40k Neuauflage des Geschichten Index - Meinungen und Vorschläge

Uhhhh, wie konnte mir das nur entfallen?

Hihi, Lieber SHOKer, toller Threadaufbau!, Gefällt der Sister.

Dafür gibts gleich nun Hug: http://fc02.deviantart.net/fs36/f/2008/270/e/3/Hyuu_gohnna_gheht_cap_tooored_by_Mr_Culexus.jpg

(Ich bin im Übrigen gegen das Umbennen in Geschichtenindex - Bibliotheca Fabularum klingt sehr viel cooler, wie ich finde - sehr viel stylischer als "Geschichtenindex")

Wie wärs mit "Bibliotheca Fabularum - Geschichten Index"? Dann hätte man den Stylischen Namen und wüsste trotzdem worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit "Bibliotheca Fabularum - Geschichten Index"? Dann hätte man den Stylischen Namen und wüsste trotzdem worum es geht.

das Problem dabei ist, dass ich den Titel "Geschichtenindex" eben nicht für aussagekräftig halte. Ich wusste beim ersten Mal, als ich das gelesen habe, nicht, warum es sich dabei handeln sollte. Der Unterschied ist, dass ich als aktiver Storyforenbesucher dann natürlich mal meine Unwissenheit beseitigt habe, aber als völlig neuer potentieller Leser oder auch Autor klicke ich doch nichts an, bei dem ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Zumindest nicht gleich sofort.
Das wäre jetzt meine Sichtweise. Kann natürlich auch sein, ihr sagt alle, dass das doch eindeutig wäre, dann können wir das gern so ändern.

"Überblick über das Storyforum" ist freilich auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Wer noch etwas reißerisches hat, immer her damit 😉
Vielleicht sowas wie "Bibliotheca Fabularum - Lektüre gesucht? Reingeschaut!"? oder eher in die Richtung "Bibliotheca Fabularum - Alle Völker, jede Länge, für jeden was"?
oder doch ganz simpel: "Bibliotheca Fabularum - Unsere Erfolgsstorys"?

Edit: Hab jetzt mal das Icon des Threads geändert. Vielleicht fällt es so besser auf 😉

Zuletzt bearbeitet:
oder eher in die Richtung "Bibliotheca Fabularum - Alle Völker, jede Länge, für jeden was"?

Also mal GAAAAANZ ehrlich ... als Leser würde ich sowas echt nicht lesen. DA guck ICH sicherlich nicht rein *laut lach*

Im Augenblick habe ich auch keine Idee. Aber ich guck mal, ob mir was einfällt. (Wartet aber nicht drauf)

Mal ein kleines, sützes Frägelchen: Hat sich bei jemandem noch mal eine Muse gemeldet, was die Verbesserung der Bibliotheca angeht?

Bei mir leider nicht, aber dennoch habe ich das gefühl, als wenn sie so langsam etwas untergeht - oder irrt sich die Sister da?

Der Imperator beschützt!

Nein, es hat sich weder die Muse gemeldet noch irrst du dich.
Hat natürlich zum Teil auch mit dem Geschichtenwettbewerb zu tun, der jetzt erstmal den Großteil der Aufmerksamkeit bindet.

Dennoch hast du natürlich recht, dem Index sollten wir uns nochmal zuwenden. Sieht noch ein wenig mager aus.

Deshalb:
Worte und Sätze für den Schriftgott!
Geschichten für seinen Thron!

Oder wir opfern jemanden ... :mellow:

Wenn die Geschichtendingens zuende ist, wird hier sicherlich auch wieder mehr interesse herrschen!

Und ich will hoffen, dass noch vor Beginn des nächsten Geschichtenwettbewerbs die Arbeit am Index weitergeht. Denn ich hätte im Fantasy-Bereich auch gerne einen.
Die bisherigen Ansätze sehen klasse aus, das kann also nur zu einem hervorragenden Ergebnis werden.

Und ich will hoffen, dass noch vor Beginn des nächsten Geschichtenwettbewerbs die Arbeit am Index weitergeht. Denn ich hätte im Fantasy-Bereich auch gerne einen.
Die bisherigen Ansätze sehen klasse aus, das kann also nur zu einem hervorragenden Ergebnis werden.

hm, vermutlich wird es tatsächlich mal wieder Zeit, sich dem Index zuzuwenden. Ist ja noch ein wenig karg im Moment.

Die Frage ist, wie wollen wir da weitermachen? Auf jeden Fall brauchen wir noch ein paar Infos zu älteren, lesenswerten Geschichten, würde ich sagen.

Desweiteren müsste man darüber sprechen, welche Kurzgeschichten eine Aufnahme wert wären.

@MadWarlock: Es steht dir frei, jederzeit eine entsprechende DIskussion im Fantasy-Bereich anzufangen und Ideen/Vorschläge vorzutragen. Ich werd dann schon drauf reagieren. Aber erstmal sollte man vielleicht hier zu einem ordentlichen Ergebnis kommen.

Dabei hatte ich gehofft mich zurücklehnen zu können und mit etwas Motivation einzupeitschen das Projekt hier zur Vollendung bringen zu lassen, sodass ein gewisser Moderator des Fantasy-Geschichten-Bereichs einfach die toll umgesetzte Idee eines Indexes drüben nur übernehmen muss.

(wenn ich wider nüchtern bin gehe ich diesen Beitrag nochmal durch, irgendwie klingt der komisch.)

naja, die Idee ist ja auch soweit gut, aber jemand muss ja auch entscheiden (also nicht jemand, sondern eine entsprechende Gruppe) welche Geschichten aufgenommen werden sollen, und dann auch die Beschreibungen dazu verfassen.

Die Idee kann ich gern übernehmen, aber ich kann und werde halt nicht allein über den konkreten Inhalt entscheiden.

Achso, dann verstehe ich jetzt das Problem.
Wenn man letztendlich alle Geschichten in den Index nehmen will käme es erstmal auf die Reihenfolge an. Und da das Einpflegen eh ein nicht endender Prozess darstellt, stoße ich gleich mal Drüben die Leuts an (die wahrscheinlich bereits hier reingeschaut haben).

Falls sich noch ein Verwirrter vom Fantasy-Geschichten-Bereich hierher verirrt nicht hektisch werden, wir haben doch alle irgendwie das gleiche Hobby.

Desweiteren müsste man darüber sprechen, welche Kurzgeschichten eine Aufnahme wert wären.

Ich habe mal in den Annalen des Geschichtenwettbewerbs gestöbert und einige Vorschläge:

Imperiale Armee

Sarash - Dunkel war es
Yinx - Soldat Philip

Chaos

POHLitiker - Das letzte Lied
icanhearthebeat - Judas

Tau

Sarash - Ich, der Geist

Dark Eldar

Eversor - Von der Dunkelheit ins Licht

Bei "Das letzte Lied" ist es recht schwer, eine Kategorie zu finden aber Chaos schien mir am passendsten. Ansonsten könnten wir uns vielleicht noch für die Einführung einer offenen Kategorie entscheiden, da ich bei mehreren Kurzgeschichten einfach nicht wusste, wo man sie hin stecken sollte. Oder wir bleiben da wirklich strikt auf Kurs und nehmen nur Geschichten auf, die in eine der Kategorien passen.

Yinx - Soldat Philip
ist das nicht Fantasy?

Wenn man letztendlich alle Geschichten in den Index nehmen will
ähm, von allen Geschichten war nie die Rede. Wir wollen hier schon ein wenig aussieben. Im Laufe der Jahre wurde ja doch ein ziemlicher Haufen weniger lesenwerter Geschichten gepostet/angefangen.
Würde es nur lesenswerte Geschichten geben, bräuchten wir keinen Index 😉 Dann könnte ich in alle Thread-Titel eine kurze Info zum Volk oder so editieren und fertig 😉

Bei "Das letzte Lied" ist es recht schwer, eine Kategorie zu finden aber Chaos schien mir am passendsten.
ja, das passt, denke ich.

Mir ging es eigentlich auch weniger um die Wettbewerbsgeschichten, sondern eher die aus diesem Forum.

Ansonsten sind die von dir aufgelisteten Geschichten schon ganz ok, stehen aber auch fast alle in der Ruhmeshalle, oder?

ist das nicht Fantasy?

Lol, du hast recht. Ich hatte die Geschichte als herausragend in Erinnerung und sie jetzt nur kurz überflogen - Erster Absatz: "Imperator", "Chaos" - passt. 😀
Ist aber auch fies, mit den 2 Imperien in beiden Systemen...

Na ja, an Geschichten für die Imps haben wir so oder so keinen Mangel, weder bei 40K noch bei Fantasy. Da lässt sich bestimmt Ersatz finden.

stehen aber auch fast alle in der Ruhmeshalle, oder?

Bis auf Eversors Geschichte, ja. Tut der Sache aber keinen Abbruch, ich denke, es stört nicht, wenn manche Geschichten an 2 Orten verlinkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, du hast recht. Ich hatte die Geschichte als herausragend in Erinnerung und sie jetzt nur kurz überflogen - Erster Absatz: "Imperator", "Chaos" - passt. 😀
Ist aber auch fies, mit den 2 Imperien in beiden Systemen...

ja, deshalb orientiere ich mich meistens lieber an den Autoren. Und ich weiß, dass der gute Bertram alias yinx nur Fantasy geschrieben hat.

Na ja, an Geschichten für die Imps haben wir so oder so keinen Mangel, weder bei 40K noch bei Fantasy. Da lässt sich bestimmt Ersatz finden.

stimmt.

Wieso ist Commoragh eigentlich nicht dabei? 😉 Als Platz-2-Dark-Eldar-Geschichte könnte es ruhig mit auf der Liste stehen.

Da fällt mir ein, ich wollte Blaues Licht auch nochmal überarbeiten und hier posten ... die Zeit, die Zeit ...

Andere Frage: Wollen wir dann auch wirklich zu jeder Wettbewerbs-Kurzgeschichte etwas schreiben? Oder sagen wir, bei den Kurzgeschichten reicht es, wenn man Länge, Autor und Titel angibt?

[...]ich denke, es stört nicht, wenn manche Geschichten an 2 Orten verlinkt sind.

Kommt jetzt darauf an, welchen Status man dem Index zuteilen möchte. Soll er schön kurz und übersichtlich sein, ist die bloße Erwähnung der Ruhmeshalle ausreichend um auf die dortigen Geschichten hinzuweisen.
Will man einen Index, der umfassend und allgemeingültig als erste Anlaufstelle dient, müssen die Geschichten aus der Rhumeshalle mit rein.
Einen Kompromiss aus beiden genannten Varianten würde ich als erheblichen Fehler ansehen.

Wieso ist Commoragh eigentlich nicht dabei? 😉 Als Platz-2-Dark-Eldar-Geschichte könnte es ruhig mit auf der Liste stehen.

Man ist doch bescheiden - aber ich würde mich geehrt fühlen, wenn die Geschichte ihren Platz im Index findet. :blush:

Da fällt mir ein, ich wollte Blaues Licht auch nochmal überarbeiten und hier posten ... die Zeit, die Zeit ...

Immer her damit - wäre übrigens auch was für den Index. Wahlweise bei Imps oder bei Tau

Wollen wir dann auch wirklich zu jeder Wettbewerbs-Kurzgeschichte etwas schreiben? Oder sagen wir, bei den Kurzgeschichten reicht es, wenn man Länge, Autor und Titel angibt?

Ich denke, ein einzelner Satz jeweils als Inhaltsbeschreibung wäre angemessen. Dabei kann es zu Spoilern kommen, aber das lässt sich schwer vermeiden.

Kommt jetzt darauf an, welchen Status man dem Index zuteilen möchte. Soll er schön kurz und übersichtlich sein, ist die bloße Erwähnung der Ruhmeshalle ausreichend um auf die dortigen Geschichten hinzuweisen.

Ich bin da recht pragmatisch und sehe den Geschichtenwettbewerb einfach als guten Pool, um ein paar der etwas "selteneren" Kategorien voll zu machen. Zu den Dark Eldar zum Beispiel würde mir ohne den Wettbewerb jetzt gar kein Beitrag einfallen.

Soll er schön kurz und übersichtlich sein, ist die bloße Erwähnung der Ruhmeshalle ausreichend um auf die dortigen Geschichten hinzuweisen.

Ursprünglich war ich ja auch dafür, Wettbewerbsgeschichten nur dann zu verlinken, wenn sie nochmal in aufbereiteter/überarbeiteter Form hier im Storyforum gepostet werden, und ansonsten auf die Ruhmeshalle zu verweisen.
Aber Blackorc hat auch recht. Zu einigen Völkern gibt es kaum oder gar keine Geschichten außerhalb des Wettbewerbs. Das wird auch im Fantasy-Bereich das Problem sein, denke ich 😉
Gerade für Nicht-Imp-Geschichten wäre eine Erwähnung schon ok. UNd es müssen ja nicht nur Geschichten aus der Ruhmeshalle sein. Manche Platz 4 oder 5 Geschichte ist auch sehr lesenswert.

Man ist doch bescheiden - aber ich würde mich geehrt fühlen, wenn die Geschichte ihren Platz im Index findet. :blush:

das war der Grund, weshalb ich nicht direkt gefragt habe, warum "Blaues Licht" nicht dabei ist 😀 Ich hatte gehofft, dass jemand anders das "empfiehlt" 😉

Immer her damit - wäre übrigens auch was für den Index. Wahlweise bei Imps oder bei Tau
Bei Tau. Ist zwar aus Sicht eines Imperialen, aber eigentlich gehts doch um die Tau. Und Imp-Geschichten gibt es ja genug. In der Hinsicht ist sie auch kaum erwähnenswert.

Aber erst überarbeiten. Dann ist es auch keine Wettbewerbsgeschichte mehr 😉

Ich denke, ein einzelner Satz jeweils als Inhaltsbeschreibung wäre angemessen.

unterstütze ich einfach mal ohne weiteren Kommentar.