Also ich muss sagen, dass ich gerade verärgert bin. Ich habe mir jetzt diese neuen Punktkosten durchgelesen und vieles finde ich einfach nur eine Frechheit. Dass die Conscripts ihren 4. Nerf erhalten ist nicht mehr zu rechtfertigen. Vor allem dann nicht, wenn man sieht, dass Beispielsweise die Tyraniden all das bekommen haben, was man bei den Conscripts eben nicht wollte. Dass die Conscripts jetzt genauso viel Kosten wie ein Infanterist ist nicht zu rechtfertigen und widerspricht auch vehement dem bisherigen System wie Punkte in der 8. Edition angelegt sind, nämlich eine Trennung zwischen Profil und Waffe. Jetzt haben wir zwei Einheiten mit unterschiedlichen Profilen, die das selbe kosten. Meiner Meinung nach ist das ein Unding.
Und so liest sich das durch die Bank. Punktkosten der Astropathen verdoppelt. Melter von 13 auf 17 Punkte hoch, womit sie glaube ich sogar teurer sind als bei jeder anderen Fraktion. Die Reduzierung der Melterkosten für BF 4+ Modelle ist da eher als Alibiveränderung zu sehen, frei nach dem Motto, wir haben nicht alles genervt.
Alles in Allem liest sich das für mich so, dass Infanterie abgeschwächt wird, während bei den Panzern nichts passiert. Klingt für mich nicht nach Ballancing, sondern nach einer reinen Verkaufsstrategie. Hey, die Leute spielen mehr Infanterie, also machen wir die jetzt unattraktiver, dann sind sie eben gezwungen Panzer zu spielen.
Die oft gelobte Vielfalt, die der neue Codex bietet, sehe ich jetzt ernsthaft gefährdet. Die Spieler werden eher gezwungen, ab einem gewissen Level, genau eine Listenvariante zu spielen. Das ist eine Entwicklung die ich nicht gut heißen kann. Von der kompetitiven Ebene ganz zu schweigen. Da wird das Astra Militarum nach Chapter Aproved wieder deutlich nach hinten fallen und für alle Liebhaber der Imperialen Armee beginnt wieder eine Durststrecke ähnlich wie in der 7.
Ich spiele jetzt seit mehr als 15 Jahren Warhammer 40K und das mit Begeisterung. Ich habe die Imperialen selbst dann gespielt, als sie nicht so stark waren. Genauso habe ich mich aber auch gefreut endlich mal, nach so langer Zeit auf Augenhöhe mit anderen Armeen mitspielen zu können. Doch diese Entwicklung lässt mich zum ersten Mal seit 15 Jahren darüber nachdenken, das Hobby an den Nagel zu hängen und mich einfach anderen Tabletopspielen zu zuwenden.
Ich hoffe inständige, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist und das dieser Blödsinn bald ein Ende hat.
Gruß
ProfessorZ