Dark Angels Neue Chapter Tactics Top oder Flop?

I)
Bezüglich Schockende Termis und Chaplain
1) SM Codex 103: Commanding Oratory: Der chaplain kann zuerst schocken und dann in der fight phase seine Litanei sprechen

Ist das ein Stratagem? Im deutschen Codex sind auf Seite 103 Stratagems zu finden. Dieses Commanding Oratory ist da auf jeden Fall nicht gelistet

Zuletzt bearbeitet:
@Fabiusm
Iron Hands Einheiten sind auch besser als reine Codex-Einheiten, kosten aber auch nicht mehr. Bzw. bekommen die Bikes bei anderen Orden dann andere Vorteile, die auch nicht mehr Punkte kosten.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ein IH-Termi ist erstmal rein vom Modell her genauso gut oder schlecht wie alle anderen Termis auch. Was ihn dann besser machen kann ist sein Chaptertrait. Den bekommen aber alle anderen Marineorden auch.
Oder dein Beispiel mit den Bikes. Klar sind manche Chaptertraits für manche Einheiten besser oder schlechter, aber das ist bei jedem Chapter so.

Jink und Inner Circle verleihen aber zusätzlich zum Chaptertrait enorme Boni, die alle anderen nicht haben.
Und dann ist man eben effektiv bei einer Zweiklassengesellschaft, was ich zumindest einfach bescheuert finde.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
II)
Es ist NICHT möglich die 2 Strategems Full Throttle und Combined assault zu kombinieren!
Hintergrund ist, dass bei der Full Throttle Bewegung Vorgerückt werden muss, wenn es noch nicht in der Bewegungsphase passiert ist.

Bei Full Throttle steht doch "...makes a normal move or, if not advanced, an advance move..."
Also das oder steht doch dafür das mann sich entscheiden kann zwischen normal bewegen oder advancen. Heißt ja nicht zwingend das mann advancen muss?

Jink und Inner Circle verleihen aber zusätzlich zum Chaptertrait enorme Boni, die alle anderen nicht haben.
Und dann ist man eben effektiv bei einer Zweiklassengesellschaft
Wenn du dabei meinst, dass die Zweiklassen entstehen durch Unterschiedliche Regel der Einheiten, dann muss ich dir widersprechen.
Ich finde es gut, dass die gleichen Modelle stark unterschiedliche Regeln bekommen. Warum sollten alle Bikes, nur weil es Bikes sind, bei allen Chaptern gleiche Regeln haben?
Ich sehe das eher so wie oben schon geschrieben, Ravenwing sollten durch die Bank durch Jink und Deathwing Inner Circle haben. Das macht die Dark Angels aus... Punkte hin oder her, die verschiedenen Armeen werden nie zu 100% Balanced sein, dazu ist das Spiel einfach viel zu komplex gestaltet.

• Like
Reaktionen: Deus und Old Faithful
Wenn du dabei meinst, dass die Zweiklassen entstehen durch Unterschiedliche Regel der Einheiten, dann muss ich dir widersprechen.
Ich finde es gut, dass die gleichen Modelle stark unterschiedliche Regeln bekommen. Warum sollten alle Bikes, nur weil es Bikes sind, bei allen Chaptern gleiche Regeln haben?
Ich sehe das eher so wie oben schon geschrieben, Ravenwing sollten durch die Bank durch Jink und Deathwing Inner Circle haben. Das macht die Dark Angels aus... Punkte hin oder her, die verschiedenen Armeen werden nie zu 100% Balanced sein, dazu ist das Spiel einfach viel zu komplex gestaltet.

Ich gebe dir recht, es sollen nicht alle Modelle gleich sein. Und gerade die Unterscheide zwischen den Chaptern machen ja auch den Reiz bei den Marines aus.
Und ich verlange auch nicht dass das Spiel zu 100% gebalanced ist, das ist einfach unmöglich. Bestes Beispiel dafür sind einfach die Chaptertraits, die natürlich gewisse Einheiten mehr pushen als andere. Und wie gesagt, das finde ich absolut in Ordnung.

ABER:
Dieses Spiel spielt man miteinander, und jeder der Interesse an einem schönen und spannenden Spiel hat hat auch Interesse daran, dass die Regeln einigermaßen fair sind.
Überleg dir einfach mal, du würdest die beiden Regeln der Einfachheit halber in den Chaptertrait packen. Dann hättest du also das Plus auf den TW wenn du dich nicht bewegt hast (FK und NK) und die Fast-Immunität gegen Moralwertspielereien (es kann max. 1 Modell durch Moral sterben). Zwei wirklich nützliche Boni, die sich glaube ich nicht vor anderen Ordenstaktiken verstecken müssen, wenn man eine gemischte Armee aufstellt.
Dazu gibts dann aber noch die beiden genannten Regeln für den RW und den DW obendrauf. Das ist einfach deutlich besser als alle anderen Orden und bedeutet am Schluss, dass die DA einfach die besten Marines sind.

Klar ist es fluffig, aber fluffig wäre es auch, wenn BA mit Sprungmodulen auf 6" schocken können, sind ja die Söhne des Engels.
Oder die RG bekommt ihr -1 auf TW gegen sie zurück, die verstecken sich doch immer so gut...

Findet ihr die Chatertaktik wirklich so schlecht?

Ja. Moral spielte bisher bei den Marines keine große Rolle, aber da der Reroll weg ist könnte sich das ändern. Und im Vergleich zu den UM finde ich den Trait der DA nicht schlechter, auch weil ich mir vorstellen kann, dass wir mit dem System der Zermürbungstest sicher noch einige Spielereien sehen werden.
Den zweiten Teil dagegen finde ich Bombe. Für alle stationären Schusseinheiten sowieso, aber da es auch im NK geht ist es auch dort ein Super Push. Zumal es ja auch Möglichkeiten gibt, Einheiten als stationär zählen zu lassen. Eradicator mit den schweren Wummen werden so für 2 CP extrem gepusht (statt 4+ auf 2+ nach Bewegung treffen). Oder Bikes, die damit +1 beim TW sowohl im FK als auch im NK bekommen. Also schlecht ist für mich wirklich was anderes...

Klar wird es immer Einheiten geben, die von einer Chaptertaktik weniger profitieren. Frag doch mal, was Schusseinheiten die Taktik der BA bringt 😏

• Like
Reaktionen: Mbolog
Ich find die Chaptertaktik per se absolut nicht schlecht, sie passt nur weder zum Deathwing noch zum Ravenwing so richtig.

Von daher find ich den Buff der einzelnen Wings auch erstmal nicht drüber, wenn auch zweifelsfrei total gut.

Klar kann man da mit Strats Dinge spielen, aber da können andere Armeen auch fiese Dinge.

Dazu will man in der 9. Doch eher nicht stationär bleiben.

• Like
Reaktionen: Deus
Ich find die Chaptertaktik per se absolut nicht schlecht, sie passt nur weder zum Deathwing noch zum Ravenwing so richtig.

Von daher find ich den Buff der einzelnen Wings auch erstmal nicht drüber, wenn auch zweifelsfrei total gut.

Klar kann man da mit Strats Dinge spielen, aber da können andere Armeen auch fiese Dinge.

Dazu will man in der 9. Doch eher nicht stationär bleiben.
+1

Seien wir also mal ehrlich wie oft bleibt man mit Termis oder Bikes bspw schon stehn?
Und das im Kontext zu den GW Missionen wo Marker und Beweglichkeit recht wichtig sind?
Termis könnten potentiell von Steady Advance profitieren aber lohnt das für 2CP?!
Vlt auf grossen Trupps aber weiss nicht wenn ich viele Schüsse mit Hit Modifier will kann ich mich auch einfach einer TFC bedienen.
Die brauchen keine Sichtlinie und können dadurch immer gut von der CT profitieren.
Oder auch wenn ich mir da noch unsicher bin den Gladiator Reaper nehmen.
Wobei ich generell Termis im Beschuss nicht so spannend finde insbesondere wo das ""2x schiessen Strategem" der Termis weg ist.
Und Schwere Waffen kriegt man auch andersweitig in besser .

Die CT kommt da imho also nur defensiv zum Zuge wenn man angegriffen wurde .
Der Moralanteil ist wohl etwas Listen und Formatabhängig.
Ist dann die Frage ob man grosse Trupps zwecks Buffs will oder nicht.
Bei Black Knights vlt aber beim Rest würde ich persönlich wohl eher noch MSU bevorzugen .
Und bei MSU und der wenn auch schlechteren ATSKNF Regel ist Moral ja eh so eine Sache.

Weiss auch nicht ob es zielführend ist mit anderen Chaptern zu vergleichen aber ich würde ohne jetzt den aktuellen Status der Supplements zu kennen behaupten das einige Chapter ein Grossteil ihrer Auswahlen mit ihrer Chapter Taktik etwas sinnvoller unterstützen können oder zumindest mit bestimmten Waffenloadouts.
BA und SW aussen vor die CT und Super Doktrin ist scheisse für Beschusseinheiten.
Aber ich hoffe einfach mal das auch die 2 Chapter auch irgendein Ausgleich bekommen werden.
Das Klischee das die beiden Chapter reine Nahkämpfer sind ist ja auch überholt.

Es soll hier ja nicht darum gehen, jemand von meiner Meinung zu überzeugen.

Ich hab einfach Bauchschmerzen, wenn ich sehe, was hier gerade passiert. Mich erinnert das stark an das uneratierte IH-Sup.
In einer bunten Armee mit vielen unterschiedlichen Auswahlen ist Jink und Inner Circle sicher stark, aber auch nicht total broken.
Aber das war beim IH-Sup ebenso. Wohin das IH gebracht hat wissen die meisten sicher noch. Sympatiepunkte haben sie jedenfalls nicht gesammelt...

Es soll hier ja nicht darum gehen, jemand von meiner Meinung zu überzeugen.

Ich hab einfach Bauchschmerzen, wenn ich sehe, was hier gerade passiert. Mich erinnert das stark an das uneratierte IH-Sup.
In einer bunten Armee mit vielen unterschiedlichen Auswahlen ist Jink und Inner Circle sicher stark, aber auch nicht total broken.
Aber das war beim IH-Sup ebenso. Wohin das IH gebracht hat wissen die meisten sicher noch. Sympatiepunkte haben sie jedenfalls nicht gesammelt...
Versteh die Intention wohl aber vom Powercreep Ausmaß waren IH /IH Succesor doch wesentlich schlimmer.🙂
Man denke an """" unzerstörbare """ Leviathane oder das die Strategems und Regeln """"""für jeden Mist hatten ."""

Viele Leute die unglücklich wegen der DA sind gucken sich gefûhlt aber auch nicht die zahlreichen Nerfs an.
DA sind im Vergleich definitiv gut weg gekommen und stehn jetzt defensiv besser dar aber der Output ist dafür schon stark gesunken.
Finde das relativiert sich schon etwas zudem die Supplements ja auch noch kommen .🙂

• Like
Reaktionen: Ator
Der CT der Dark Angels ist für Deathwing und Ravenwing absolut sinnlos, die bleiben eh nie stehen. War der alte 1er wiederholen Trait aber genauso.
Für Schusseinheiten hingegen (=Greenwing) ist der Trait sehr gut. Die Frage ist nur, wie häufig spielt man diese Einheiten und wie gut sind sie noch in der 9ten Edition.

So kann sich die Wahrnehmung unterscheiden.
5 DW Termis, die ein Missionsziel halten und einem so wertvolle Siegpunkte bringen, finde ich richtig gut. Die Einheit ist extrem widerstandsfähig, hat aber sowohl im Fernkampf (20 Schuss Stubo und evtl 2 Raketen, die alle auf 2+ treffen) als auch im Nahkampf ( 19A S8, 2D und treffen auf 3+) absolut überzeugende Werte. Der größte Nachteil von Termis, ihr Geschwindigkeit, spielt beim Halten von MZ halt keine Rolle.

Aber wir werden sehen was das Sup bringt. Und als wie stark sich das ganze am Ende wirklich herausstellt.

• Like
Reaktionen: Mbolog
Wenn die Terminatoren mal stehen, dann ist der CT für sie natürlich gut, keine Frage. Nur kann ich den Homemarker effektiver halten als mit 5 Terminatoren (effektiver heißt, mit einer Einheit, die stehend in der eigenen Zone mehr Schaden als 5 Terminatoren macht). Und zu weiter entfernten Marker müssen die Terminatoren erstmal hinlaufen, bis dahin gibts eben kein +1 to hit für sie.

Nur kann ich den Homemarker effektiver halten als mit 5 Terminatoren (effektiver heißt, mit einer Einheit, die stehend in der eigenen Zone mehr Schaden als 5 Terminatoren macht). Und zu weiter entfernten Marker müssen die Terminatoren erstmal hinlaufen, bis dahin gibts eben kein +1 to hit für sie.

Das ist mir alles bewusst. Natürlich ist die Taktik nicht unbedingt dem DW oder dem RW auf den Leib geschneidert. Aber vollkommener bullshit ist sie eben auch nicht. Genauso wie es bei den anderen Orden auch ist. Der UM-Trait wenn der der Gegner wenig NK hat? WS, BA und SW für nahezu alle Beschusseinheiten? IF für Einheiten ohne Bolter?

Jede Ordenstaktik hat Einheiten und Strategien, die besser oder schlechter mit ihr interagieren. Aber was wäre wohl los, wenn zB SW, BA und WS Schusseinheiten +1BF bekommen würden, weil sie ja sonst nicht von den Ordensregel profitieren...