Dark Angels Neue Chapter Tactics Top oder Flop?

Ui...na das ist doch mal eine Ansage. Aber, wie läuft das mit dem kleinen Helmträger 😀

Azrael hat den Helm ja bereits auf 🤣

Edit: Modell gefunden. Man kann den Kopf tauschen.

Der schaut ja meeeega aus. Gleich gekauft
Steht ja auch im neuen Index nichts mehr dabei des er "von einem Helmträger" begleitet wird. ? Er kann den Helm des Löwen auch aufsetzen ✌

Kann man sich die Datakarten der Space Marines eigentlich auch kaufen oder sollte man warten, bis unser Supplement rauskommt?
Bisher war es besser auf die eigenen zu warten. Da die speziellen Strats usw nicht bei den allgemeinen Marines dabei sind

zum Überbrücken der Wartezeit könntest du die wichtigsten Strats auch einfach auf einer Seite ausdrucken

• Like
Reaktionen: JesterNbg
Also ich freue mich gerade über die neue Chapter Tactic und die Inner Circle Regel. Da werden meine Termis zäh übers Feld laufen. Gegen viel Kleinkaliberzeugs ändert sich zwar wenig, aber gegen alles weitere bringt der Verwundungscap echt was.

Zusätzlich sind die Punktkosten nicht so stark gestiegen (abgesehen von einigen Ausnahmen). Was blöd ist, ist das Belial seinen Buff in der Kommandophase verteilt und dadurch schockende Termis nicht profitieren.
Ich bin mal gespannt wann der DW Ancient wieder dazu kommt. Der FNP Wurf war schon gut.

Also ich freue mich gerade über die neue Chapter Tactic und die Inner Circle Regel. Da werden meine Termis zäh übers Feld laufen. Gegen viel Kleinkaliberzeugs ändert sich zwar wenig, aber gegen alles weitere bringt der Verwundungscap echt was.

Zusätzlich sind die Punktkosten nicht so stark gestiegen (abgesehen von einigen Ausnahmen). Was blöd ist, ist das Belial seinen Buff in der Kommandophase verteilt und dadurch schockende Termis nicht profitieren.
Ich bin mal gespannt wann der DW Ancient wieder dazu kommt. Der FNP Wurf war schon gut.
Ich befürchte ja das ,dass zukünftig nicht mehr möglich sein wird weil Apothecariuse schon so FnP verteilen .
Allerdings basismäßig nur ein 6 Fnp.

Mir gefällt ja die Zweiteilung des Jink-Saves sehr gut. Bei Bewegung nen 5++, nach boosten nen 4++ Retter. Davor waren alle Jink-Einheiten bis auf die Blackknights gekniffen, weil sie ihre Waffen nach dem Boosten nicht abfeuern durften (Flamer bei normalen Bikes gingen noch). Der 5er Retter ist natürich schlechter als der 4er, aber immerhin können die Modelle dafür offensiv am Spiel teilnehmen.

Zu Belial: Die neue Chapter Master Fähigkeit finde ich eigentlich sehr gut. Zum einen geht sie nur noch auf eine Einheit, damit werden massive Spitzen gekappt im Meta. Denn jede Beschussarmee ist mit Chapter Master rumgelaufen. Zum anderen das Aktivieren in der Kommandophase setzt etwas Planung voraus und es geht eben nicht sofort nach dem Schocken, gefällt mir eigentlich sehr gut. Wobei nach dem Schocken er ja immer noch die 1er wiederholen lässt.

Allgemein:
Ich finde das Errata eigentlich sehr gut, es fördert "bunte" Armeen auf dem Tisch, also Green/Death/Ravenwing zusammen.
Ein großer Trupp Blackknights sollte dank Outrider immer noch gesetzt sein. Ein Terminatortrupp (egal welcher Art oder Bewaffnung) ist mit dem deutlichen Profil- und Regelupgrade auch voll dabei. Der Greenwing als Beschussunterstützung bietet auch sehr viele Möglichkeiten, neben den Klassikern Talonmaster (wenn auch nicht mehr in der Masse, da sie sich nicht gegenseitig verbessern), Cybots (-1 Schaden auf jedem Cybot) oder Bikes (billig und viel Massebeschuss).

Ich les mir gerade den Codex Marines durch. Was mir dabei auffällt:
  • Chief Apothecary: der kann fest 3 Wunden heilen und das Strategem, dass ein Modell wieder aufstehen darf, kostenlos sprechen.
  • Skilled Rider Strategem: -1 to hit für eine Bikeeinheit. Gekauft für die Blackknights, für 1 CP spart das den Darkshroud.
  • Cybots mit eingebauten Duty Eternal sind nett, ich denke, die wird man bei Marines nun deutlich öfters sehen

Zuletzt bearbeitet:
Und Deathwing Apo gibt der Einheit und nicht den Modellen innerhalb von 6" FnP.

Das einzige Stratergem was ich wirllich bisher etwas vermisse ist WotdA. Aber alles im allem können wir auch mit den SM Stratergems zufriedens ein.

Ich finde auch, dass sich die Wings nun besser denn je kombinieren lassen.
Die Apos (auch der Ravenwing Apo) geben aber nur einen 6er FNP, das ist mir persönlich zu wenig. Die 5+ FNP Standarte des Deathwings geht dann aber wieder nur auf Modelle.
WotdA wird sicher im vollwertigen Supplement drin sein, irgendwas "neuer" brauchen sie ja dafür auch.

Ein 6er FnP ist in dem Fall mMn aber völlig okay, da du ja auch wesentlich mehr Einheiten erreichen kannst. Ich werde es wohl am Donnerstag mal testen.

Edit: Ist euch auch aufgefallen, dass im Codex 2x unterschiedliche Punktkosten für den Chefapotheker angegeben sind? Schaut auf S.98 & S. 202 nach.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure Gewinner und Verlierer der Dark Angels (Codex Space Marines und Dark Angels "Supplement" light)?

Gewinner:
  • Terminatoren: 3 LPs, Inner Circle Regel, was will man mehr?
  • Deathwing Terminatoren: Siehe Terminatoren, treffen in NK schon auf die 2+. Das neue Sturmschild schützt sie mehr gegen Massebeschuss, ansonsten ist ein 4++ Retter immer noch super.
  • Apothecaris: Können nun Modelle sicher heilen bzw. wiederbeleben, davor war das ja auf die 4+. Außerdem geben sie nun einen FNP Aura. Gut, dass wir den Ravenwing Apo haben, der einfach super flexibel dort ist, wo er heilen soll.
  • Multimelter Trikes: Doppelte Schussanzahl, immer 5++Retter nach Bewegung, besserer Schaden der Waffe, gleiche Punktkosten. Sowas von gekauft!
  • Dark Angels Flieger: Haben nun nach der Bewegung auch immer einen Jink Retter. Waren sie davor schon nicht schlecht, sind sie jetzt um so besser.

Verlierer:
  • Buffcharaktere allgemein: Geht nur noch auf Core-Einheiten, Chapter Master Fähigkeiten nur noch in der Command Phase auf eine Einheit. Damit keine mega Buffbubbles mehr mit dabei, und das ist gut so.
  • Talonmaster: Siehe Buffcharaktere. Dazu kommt noch, dass er nun sich selber und andere Talonmaster nicht mehr bufft und auch Samael im Speeder komplett raus ist. Schlussendlich fehlt noch das "Guided Aim" Strategem. Auch wenn sie 20 Punkte weniger kosten, muss man sich schon genau überlegen, die überhaupt noch mitzunehmen.
  • Samael: Speeder ist raus, auf Bike war er immer deutlich schwächer. Könnte höchstens einen Trupp Blackknights pushen, aber ob einem das das Wert ist?
  • Scouts: Sind nun in der Elite Sektion und damit als billige Standards, die frei auf der Platte (=Marker) mit Obsec aufgestellt werden konnten, nun raus.

Wie seht ihr das?

Die Trikes sind doch aus dem Marine Codex und haben doch deshalb gar kein Ink oder?
Der Talon Master hat doch jetzt auch BF2+ und eine besseren Schweren Bolter. Dafür 20P weniger ist doch nicht schlecht.
Trikes bekommen das Ravenwing Keyword, aber tatsächlich nicht den Jink Save. Das ist ja mal absolut doof, ich hoffe, da kommt noch ein Errata dazu! Genauso wie die normalen Bikes oder Landspeeder auch.

Talonmaster trifft jetzt auf die 2+, da hast du recht, das habe ich glatt überlesen. Zusammen mit 20 Punkte billiger, besserer Schwebo, Jink save und der Fähigkeit, 2 Leutnants für einen Slot zu bekommen, sind die doch noch ganz brauchbar.

Edit:
Bezüglich der Jink Sache habe ich GW eine Mail geschickt: [email protected]
Wäre gut, wenn ihr denen deshalb auch eine Mail schickt, denn je mehr Leute dazu nachfragen, desto eher werden sie sich dieser Frage annehmen.

Zuletzt bearbeitet: