NSFW]
(Ich bleibe mal bei Brückenkopf-Links, die Website ist schlanker als MMF)​

Eine mehr eigenständige Interpretation, mehr Cthulhuid mit den Tentakeln und nicht explizit als Todesboten-Modell vermarktet (der Laden richtet sich eher an D&D-Spieler), aber. Wo eine Kapuze ist… da fehlt nur noch die Sense.
Der gefällt mir sehr gut, hat aber für mich nichts mit Todesboten zu tun. Tolles Model ist er aber in jedem Fall.
Versteht mich nicht falsch, das GW-Modell hat schon seine Qualitäten (und sei es nur das Material), aber es ist so uninspiriert, dass es trotz professioneller bemalter Fotos nicht mal die 2½ Jahre alte Konkurrenz bei Seite wischen kann, wie man es vielleicht gehofft hätte.
Das liegt wohl um Auge des Betrachters 😉.

cya

• Like
Reaktionen: da Luke
Auf cults gibts auch noch einige, die dem alten nahe kommen (AZA'GOROD NACHTBRINGER VOLLMACHT)

An den dachte ich bei „semi-talentiert“. ^^
Aber unter dem C'tan Keyword findet man dort einige hübsche nicht namhafte Stand-Ins, also für den Transcended, sehe ich gerade.

dass jetzt noch Orkärsche in Gespräch kommen (wieder speziell "konnotiert") noch interessanter. Die hab ich tatsächlich noch nie gesehen (bzw. wahrgenommen) 😄.

Bemalen eure Ork-Spieler ihre Modelle denn nicht? Unserer ist nach eigener Aussage vanilla und kann sie trotzdem gefühlt keinen Abend unerwähnt lassen.

Und nein, bei einem sich formenden Essenzstück eines gottähnlichen Realraumwesens ist es auf keinen Fall selbstverständlich, dass es auch nur annähernd humanoide Proportionen hat, geschweige denn naturalistische Menschenfüße mit prominent gespreizten Zehen im viseullen Mittelpunkt des Modells.

Bemalen eure Ork-Spieler ihre Modelle denn nicht? Unserer ist nach eigener Aussage vanilla und kann sie trotzdem gefühlt keinen Abend unerwähnt lassen.
Ich kenne keine Orkspieler und habe erst einmal, in der Mitte der zweiten Edition, gegen Orks gespielt. Wie die Ärsche von denen jetzt aussehen daher keine Ahnung, aber muss wohl Fantasieanregend sein. Ich recherchiere das mal 😉.

Und nein, bei einem sich formenden Essenzstück eines gottähnlichen Realraumwesens ist es auf keinen Fall selbstverständlich, dass es auch nur annähernd humanoide Proportionen hat, geschweige denn naturalistische Menschenfüße mit prominent gespreizten Zehen im viseullen Mittelpunkt des Modells.
Nana, es ist wieder na ganz andere Diskussion ob diese Gestaltung jetzt naheliegend oder selbstverständlich ist oder nicht.

Tatsache ist, dass das Originalmodell eine sehr humanoide Physiognomie hat. Das neue Modell ist ein Redesign des alten, weswegen ich es sehr naheliegend finde da einen Fuß nach menschlichem Vorbild zu zeigen, wenn er zu sehen ist.

Ob und was das mit nem Fußtfetisch zu tun hat, könnte man diskutieren, aber dann sollten wir auch bei dem Thema bleiben.

cya

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Der Void Dragon und der Deceiver sind ja auch sehr humanoid. Was ich aber am alten Modell des Todesboten so unglaublich passend fand war, dass der Arm in die Sense übergeht - es sind ja theoretisch gottgleiche Wesenheiten, die verändern ihren Körper und die Realität so wie es halt gerade passt.
Persönlich hätte ich auch eine Pose, in der er den Arm zum Schlag erhoben hat, sehr viel dynamischer gefunden.

Im Moment hat die neue Mini in meinem Kopf so ein bissel den Spitznamen "Edgy McEdgeface". Wirkt wie von einem 'coolen' Teenager in seiner "Vampire sind geil" Phase designed 🙈

Aber Vampire sind geil!

Nana, es ist wieder na ganz andere Diskussion ob diese Gestaltung jetzt naheliegend oder selbstverständlich ist oder nicht.

Tatsache ist, dass das Originalmodell eine sehr humanoide Physiognomie hat.

Die Diskussion, ob die Proportionen überhaupt humanoid sein müssen, eröffne ich gar nicht, war eher eine Einordnung des Gestaltungsrahmens, in dem sich C’tan-Sculpts bewegen.
„Tatsache“ ist, dass sowohl Originalmodell als auch alle Alternativmodelle humanoid sind, aber nicht „sehr humanoid“, siehe z.B. das mit der Sense.
Alles an Details ist optional und frei gestaltbar ohne gegen Vorlage oder Fluff zu verstoßen.
Nur das neue GW-Nachfolgemodell entscheidet sich explizit zu überbetontem Naturalismus.
Das als Fetisch zu veralbern, bietet sich natürlich an und sei es nur zu Unterhaltungszwecken, aber die Alternativerklärung wäre, dass es von Marvel u.Ä. inspiriert ist. Comic-Assoziationen hatten wir schon. Marvel-Franchise verkauft sich gerade gut und ist populär. Und wofür die Superheldendarstellungen seit ~immer bekannt sind, ist auch (nicht notwendiger Weise an den Füßen) hervorhebende Darstellung menschlicher Anatomie in heroischen und actionlastigen Posen. Und voilà: Neuer GW-Todesbote!

Ich fand die Fetisch-Erklärung schmeichelhafter.

(Ork-Ärsche: Ab der 2006-Generation, aber die späteren lassen auch nicht nach.)

Na ich hoffe die Designer denken da mehr rein als ich nach einigen Minuten anschauen. 😉

Zu Alternativmodellen, hatte ganz vergessen, dass ArtelW ihren auch noch hat:

3984800882.jpg

Noctae The Voidreaper (Unter dem Link viele verschiedene Bauoptionen mit alternativen Bits)​

Die Größe richtet sich natürlich nach dem alten Modell, ohne die meterhohen Spezialeffekte des neuen, und wird ausschließlich physisch verkauft, d.h. lässt sich auch nicht zu Hause hochskalieren im Gegensatz zu etwaigen STLs.

• Liebe
Reaktionen: Wildschwein
Na ich hoffe die Designer denken da mehr rein als ich nach einigen Minuten anschauen. 😉
Bei den Gedanken geht's dann mehr um Proportion, Dynamik, kulturelle Hintergründe zwecks Wiedererkennung etc.
Ich gehe den Verdacht das sexuelle Präferenzen, zumindest bei GW, eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielen 😉.

Da hat sich Artel mit den Proportionen keine Mühe gegeben. Die Beine sind ja unfassbar dick. Leg-Day everyday? 🤣

Aber Artel W holt mich mit dem meisten was er macht nicht ab. Egal, Geschmäcker sind verschieden.

cya

Aber Vampire sind geil!

Die Diskussion, ob die Proportionen überhaupt humanoid sein müssen, eröffne ich gar nicht, war eher eine Einordnung des Gestaltungsrahmens, in dem sich C’tan-Sculpts bewegen.
„Tatsache“ ist, dass sowohl Originalmodell als auch alle Alternativmodelle humanoid sind, aber nicht „sehr humanoid“, siehe z.B. das mit der Sense.
Alles an Details ist optional und frei gestaltbar ohne gegen Vorlage oder Fluff zu verstoßen.
Nur das neue GW-Nachfolgemodell entscheidet sich explizit zu überbetontem Naturalismus.
Das als Fetisch zu veralbern, bietet sich natürlich an und sei es nur zu Unterhaltungszwecken, aber die Alternativerklärung wäre, dass es von Marvel u.Ä. inspiriert ist. Comic-Assoziationen hatten wir schon. Marvel-Franchise verkauft sich gerade gut und ist populär. Und wofür die Superheldendarstellungen seit ~immer bekannt sind, ist auch (nicht notwendiger Weise an den Füßen) hervorhebende Darstellung menschlicher Anatomie in heroischen und actionlastigen Posen. Und voilà: Neuer GW-Todesbote!

Ich fand die Fetisch-Erklärung schmeichelhafter.

(Ork-Ärsche: Ab der 2006-Generation, aber die späteren lassen auch nicht nach.)
Was ich an dem C'tan Design überhaupt nicht verstehe.

Das hier Aliens vor Millionen von Jahren gemeinsame Sache machen mit anderen Millionen Jahren alten Aliens.
Und letztere sieht zu 99% wie die klassische Darstellung des Todes bei den modernen Menschen den 20. Jahrunderts aus, welches im wesentlichen auf dem Design des Menschen selbst basiert.
Alles klar..

Sry, aber ich finde das Desgin vom C 'tan absolut uninsperiert.
Die Umsetzung is technisch absolut in Ordnung, aber das Design macht doch wenig Sinn wenn man überlegt was das eigentlich darstellen soll.

Es sei denn 40k kopiert hier Halo, und die Forerunner/Necrons sind in realität einfach Menschen, die Millionen Jahre vor den Menschen auf der Erde gelebt haben.

Soweit ich erinnere waren die Necrontyr humanoide Wesen, den späteren Menschen nicht unnähnlich (Gesichter eventuell etwas länglicher aber sonst genauso ähnlich wie ein Aeldari den Menschen).
Da die Necrontyr allerdings nicht sonderlich langlebig waren und neidisch auf die Schöpfungen und höhere Lebenserwartung der Alten, fanden sie mit ihrer Technologie heraus, dass sich um ihre Sonne ein Energiefressendes, uraltes Wesen aufhielt. (später fanden sie ei paar weitere dieser Wesen, aber frag nicht wie viele genau...)
Sie fanden eine Weg mit diesen Wesen Kontakt aufzunehmen, die bis dahin nur in Energieform existierten und von anderen Wesen keinerlei Notiz nahmen. Die Necrontyr erschufen die Necrodermis mit deren Hilfe diese Sternengötter, später als C'tan bekannt, eine Gestalt ihrer Wahl annehmen konnten. Das Aussehen der C'tan leitet sich also durchaus von den früheren Necrontyr ab, die offenbar sehr menschenähnlich waren.
Von dieser Betrachtung aus, sind sowohl Todesbote, als auch Gaukler und Drache, nachvollziehbar genau so in ihrem Erscheinungbild wie sie jetzt sind. Das der Todesbote wie die Verkörperung des Todes ausschaut ist laut Lore übrigens genau anders herum erklärt, denn er sieht nicht einfach wie die Verkörperung aus, sondern er IST tatsächlich der Tod, oder zumindest das Sinnbild, denn er war es einst, der allen sterblichen Wesen die Angst vor dem Tod in die Psyche gebrannt hat (mit Ausnahme der damaligen Krork).

Nun möge man mich korrigieren, wenn ich falsches behaupte, denn mein Wissen stammt noch von vor der Zeit als die C'tan nachträglich lediglich als Shards vorkamen.
Übrigens ein Retcon der zwar nicht so schön rüber gebracht wurde, doch sehr stimmig und sinnvoll war, denn ein vollwertigen C'tan könnte mit einem Fingerzeit ganze Sonnensysteme nach belieben verändern. Das wäre regeltechisch auf unseren kleinen Spieltischen daheim dann ungefähr so, als würde man, wenn der C'tan am Zug ist, einfach das ganze Haus auf die Minis des Gegners werfen, und das Nachbarhaus noch obendrauf.