Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Mal langsam Bitte @ Fauk
Index AM brauche ich für Kavallerie und Befestigungen. Codex für den rest. FW Index verstehe ich ja noch, das es ein seperates Buch ist. Dazu noch In Nomine Imperatoris + Eratra für alles.
Ist für mich typische GW Abzocke. Der FW Index ist so voller Fehler, das ich mir aus dem inzwischen 2 Eratra ein Buch binden kann.
Bei der druck legung von Index und Cocex AM muß GW gewust haben das die Punkte nicht stimmen. So ein Buch hat mindesten 6 Monate vorlauf.
Also einfach und Kundenfreundlich geht wirklich anderst und besser.

@Vostroyan: Genau deshalb schreckt mich eben auch die Politik mit Marbo ab. Ein Modell zu dem die Regeln geliefert werden, die dann auch noch unvollständig sind.

Ich hoffe inständig, dass es nicht wieder solche Ausmaße annimmt wie in der 7. Edition. Der Rückgang der Spieler in dieser Zeit war so groß, dass ihn selbst GW gemerkt hat. Sonst wäre es wohl kaum zu einer Preisreduktion bei den Codizes gekommen. Jetzt steigt die Spielerzahl wieder langsam und ich freue mich darüber. Wollen wir hoffen, dass GW es nicht versaut.

Gruß
ProfessorZ

Mal langsam Bitte @ Fauk
Index AM brauche ich für Kavallerie und Befestigungen. Codex für den rest. FW Index verstehe ich ja noch, das es ein seperates Buch ist. Dazu noch In Nomine Imperatoris + Eratra für alles.
Ist für mich typische GW Abzocke. Der FW Index ist so voller Fehler, das ich mir aus dem inzwischen 2 Eratra ein Buch binden kann.
Bei der druck legung von Index und Cocex AM muß GW gewust haben das die Punkte nicht stimmen. So ein Buch hat mindesten 6 Monate vorlauf.

Im Grunde kann man sich die Diskussion sparen, ohne dich jetzt abwürgen zu wollen. Denn unterm Strich wird es darauf hinausgehen das du sicher auch nicht zu den damaligen Zeiten zurückwillst wo du zwar nur einen Codex hattest aber wenn der Fehlerhaft oder schlichtweg Kacke war hast du wie jetzt erst mit AM für knapp zwei Editionen deine Armee im Schrank verstauben lassen können wenn du nicht gerade nur in tiefst freundlich fluffigen Schlachten teilgenommen hast.

Ich bin froh um jedes Errata und jedes Chapter Approved das kommt, so lebendig wie jetzt war das Meta noch nie und das ist auch gut so. Nur das bringt dir leider nichts. Ich hab lieber Zettelwirtschaft wie ein Kacksystem gepresst in ein Buch, deshalb wird wohl unterm Strich nur ein Konsens stehen bleiben: "Am Besten wäre ein perfekt gebalanctes System in einem Buch." Nur das ist leider utopisch. Ob und was man GW jetzt durchgehen lassen kann, wie die von dir angesprochenen Punkt Anpassungen bzw. Fehler vom Index zum Codex stehen halt auf einem anderen Blatt und sind denke ich recht subjektiv.

Gibt es 8th Edition Regeln für Marbo?
Nein, im Codex ist nichts drinn.
Marbo gefällt mir als Modell nicht so, Sieht irgendwie nach "Spielzeug" aus. Die Fleischfressende Pflanze auf dem Base find ich aber gut.

Sauer auf GW bin ich weil: In der 8 alles anderst werden sollte. Jetzt hab ich wieder einen Wulst von Büchern und die Erratra.
GW sollte sich entscheiden. Entweder Bücher, dann aber Bitte vollständig und komplett. Oder alles Digital und kostenlos.
Im Index zb hab ich auch viele Einheiten die ich nicht spiele und muß für alle bezahlen.

Fakt ist: GW verkauft mir den Index. GW verkauft mir den Codex. Will ich jetzt im Laden oder in einer anderen Gruppe spielen "verkauft" mir GW noch In Nomine Imperatoris.
Da die Werke aber fehlerhaft und unvollständig sind brauche ich noch die Erratra. Da bekomme ich zweifel an der Seriosität und Kundenfreundlichkeit des Unternehmens.
Und warum ist die Kavallerie nicht mit im Codex? Wirkt alles Chaotisch und unüberlegt auf mich. Oder es ist System um uns spieler zu Melken?

Zuletzt bearbeitet:
Mal langsam Bitte @ Fauk

Du hast absolut recht - undn ich bin von dieser ewigen Punkte adaptiererei überhaupt nicht begeistert.
Lösung: Ich kaufe mir einen Codex nur noch wenn mich Inhalt / Artwork etc. wirklich überzeugt.

Ansonsten: Battlescribe - und Du hast alles was Du brauchst - auch FW.

Kostenlose Regeln wird es m.M. nicht geben ...

Ich glaube GW wird einfach so weiter machen wie jetzt und wie es von einem Großteil des Spielerschaft gut gefunden wird und einfach riskieren dich als Spieler zu verlieren.

Gw hat mich als Stammkunden schon lange verloren. Die 6 Edi habe ich gar nicht und in der 7then nur selten gespielt. Meine Minis sind bis auf die Fahrzeuge alle Proxis. Ich Sammle, Bastle und tüftle gerne über den Fluff und Hintergund. Klar spiele ich auch gerne mal ein spiel. Da möchte ich dann eine "Geschichte" erleben, und nicht "nur" spielen um zu gewinnen.

GW sollte sich entscheiden. Entweder Bücher, dann aber Bitte vollständig und komplett. Oder alles Digital und kostenlos.
Im Index zb hab ich auch viele Einheiten die ich nicht spiele und muß für alle bezahlen.

Das wird dich über alle Maßen schockieren, aber GW wird einen weiteren Weg finden: alles wird digital und du wirst dafür bezahlen.
Aber weil du kein GW-Kunde bist, hast du nur sehr geringen Einfluss auf die Angebote, denn diese richten sich an Kunden und deren Wünsche... Spiel doch mit geproxten Regeln oder im Oldhammer-Stil als deine Wunschtruppen noch ein von GW produziertes Modell waren.

Mal langsam Bitte @ Fauk
...Bei der druck legung von Index und Cocex AM muß GW gewust haben das die Punkte nicht stimmen. So ein Buch hat mindesten 6 Monate vorlauf.

Ich finde es eigentlich recht dreist, so eine Spekulation herzunehmen, um sich dann darüber aufzuregen. Sich selbst also eine Vorlage zum abempören zu liefern... Keiner weiß, wie lange GW benötigt, zwischen Freigabe und Drucklegung. Da gibt's die einen, die behaupten, sie seien vom Fach, dann sehe ich Netz Angebote von Druckereien, die innerhalb von Wochen voll illustriertes liefern können... 🙄
GW liefert frei Haus und zeitnah die Errata. Ist toll! Besser wird's nicht. Und Punkteanpassungen alle halbe Jahre, die sogar über BS zu holen sind... um sich dann eine Brücke zu bauen, GW den Rücken zu kehren - angesichts der guten Beiträge in "Neuanfang mit Astra Militarum" in der Tat alles sehr ...an den Haaren herbei gezogen, um zu bashen, leider.

Wenn ich Regeln kaufe habe ich natürlich auch das Recht zu spielen. Mit welchen Minis ich das tue ist ja wohl meine Sache.
Im Digitaldruck geht das alles recht schnell. Im Offset Druck dauert es aber seine Zeit. Und klar war das eine Spekulation von mir, war mein Fehler das nicht klar zu sagen.
Ich hab auch kein Problem für ein gutes Produkt auch gutes Geld zu zahlen. Mir gefällt der neue Codex. Mir gefällt aber nicht, und das sehen alle Leute in unserer Gruppe so, das ich keine zwei Monate nach dem Kauf vom Codex schon wieder über 30€ für ein Buch bezahlen muß.
Wo tue ich den bashen? Ich suche mir die teile vom Hobby raus die mir Spass machen und gefallen. Ich unterstütze lieber kleine Hersteller, weil mir einfach ihre Modelle besser gefallen. Wo ist da dass Problem?

Wenn ich Regeln kaufe habe ich natürlich auch das Recht zu spielen. Mit welchen Minis ich das tue ist ja wohl meine Sache.
Im Digitaldruck geht das alles recht schnell. Im Offset Druck dauert es aber seine Zeit. Und klar war das eine Spekulation von mir, war mein Fehler das nicht klar zu sagen.
Ich hab auch kein Problem für ein gutes Produkt auch gutes Geld zu zahlen. Mir gefällt der neue Codex. Mir gefällt aber nicht, und das sehen alle Leute in unserer Gruppe so, das ich keine zwei Monate nach dem Kauf vom Codex schon wieder über 30€ für ein Buch bezahlen muß.
Wo tue ich den bashen? Ich suche mir die teile vom Hobby raus die mir Spass machen und gefallen. Ich unterstütze lieber kleine Hersteller, weil mir einfach ihre Modelle besser gefallen. Wo ist da dass Problem?

Ich denke mal, dass diese kleinen Hersteller kein Spielsystem anbieten ist ein Problem. Ein anderes, dass du glaubst du müsstest irgendwas; musst du nicht! Weder hier rumjammern noch Geld für Dinge ausgeben, wenns keinen Spass macht. Die Möglichkeit dich in Geduld zu üben und den 8.Editions-Upgrade aller Fraktionen abzuwarten und danach entscheiden was nötig ist und was nicht, scheint auch eher fern. Spiel doch nach Index, wenn der Codex nicht die Einheiten enthält, die der Index noch erfasst und fertig.

Wo habe ich gesagt das ich irgendetwas muß?
Mal zurück auf Anfang. GW hat verkündigt (und nicht ich) dass mit der 8 alles besser wird. Jetzt ist aber zu Beobachten das es (schon wieder) eine vielzahl von Quellen für Regeln Punkte ect gibt.
Diesen Punkt habe ich kritisiert und sonst nichts.
Das ist auch kein gejammere sondern ein berechtigter Einwand. Weil es eine Tatsache ist.
Ich habe auch nicht gesagt das ich Geld für Dinge ausgebe die mir nicht gefallen. Warum werden mir hier Sachen unterstellt die ich nicht gesagt habe?
In unsrer Gruppe spielen wir nach Index und Codex. Ich habe nicht gesagt das ich mir "In Nomine Imperatoris" kaufe.
Natürlich kann ein kleiner Hersteller Miniaturen anbieten warum auch nicht. Darf das nur GW? Wenn es Illegal ist, wäre es Verboten und der Laden ist zu
Fakt ist. Ich habe viel Spass am Hobby, besuche wenn ich gelegenheit habe den GW-Laden um mit dem Ladenleiter über umbauten bemalung usw zu quatschen. Ich kaufe sogar Produkte da! Der findet im übrigen meine (fremd) Minis auch super.
Ich besitze neben einer großen Vostroya-Armee auch eine kleinere Tallarn -Armee mit FW Sachen.
Warum also die ganze Aufregung. Jeder hat seinen Spass und gut ist.

Sauer auf GW bin ich weil: In der 8 alles anderst werden sollte. Jetzt hab ich wieder einen Wulst von Büchern und die Erratra.

Ach bitte das hast du doch nicht wirklich geglaubt...

Und bevor du dich beschwerst schau dir die Chaos Spieler an, dann siehst du wo es hin geht DG Spieler brauchen den Nurgle Dämonen Codex weil sich ein Datenblatt der im DG Codex enthaltenen Dämonen zu dem Datenblatt im Nurgle Dämonen Codex unterscheiden tut (bzw soll) und da IMMER !!!11 nur das aktuellste Datenblatt (nicht mehr der Codex als Einheit) zählt braucht man evtl. 1 Buch für eine minimale Änderung....

Das wird dich über alle Maßen schockieren, aber GW wird einen weiteren Weg finden: alles wird digital und du wirst dafür bezahlen.
Aber weil du kein GW-Kunde bist, hast du nur sehr geringen Einfluss auf die Angebote, denn diese richten sich an Kunden und deren Wünsche... Spiel doch mit geproxten Regeln oder im Oldhammer-Stil als deine Wunschtruppen noch ein von GW produziertes Modell waren.

Das alles digital wird, mag sein. Dass ich dann dafür bezahle? Unwahrscheinlich.

Kann ich mit Leben, weil meine Gruppe (noch) nach Index und Codex spielen.
Was alles Digitale kostenpflichtig wird glaube ich auch nicht. Gibt es eigentlich noch ein Anderes Tabletop Spiel wo man so viel Bücher braucht? (Ist eine ernstgemeinte Frage)

@guerillaffe Wie kommst du darauf das ich kein GW Kunde bin? Ich bin kein Stammkunde mehr, habe mir aber Index,Codex und viele Fahrzeuge gekauft. Ich finde deine Post unverschämt und voller Vorurteile.
Warum muß ich mit geproxten Regeln spielen? Ich habe doch für die Regeln bezahlt. Wo ist dein Problem, wenn ich keine Lust auf 20 Jahre alte Cadianer habe und was geht das dich eigentlich an. Bist du ein Rothemd?
Ich liebe die IA und den 40K Hintergund so sehr das meine neue "geproxte" Armee locker das 2fache von GW Cadianern kostet. Dafür bekomme ich aber auch Minis die mich richtig begeistern. Das ist mir mein Hobby wert.
Und wenn ich die "Barmherzigen Brüder" von Nottingham beim Wort nehme und darauf hinweise was die Firma angekündigt hat berechtigt es nicht so einen Ton anzuschlagen.
Nicht ich sondern GW wollte es einfach halten, darf man den Wiederspruch nicht kritisieren.

Was haltet ihr eigentlich von den Mörser Teams? 3x Mörser für schlappe 33 Punkte und damit 3W6 Schuss ST4 auf 48 Zoll. Darauf hab ich seit der 5ten gewartet.
Da war aber der Griffon die bessere Wahl und danach dann der Wyvern. Jetzt finde ich sie für die paar Punkte verdammt gut! Habe sie mal eingesetzt gegen BA / GK und selbst dort haben sie doch manchen Marine gekillt und damit locker ihre Punkte wieder reingeholt.

Was denkt ihr?