Absolut, finde das Supp ja selber etwas lieblos bzw. unfertig (siehe oben), aufgrund Lukejacks Post war ich mir aber tatsächlich unsicher ob ihm das PDF bekannt war. Daher der Hinweis 😉
I)
Bezüglich Schockende Termis und Chaplain
1) SM Codex 103: Commanding Oratory: Der chaplain kann zuerst schocken und dann in der fight phase seine Litanei sprechen
Ist das ein Stratagem? Im deutschen Codex sind auf Seite 103 Stratagems zu finden. Dieses Commanding Oratory ist da auf jeden Fall nicht gelistet
@Fabiusm
Iron Hands Einheiten sind auch besser als reine Codex-Einheiten, kosten aber auch nicht mehr. Bzw. bekommen die Bikes bei anderen Orden dann andere Vorteile, die auch nicht mehr Punkte kosten.
II)
Es ist NICHT möglich die 2 Strategems Full Throttle und Combined assault zu kombinieren!
Hintergrund ist, dass bei der Full Throttle Bewegung Vorgerückt werden muss, wenn es noch nicht in der Bewegungsphase passiert ist.
Wenn du dabei meinst, dass die Zweiklassen entstehen durch Unterschiedliche Regel der Einheiten, dann muss ich dir widersprechen.Jink und Inner Circle verleihen aber zusätzlich zum Chaptertrait enorme Boni, die alle anderen nicht haben.
Und dann ist man eben effektiv bei einer Zweiklassengesellschaft
Wenn du dabei meinst, dass die Zweiklassen entstehen durch Unterschiedliche Regel der Einheiten, dann muss ich dir widersprechen.
Ich finde es gut, dass die gleichen Modelle stark unterschiedliche Regeln bekommen. Warum sollten alle Bikes, nur weil es Bikes sind, bei allen Chaptern gleiche Regeln haben?
Ich sehe das eher so wie oben schon geschrieben, Ravenwing sollten durch die Bank durch Jink und Deathwing Inner Circle haben. Das macht die Dark Angels aus... Punkte hin oder her, die verschiedenen Armeen werden nie zu 100% Balanced sein, dazu ist das Spiel einfach viel zu komplex gestaltet.
+1Ich find die Chaptertaktik per se absolut nicht schlecht, sie passt nur weder zum Deathwing noch zum Ravenwing so richtig.
Von daher find ich den Buff der einzelnen Wings auch erstmal nicht drüber, wenn auch zweifelsfrei total gut.
Klar kann man da mit Strats Dinge spielen, aber da können andere Armeen auch fiese Dinge.
Dazu will man in der 9. Doch eher nicht stationär bleiben.
Versteh die Intention wohl aber vom Powercreep Ausmaß waren IH /IH Succesor doch wesentlich schlimmer.🙂Es soll hier ja nicht darum gehen, jemand von meiner Meinung zu überzeugen.
Ich hab einfach Bauchschmerzen, wenn ich sehe, was hier gerade passiert. Mich erinnert das stark an das uneratierte IH-Sup.
In einer bunten Armee mit vielen unterschiedlichen Auswahlen ist Jink und Inner Circle sicher stark, aber auch nicht total broken.
Aber das war beim IH-Sup ebenso. Wohin das IH gebracht hat wissen die meisten sicher noch. Sympatiepunkte haben sie jedenfalls nicht gesammelt...
Und endlich entsprechen die Regeln dem Hintergrund. 😀bedeutet am Schluss, dass die DA einfach die besten Marines sind.
Nur kann ich den Homemarker effektiver halten als mit 5 Terminatoren (effektiver heißt, mit einer Einheit, die stehend in der eigenen Zone mehr Schaden als 5 Terminatoren macht). Und zu weiter entfernten Marker müssen die Terminatoren erstmal hinlaufen, bis dahin gibts eben kein +1 to hit für sie.