Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Der Abzug aufs Treffen beim Abfeuern Schwerer Waffen nach der Bewegung
In der letzten Edition konntest du entweder die Turmwaffe oder die Rumpfwaffe nach der Bewegung mit BF abfeuern, Schwere Flammenwerfer gingen nur, wenn man sie als Hauptwaffe wählte. Jetzt feuert man zwar alle Waffen mit Abzug ab, dafür kann man aber mit der ehemaligen "Sekundärwaffe" jetzt doppelt so gut treffen. Und gibt man der Chimäre noch einen StuBo oder ein MG, dann verbessert sich das Verhältnis im vergleich zur letzten Edition nocheinmal. Von daher würde ich das Ganze nicht zwingend als genervt bezeichnen.

Die Chimäre diente ja in der letzten Edition hauptsächlich dazu, dass man seine Veteranen mit den Spezialwaffen dort hin gefahren hat wo man sie braucht und aus der Dachluke feuern konnte. Das war ja der hauptsächliche Output. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, dass man jetzt theoretisch mehr abfeuern kann aber überzeugen tut das dennoch nicht, vor allem da die Chimäre teurer geworden ist (zugegebenermaßen auch mehr aushält).

Das "Problem" ist das man einfach für die Punkte einer Chimäre inkl Veteranentrupp mehr Scions mit Plasmawerfern bekommt die ich schocken lassen kann und die meine Standardauswahlen füllen und ObSec sind zusätzlich zu ihren bessern Waffen und Rüstung.

Eine Tallarn Chimäre mit 3 Schweren Boltern und Sturmboltern ist vielleicht nicht verkehrt. Ich hatte sowieso vor mechanisiert zuspielen aber komme viel zu selten zum spielen als das ich wirklich behaupten kann das ich Einheiten richtig testen kann.

Tallarn Fahrzeuge ignorieren den Abzug beim schießen schwerer Waffen nach der Bewegung.

Dann tackern wir noch nen sturmbolter dran und den ketzenschutz um auch mobil zu bleiben.

So hat jede Chimäre 9 Schuss SchweBo, 6/12 Lasergewehre und 2/4Schuss Sturmbolter.

Von denen würde ich 3 aufstellen, als Besatzung 2x10 Mann Sciontrupps begleitet von einigen Tempestor Primes wovon einer der die "Laurels of Command" nutzt (die machen auch den Scions schon Spaß) sowie 2x Scion oder Scion-Kommandotrupps. (Ich persönlich packe noch aus Gag den Ogryn Bodyguard mit dem Relikt "Todesmaske von ollianus" ein, als Konter, um Reste aufzuwischen und weil ich ein cooles Modell dafür hab.)

Also haben wir 3 Chimären die keine Abzüge aufs Schießen bekommen, vorfahren, notfalls nebeln können falls nichts in Reichweite ist. Die Transportieren eine Sturmabteilung aus Scions mit bis zu 16 Plasmawerfer nach vorne wo bei man den Tempestors sogar noch Plasmapistolen geben könnte. Wenn man Bock hat packt man in diese Abteilung noch Yarrick (etwas Teuer) der die ganzen 1er Wiederholen lässt so dass man als Befehle bevorzugt den Scionbefhehl, 1er beim Verwunden wiederholen und FRFSRF ! nutzen kann gestapelt durch die Laurels.

Den Rest der Liste würde ich mit mindestens 3-4 Scoutsentinels und Leman Russ voll machen diese am besten in Spearhead Detatchments um ObSec abzugreifen. Die Scions möglichst auf 2 Brigaden aufteilen so sollte man dann auf 10 CP kommt, mit einem Warlord der Grand Strategist ist und Wahlweise den Aquila benutzt sollte das reichen. Die Tallarn Russes können dann den Gag nutzen das sie hinterm LoS Blocker rausfahren feuern und wieder verschwinden. Und man könnte sich noch überlegen etwas mit dem Tallarnstratagem flanken zu lassen. Die Chimären nutzt man nach dem absitzen als Nahkampfblocker.

Das ganze Funktioniert auch mit Armaggedon wobei ich dann den Chimären schwere Flamer geben würde und die Scions durhc Veteranen ersetzen würde um auf 18" schon kurze Reichweite zu haben.

Das ist so meine Idee zu einer mechanisierten Liste die ich mal testen will und auch gut zu meinem Regiment passt. bestimmt gibt es bessere ab ich zocke auch keine Turniere.

Was sagt ihr dazu ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tallarn Fahrzeuge ignorieren den Abzug beim schießen schwerer Waffen nach der Bewegung.

Dann tackern wir noch nen sturmbolter dran und den ketzenschutz um auch mobil zu bleiben.

So hat jede Chimäre 9 Schuss SchweBo, 6/12 Lasergewehre und 2/4Schuss Sturmbolter.
Taurox ist billiger und hat mit 2 Maschinenkanonen mehr Feuerkraft.
Und die Codex Chimäre hat 2 Schwere Bolter, nicht 3.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mehrfach den Kodex, Errata und Co gewälzt und stelle mir mit Schrecken die Frage ob man Sturmbolter und Maschinengewehr überhaupt noch offiziel dranschrauben darf ? Bisher hab ich nur den Taurox und Superschwere gefunden 😵. Das wäre aber ärgerlich weil in fast jedem Fahrzeugrahmen die beiden Bleispritzen mit bei sind. Vielleicht hat da wer mehr Informationen als ich ?

Huch, das stimmt. Nur der Taurox/ Taurox Prime und die Schweren dürfen Maschinengewehr oder Sturmbolter erhalten.
Wurde bestimmt von GW vergessen. Spieleentscheidend ist das ja bestimmt nicht. Ich habe in vergangenen Editionen gerne mal ein MG drangemacht. Habs dann wieder gelassen, bringt nichts (wenig) und kostet Punkte.
Ist für mich mehr eine Optische Entscheidung. Und deine Kumpels haben bestimmt nichts dagegen, wenn du die Dranbaust.

Gestern bei einem Spiel. hat mein Gegner (Soros) seine Sturmbolter nicht benutzt. Argument: Bringt nichts!
Was der gerne macht ist. Dicht ranfahren, austeigen und dann die Rhinos in den Nahkampf bringen. Sie binden Fahrzeuge Trupps usw. Er gewinnt fast jedes Spiel mit dieser Taktik. Probiere ich jetzt auch mal.
Mit meinen Chimären. Und die sind zäher.

Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein totaler Blödsinn aus der 8ten Fahrzeuge binden im CC.....

Da sie beim Rahmen ein CC Profil bekommen haben ist okay aber das sie binden ist albern.

ja gerade weil die Fahrzeuge am meisten von der 8th profitiert haben, Schade das eigentlich müsste man bei denen Ohne nachteil aus dem NK latschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Codex S. 115 steht bei der Chimera das diese Fahrzeugausrüstung bekommen darf und auf S. 85 bei Fahrzeugausrüstung da stehen auch Sturmbolter und Maschinengewehr bei

OBERST VADER !!!! Du bist mein Held... ernsthaft den Spass hab ich nicht gesehen. Hatte mich auf die Punktetabellen im hinteren Bereich eingeschossen aber Ausrüstungliste (S.85) hab ich nicht gesehen. DANKESCHÖN !!!

Also ich werde zZ. Mit der 8 nicht warm. Meine Spiele erinnern mehr an Autoscooter als an ein TTop. Da wird gerammt bzw gebunden das es nur so raucht. Ein Papp-Rhino ist im NK so gut wie ein Russe?
Da war das alte "Rammen" Realistischer.
Keine Interaktion mit Gelände. Keine oder nur wenig "Haptik" mit dem Tisch und Einheiten. Damit meine ich: Kein Deckungswurf, keine Schablonen (ja die vermisse ich), und hatte Situationen wo das Würfeln anstelle der Schablonen sich komisch angefühlt haben.
Statisches Spielen wird in der 8 Belohnt, zumindest für uns Imperiale.
LP Bei Fahrzeugen "fühlt" sich für mich nicht realistisch an. Die Fahrzeug-Schadenstabelle war zwar auch nicht Optimal, fühlte sich für mich aber "richtiger" an.
Flieger können gegen andere Flieger in den Nahkampf. Sorry geht auser bei Fliegenden Monstern ja gar nicht.
Bergündet werden diese Sachen ja mit dem Argument "es ist schneller". Was soll das ? Geschwindigkeit ist ja keine Qualität an sich. Sag ich meiner Frau auch mal beim Sex. Komm lass uns schnell machen dann haben wir es hinter uns🙄
Das Einzige was ich an der 8 richtig gut finde (und das ist mehr der Codex) ist die Vielseitigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fz Regel in der 8ten besser als in der 7ten.
Es ist realer.
Auch das jede Waffen alles wundet finde ich gut.
Natürlich kann ich mit einem Fahrzeug einen feindlichen trupp abbinden.
Klappt in der realität warum sollte es nicht in einem TT Spiel gehen.

Das mit dem rammen müsste mehr zur Geltung kommen mit z.B w3/w6/2w6 MoWo pro Fz was angegriffen hat.

Die 8te Edition ist sehr gelungen.
Der Taktische Tiefgang hat sich halt vom fernkampf in den nahkampf verschoben.

Und ja auch ich vermisse die guten alten schablonen.
Man kann halt nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle (ehemaligen) Schablonenwaffen diese nutzen, könnte es Klappen.
Möchte mal eine Hausregel Testen. Fahrzeuge können sich zurück fallen lassen und schießen. Aber nicht Angreifen. Geht doch bei den Dicken auch.

@Dashnag. Wo fühlt sich den Bitte die 8 Realistisch an? Gelände, zb Schützengraben haben keinen Effekt. (Deckung)
Explosivwaffen werden durch eine "Unsichtbare" Wand gestoppt. Panzer haben Attacken und ein KG. Wo gibt es dass den in der Realität?
Und das Infanterie durch ein Fahrzeug im Nahkampf "gebunden" werden gibt es so ja auch nicht, die weichen aus oder werden überrollt (Panzerschock). Vor der 8 konnte Infanterie ja noch Granaten einsetzen. Gibt es auch nicht mehr.
Die alte Fahrzeugsschadenstabelle war bei weitem dichter an der Realität.
Und der Abschuß: Flugzeuge können sich im Nahkampf kloppen. Sehr Realistisch.