@Cormac: Ich habe bisher immer eine Mischung aus Rekruten und Infantry Squads gespielt. Beide Truppentypen haben ihre Daseinsberechtigung nur meiner Meinung nach unterschiedliche Aufgabengebiete. Eine Substitution ist da bestimmt möglich, aber gewiss nicht ohne Abstriche.
@Lothenon: Nicht falsch verstehen, ich sage nicht dass die Imperialen auf einen Schlag unspielbar werden. Ich sage nur, dass der Nerf unnötig ist und bei den Rekruten auf eine Nummer raus läuft, die im Vergleich zum Infantry Squad nur schwer nachvollziehbar ist. Und ja, die Panzer sind ein guter Ersatz keine Frage, da stimme ich dir zu. Es bekräftigt allerdings meinen schon vorher geäußerten Gedanken, dass der Nerf dafür sorgt, dass eben mehr Panzer und weniger Infanterie gespielt werden, wobei ich Infanterie hier auf mehr als nur auf Rekruten beziehe. Auch in Zukunft wird es noch Rekruten geben allerdings in einem deutlich schlechteren Preisleistungsverhältnis, denn da fehlt es den Imperialen einfach an Alternativen. Der Infantry Squad hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage, aber als Meatshield finde ich ihn schlicht schlechter als die Rekruten, zumindest bisher.
Was allerdings wegfallen wird, sind vermutliche Special Weapon und Command Squads, bzw. wie du schon richtig sagst, wird man die wenn, eben nur mit Plasma sehen. Bei den Scions wird es auch nur noch Plasma sein, wobei dir mir jetzt schon zu teuer sind, aber da gebe ich zu, kann man durchaus anderer Meinung sein. Die Folge aus dem Umstieg auf Plasma wird dann, und da lasse ich mich später gerne Zitieren, einen Nerf der Plasmawerfer sein.
Am Ende des Tages werden die Imperialen weiter spielbar sein, aber ob sie weiterhin auch oben mitspielen, das wage ich zu Bezweifeln. Dafür haben sich meiner Meinung nach zu viele Dinge vom Astra Militarum hin zu anderen Armeen verlagert. Und Balancing bedeutet in meinen Augen letztendlich weder eine Beschränkung auf Nerfs, noch eine Verlagerung von kritischen Punkten von einer Armee auf eine andere.
Ich für meinen Teil hoffe, dass es das jetzt aber endlich mal gewesen ist mit den Änderungen und dass ich dann endlich das Astra Militarum über einen längeren Zeitraum stabil spielen und testen kann, ohne dass ich alle paar Monate neue Änderungen in meine Überlegungen mit einbeziehen muss.
Gruß
ProfessorZ