Necrow & Admech - Taktiktalk =)

So dann will ich mal kurz erzählen^^ ich war in schweinfurt auf einem 1250 ars bellica turnier mit folgender liste

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [81 PL, 7CP, 1,249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Forge World Choice
. Forge World: Stygies VIII

Specialist Detachment: Servitor Maniple [-1CP]

+ HQ +

Daedalosus [3 PL, 50pts]

Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]: Macrostubber, Relic: Raiment of the Technomartyr, Volkite Blaster, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Monitor Malevolus

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 90pts]: Transonic cannon

+ Troops +

Kataphron Destroyers [20 PL, 294pts]
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin

Skitarii Rangers [7 PL, 49pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 6x Skitarii Ranger

Skitarii Rangers [7 PL, 42pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 5x Skitarii Ranger

+ Elites +

Fulgurite Electro-Priests [16 PL, 320pts]: 20x Fulgurite Electro-Priest

+ Fast Attack +

Sydonian Dragoons [9 PL, 204pts]
. Sydonian Dragoon: Taser Lance
. Sydonian Dragoon: Taser Lance
. Sydonian Dragoon: Taser Lance

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [7 PL, 110pts]: Broad Spectrum Data-tether, Icarus Array

++ Total: [81 PL, 7CP, 1,249pts] ++

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Spiel 1 ist schnell erzählt, es ging gegen eine eldar flieger liste und 10 dark reaper und ich hatte eeeeecht schlecht gespielt. Nichts desto trotz hab ich die vollen 6 runden gehalten und "nur" 30 zu 20 wars glaub verloren, verdient verloren


Spiel 2 ging dann gegen den ronny altona hier aus dem forum gegen seine red corsairs. Er durfte als erstes aufstellen und ich hab mich dank der aufstellung (hammer und amboss) in einer ecke verbunkert und mit den priester und dragoons gescreent. Er musste ja rankommen und konnte auch nichts anderes chargen aus die priester. Der disco lord is ne fiese sau aber ich hab die jungs per 2 cp moral bestehen lassen und so meine gunline geschützt. Die hühner haben dann in einem aufwasch den helldrake voll ausm leben gehaun und die destroyer in der schussphase den maulerfiend + ein par bikes. Von da an liefs für ronny nicht mehr sooo gut =p nach dem er die mönche aufgeraucht hat hab ich ihn halt kontinuirlich zerschossen bis ich ihn getabled habe, war dann ein ziemlich eindeutiges ergebnis mit über 40 punkten für mich


Spiel 3 ging dann noma gegen fuuuu eldar aber yianden mit nem wraith host. Hier war meine liste dezent im vorteil und es ist schnell erzählt er konnte mir keine einheit komplett töten, ich hab lediglich 1 huhn, 11 priester und 5 destoyer verloren und zug 5 war er getabled, auch hier hatte ich 46 punkte rum



Daedalosus isn monster! 50 punkte für das was er kann, hammer. Jeses spiel hab ich das mit den 3 mortals gemacht und das +1 to hit auf eine einheit ist selbst erklärend^^

Manipulus und sein +1 auf move und advance/charge is mega! Reichweiten buff hab ich eigentlich nur 1-2 gemacht

Ob man die 20priester braucht sei dahin gestellt^^ ich hatte bock drauf=p zudem bringts die leute voll ausm konzept XD

Destroyer absolut solide, waren ja die dmg dealer der liste und haben nicht enttäuscht

Die 3 gockel sind halt auch ultra geil ubd eine meiner lieblingseinheiten aus dem codex

Onager ist auch selbst erklärend^^
 
Soooderle, dass eine Turnier ist rum, weiter gehts zum nächsten - das ABattle in Aschaffenburg am 2.11 mit ITC Regeln, welche ich momentan total feiere^^

Ich hatte schon mit einer Liste 2 Testspiele gegen Iron Hands und GSC, beide waren gut, nur habe ich gemerkt das mir counter charges fehlen.

Da ich momentan "nur" 3 Disintigrators habe, fehlen mir hier die möglichkeiten des Transports und ich habe versucht mit der Änderung das beste draus zu machen, ICH ^^ bin bis jetzt zurfieden damit:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [61 PL, 7CP, 1,025pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Forge World Choice
. Forge World: Mars

Specialist Detachment: Cybernetica Cohort [-1CP]

+ HQ +

Belisarius Cawl [13 PL, 190pts]

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 90pts]: Relic: Anzion's Pseudogenetor, Transonic cannon, Warlord, Warlord Trait (Mars): Static Psalm-Code

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [24 PL, 440pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster

Onager Dunecrawler [7 PL, 110pts]: Broad Spectrum Data-tether, Icarus Array

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [54 PL, 4CP, 612pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Forge World Choice
. Forge World: Mars

Specialist Detachment: Servitor Maniple [-1CP]

+ HQ +

Daedalosus [3 PL, 50pts]

Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]: Macrostubber, Volkite Blaster

+ Troops +

Kataphron Breachers [24 PL, 240pts]
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 4x Skitarii Ranger

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 4x Skitarii Ranger

+ Elites +

Sicarian Infiltrators [12 PL, 162pts]
. Infiltrator Princeps (Flechette/Taser): Flechette Blaster, Taser Goad
. 8x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 8x Flechette Blaster, 8x Taser Goad

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [21 PL, 1CP, 363pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

Forge World Choice
. Forge World: Mars

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]

+ Heavy Support +

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

++ Total: [136 PL, 12CP, 2,000pts] ++

In der vorherigen Liste waren es statt einem, zwei Onager und Servitoren waren dabei.

Ich bin wie immer für Kritik offen und bitte gerne um Verbesserungsvorschläge =)


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Kleinder Edit am Rande: noch 4 Ranger mit Arkebuse, 2 Ranger Alpha und 2 Infils, dann bin ich full painted *wuhu* ^^
 
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Ahoi =)



Das manipel spiel ich eigentlich immer sehr gerne und gepaart mit den neuen Marines, gehen die kataphrons mit dem +1 und evtl daedalosus schon ganz gut durch die Repulsor fronten^^

Ich weiß das ich grade bei ITC vorallem mit sonem großen blobb ein großes zielkreuz für gang buster über den kataphrons habe.
Aber ich habe bewusst breacher statt destroyer genommen, weil ich da mehr reinbekomme und der output gegen fahrzeuge halt sehr gut ist.
Und die mit Aneignung um jeden preis auch sehr tanky werden. Die servitoren + master of biosplicing hab ich raus weil ich es in den testspielen nicht sooo essentziell fand. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren =)


Cawl ist nicht der Warlord^^ hab den Manipulus den psalm code gegeben für die größere bubble seiner aura

Die Cohorte habe ich dabei um die Bots in Positions zu bringen, um mir zumindest für eine runde das -1 fürs bewegen zu sparen bzw ein -1 fürs vorrücken wenn dann zu bekommen.

Daedalosus oder TPE ist doch theoretisch egal welcher in dem Kontingent ist oder? Oder übersehe ich da grade was? Weil ich ja das Manipel jetzt nur für das +1 und den 5++ dabei habe, aber das könnte ich noch switchen das hast du recht

Findest du das passt alles nicht so ganz zusammen?

Zu meiner Verteidigung sei dazu zu sagen =P ich hab jetzt nicht soooo die in depth kentnisse wie so manch einer daher wirkt alles evtl ein wenig zufällig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da bin ich wieder 🙂

Ich frage bewußt nach, um ein Gefühl für Deinen Spielstil/ Deine Strategie hinter der Liste zu bekommen. Fühl Dich bitte nicht hoch genommen oder so. Nachfragen hilft mir immer, Dinge auf die Probe zu stellen.

Warum frage ich nach?
Erstens zur Cybernetica Cohort:
Die Roboter werden in 90% aller Spiele schnell eingebuddelt, um doppelt so oft schießen zu können. Grad beim Mars mit Belisarius ergibt das natürlich Sinn. Taktisch heißt das: Meist werden sie bereits in der 1. Runde stationiert und bleiben dann da.
Gucken wir also mal nach. Annahme: Cawl ist in 6"
Variante a.) Du läufst, buddelst Dich noch nicht ein und wählst vorher Strafing Fire run. Du gibst also effektiv 2 CP aus (1 CP für das Maniple, 1 CP für das Stratagem), um auf die 4+ zu treffen =) 27 Treffer.
Variante b.) Du läufst, buddelst Dich ein (binharic override) und schießt =) 28 Treffer.

Variante c.) Du läufst, buddelst Dich ein (1 CP) und wählst Rage of the Machines (1 CP) =) 35 Treffer.

Variante d.) Strafing run (effektiv 2 CP), einbuddeln (1 CP) =) 54 Hits.

Variante e.) Stationär bleiben, Binharic Override (2 CP) =) 54 hits.

Für 2 CP (Cohort + Strafing run) bekommt man also für die erste Runde einen 8" Move und schießt dann so gut wie, als wenn man sich nach dem Bewegen eingegraben hätte (ich nenne das: taktische Beweglichkeit erkauft)

Solltest Du Dich mit der Cohort nach dem Bewegen noch eingraben, dann hast Du natürlich volle Gewalt erkauft.

Solltest Du Dich aber vor dem Einbuddeln gar nicht bewegen müssen, hast Du einen CP verschenkt (Cohort).

Mein Resümee: Bei 4er Einheiten Kastelans lohnt sich die Cohort auf jeden Fall. Für einen lächerlichen CP erhält man sich die Möglichkeit, die Kastelans außer Sicht zu parken (Gegner fängt an) oder in Reichweite des Gegners zu bugsieren (wir fangen an). Lohnt sich definitiv, wenn man mehr als 8 CP zu Beginn des Spiels haben sollte.
Dein Bauchgefühl ist also richtig.
Ich hätte bei so einer Horde auch immer die Chohort am Start. Wobei ich mir halt nicht sicher bin, ob ich überhaupt mit 4 Kastelans spielen wollte. Ich hatte im Jahr 2018 häufiger mit 2x 2 Kastelan gespielt. Jetzt in 2019 stelle ich fest, dass die Orgas immer mehr Gelände benutzen und dann wird es schwer, 2 Kastelane mehr als 1x schießen zu lassen, weil der Gegner sich häufig dort nicht mehr raus traut. Bei 4 Kastelane könnte das ein Punktegrab werden. Natürlich können sie auch zum Matchwinner mutieren, wenn sie freie Sicht haben und der Gegner durch die Todeszone durch muss oder man mal wirklich viele Mortal wounds auf eine Einheit abladen muss (Leviathan des Iron Hand vielleicht?)
Gesamt-Fazit: 4 Robots in der Cybernetica Cohort bei Mars? Gekauft

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So, die zweite Frage mit dem Cawl-Warlord war Nonsens (wer lesen kann, ist klar im Vorteil), aber sie ist eng verknüpft mit Frage 3: Warum das Servitor Maniple?
Du willst also den +1 BF. Kostet in der 1. Anwendung 2 CP (Maniple + Noospheric Mindlock) für effektiv 2 Schuss mehr (12 Treffer mit Cawl ohne Stratagem, 14,222 Treffer mit Cawl und Stratagem) oder 3 Schuss ohne Cawl.
Ist das tatsächlich 2 CP wert? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sinniere mal so weiter rum.
1 Kastelan Robot bringt eingebuddelt mit Cawl in der Nähe 6 Marines oder halt 3 Primaris oder 2 Aggressoren um.
Die Maximalgrösse an Marines sind 10 Primaris oder 6 Aggressoren. 3 Roboter machen statistisch (ohne Wrath of Mars) den Aggressoren Trupp platt oder 9 Primaris (der letzte wird wohl fliehen oder für teure 2 CP errettet)

Mit Daedalosus bringt ein Roboter sogar 7 Marines um 🙂

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Ich finde ja Onager klasse, besonders gegen Fly Einheiten. Du solltest aber mal überlegen, ob in Deinem Build nicht doch eine Plasma Destroyer Einheit besser aufgehoben wäre. Sie ergänzen sich gut mit Kastelans (Elimination Volley), haben mit Überhitzen gute Panzerabwehr und sind gegen Marines halt stärker.

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Und jetzt mal als Denkanstoß die Gewalt der Mars Roboter:

++ Battalion Detachment +5CP
. Forge World: Mars
Servitor Maniple

+ HQ +


Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]: Macrostubber, Volkite Blaster


Tech-Priest Manipulus [5 PL, 90pts]: Transonic cannon



+ Troops +


Kataphron Breachers [16 PL, 180pts]
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle


Kataphron Breachers [16 PL, 150pts]
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle


Kataphron Destroyers [20 PL, 192pts]
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin

Elite
Servitors [4 PL, 20pts]
. 4x Servitor (Servo arm)



Unterstützung
Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber


Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber


Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

Mars Bataillon
Cybernetica Cohort
HQ
Belisarius Cawl [13 PL, 190pts]


Daedalosus [3 PL, 50pts]

Troops

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus


Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus


Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus


Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]
. 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine


+ Elites +


Sicarian Infiltrators [12 PL, 144pts]
. Infiltrator Princeps (Flechette/Taser): Flechette Blaster, Taser Goad
. 7x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 7x Flechette Blaster, 7x Taser Goad


+ Heavy Support +


Kastelan Robots [18 PL, 330pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. [. Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. [. Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster





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Zuletzt bearbeitet:
Wau, danke für deinen input! Das lässt mich wirklich alles überlegen =) weil du natürlich recht hast. Und um gottes willen ich nehm da nix krumm, wsren ja auch tatsächlich bisi wenig info zu der liste.

Hmmmmm ich könnte natürlich den onager kicken, weil halt nur einer und evtl das spearhead auflösen für nochmal 30 punkte mehr, aber dann fehlt mir 1 cp, hmm erschwerender wird da eher das ich nich so viele kataphrons habe =/

Meinst du allgemein jetzt mit dem was ich habe, den onager raus und statt den breachern (welche ich leider proxen muss durch meine destroyer, die orga aber erlaubt) nen gewaltmob destroyer stattdessen nehme? Ich war halt so von der robustheit der breacher angetan, aber elimination volley ist halt dennoch ne ansage
Bzw den 8er trupp in 1x4 und 1x4, also die breacher ?
Wenn ich den onager kick und destroyer statt breacher nehm bekomm ich 7 rein

Und dein denkanstoß wäre bitter böseXD wenn ich die modelle hätte =) geiler ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine nicht, statt der Breacher lieber Destroyer mitzunehmen. Breacher sind eindeutig Preis-/ Leistungssieger im Rennen gegen Destroyer. Breacher sind neben der Panzerabwehr Deine Nahkampfkonter und Markerbesetzer. Das können Destroyer wegen der zu kurzen Hose (4er Save) leider nicht.
Ich persönlich bin auch kein Freund dieses einen Gewaltmobs, wie ich sie manchmal im Netz sehe (10+ Destroyer). Ein Fuß dran gestellt und gefühlt 1000 Punkte sind aus dem Rennen.

Eine kleine Einheit Destroyer, sagen wir mal 4, sind in meinen Augen genug. Reichen, um ein Auto zu sprengen.

Ich möchte Dir gerne dazu raten, mit Deinen Minis, die Du jetzt schon hast, einfach los zu zocken. Mal den 4er Kastelan Gewaltmob spielen, dann mal mit 2x2. Proxe mal 2x5 Breacher statt 1x8. Austesten, wie sich das an der Platte anfühlt, welche taktischen Aufgaben Du wie erfüllen kannst.

Eine Antwort bin ich Dir noch schuldig. Lohnen sich Servitoren mit dem Biosplicing? Mit Ausnahme eines Spiels habe ich bislang in jedem Game wenigstens 2 Breacher zurück ins Leben geholt, durchschnittlich 3, in wenigen Ausnahmen bis zu 5 (2x Servitor mitgenommen). Abraten würde ich davon, wenn es nicht genügend Kataphrons gibt und die Chance zu hoch ist, dass der Gegner die Einheit in einer Runde eh weg nimmt.
Vom Reparieren mal ganz abgesehen (für 5 Punkte Modell kriegst Du ein 30 oder noch teureres Modell zurück, hallo???), haben wir eine 20 Punkte Einheit, die auch mal screenen kann oder mangels feindlicher Artillerie wunderbar als Engineer funktioniert.

Ich glaube, Du kannst somit rauslesen, dass ich ein Fan des Biosplicing bin.
 
Hey Moin, ah ok jetzt bin ich wieder dabei =)

hmmm ok, ja wie gesagt, dein geposteter ansatz find ich sehr geil =) wenn ich die modelle vorher gehabt hätte wäre so ungefähr das gleiche dabei rausgekommen, aber jetzt bin ich günstig an breacher gekommen =)

wie machst du das dann bei 3 einheiten kataphrons? gibst du dann jedem trupp den besseren retter? weil das geht ja dann auch in die CP.
Weil das spearhead werd ich dann streichen müssen, die 30 punkten für den TPE werd ich dann nicht freihaben.
Und meinst du, wie in deiner geposteten Liste, dass 3 Kastelane reichen? (also ich denke du meinst das, aus den genannten Gründen die du ja eine seite vorher gepostet hast^^)

Mit meiner jetzigen Liste starte ich mit 12 CP, -1 für den besseren Retter, also 11

Ohne Spearhead und mit fieldcommander für biosplicing mit 10

Bei dieser Menge an kataprhon, würde sich ja dann auch gepaart mit den Infil, als trait der Treffer reroll für NK lohnen statt der +3 Zoll Aura, hmmmm

Jaaaaa die sichtweise mit dem biosplicing hatte ich so nicht :lol:, dass ist natürlich ein argument, dass man so nicht widersprechen kann^^

Zumal ich die vorgeschlagenen Änderungen auch nicht wirklich einen krassen einschnitt in meine eigentliche Listen Idee machen, weil ich mit dem einen einzelnen Onager auch nicht so zufrieden bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt mein neuer Ansatz mit deinen Änderungsvorschlägen, nur das hier noch 4 Bots drin sind:
(Onager raus, Spearhead raus, 2x5 Breacher rein, 1x4 Destroyer rein)

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [54 PL, 7CP, 915pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Forge World Choice
. Forge World: Mars

Specialist Detachment: Cybernetica Cohort [-1CP]

+ HQ +

Belisarius Cawl [13 PL, 190pts]

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 90pts]: Transonic cannon, Warlord

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Rangers [4 PL, 65pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [24 PL, 440pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [84 PL, 3CP, 989pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Forge World Choice
. Forge World: Mars

Specialist Detachment: Servitor Maniple [-1CP]

Stratagem: Field Commander [-1CP]

+ HQ +

Daedalosus [3 PL, 50pts]

Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]: Macrostubber, Volkite Blaster, Warlord Trait (CA): Master of Biosplicing

+ Troops +

Kataphron Breachers [16 PL, 150pts]
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

Kataphron Breachers [16 PL, 150pts]
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

Kataphron Destroyers [20 PL, 196pts]
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin

+ Elites +

Servitors [4 PL, 20pts]
. 4x Servitor (Servo arm)

+ Heavy Support +

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

++ Total: [138 PL, 10CP, 1,904pts] ++

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr soooo sicher ob ich die Infiltrators brauche:mellow: somit ginge es 96 Punkte zu füllen.

Option wäre dann evtl doch 5 Infils. Ein 5ter destroyer mit 1x 5 Vanguards, oder 2x 5 Vanguards oder oder XD

Traits (außer Biosplicing) und relikte hab ich jetzt mal bewusst nicht vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Infiltrators schon?
Falls Ja, dann würde ich ernsthaft über die nachdenken, um ein Überraschungsmoment (Möglichkeit des Schockens) in Deiner Liste zu haben, die auch noch gut zur Hordenabwehr sind. Ganz abgesehen natürlich von der Möglichkeit, weit entfernt mit Mortal Wounds rum zu werfen.

Aber was auch möglich ist: 10 Vanguard. Zum Abschirmen gut, aber vor allem, um den Space Marine gemeinsam mit Breachern zu chargen, damit die Arc Claw auf die 2+ verwundet.

Aber was natürlich immer geht: Eine Assassine 😀
 
Jau infils habe ich, frag nicht warum aber 15 stk XD.

Meinst du 5 stk langen dann? Ich wüsste jetzt nicht wo ich kürzen könnte um mehr reinzubringen als einen roboter aber dann ists wieder, langen 3?

Wie machst oder würdest du es dann bei 3 einheiten kataphron mit dem besseren retter machen bei nur 10 cp? Da fehlt mir einfach die erfahrung:blush:
 
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5 Infiltrators machen absolut niemanden Angst, außer vielleicht 5 Rangern 😛

Du fährst doch auf ein ITC Turnier, Du musst von daher noch gar nicht jetzt entscheiden, ob Du den Kataphrons überhaupt nen Retter spendierst.
Die Breacher brauchen meist gar keinen Retter! Dank Deckung 2er Hose.
Mein Tipp: Guck Dir die gegnerische Armeeliste an und überleg dann, was Deinen Breachern/ Destroyern gefährlich wird. Und dann reagierst Du.
In Deiner Liste würde ich mit Bauchgefühl maximal den Destroyern nen Retter spendieren, vermutlich noch nicht mal denen, weil die hoffentlih das kaputt machen, was sie sehen können.

13 CP - 1 CP (Servitor Maniple) - 1 CP (Cybernetica Cohort) - 1 CP (Field Commander) - 2 CP (Operative Sanctioned) = 8 CP.

WL: Tech Priest Dominus
WLT: Monitor Malevolus oder falls viel auf einen zukommt: Prime Hermeticon.
Assassine: Meistens einen Eversor (Masseabwehr, z.B. Orks) oder mal nen Vindicare (SM-Charaktere jagen), selten: Callidus (für den Buh-Faktor). Natürlich helfen Assassine auch, um CP zu regenerieren.

Damit würde ich mal auf das Turnier fahren und testen.
 
hey morgen =)

uhh du bringst mich immer auf ideen ^^ ich war ja echt weng am grübeln ob 8 cp langen, aber wenn du mir dazu rätst, ist meine angst scheinbar wirklich unbegründet =)

ich hab glaube ich immer ne große missplanung von cps^^

Welche ich wirklich brauchen werde: binär überschreitung für die bots (1CP), min 1x wut des mars (2CP), bestimmt auch vernichtungssalve (2cp)
Somit würden noch 3 CP zur verfügung stehen, für evtl besserer retter, straffing fire run oder auch mal aneignung um jeden preis, was denke ich sogar reicht und mit monitor krieg ich sogar evtl 1-3 zurück

ok nice, dann bleiben die infils draußen und ich nehm nen Assassinen mit und der vierte bot bestehen, weil 18 schuss sind halt 18 schuss =/ wenn ich den wirklich kicken sollte, dann würde ich mit vanguards auffüllen.

Ehm nur kurz noch ne frage, weil du meinst dominus soll warlord sein, mit monitor oder prime evtl. wehm gebich dann biosplicing? weil nen TPE hab ich ja nicht dabei und der manipulus bekommt das keyword ja nicht, oder kann daedalosus das auch bekommen? hab ich grade leider nicht im kopf

Testspiel ist am Samstag gegen Chaos

Achso und btw. was hälst du persönlich von den mixed detachments? Ich kann denen ja irgendwie nicht soooo viel abgewinnen
Und wie meinst du das, dass Assassinen helfen CPs zu regenerieren?
Aber erstmal herzlichsten dank für die Hilfe schonmal 🙂:wub:
 
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