40k Neuauflage des Geschichten Index - Meinungen und Vorschläge

:huh: Rabenfeder hat "Das Schwinden" geschrieben??? <_<

tja, so kommts raus. Dann werd ich deine Story mal wegen Urheberrechtsverletzung löschen ...😉

Halte ich für ne Super Idee! Das ganze dann in die entsprechende Volksrubrik und die Sache passt.

ja genau.

Gut, ich denke von der Form her sind wir uns einigermaßen einig. Dann müssten jetzt am besten mal ein paar Kurzbeschreibungen geschrieben werden und dann könnte es losgehen. Also wer Lust hat, kann mir mal in den nächsten Tagen was schicken. Am besten in erster Linie zu den Fortsetzungsgeschichten. Gerade bei euren eigenen fände ich dann auch eine Längenangabe sehr schön.

Bei Geschichten wie Masters of War oder Schwinden bitte die Länge der einzelnen Bände.

Ich versuch mich mal an so einem Ding. Vielleicht bietet es ja auch den Anstoß zur weiteren Diskussion. Was meint ihr? Fehlt was? Beschreibung zu kurz oder zu lang?

Titel: Der Schatten des Mon´Tau
Autor: Blackorc
Länge: ca. 10.000 Wörter
Status: In Arbeit
Stand: 15.11.2011

Zusammenfassung:
Die Tau - das aufstrebendste und jüngste der Völker der Galaxis. Technologisch fortgeschritten, modern, dynamisch und doch mit einem Makel behaftet. Diese Geschichte handelt von jenen Bürgern, auf die der Schatten des Mon´Tau, der blutigen Vergangenheit des Volkes gefallen ist. Mit einem komplexen Simulationsprojekt suchen die Himmlischen nach einer Heilungsmöglichkeit. Als erstes Testsubjekt entlassen sie Commander Frostherz, einen gefallenen Helden der Tau aus der Matrix. Er scheint geheilt zu sein. Oder etwa doch nicht?

Klingt ziemlich gut. Verrät schon ziemlich viel, aber wenn du dann mal weiterschreibst, relativiert sich das vermutlich.

Ich weiß nur nicht, ob der Status "In Arbeit" wirklich passend ist. Der klingt mir auch zu doppeldeutig. Kann ja sein, dass du zu Hause daran arbeitest, aber hier in der Fantworld ist das letzte Kapitel ja schon ziemlich lange her.
Wie gesagt, ich wäre eher für etwas wie "vorläufig eingestellt" oder "pausiert".

Was genau soll "Stand" ausdrücken? Wann diese Einschätzung geschrieben wurde? Ich denke, da reicht es, wenn ich das global für den ganzen Post mache, oder? 11/2011 würde da ja schon reichen, so schnell explodieren die Wortzahlen ja nicht 😉

In deinem Fall wäre vielleicht eher ein "letztes Kapitel: ..." interessant. Es muss ja auch nicht immer das gleiche da stehen. Bei abgeschlossenen Geschichten würde sich zum Beispiel ein "Geschrieben: Von 2007-2008" oder so empfehlen.

Aber wie gesagt, der "Klappentext" gefällt mir. 🙂

Ich weiß nur nicht, ob der Status "In Arbeit" wirklich passend ist. Der klingt mir auch zu doppeldeutig. Kann ja sein, dass du zu Hause daran arbeitest, aber hier in der Fantworld ist das letzte Kapitel ja schon ziemlich lange her.
Wie gesagt, ich wäre eher für etwas wie "vorläufig eingestellt" oder "pausiert".

Da hast du natürlich recht. Ich denke, "pausiert" wäre gut. Da ich mich entschieden habe, einen Beitrag zum Geschichtenwettbewerb zu schreiben, wirds auch noch ein bißchen dauern bis es weiter geht.

Was genau soll "Stand" ausdrücken? Wann diese Einschätzung geschrieben wurde? Ich denke, da reicht es, wenn ich das global für den ganzen Post mache, oder? 11/2011 würde da ja schon reichen, so schnell explodieren die Wortzahlen ja nicht 😉

Stimmt. 🙂

In deinem Fall wäre vielleicht eher ein "letztes Kapitel: ..." interessant.

Oh Gott, ist das Lange her. :blink:
Dann wären wir bei:

Status: Pausiert
Letztes Kapitel: Dezember 2009

Da hast du natürlich recht. Ich denke, "pausiert" wäre gut. Da ich mich entschieden habe, einen Beitrag zum Geschichtenwettbewerb zu schreiben, wirds auch noch ein bißchen dauern bis es weiter geht.

na, das hört man doch gern. Zumindest den Teil mit dem Wettbewerb. Mal schauen, ob ich mich auch noch dazu durchringen kann. Eigentlich hatte ich es ja vor. Aber da ich grad meine Geschichte nochmal korrekturlese ist das nicht so einfach.

Status: Pausiert
Letztes Kapitel: Dezember 2009

wow, das ist wirklich schon lange her. Sind ja bald zwei Jahre. Es zeugt von der Qualität deiner Geschichte, dass dein Thread trotzdem noch ziemlich weit oben steht. Irgendwer schreibt immer wieder. Und solange es nicht ständig dieselben Personen sind, ist das von meiner Seite auch in Ordnung.

Gefällt mir so aber doch deutlich besser. Vielen Dank schonmal. Ich guck mal, ob in nächster Zeit noch ein paar zusammenkommen und dann kann ich ja mal den Thread eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon cool - nicht, dass hier die jungen Hüpfer noch das Ruder übernehmen. 😀

juhu, jetzt gelte ich schon als alt. ^^

Aber hast schon recht. Es wird mal wieder Zeit, dass ich was von mir hören lasse. Mein letzter Wettbewerbsbeitrag ist schon ein paar Jahre her.

Naja, eine grobe Idee habe ich schon, die mir bereits seit ein paar Jahren im Kopf rumspukt. Mal gucken, ob ich es schaffe, sie halbwegs brauchbar umzusetzen.

OK, dann will ich auch mal zumindest meine Werke präsentieren:

Titel: Das Schwinden Band I "Eine neue Hoffnung!"​
Autor: Nakago
Länge: ca. 70.000 Wörter
Status: Beendet​

Zusammenfassung:
Dies sind die Abenteuer eines Pilgermädchens im Zeitalter des Schwindens. In zwanzig Jahren jährt sich die Einbettung des Imperators zum zehntausensten Mal. Das Imperium ist im Todeskampf gefangen, von uralten Mächten bedrängt, bedroht verschlungen zu werden und von längst überholten Doktrinen gefesselt. Doch vielleicht gibt es noch Hoffnung, als Gavri Pilgerstochter an Dingen rührt, die seit Jahrtausenden ruhen.​

Titel: Das Schwinden Band II "Der Held von Höhe 495!"​
Länge: ca. 90.000 Wörter

Zusammenfassung:
Die Inquisition ruht nie und so ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis diese auf das ketzerische Treiben von Gavri Pilgerstochter aufmerksam wird. Inquisitor Tabelmann und seine Schergen machen sich daran, die Hexe zu stoppen. Aber auf Ghersom IV finden sie mehr, als wie sie erwartet haben. Und Herad Tabelmann muss zwischen Gewissen und Pflicht wählen.

Titel: Das Schwinden Band III "Der Kampf um den Verräterstern!"​
Länge: ca. 130.000 Wörter

Zusammenfassung:
Gabriels weitreichende Pläne zur Rettung der Menschheit nehmen so langsam konkrete Gestalt an und ein Überläufer vermittelt ihr ein vermeintlich lohnendes Ziel, den Verräterstern. Der Kampf um das System entbrennt und Gabriel wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, in der sie sich beinahe verliert.

Titel: Das Schwinden Band IV "Louhi, die blutbefleckte Göttin des Todes!"​
Länge: ca. 80.000+ Wörter
Status: in Arbeit​

Zusammenfassung:
Solwangen, die Hauptstadt des Aboratals bereitet sich seit Tagen auf die Hochzeit des Jahrzehntes zwischen der lieblichen Offizierstochter Lieke Cornelius und dem stattlichen Erbprinzen Anton von Solwangen vor. Aber dunkle Mächte wie auch das Imperium haben gänzlich andere Pläne im Aboratal. Band IV kann man auch lesen, ohne die vorherigen Teile zu kennen.

Titel: Senatssitzung Directors Cut​
Länge: ca. 2600 Wörter
Status: Beendet

Zusammenfassung:
Dies ist eine kleine Satire über Warhammer 40000 und wie es wohl wäre, wenn dieses Spiel Einzug in das eigene Universum halten würde.

Ach, sfz -

wenn du wie ein Geier auf der Seite sitzt und auf eine Antwort wartest, dann schreibt natürlich keiner - aber kaum bist du dienstlich ein paar Tage weg, hat plötzlich jeder etwas zu deinen Ideen zu sagen. Määäään, ich muss mal öfter auf Manöver ^_^

So, dann will iesch ausch mal:

Titel: Stargazer
Autor: SisterMaryNapalm
Länge: ca. 140.000 Wörter
Status: In Arbeit

Zusammenfassung:
Vormarsch der Imperialen Armee auf Agos Virgil. Mitten in der tobenden Schlacht findet der Imperiale Sergeant Lenhim eine verletzte, bewusstlose Sororita. Als er sie zurück zu den eigenen Linien schafft, kann er noch nicht ahnen, dass sie der Auslöser für eine unglaubliche Kette von Ereignissen sein wird, die nicht nur ihn, sondern auch seinen Kommandeur, den suizidgefährdeten Colonel Galard Ekko und dessen Regiment in ein irrwitziges Abenteuer stoßen.

So, wie leicht zu erkennen ist, habe ich jetzt mal einen Thread eröffnet.

Ist noch ein wenig unordentlich und vor allem leer, ich weiß. Ich wollte nur erstmal einen allgemeinen Eindruck von euch haben. Ist das so ok mit den Farben? Und findet ihr es sinnvoll, die Zusatzinformationen in Spoiler zu packen?

Dann müsste man im Weiteren mal darüber reden, wie wir die Storys sortieren. Einfach drüberschreiben, um welches Volk es geht?

Yup, denke mal, die Storys nach Fraktionen zu ordnen, dürfte das sinnvollste sein. Neulinge wird erst mal interessieren, was es für ihre Lieblingsfraktion für Geschichten gibt. Nach Autoren kann man ja im Forum selbst sortieren.

Die Farben sind OK, einfach und doch prägnant.

Klar, allein wegen der Übersichtlichkeit macht es Sinn, die Zusatzinfos in Spoiler zu packen, sonst ist man ewig mit scrollen beschäftigt und kann das anklicken, was einen neugierig macht.

Salve,

also schlecht ist es nicht - aber "die schönsten Forengeschichten"? Wer definiert das?

Ich meine - nicht jeder findet meine Geschichte schön, nicht jeder kann was mit Nakago anfangen? Ich würds vielleicht etwas anders bezeichnen. Spiele ja gern den Advokat des Teufels ;-D

Ansonsten aber - gefällt. Ganz gut gemacht. Für mich persönlich in der Liste der "WICHTIG"-Elemente im Forum her etwas schwierig zu verfolgen, aber von der Formatierung her sauber und gut gemacht.:spitze:

Ich meine - nicht jeder findet meine Geschichte schön, nicht jeder kann was mit Nakago anfangen? Ich würds vielleicht etwas anders bezeichnen. Spiele ja gern den Advokat des Teufels ;-D

ich stimme dir da 100%ig zu. Ich brauchte nur erstmal schnell nen Titel 😉 Bin für Vorschläge offen.

Yup, denke mal, die Storys nach Fraktionen zu ordnen, dürfte das sinnvollste sein. Neulinge wird erst mal interessieren, was es für ihre Lieblingsfraktion für Geschichten gibt. Nach Autoren kann man ja im Forum selbst sortieren.

Da sehe ich jetzt vor allem das Problem, dass es selten um eine einzige Fraktion geht. Für viele ist ja auch die Frage des Gegners interessant. Und ich weiß zum Beispiel auhc nicht, ob man deine Geschichte unbedingt als "Imperial" bezeichnen will. Schließlich kämpft Gabriel ja in gewisser Weise gegen das Imperium.

Und ich finde, das Chaos spielt - vor allem dank des 4. Bandes - eine ebenso große Rolle.

Vielleicht dann einfach Imperial vs. Chaos drüberschreiben?

Für mich persönlich in der Liste der "WICHTIG"-Elemente im Forum her etwas schwierig zu verfolgen

ja klar. Dieser Thread und auch der alte Index fliegen dann natürlich irgendwann noch raus. Und auch der Wettbewerbsthread ist ja nur temporär. Dann sollte es gehen.

Da sehe ich jetzt vor allem das Problem, dass es selten um eine einzige Fraktion geht. Für viele ist ja auch die Frage des Gegners interessant. Und ich weiß zum Beispiel auhc nicht, ob man deine Geschichte unbedingt als "Imperial" bezeichnen will. Schließlich kämpft Gabriel ja in gewisser Weise gegen das Imperium.

Und ich finde, das Chaos spielt - vor allem dank des 4. Bandes - eine ebenso große Rolle.

Vielleicht dann einfach Imperial vs. Chaos drüberschreiben?

Das Schwinden ist halt schon recht komplex und nicht unbedingt die Diskussionsgrundlage für eine allgemeine Zuordnung. Letztendlich steht das Imperium im Fokus. Es wäre also eher Imperium vs. Sezessionisten vs Chaos (Ungeteilt, Khorne, Slaanesh) vs Orks vs Dark Eldar vs was auch immer noch kommen mag. :lol:

Man könnte allgemein bei der Liste der Geschichten noch eine Zeile mit allen vorkommenden Fraktionen machen. Also die Geschichten in die Rubrik der Hauptfraktion zuordnen und dann noch in die Beschreibung eine zusätzliche Zeile mit allen in der Story vorkommenden Fraktionen machen.

zb. Imperium

Das Schwinden Band I
Vorkommende Fraktionen: Imperium (Pilgerschiff), Chaos (Khorne), Dark Eldar (nur ganz am Rand).

Von mir ein weises Wort zum Samstag ;-D

Macht es nicht zu kompliziert! Bleibt bei Überbegriffen, die jeder aus dem Titel/dem Klappentext herauslesen kann.

Wenn ich sowas lese:

Das Schwinden Band I
Vorkommende Fraktionen: Imperium (Pilgerschiff), Chaos (Khorne), Dark Eldar (nur ganz am Rand).
bzw:

Imperium vs. Sezessionisten vs Chaos (Ungeteilt, Khorne, Slaanesh) vs Orks vs Dark Eldar vs was auch immer noch kommen mag
verliere ich irgendwo schon die Lust am Lesen. Das sind zu viele Informationen für den Leser, der sich einfach nur ein bissl belesen will. Ich meine - bumms - klar, das ist schon toll, wenn man alles, was so bei einem an Fraktionen, an Schiffen, Charakteren etc. aufzählen kann, (Ja, ich weiß, ich schieße gerade über das angesprochene Thema hinaus), aber das ist nicht das Ziel.

Das Ziel ist, das interesse des Lesers zu weckääään - und das geht nun einmal nicht, indem man dem Leser alles vorzählt, was so an Fraktionen vorkommt. (nichts für Ungut, Fraktionen sind schon cool).

Haltet es allgemein, nur die nötigsten Infos. Seht euch an, wer im Mittelpunkt steht, lasst es meinetwegen den Autor entscheiden.

Bei das Schwinden 1: Gavri - Imperium - zack, done. So würd ichs machen. Wenn jeder aufzählt, welche Fraktionen bei ihm vorkommen, dann wären das allein bei mir schon ... öhm ... fünf, nimmt man PVS jetzt mal nicht als IA.
Das heißt, ich müsste aufzählen: Imperiale Armee, Space Marines, Sororitas, PVS, Orks.

Selbst, wenns es nur Imperium gegen Orks ist - das ist doch gar nicht die Grundlage für die Geschichte. Bei mir ist das der Hintergrund für eben meine Geschichte der Charakter - die für die meisten Leser wohl auch den Reiz ausmacht.

Bei Nakago ist es vermutlich auch nicht der Kampf zwischen "gut" und "böse", der die Leser fesselt.

Ich denke, das zu definieren ist ziemlich schwierig. Natürlich hilft EUCH das jetzt nicht weiter ;-D Aber ich denke, es aus dieser Sicht zu betrachten kann auch einigermaßen hilfreich sein.

Zu den Bezeichnungen: Wie wäre es mit einem imperialen Ausdruck? Also irgendwas im Bereich: Index Fabulum (Geschichtenindex)

Alles Vale

SMN

Edit: (Bibliotheca Fabulum ginge auch ;-D)

Soll das eigentlich auch ein Direktlink zu den jeweiligen Stories?

Zuletzt bearbeitet:
verliere ich irgendwo schon die Lust am Lesen. Das sind zu viele Informationen für den Leser, der sich einfach nur ein bissl belesen will. Ich meine - bumms - klar, das ist schon toll, wenn man alles, was so bei einem an Fraktionen, an Schiffen, Charakteren etc. aufzählen kann, (Ja, ich weiß, ich schieße gerade über das angesprochene Thema hinaus), aber das ist nicht das Ziel.

das stimmt auch wieder. Nun gut, bleiben wir bei der Hauptfraktion.

Zu den Bezeichnungen: Wie wäre es mit einem imperialen Ausdruck? Also irgendwas im Bereich: Index Fabulum (Geschichtenindex)

das ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. Da fände ich Geschichten-Index noch besser, weil man das wenigstens noch auf den ersten Blick versteht.

Dann vielleicht eher was zusammengesetztes:

Bibliotheca Fabulum - Überblick über das Storyforum

oder so.

Soll das eigentlich auch ein Direktlink zu den jeweiligen Stories?

ich bin mir nicht ganz sicher, was dieser Satz aussagen soll, aber wenn du wissen möchtest, ob in den Index Links zu den Storys sollen: Ja, das ist ja der Sinn des Ganzen. Und wenn du mal näher hinguckst, sind die Titel auch alle bereits schon verlinkt.

Hm - irgendwie hat sich da ein S an mein da geschlichen. Ne, ich wollt schon wissen, ob die Stories auch verlinkt werden. Ich hatte das vorhin echt nicht auf der Pfanne.

das ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. Da fände ich Geschichten-Index noch besser, weil man das wenigstens noch auf den ersten Blick versteht.

:-D - Also soweit ich mich erinnere, wolltest DU die Vorschläge haben ^^

Bibliotheca Fabulum - Überblick über das Storyforum
Klingt doch voll nicht schlecht.

Mehr als Vorschläge machen kann auch ich nicht *grins*

:-D - Also soweit ich mich erinnere, wolltest DU die Vorschläge haben ^^

Klingt doch voll nicht schlecht.

Mehr als Vorschläge machen kann auch ich nicht *grins*

ne schon klar. Ich bin ja auch dankbar für jeden Vorschlag, aber das heißt nicht automatisch, dass ich ihn dann auch gut finde 😉 Wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht, aber in der kurzen Form meiner Meinung nach nicht aufmerksamkeitserregend genug.

Hm, hat noch jemand Lust, was zu ein paar anderen Geschichten zu schreiben, die ihm besonders gut gefallen haben?

Mit der Kategorisierung der Storys warte ich erstmal noch. Blackorc wollte ja vielleicht ein paar Bilder dazu erstellen. Da würde ich gerne mal ein-zwei sehen, bevor ich die Einteilung umsetze.

Edit: Mein Latein ist nicht so toll, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Fabulum heißt. Nachdem ich nun überzeugt bin, dass der Google-Übersetzer auch kein Latein kann ("Geschichten" wird knallhart mit "Stories" übersetzt 😀), muss ich einfach mal fragen, ob hier jemand mehr Ahnung hat. Ich wäre für Bibliotheca Fabularum (Bibliothek der Geschichten)

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

aber in der kurzen Form meiner Meinung nach nicht aufmerksamkeitserregend genug.

Deswegen war es ja auch ein Vorschlag

Mein Latein ist nicht so toll, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Fabulum heißt.

Das stimmt - aber ich habe das Imperium noch nicht RICHTIGES Lateil sprechen hören/lesen/sehen.

Daher habe mich jetzt einfach mal am imperialen gotisch orientiert - denn das ist auch kein richtiges Latein ^^ Aber selbst das kann auch echt anders sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es sogar Fabularis heißen - also blibliotheca fabularis - Aber da kann ich mich auch irren.

Ansonsten guckst du hier:

http://www.albertmartin.de/latein/