Neue Allierte für meine Turnier DE

Richtig,

ansonsten würde das ja auch heißen, dass ,im Falle dass der Venom zerstört werden würde und die Insassen einen Notausstieg machen, diese danach über einen 4+ Decker verfügen.

Es steht ja explizit im Regelbuch, dass nur Modelle mit dieser Sonderregel nach dem Jinken lediglich Schnellschüsse abgeben können.

Zuletzt bearbeitet:
So, das nächste Turnier ist gespielt.
Diesmal habe ich aber keine Bilder gemacht und werde auch nur eine Kurzzusammenfassung schreiben. Listen findet ihr alle unter Veranstaltungen. (Turnier Firebug im Cool)

Spiel 1 ging gegen 00supra00 mit seinen BA´s.
Spiel 1:
Aufstellung: Feindberührung
Primärmission: Mahlstrom: Kein Kontakt
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Große Kanonen ruhen nie

Es gelten die Missionsziele 1 – 4, d.h. wer am Ende des Spiels einen der Marker 1-4 hält, bekommt für jeden gehaltenen Marker 2 Siegespunkte.
Die Marker werden nicht verdeckt aufgestellt. Wer als erstes Marker platziert hat Marker 1, 3 und 5.
Der andere Spieler hat die Marker 2, 4 und 6.
Folgende Liste hat er in etwa gespielt:
Celestine
5 Termis mit Hämmern und Krallen und Scriptor in einem LR
3 x 7 Todeskompanie
2x Scouts
5 Schwestern mit Melter und Kapsel
Sicarius
Void-Schild-Generator (oder so ähnlich, 12 Zoll Blase)
In diesem Spiel habe ich gelernt, dass Voidschilde echt sehr nützlich sein können :angry:
Außerdem, dass Priester in Termis auch ziemlich krass sind, 2er wiederholbarer Rüster mögen weder Hunde noch DE.
In Runde 1 konnte ich keinen Schuss Gift abgeben. Allerdings konnte ich 5/6 MZ besetzen um ihn so am aufziehen hindern. Im Prinzip gab es in der Mitte einen riesigen NK mit Termis und Todeskompanie, welcher auch bis zum letzten Zug Bestand hatte. Ich musste allerdings regelmäßig Hunde nachschieben. Die restlichen Einheiten außenrum konnte ich nach und nach deziminieren. Ich konnte dank OS ordentlich Karten aufziehen und punkten. In meinem Letzten Zug konnte ich Celestine erschießen, welche trotz MW10 nicht mehr aufgestanden ist. Sascha wirft „leider“ eine 11. Am Ende kann ich 16:4 gewinnen. Wenn Celestine den MW auf die 10 schafft wird es deutlich enger und es wird wahrscheinlich ein 11:9 oder 12:8 für mich. Dieses Ergebnis hätte den Spielverlauf dann auch ehrlicher gespiegelt. War ein verdammt enges und spannendes Spiel.
00supra00 wird am Ende trotzdem das Turnier gewinnen.

Spiel 2 gegen meinen Teamkollegen Ronald mit Tau (klassische Liste, 2 Riptides, Buff-Commander, 2 Kolosse, paar Panzer)
Spiel 2:
Aufstellung: Aufmarsch
Primärmission: Mahlstrom: Säubern und Sichern
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Das Relikt

Das Relikt gilt nicht als Marker, sondern analog zur 6.Edition als Missionsziel. Es kann nicht contested werden!
Es gilt folgendes:
-Relikt wird gehalten in der eigenen Aufstellungszone gehalten 8 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der neutralen Zone 6 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der gegnerischen Aufstellungszone 4 Pkt.
-Relikt liegt in der eigenen Aufstellungszone 2 Pkt.

Hier kann ich es kurz machen. Ich hab die Ini, er kann in Runde 1 nur einen Trupp Hunde töten. Runde zwei hatte er bereits große Verluste und wäre spätestens in Runde 3 ausgelöscht gewesen. Wir hatten das Spiel intern schon 1-2 mal. Leider bekommt er jedoch einen Migräneanfall und Schwindel, so dass wir das Spiel nicht beenden können. Ich gewinne 20:0 und er hat Zeit sich zu erholen und kann wenigstens Spiel 3 nochmal spielen.

Spiel 3 mal wieder gegen Franky mit Necrons 🙂
Aufstellung: Hammerschlag
Primärmission: Mahlstrom: Taktische Eskalation
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Der Wille des Imperators (je HQ-Marker 4 Siegespunkte)

Franky spielte in etwa (decurion):
2 Monos
3 Jetbikes
2x 7 Alpträume
3x Hq´s zu Fuß
Gleiterlord (incl. 4er Retter)
2 Krieger
2 Exis

In Runde 1 kann ich fast nichts erschießen, schaffe es jedoch direkt in drei Nahkämpfe. Eigentlich genau das was ich wollte. Ich mache jedoch kaum Schaden und im Gegenzug kippen meine Hunde deutlich zu schnell aus den Latschen. Im späteren Verlauf kommen alle HQ´s frei und verteilen ordentlich Arschtritte 🙂 Nun stehen meine DE alleine da und können so gut wie nichts mehr machen. Ich werde ziemlich überrannt. Allerdings muss ich zu dem Spiel sagen, dass ich insgesamt nicht gut spiele (gepaart mit viel Würfelpech) und mein Gegner vieles richtig macht. Insgesamt ist es jedoch eine verdiente Niederlage 4:16. Franky wird später das Turnier auf Platz 2 beenden.

Spiel 4 gegen Nadine mit Daemonkin plus CSM:
Aufstellung: Feindberührung
Primärmission Mahlstrom: Kriegsbeute
Sekundärmission Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos

Was ist besser als 37 Hunde?....45 Hunde mit Gegenschlag 🙂
Sie spielte in etwa:
2x Zerfleischer
45 Bluthunde
3x Chaoslord
4x 3 Bikes mit Meltern

Im Laufe des Spiels kamen noch 2 Blutdämonen und ein normaler Dämonenprinz vorbei und dachten, ah cool ne Schlacht, da machen wir doch gleich mal mit. Ich habe zwar immer noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert hat, aber Nadine und Freund haben sich echt Mühe gegeben mir das zu erklären. Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Sie hatte einen Lord mit diesem Artefakt (Axt) ,wodurch er einen Blutdämon beim sterben erzeugt. Gepaart mit der Tabelle für den Blutgott hat sich quasi der Lord in einen Prinz verwandelt (welcher wiederum die Axt übernimmt). Da jedoch das Modell entfernt wurde kam der erste Blutdämon. Als ich später den Dämonenprinz dann erschossen habe (der die Axt übernommen hat), hat dieser wieder einen Blutdämon erzeugt. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt, wenn nicht, könnt ihr mich gerne korrigieren!
Die dicken Dämonen konnte ich ganz gut vergiften. Alle Bluthunde haben in der Mitte einen Meganahkampf ausgetragen, welcher dank unglaublich schlechten Würfelwürfen auf beiden Seiten extrem lange ging. Der NK hat sich erst gegen Ende wieder aufgelöst. Bis dahin hatte ich aber Zeit fast alle Einheiten außenrum zu töten. Als meine Hunde dann alle vernichtet waren, hatte ich noch genügend Gift um die frei gewordenen Hunde fast alle zu erschießen. Ich verliere Mahlstrom um eins, kann aber über Killpoints und tertiären Punkte genügend Vorsprung rauszuholen um 14:6 zu gewinnen. Insgesamt ein cooles Spiel gegen eine nette Gegnerin mit einer interessanten Listenidee.

Spiel 5 gegen Ralf mit seinen Necrons (Decurions)
Aufstellung: Aufmarsch
Primärmission Mahlstrom: Säubern und sichern
Sekundärmission Ewiger Krieg: Erkunden und sichern
Es gelten die Missionsziele 3 - 6, d.h. wer am Ende des Spiels einen der Marker 3 - 6 hält, bekommt für jeden gehaltenen Marker 2 Siegespunkte.
Die Marker werden nicht verdeckt aufgestellt. Wer als erstes Marker platziert hat Marker 1, 3 und 5.
Der andere Spieler hat die Marker 2, 4 und 6.

Er spielte in etwa:
9 Destruktoren
1 Jetbikes
1 Läufer
14 Alpträume
20 Krieger
5 Exis
Destruktorlord
2x 7 Prätorianer

Er gibt mir den erstem Zug um am Ende noch die Marker umkämpfen zu können, bzw um noch Gelegenheit zu bekommen, meine schnellen Einheiten von den MZ zu schuppsen. Er hat auf seiner Seite eine tolle Ruine ohne Fenster. In diese Ruine ist Gruppenkuscheln angesagt, so dass ich da nicht viel reißen kann und einige Venoms gar nicht schießen. In diesem Spiel gab es einige up and downs. Er erschlägt zwar alle Hunde und erschießt auch einige DE. Doch bis er die Hunde abgeräumt hat und nun selbst Druck nach vorne machen kann, habe ich einen guten Vorsprung an Punkten. Dieser wird hinten raus jedoch immer kleiner aber ganz aufholen kann er es nicht mehr. Ich gewinne ein richtig tolles und bis zum Schluss spannendes Spiel mit 13:7.

Ich beende das Turnier auf Platz 3.

Anhang anzeigen 257722

Fazit:
Ich hatte bei diesem Turnier 4 sehr starke Gegner (+1 krankheitsbedingten Ausfall) mit sehr unterschiedlichen Listen. Mit dem Gorepack ist für meine DE aber gegen fast jeden Gegner was drin. Allerdings werden sich die Gegner sehr schnell auf dieses Konzept einstellen. Daher weiß ich noch nicht wie lange ich diese Liste spielen werde. Daher werde ich weiter nach guten Kombinationen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Mit dem Gorepack ist für meine DE aber gegen fast jeden Gegner was drin. Allerdings werden sich die Gegner sehr schnell auf dieses Konzept einstellen.
Daher weiß ich noch nicht wie lange ich diese Liste spielen werde.
Daher werde ich weiter nach guten Kombinationen suchen.

Mir gefällt diese Liste, die DE brauchen NK-Blocker, dabei gibt es Hagashins, 5er Talos-Reihe, Rat der Seher oder Phantome.
Gorepack ist wohl am effizientesten!
Werde meine zahlreichen Khymären einem neuen Zweck zuführen können...
...brauche jetzt nur noch 6 Chaos-Bikes

Nachtrag: was machst du eigentlich mit dem Blut-Zins?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...jo meine Bluthunde waren früher auch mal u.a. Khymären 😀 Nun muss ich sie aber alle umbasen auf 50mm Basen. Bin mal gespannt wie sich das auf die Spielweise auswirkt. Zumindestens die Aufstellung wird etwas kniffliger, vorallem wenn man nicht scoutet. Muss ich mal noch testen, vermutlich wird das aber erst beim nächsten Turnier möglich sein.

Den Blut-Zins habe ich bisher noch garnicht benutzt, dachte irgendwo gelesen zu haben, dass man den nur bekommt wenn Daemonkin das Hauptkontingent sind. Nun finde ich die Stelle aber nicht mehr und vermute fast, dass ich es eh bisher komplett verrafft habe 🙄 Kann da jemand helfen?

Wenn man den doch bekommt, muss ich mich mal noch ausgiebig damit beschäftigen.
Aber interessant kann je nach Situation natürlich fast alles sein...
Berserker wenn man angreifen möchte...
FNP wenn man eine Einheit noch länger festhalten möchte oder halt einfach etwas mehr Stabilität gegen viel Feuerkraft benötigt (Tau z.B)
Plus eine Attacke wenn der NK schon eine Runde geht und ich demnächst raus will

Bei allen weiteren Möglichkeiten bin ich mir nicht sicher ob das interessant wird. Wenn ich geünügend Blutpunkte dafür erzeugt habe sind entweder meine 2 Charactermodelle hinüber, welche ich für 7+8 benötige oder zu viele Runden vergangen um sie noch effektiv einsetzen zu können. 5+6 können je nach Situation interessant werden aber vermutlich würde ich die Blutpunkte einfach immer vorher verbrauchen.

So am Wochenende steht der Baltic Cup an. Ich freue mich schon auf 5 tolle Spiele. Ich werde danach wieder einen kurzen Bericht schreiben und wenn ich daran denke werde ich auch wieder einige Fotos machen. Ich vermute mal, dass ich häufig gegen Necrons und Marines ran darf.
Ich bin gespannt was ich da mit meinen DE reißen kann.

Jupp, die Chaoshunde sind deutlich besser. Alleine schon weil sie alle 2 Leben haben und furchtlos sind, dazu rasender Angriff und 5 Retter. Da können unsere leider nicht mithalten.
6 Zoll Abstand halten geht eigentlich immer ohne große Probleme. Wie tenshi schon sagt stehen die DE eh hinten und decken den Gegner mit Beschuss ein. Im späteren Verlauf sind eh meistens nur noch wenig Hunde übrig und dann kann man auch nach vorne. Wobei das natürlich immer geht. Schließlich dürfen sie nur auf die 1 nichts machen wenn sie in 6 Zoll stehen. Das passiert auch nicht wirklich oft.