Von mir ein weises Wort zum Samstag ;-D
Macht es nicht zu kompliziert! Bleibt bei Überbegriffen, die jeder aus dem Titel/dem Klappentext herauslesen kann.
Wenn ich sowas lese:
Das Schwinden Band I
Vorkommende Fraktionen: Imperium (Pilgerschiff), Chaos (Khorne), Dark Eldar (nur ganz am Rand).
bzw:
Imperium vs. Sezessionisten vs Chaos (Ungeteilt, Khorne, Slaanesh) vs Orks vs Dark Eldar vs was auch immer noch kommen mag
verliere ich irgendwo schon die Lust am Lesen. Das sind zu viele Informationen für den Leser, der sich einfach nur ein bissl belesen will. Ich meine - bumms - klar, das ist schon toll, wenn man alles, was so bei einem an Fraktionen, an Schiffen, Charakteren etc. aufzählen kann, (Ja, ich weiß, ich schieße gerade über das angesprochene Thema hinaus), aber das ist nicht das Ziel.
Das Ziel ist, das interesse des Lesers zu weckääään - und das geht nun einmal nicht, indem man dem Leser alles vorzählt, was so an Fraktionen vorkommt. (nichts für Ungut, Fraktionen sind schon cool).
Haltet es allgemein, nur die nötigsten Infos. Seht euch an, wer im Mittelpunkt steht, lasst es meinetwegen den Autor entscheiden.
Bei das Schwinden 1: Gavri - Imperium - zack, done. So würd ichs machen. Wenn jeder aufzählt, welche Fraktionen bei ihm vorkommen, dann wären das allein bei mir schon ... öhm ... fünf, nimmt man PVS jetzt mal nicht als IA.
Das heißt, ich müsste aufzählen: Imperiale Armee, Space Marines, Sororitas, PVS, Orks.
Selbst, wenns es nur Imperium gegen Orks ist - das ist doch gar nicht die Grundlage für die Geschichte. Bei mir ist das der Hintergrund für eben meine Geschichte der Charakter - die für die meisten Leser wohl auch den Reiz ausmacht.
Bei Nakago ist es vermutlich auch nicht der Kampf zwischen "gut" und "böse", der die Leser fesselt.
Ich denke, das zu definieren ist ziemlich schwierig. Natürlich hilft EUCH das jetzt nicht weiter ;-D Aber ich denke, es aus dieser Sicht zu betrachten kann auch einigermaßen hilfreich sein.
Zu den Bezeichnungen: Wie wäre es mit einem imperialen Ausdruck? Also irgendwas im Bereich: Index Fabulum (Geschichtenindex)
Alles Vale
SMN
Edit: (Bibliotheca Fabulum ginge auch ;-D)
Soll das eigentlich auch ein Direktlink zu den jeweiligen Stories?