Neue Allierte für meine Turnier DE

So am WE steht die RMM an und ich habe meine Liste minimal umgestellt...
Ich habe jetzt etwas mehr Panzerabwehr dabei und einen Trupp Mandraks, welche auch jetzt den Kriegsherr enthalten. In den Kriegern habe ich ihn bisher fast immer verloren.
Nun habe ich mit den Mandraks mehrere Optionen, Reserve halten, infiltrieren oder in die leere Venom setzen. Weichen mussten dafür 3 Jetbikes.
Mal sehen ob ich ihn so etwas besser schützen kann.
Daumen drücken für eine gute Platzierung, Ziel ist Top15!

Hier nochmal die neue Liste...

[1] Dark Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Khorne Daemonkin (Formation Gorepack)

---------- HQ (2) ----------

[1] Court of the Archon (75 Punkte)
- Lhamaeans
- Venom (Splitterkanone)

[1] Court of the Archon (75 Punkte)
- Lhamaeans
- Venom (Splitterkanone)

---------- Standard (3) ----------

[1] 5x Kabalite Warriors (105 Punkte)
- Venom (Splitterkanone)

- Venom (Splitterkanone)

- Venom (Splitterkanone)

---------- Elite (2) ----------

[1] 5x Kabalite Trueborn (165 Punkte)
- 3x Schattenkatapult
- Venom (Splitterkanone)

[1] 4x Mandrakes (58 Punkte)
- Nightfiend (Kriegsherr)

---------- Sturm (2) ----------

[1] Venom (65 Punkte)
- Splitterkanone

[1] 3x Reavers (63 Punkte)
- Krähenfußwerfer

---------- Unterstützung (2) ----------

[1] Ravager (125 Punkte)
- 3x Schattenlanze

[1] Ravager (125 Punkte)
- 3x Schattenlanze

---------- Gorepack (2) ----------

[2] 3x Chaosbiker (96 Punkte)
- Mal des Khorne, 2x Melter
- Champion der Chaosbiker (Boltpistole, Handwaffe)

[2] 3x Chaosbiker (96 Punkte)
- Mal des Khorne, 2x Melter
- Champion der Chaosbiker (Boltpistole, Handwaffe)

[2] 10x Bluthunde des Khorne (160 Punkte)

[2] 7x Bluthunde des Khorne (112 Punkte)

Ein Flamer, und der Warlord fällt noch viel schneller. ich empfehle den Trupp denn 12" zur Eigenenkante, direkt an die Seite zu Parken, falls doch mal ein Mandrake erschossen wird und die Bock haben zu fliehn, dass sie nicht ganz raus sind und so am Rand ist es auch hart die mit Schablonen zu treffen, aber ich denke das weißt du selber.
Ich wünsche viel Erfolg und mindestens Top 10, sonst brauchst dich hier nichtmehr Blicken lassen XD

ich habe mit dieser Liste den 3. Platz geschafft:

[TABLE="width: 572"]
[TR]
[TD]*************** 2 identische HQs ***************

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Court of the Archon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Lhamaean 10 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] + Venom 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > je 75 Punkte [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 3 Standard *************** [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kabalenkrieger-Trupp[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Kabalenkrieger 40 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] + Upgrade zum Kriegsherr 10 Pkt., Splittergewehr, Impulsminen 5 Pkt. -> 15 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 120 Punkte [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Kabalenkrieger-Trupp[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Kabalenkrieger 40 Pkt., 1 x Schattenkatapult 15 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] + Upgrade zum Sybarite 10 Pkt., Splittergewehr, Impulsminen 5 Pkt. -> 15 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > je 135 Punkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 3 identische Stürme *************** [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Venom 55 Punkte, Splitterkanone 10 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > je 65 Punkte [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 3 identische Unterstützungen *************** [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ravager 110 Punkte, 3 x Schattenlanze 15 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 125 Punkte [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gorepack: Khorne Daemonkin [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 6 Sturm ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x 3 Chaosbiker 66 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] + Chaos Biker Champion 10 Pkt., Melterbomben 5 Pkt., Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > je 81 Punkte [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x 9 Bluthunde des Khorne -> je 144 Pkt. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][x] Verzweifelte Verbündete
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1848[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22 Killpoints [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Szenario: Killpoints (je 0,5 Punkte) sowie Mahlstrom sowie MZ am Schluss (W3, Artefakt 2W6 oder bei 2 MZ je W6)

1. Spiel gegen die neuen Mechs vom Mars
Er stellt zuerst auf, seine MC mit Flamer rechts, also kommen alle meine Hunde links rein und scouten nicht, damit ich angreifen kann, sie greifen aber alle erst in der 2. Runde an.
Mein Plan das Feld von links aufzurollen scheiterten an seinen Stabkämpfer mit 3+ Retter. Die Hunde kamen aber in den Nahkampf und haben die Stabkämpfer beschäftigt sowie auch die Beschusstruppen gebunden.
Grosser Sieg für mich

2. Spiel gegen DE mit Eldar (DE wie ich ohne Sybarith und 1x Autarch mit Grotesken sowie 1x 3xBike und 1x P-Lords mit Schablone in einem Raider)
Meine Wyvern standen ungünstig und seine Phantome haben 3 Wyvern geflamt, deshalb auch (zu Recht) verloren. Die Hund sind jedoch nicht gescoutet, sondern haben Mandraks in der 1. Runde vernascht.
fast ein Massaker gegen mich (er machte Platz 2)
gerettet hat mich die Beschwörung von Hunden auf einem MZ... 😉

3. Spiel gegen Spacewolfs 3 HQ’s auf Hund und 2x3 Hunde sowie 3 Drop Pods mit 2 Cybots, 1x Fernkämfper und 1x Nahkämpfer im Land Raider)
Er knallt gezielt meine Wyvern ab und gegen Land-Raider und Cybots kann ich nichts mehr tun, weil meine Krieger und die Chaos-Biker auch gegen die Cybots versagen.
Meine Venoms leben aber lange und knallen seine Hunde weg, meine Hunde besetzen die MZ.
Niederlage für mich, weil ich Pech mit meinen MZ hatte

4. Spiel Tau (3 Breitlings, 2x Elite als Standard sowie auch Elite als HQ sowie 2x Kroot, die als einzige überlebt haben)
Kurz: Meine Hund fressen Feuer und schaffen es mit viel Pech nicht in den Nahkampf, aber meine Venoms überleben und schiessen alles weg.
Massaker geschafft

5. Spiel gegen DE (mit Grotesquerie sowie 2 Flieger und Inkubies, dafür Krieger ohne Waffen gegen Panzer…)
Kurz: Klaue InI und schiesse Wyvern weg, Hunde spielen keine Rolle, meine Biker sind sehr effektiv gegen Venoms…
Massaker geschafft

Fazit: Fressen Beschuss, halten Nahkämpfer ab; aber im NK sind sie nicht so die Reisser – brauchen sie auch nicht.

Glückwunsch zum dritten Platz!
Ich hoffe die Liste hat dir Spaß gemacht?
Was mir auf den letzten zwei großen Turnieren aufgefallen ist, ist dass es mit meiner Liste oft schwer ist hoch zu gewinnen, dafür verliert man aber auch nur sehr selten hoch.
Auf der Rhein-Main lief es bis zum letzten Spiel sehr gut. Dort hatte ich dann etwas Peck, dass es eine 6+7 Runde gab. Nach Runde 5 hätte ich hoch gewonnen, nach Runde 6 knapp gewonnen und nach Runde 7 hoch verloren 🙂
Auf den Rhein-Ruhr lief es insgesamt auch sehr gut. Ich konnte zwar nur 2 Spiele hoch gewinnen, 2 unentschieden und einmal "knapp" verlieren aber da wurde ich auch öfters gegen Listen gestellt die für uns alle unangenehm waren.

Irgendwie kam es mir bisher so vor als würde die Liste oft unterschätzt, bei Euch auch?

Das mit dem HQ nur aus dem Court is doch illegal, oder? Im englischen Original heisst es "For each Archon included in a detachment, the detachment can..." das ist doch eindeutig, dass man den Archon braucht, um den Court freizuschalten.

UND: Der Court belegt keinen Slot, kann also auch NIEMALS die mandatory HQ choice erfüllen.

ODER?

Der court verbraucht nur keinen Slot wenn ein Archon dabei ist, ansonsten verbraucht er einen HQ Slot. Somit kann er als HQ gestellt werden... Musst dir die Regel nochmal komplett durchlesen.

Ob es wirklich so beabsichtigt war sei mal dahingestellt, aber so ist es regeltechnisch möglich und auch gängige Praxis auf Turnieren.

Regelkonform ist es absolut, solange es nicht erratiert wird.

Ist leider wahr. Wenn jemand sagt, dass man einen Court auch ohne Archon spielen kann, dann gibt es im Codex nichts was dagegen spricht. Die Formulierung ist nämlich eine andere als z.B. bei den Tyrantenwachen der Tyraniden. Da ist der HT eindeutig pflicht um die frei zu schalten. Bei uns ist das leider nicht so eindeutig und lässt beide Auslegungen zu. Und ich habe den englischen Codex.
Aber wie Tenshi schon geschrieben hat, gab es dazu auch eine Diskussion, die zu dem selben Ergebnis kam.
Ich würde es auf Turnieren auch ausnutzen (aber da würde ich noch ganz andere silly raw Sachen exploiden), aber sonst halte ich das für unlauter.

im codex steht nix dagegen. meiner ansicht is das sogar eindeutig! Mit Archon kann man sie spielen und sie verbrauchen keine HQ slot, ohne Archon belegen sie einen HQ slot, da lhamea, sslyth, urguls und medusen ja im HQ bereich stehen. (hab den codex jetzt nicht bei der hand, daher zu entschuldigen wenn man die anders schreibt)
sonst würden die ja theoretisch alle nen hq slot belegen....wäre bissal krass

um meine aussage zu bestärken:
https://www.youtube.com/watch?v=l3A0kVncABc
das is eine liste von sasha "Athaxas" ein ETC spieler des deutschen teams. der immer wieder mal mit den de´s zu sehen ist. und wenn diese listen auf tuniere legitim sind, das passt das MEINER ansicht nach^^