Dark Angels Neue Chapter Tactics Top oder Flop?

Ich finde den DW Champion super interessant da du ihn zum Company Champion aufwerten kannst zusammen mit dem Key of Achrabael hat er im Charge 7 Attacken stäke 8 gegen gruppen dann 10 Attacken. Gegen Charakter darf er alle wund würfe wiederholen ubd kämpft zuerst und der gegner bekommt selbst -1 to hit.
Ausserdem kann er 6 zoll heroisch intervenitern.
Der spezielle warlortait ist auch super interessant wenn man eine zeite grupe Termis nach dem schocken chargen lassen will.
Das finde ich für 95 Punkte super.

Ich finde den DW Champion super interessant da du ihn zum Company Champion aufwerten kannst zusammen mit dem Key of Achrabael hat er im Charge 7 Attacken stäke 8 gegen gruppen dann 10 Attacken. Gegen Charakter darf er alle wund würfe wiederholen ubd kämpft zuerst und der gegner bekommt selbst -1 to hit.
Der spezielle warlortait ist auch super interessant wenn man eine zeite grupe Termis nach dem schocken chargen lassen will.

Das gleiche habe ich mir auch überlegt jedoch mit dem Ravenwing Champion. Mit den beiden Stratagems für 2x moven kann man sich schön positionieren und den Deathwing innerhalb 6" schocken lassen und charge reroll ist eigentlich zu 100% sicher mit den DW Knights nen großen umzulegen.

Ja. Man hat mehrere wekzeuge gut nach dem schocken in den nahkampf zu kommen. Der neue Biker Prister ist da auch super für zumal der auch nochmal +2 auf den charge beten kann als aura. Das zusammen mit nem Champion ist gut wenn man mehrere Einheiten in den nahkampf bringen will.
Der Priester betet aber gkaube ich in der Kommandophase, da stehen die schockenden Termis aber noch nicht auf dem Tisch.

Ja aber ich würde das strategem so lesen das es nur für eine DW Einheit gilt die schockt. Außerdem darf dafür der Biker nicht geboostet haben.

Ich finde es grade für zwei Situationen gut.
Wenn man an zwei Fronten schocken will oder aber wenn es auch wichtig ist das man mit mehreren Einheiten den charge schafft und auch die alle Einheiten innerhalb der Auren Bleiben.

Zumal es ja auch einheiten und Fähigkeiten gibt den den charge wieder verlängern ist das nicht der fall kann man auch was anderes beten.
Alle terfferwürfe im nahkampf wiederholn ist auch ne Aura wenn nicht klatscht er halt selbst mit +1 verwunden besser oder macht es in der nächsten runde auf die Termis.

Dafür braucht man quasi nur ein Relikt, der Rest ist egal (Company Champion Upgrade) oder nicht zwingend nötig (WL Trait Company Champion). Problem ist, wenn er heroisch interveniert, dann hat das gegnerische Charaktermodell angegriffen. Somit darf sowohl das geg. Charaktermodell als auch der Champion zuerst zuschlagen, und da es der Zug des Gegners ist, darf dieser zuerst aktivieren. Wobei er mit -1 to hit schon recht gut geschützt ist.

@ Eisenklumpen
Unser Interrogator-Chaplain kennt eine, Asmodai zwei Litaneien. Der neue Primaris Biker Chaplain kennt ebenfalls eine.

Grade nochmal nachgelesen. "Canticle of Hate" ist zwar eine Aura, aber wirkt nur auf die Einheiten, die im Moment des Wirkens in 6" stehen. Also nichts mit Aura wirken und dann Termis reinschocken lassen. Zumal die Aura auch nur auf die 3+ funktioniert (wobei man das mit dem Master of Sanctity Upgrade auf 2+ drücken kann).
Wobei dieses Canticle eigentlich schon cool ist, da es als zweite Fähigkeit +3 Zoll neupositionieren gibt. Termis laufen also in den NK, hauen da was um und können sich 6" neupositionieren.

Andere Idee für den Chaplain:
Interogator-Chaplain, Auwertung zum Master of Sanctity. Dann kennt er 2+Grundspruch, die auf die 2+ gelingen. Grundspruch darf alles in 6" Trefferwürfe im NK wiederholen (gut für Termis). Dann nehmen wir Canticle of Hate, sie kommen schneller in NK bzw. rücken mehr nach (auch eine Aura). Dann noch Catechism of Fire, damit bekommt ein Terminatortrupp +1 aufs Wunden, wenn er auf die näheste Einheit schießt. 2 davon darf man pro Runde sprechen. Kostet 110 Punkte.
Für 130 kann man auch Asmodai kaufen, der kennt von Grund auf 2+Grundspruch und wirkt auch auf die 2+. Ich sehe nur keinen Grund, 20 Punkte Aufpreis für Asmodai zu zahlen, also was der dafür mehr kann.

Also im deutschen Codex steht ziemlich sicher, dass man sich, um von der Litanei zu profitieren, in 6" befinden muss. Aber nicht wenn sie gewirkt wird, also in der Befehlsphase, sondern wenn dem Angriff durchgeführt wird. So war es auch in letzten Codex.
Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, die Litanei über das Strat zu zünden, das kann man zu Beginn einer beliebigen Phase nutzen

Im Englischen heißt es immer: "If this litany is inspiring....". Ich würde das wegen der -ing Form für genau diesen Moment in der Command Phase übersetzen, was da in Reichweite ist, bekommt den Bonus.

Ich würde die Verlaufsform darauf beziehen, dass das aussprechen klappen muss und sobald es geklappt hat, ist diese Litanei inspirierend. Das ist sie dann aber auch für den ganzen Zug. D.h. ich kann auch rein schocken.

• Like
Reaktionen: Ansgore
So, habe jetzt auch den neuen Codex und gleich mal ein Problem.
Abgesehen davon, dass die Ravenwing-Units im Codex kein Jink haben, die ganzen Charaktere (Captain usw.) haben nichtmal Deathwing geschweige denn Inner Circle.
Hat jemand ne Idee, wie man Dark Angels spielen soll?
Kann doch nicht sein, dass die ganzen Key Words vergessen wurden.
Abgesehen davon finde ich es arg befremdlich, dass wir beispielsweise nun Terminator Squads spielen können, die zwar immerhin Deathwing haben, aber kein Inner Circle und daneben unsere richtigen Deathwing Terminatoren.
Und unsere Master heißen nun Captain?
Kann zwar sein, dass das im Supplement noch alles geändert wird, aber man hätte es entweder mit den Keywords im Codex konsequent durchziehen können oder eben komplett ins Supplement/FAQ verlagern sollen.
Mir kommt es, bezogen auf DA, im Moment sehr chaotisch vor.
Abgesehen davon ist die Implementierung in der App auch noch fehlerhaft. Auf Anhieb konnte ich jede Menge unvollständige Datasheets finden.
GW, was machst Du nur? Es ist echt ein Trauerspiel.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow