So, das nächste Turnier ist gespielt.
Diesmal habe ich aber keine Bilder gemacht und werde auch nur eine Kurzzusammenfassung schreiben. Listen findet ihr alle unter Veranstaltungen. (Turnier Firebug im Cool)
Spiel 1 ging gegen 00supra00 mit seinen BA´s.
Spiel 1:
Aufstellung: Feindberührung
Primärmission: Mahlstrom: Kein Kontakt
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Große Kanonen ruhen nie
Es gelten die Missionsziele 1 – 4, d.h. wer am Ende des Spiels einen der Marker 1-4 hält, bekommt für jeden gehaltenen Marker 2 Siegespunkte.
Die Marker werden nicht verdeckt aufgestellt. Wer als erstes Marker platziert hat Marker 1, 3 und 5.
Der andere Spieler hat die Marker 2, 4 und 6.
Folgende Liste hat er in etwa gespielt:
Celestine
5 Termis mit Hämmern und Krallen und Scriptor in einem LR
3 x 7 Todeskompanie
2x Scouts
5 Schwestern mit Melter und Kapsel
Sicarius
Void-Schild-Generator (oder so ähnlich, 12 Zoll Blase)
In diesem Spiel habe ich gelernt, dass Voidschilde echt sehr nützlich sein können :angry:
Außerdem, dass Priester in Termis auch ziemlich krass sind, 2er wiederholbarer Rüster mögen weder Hunde noch DE.
In Runde 1 konnte ich keinen Schuss Gift abgeben. Allerdings konnte ich 5/6 MZ besetzen um ihn so am aufziehen hindern. Im Prinzip gab es in der Mitte einen riesigen NK mit Termis und Todeskompanie, welcher auch bis zum letzten Zug Bestand hatte. Ich musste allerdings regelmäßig Hunde nachschieben. Die restlichen Einheiten außenrum konnte ich nach und nach deziminieren. Ich konnte dank OS ordentlich Karten aufziehen und punkten. In meinem Letzten Zug konnte ich Celestine erschießen, welche trotz MW10 nicht mehr aufgestanden ist. Sascha wirft „leider“ eine 11. Am Ende kann ich 16:4 gewinnen. Wenn Celestine den MW auf die 10 schafft wird es deutlich enger und es wird wahrscheinlich ein 11:9 oder 12:8 für mich. Dieses Ergebnis hätte den Spielverlauf dann auch ehrlicher gespiegelt. War ein verdammt enges und spannendes Spiel.
00supra00 wird am Ende trotzdem das Turnier gewinnen.
Spiel 2 gegen meinen Teamkollegen Ronald mit Tau (klassische Liste, 2 Riptides, Buff-Commander, 2 Kolosse, paar Panzer)
Spiel 2:
Aufstellung: Aufmarsch
Primärmission: Mahlstrom: Säubern und Sichern
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Das Relikt
Das Relikt gilt nicht als Marker, sondern analog zur 6.Edition als Missionsziel. Es kann nicht contested werden!
Es gilt folgendes:
-Relikt wird gehalten in der eigenen Aufstellungszone gehalten 8 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der neutralen Zone 6 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der gegnerischen Aufstellungszone 4 Pkt.
-Relikt liegt in der eigenen Aufstellungszone 2 Pkt.
Hier kann ich es kurz machen. Ich hab die Ini, er kann in Runde 1 nur einen Trupp Hunde töten. Runde zwei hatte er bereits große Verluste und wäre spätestens in Runde 3 ausgelöscht gewesen. Wir hatten das Spiel intern schon 1-2 mal. Leider bekommt er jedoch einen Migräneanfall und Schwindel, so dass wir das Spiel nicht beenden können. Ich gewinne 20:0 und er hat Zeit sich zu erholen und kann wenigstens Spiel 3 nochmal spielen.
Spiel 3 mal wieder gegen Franky mit Necrons 🙂
Aufstellung: Hammerschlag
Primärmission: Mahlstrom: Taktische Eskalation
Sekundärmission: Ewiger Krieg: Der Wille des Imperators (je HQ-Marker 4 Siegespunkte)
Franky spielte in etwa (decurion):
2 Monos
3 Jetbikes
2x 7 Alpträume
3x Hq´s zu Fuß
Gleiterlord (incl. 4er Retter)
2 Krieger
2 Exis
In Runde 1 kann ich fast nichts erschießen, schaffe es jedoch direkt in drei Nahkämpfe. Eigentlich genau das was ich wollte. Ich mache jedoch kaum Schaden und im Gegenzug kippen meine Hunde deutlich zu schnell aus den Latschen. Im späteren Verlauf kommen alle HQ´s frei und verteilen ordentlich Arschtritte
🙂 Nun stehen meine DE alleine da und können so gut wie nichts mehr machen. Ich werde ziemlich überrannt. Allerdings muss ich zu dem Spiel sagen, dass ich insgesamt nicht gut spiele (gepaart mit viel Würfelpech) und mein Gegner vieles richtig macht. Insgesamt ist es jedoch eine verdiente Niederlage 4:16. Franky wird später das Turnier auf Platz 2 beenden.
Spiel 4 gegen Nadine mit Daemonkin plus CSM:
Aufstellung: Feindberührung
Primärmission Mahlstrom: Kriegsbeute
Sekundärmission Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos
Was ist besser als 37 Hunde?....45 Hunde mit Gegenschlag
🙂
Sie spielte in etwa:
2x Zerfleischer
45 Bluthunde
3x Chaoslord
4x 3 Bikes mit Meltern
Im Laufe des Spiels kamen noch 2 Blutdämonen und ein normaler Dämonenprinz vorbei und dachten, ah cool ne Schlacht, da machen wir doch gleich mal mit. Ich habe zwar immer noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert hat, aber Nadine und Freund haben sich echt Mühe gegeben mir das zu erklären. Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Sie hatte einen Lord mit diesem Artefakt (Axt) ,wodurch er einen Blutdämon beim sterben erzeugt. Gepaart mit der Tabelle für den Blutgott hat sich quasi der Lord in einen Prinz verwandelt (welcher wiederum die Axt übernimmt). Da jedoch das Modell entfernt wurde kam der erste Blutdämon. Als ich später den Dämonenprinz dann erschossen habe (der die Axt übernommen hat), hat dieser wieder einen Blutdämon erzeugt. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt, wenn nicht, könnt ihr mich gerne korrigieren!
Die dicken Dämonen konnte ich ganz gut vergiften. Alle Bluthunde haben in der Mitte einen Meganahkampf ausgetragen, welcher dank unglaublich schlechten Würfelwürfen auf
beiden Seiten extrem lange ging. Der NK hat sich erst gegen Ende wieder aufgelöst. Bis dahin hatte ich aber Zeit fast alle Einheiten außenrum zu töten. Als meine Hunde dann alle vernichtet waren, hatte ich noch genügend Gift um die frei gewordenen Hunde fast alle zu erschießen. Ich verliere Mahlstrom um eins, kann aber über Killpoints und tertiären Punkte genügend Vorsprung rauszuholen um 14:6 zu gewinnen. Insgesamt ein cooles Spiel gegen eine nette Gegnerin mit einer interessanten Listenidee.
Spiel 5 gegen Ralf mit seinen Necrons (Decurions)
Aufstellung: Aufmarsch
Primärmission Mahlstrom: Säubern und sichern
Sekundärmission Ewiger Krieg: Erkunden und sichern
Es gelten die Missionsziele 3 - 6, d.h. wer am Ende des Spiels einen der Marker 3 - 6 hält, bekommt für jeden gehaltenen Marker 2 Siegespunkte.
Die Marker werden nicht verdeckt aufgestellt. Wer als erstes Marker platziert hat Marker 1, 3 und 5.
Der andere Spieler hat die Marker 2, 4 und 6.
Er spielte in etwa:
9 Destruktoren
1 Jetbikes
1 Läufer
14 Alpträume
20 Krieger
5 Exis
Destruktorlord
2x 7 Prätorianer
Er gibt mir den erstem Zug um am Ende noch die Marker umkämpfen zu können, bzw um noch Gelegenheit zu bekommen, meine schnellen Einheiten von den MZ zu schuppsen. Er hat auf seiner Seite eine tolle Ruine ohne Fenster. In diese Ruine ist Gruppenkuscheln angesagt, so dass ich da nicht viel reißen kann und einige Venoms gar nicht schießen. In diesem Spiel gab es einige up and downs. Er erschlägt zwar alle Hunde und erschießt auch einige DE. Doch bis er die Hunde abgeräumt hat und nun selbst Druck nach vorne machen kann, habe ich einen guten Vorsprung an Punkten. Dieser wird hinten raus jedoch immer kleiner aber ganz aufholen kann er es nicht mehr. Ich gewinne ein richtig tolles und bis zum Schluss spannendes Spiel mit 13:7.
Ich beende das Turnier auf Platz 3.
Anhang anzeigen 257722
Fazit:
Ich hatte bei diesem Turnier 4 sehr starke Gegner (+1 krankheitsbedingten Ausfall) mit sehr unterschiedlichen Listen. Mit dem Gorepack ist für meine DE aber gegen fast jeden Gegner was drin. Allerdings werden sich die Gegner sehr schnell auf dieses Konzept einstellen. Daher weiß ich noch nicht wie lange ich diese Liste spielen werde. Daher werde ich weiter nach guten Kombinationen suchen.