Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Jungs wie schauts bei euch so aus von der Statistik und Spielgefühl?
Den Codex gibts ja nun schon etwas länger.

Ich gewinne mittlerweile fast jedes spiel mit meinen Cadianern.
Der Knopf zB um Treffer und Verwunder beim Chaos zu wiederholen ist eigentlich kaum nötig bei dem Werkzeug was wir auffahren können.
Momentan habe ich das Gefühl das die Imps nun die Tau aus der 7th sind.

Wie läufts bei euch so?

Ich habe auf einem kleineren Turnier in Trier gespielt. Dort habe ich alle drei Spiele gewonnen und den ersten Platz erzielt. Ansonsten habe ich schon ein paar Spiele im Freundeskreis hinter mir, allerdings auch dort durchaus mit harten Listen. Da habe ich bisher 4 mal gewonnen und 1 mal unentschieden gespielt. Der Codex ist schon sehr stark und bietet eine ganze Reihe an Möglichkeiten.

Gruß
ProfessorZ

Ich schätze den Codex auch als stark ein. Ich stehe mir da nur häufig oft selbst im Weg was die Armeeliste angeht da sie mir "gefallen" muss was nicht immer zu Effektivität führt. :lol:

Etwas schwierig finde ich es die Jungs mechanisiert zu spielen da tüftle ich immer noch dran.

Gegen Tyraniden hab ich bisher meine Schweirigkeiten da die schon verdammt schnell sein können und das mit vielen Einheiten auf einmal. Achja und Stormraven mag ich auch nicht 🙄 Ich müsste einfach mehr spielen.

Das Problem, das du da beschreibst Luckynumber666 kenne ich auch nur zu gut🙂
Aber dadurch das der Codex wirklich sehr starke Optionen mitbringt, fehlt das gar nicht mehr so stark ins Gewicht, da man auch mit einer fluffigen Truppe noch was reißen kann:happy:

Ich mag mechanisierte Truppen auch sehr gerne aber dadurch, dass man nach der Bewegung nicht mehr aussteigen kann ist es schwer geworden es effektiv einzusetzen.

Wir spielen nach Machtpunkten. Quad-Laucher 3 und Mörser 2 Punkte. Da spiele ich lieber den Quad. Das Modell gefällt mir halt.😀
Was Nervt. Die Besatzung von Artillerie zählt als eigene Einheit. Der Gegner ballert einfach die Besatzung weg. Ari Ist in der 8 nicht gut gelöst.

Ein Spiel unentschieden, eines verloren. Am Sonntag geht es gegen Orks. Meine neue Armee ist noch nicht spielbar . Es fehlen noch zu viele Einheiten. Auch mein Würfelglück (Pech) war unterirdisch. Ich war gefühlt der Meister der "Einsen"😱
Habe noch keinen Plan was ich gegen die Grünhäute so einpacke.

Wir spielen nach Machtpunkten. Quad-Laucher 3 und Mörser 2 Punkte. Da spiele ich lieber den Quad. Das Modell gefällt mir halt.😀
Was Nervt. Die Besatzung von Artillerie zählt als eigene Einheit. Der Gegner ballert einfach die Besatzung weg. Ari Ist in der 8 nicht gut gelöst.

Dann stellst du deine Einheiten wohl falsch 😉
Er kann sie nur beschießen wenn sie die nähere Einheit sind. Also schön hinter der Ari parken und gut ist. Bei mir stehen die Besatzungen meistens als letzte rum 😀
Bzw haben in meinem letzten Spiel der Artillerie durch einen mutigen Counter-Charge noch eine Schussphase ermöglicht

Ich bin mit meinen Impis aktuell seit 6 von 6 spielen ungeschlagen. Und nur einmal gegen ne in Deckung stehende Marine Ballerburg wurde es knapp. Mein Kumpel hat mit seinen Tyraniden noch nicht einmal gegen mich gewonnen. Er macht zwar immer gut Druck, kommt aber in einer Runde nicht durch den Meatshield und damit auch nicht an die Panzer, die ihn dann zusammen schießen. Dürfte vermutlich auch daran liegen, dass er erst vor kurzem mit denen angefangen hat, aber ich bin mittlerweile als absoluter Endboss in meinem Freundeskreis verschrien xD. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich in 5 von 6 Spielen meinem Gegner die Ini geklaut habe.

Deswegen bin ich gerade meine Tau fertig am bepinseln, hoffe mal, dass die Spiele da was ausgeglichener werden.

Dann stellst du deine Einheiten wohl falsch 😉
Er kann sie nur beschießen wenn sie die nähere Einheit sind. Also schön hinter der Ari parken und gut ist. Bei mir stehen die Besatzungen meistens als letzte rum 😀
Bzw haben in meinem letzten Spiel der Artillerie durch einen mutigen Counter-Charge noch eine Schussphase ermöglicht

Bei mir waren sie "hinter" der Ari geparkt. Sehe ich da etwas falsch? Die Regel gilt doch nur für Charakter.

Ich bin mit meinen Impis aktuell seit 6 von 6 spielen ungeschlagen. Und nur einmal gegen ne in Deckung stehende Marine Ballerburg wurde es knapp. Mein Kumpel hat mit seinen Tyraniden noch nicht einmal gegen mich gewonnen. Er macht zwar immer gut Druck, kommt aber in einer Runde nicht durch den Meatshield und damit auch nicht an die Panzer, die ihn dann zusammen schießen. Dürfte vermutlich auch daran liegen, dass er erst vor kurzem mit denen angefangen hat, aber ich bin mittlerweile als absoluter Endboss in meinem Freundeskreis verschrien xD. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich in 5 von 6 Spielen meinem Gegner die Ini geklaut habe.

Deswegen bin ich gerade meine Tau fertig am bepinseln, hoffe mal, dass die Spiele da was ausgeglichener werden.

Sieht bei mir nicht anders aus.
1x gegen Eldar mit Treffer -1 usw musste ich etwas einstecken.
Ansonsten hab ich alles ausnahmslos weggeblasen.
Endgegner passt schon ganz gut.

Ich habe nur zwei dauerhafte Gegner. Die Tyraniden sehen meistens kein Land gegen mich, es sei denn ich teste mal abgefahrene Konzepte. Aber die Eldar mit dieser fragwürdigen FAQ Kombo aus Ynari, HArlequinen und Eldar mit -1/-2 treffen, zusätzlichen Soulburst Aktionen und durchweg Rettungswürfen gehen mir schwer auf den Zeiger. Gegen die verliere ich ständig. Selbst als ich sie auf 1500 Pkt mit nem Baneblade fast getabled hätte haben sie gewonnen, weil sich dann die Chars einfach überall versteckt haben und durch Ihre schnelligkeit vorher viele Missionszielpunkte geholt hatten. Besonders die Harlequine mit den Fusionspistolen und den unfassbaren Reichweiten beim bewegen sind echt meine Nemesis. Ich hoffe, dass diese unfairen Synergien etwas fallen, wenn es einen Harlequin und Ynari Dex gibt.

Als Ballerburg ist der Codex wirklich sehr stark und wird mit verschieden variierten Meatshields viel von mir gespielt und getestet.

Im Kern natürlich verschiedene Russen und neuerdings ein SalamanderCommand und 1-2 Manticore-Batterien.

Von den Valhalla-Rekruten mit 45er bin ich erstmal runter und spiele lieber normale Infanterie mit Ursukar Creed und 3 Scout-Sentinels

Mein großes Problem mit dem Codex ist aber, das ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, mal wieder effektiv die heissgeliebte Mobile Infanterie zu spielen.
Dazu muss man wissen, das wir idR sehr kompetitiv spielen - und da sind Chimären erstens leichte Opfer und haben dafür auch noch viel zu wenig Output.

Stand&Shoot ist einfach für mich im Augenblick alternativlos - bin aber GERNE für Vorschläge offen. Vielleicht spielt ja jemand erfolgreich Stahllegion?

Hab bis jetzt 14 Spiele mit Imps gemacht (Index und Codex) alle gegen Tau und davon hab ich 4 gewonnen.

Die Siege hatte ich hauptsächlich durch den ersten Spielzug und durch gute Würfel. Das Schadenspotential ist schon heftig, aber (nach meinem subjektiven Empfinden) fehlt es an Beweglichkeit und an Nehmerqualitäten. Manchmal will ich nicht wissen wie es ist, wenn mein Gegner mich auch noch im Nahkampf angeht.

Trotzdem macht es Spaß, da ich mich nicht chansenlos fühle und das spielen kann, was mir Spaß macht ohne, dass meine Liste grotten schlecht wird.

Ich bin mit dem Codex recht zufrieden.

MfG das Nomvieh :3