Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Nein ist es nicht. Und zwar weil eigentlich ist es viel abstrakter geworden ist, jeder Versuch einer Simulation (also Abbildung von Realität in Regeln) ist freundlich Hinterm Chemikalienlager erschossen wurden.
Allein schon das sich Fahrzeuge einfach mal Seitlich bewegen können, und ein Vindicator seine starre front seitige Rumpfwaffe nach HINTEN abfeuern kann ist für mich ein "ARGGGG"-Moment aus der Hölle (wo zu das führt sieht man ja an dem Design des komischen Marine Schwebepanzers)

Auch das jede Waffen alles wundet finde ich gut.

Noch so ein Schwachsinn. Ein Gretischin mit seiner Automatik Rifle kann nun einen War Lord TITANEN verwunden das ist einfach nur ALBERN.

Natürlich kann ich mit einem Fahrzeug einen feindlichen trupp abbinden.
Klappt in der realität warum sollte es nicht in einem TT Spiel gehen.

In der Realität laufen Gegener entweder weg wenn der Panzer kommt oder schenken ihm eine Richtladung. Die laufen nicht schreiend um den Panzer herum und lassen sich plattfahren.

Die 8te Edition ist sehr gelungen.
Der Taktische Tiefgang hat sich halt vom fernkampf in den nahkampf verschoben.

Hat er nicht, Kadenz entscheidet immer noch wenn ein CC Armee erst gar nicht in den CC kommt ist der angebliche Tiefgang völlig hinfällig. Und wenn Imps eins können dann CC Armeen nicht in den Nahkampf lassen. Und im CC gibt es null Tiefgang das ist nur noch wildes gekniffel (okay so wie vorher halt auch). Wer mit den Meistenwürfeln zu erst zuschläg gewinnt halt.

Hat schon jemand versucht die w6 würfe wieder durch Schablonen zu ersetzen? Hab's mir noch nicht näher angeschaut ob das möglich ist oder zu viel am verfälschen würde.

Das verfälscht an sich nichts ändert aber wieder den Fokus von Fahrzeugen ein Leman Russ würde wieder zur Waffen gegen Gruppen von schweren Infanterie Modell, statt Sniper von einzelnen Modellen mit vielen Wunden.

Allein schon das sich Fahrzeuge einfach mal Seitlich bewegen können, und ein Vindicator seine starre front seitige Rumpfwaffe nach HINTEN abfeuern kann ist für mich ein "ARGGGG"-Moment aus der Hölle
Sowas passiert ja auch nicht. Es wird lediglich angenommen, dass sich ein Fahrzeug zum Feuern ausrichtet und das ist deutlich realistischer abstrahiert, als anzunehmen, dass ein Fahrzeug dazu in jedem Fall unfähig ist.

Nachdem ich nun meine ersten Spiele mit der 8. Edition hinter mich gebracht habe, bin ich ehrlich gesagt etwas Zwiegespalten...

Prinzipiell gefällt sie mir sehr gut. Einige Sachen stoßen mir jedoch etwas sauer auf, wie zB das Deckungssystem: Warum bekommen Modelle, die hinter einer Häuserruine stehen und nur durch Fenster oder Löcher vom Gegner zu sehen sind keine Deckung? Nur weil sie nicht im Haus stehen?! Selbiges bei Panzern.

Wie ihr schon gesagt, finde ich es gewöhnungsbedürftig, dass ein Panzer plötzlich mit seiner Front Waffe nach hinten schießen kann, macht aber durchaus Sinn, wenn man argumentiert, dass er sich ausrichtet und auf der STelle dreht. Das er einfach von einem billig Trupp im Nahkampf gebunden werden kann und ich weder den Trupp beschießen kann (könnte mit meinen Lasergewehren ja den Lack vom Panzer ein bisschen ankokeln), noch mit dem Panzer zurückfahren kann, finde ich dagegen Schwachsinnig...Das Lebenspunktesystem für Panzer finde ich hingegen gar nicht mal so schlecht, so werden die immerhin nicht mehr durch einen Glücksschuss ausgeschaltet, ob das nun realistisch ist oder nicht, darüber lässt sich streiten :/

Alles in allem finde ich sie aber wieder wesentlich besser, als die 6. und 7. Edition, trauere allerdings immer noch der 5. Edition nach ^^
Der Codex ist mMn auch sehr gut gelungen und macht spielerisch Spass

Zuletzt bearbeitet:
@Vostroyan, DeusExMachina.

Es ist schwer die Wirklichkeit eines Gefechtes darzustellen.
Und immer wird wer unzufrieden mit Regelungen sein.

Meine Meinung zum Thema NK mit Fahrzeigen beruhend auf meine Erfahrung damit. Darum ist es für mich unverständlich das jemand behauptet das sei unrealistisch.

Lage:
Einer fiktiven Kp im 40k
Btl HQ meldet 300 orks führen ein Angriff auf Stellung X durch.
Es wurde errechnet das ein einnehmen dieser Stellung 6000 Soldatenleben kostet, grundsätzlich akzeptabel nur ein Verlust des Schlüsselgeländes gefährdet den gesamten Angriff des 15 Armeekorps.
Das Gelände bietet keine Möglichkeit den Gegner im Flach oder Steilfeuer gezielt zu vernichten.
MöglicheOgryn Verstärkung ist auf dem Weg zum Einsatzraum.
Lufhoheit ist nicht gegeben und kann auch nicht in den nächsten 48h sichergestellt werden.
Sie haben dem Auftrag mit ihren Zug den Feind so zu verzögern bis die Verstärkung der Ogryns den Feind vernichten kann und die 6000 Soldaten ihre Stellung zur Verteidigung vorbereiten konnten.
Fragen?
Kann Motinfan zum geleitschutz abgestellt werden?
Nein. Sonst noch Fragen
Ja hier die gängige Kampfdoktrie des M2 besagt NK mit unseren Panzer ist unrealistisch mit Infantrie.
Zur Kenntnis genommen Herr Leutnant.
Herr Komissar sie dürfen... Peng.
Sonst noch Fragen?
Keine?!
Auftrags Beginn in T minus 10 Minuten.
Viel Erfolg verschaffen sie uns soviel Zeit wie nötig.
Der Imperator beschützt.
So oder so ähnlich läuft das ab auf den Schlachfeldern der finsteren fernen Zukunft wenn man Fahrzeuge in dem Nahkampf entsendet.

Wiso bin ich pro 8te Edition?!:

Deckung:
Ein Fahrzeuge hat nicht überall
Deckung.
Deckung heißt ja Schutz vor der Ballistischen Wirkung einer Waffe.
Selbst Mauern bieten nicht immer Deckung da entweder die eigentliche Panzerung besser ist oder aber ich nicht genug abgedeckt bin.
Wenn dem doch so ist +1 auf die Rüstung.
Top gelöst von GW.
Ein FZ ist nicht genügend verdeckt oder steht zum Teil in der Deckung.
Bekommt auch keine härtere Rüstung.
Infantrie steht nicht gänzlich in Deckung.
Natürlich schieße ich auf die teile die nicht in deckung stehen zuerst.
Wenn die Tod sind hat die Einheit ja wieder den Bonus auf die Rüstung.

Das der Tarnwert einer Einheit bei GW Grundsätzlich nicht berücksichtigt wird ist echt schade.
War aber in keiner Edition so seit dem ich 40k spiele, das jedes modell von Tarnung profitiert hat wenn es Günstig im Gelände steht.
Sollte evtl erweitert werden aber die neue edi ist ja noch Jung. Da könnte man ja noch nach Steuern.
Die Möglichkeit gewisse modelle schwere zu treffen stellt jetzt zumindestens fast jeder Codex da.
Darauf aufbauend könnte auch eine Tarnungs Regel geben aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Nahkampf:
Durch meine persönlicher Erfahrungen mit einem FZ in Infantrie zu fahren sie zu binden und festzusetzen muss ich dir sagen.
Ja es klappte super.
Verzahnen, Festsetzen, verzögern vom schießen abhalten alles möglich.
Somit binde ich den Feind ein mein FZ.
Sicher nicht die schönste/ Sicherste Lösung kann aber Mittel zum Zweck sein.
Nahkampf ist ja nicht nur der Kampf klinge gegen Klinge für mich
Ich nehme den Begriff aus der Kriegsführung des 20. Und 21. Jahrhunderts.
Also der Kampf mit allen Mittel den Gegner von 0-50m kampfunfähig zu machen.
Für mich der Ansatz da ich diese Kampfweise am besten auf 40k übertragen kann.

Warum also sollte GW einen Szenario aus der Realität nicht auf ein Spiel reflektieren nur weil einige Menschen sich nicht vorstellen können wie gut sowas klappt?

Ein Feind im Gelände zu "Rammen" habe ich hingegen nie hinbekommen.
Ist auch schwer zu treffen.
6+ treffen wäre da eine gute Lösung.
Nett vom GW es bei fast allen Fahrzeugen so oder so ähnlich darzustellen.

Mit einen FZ im Nakkampf was binden ist sehr realistisch.
Mir war die Regelung der letzten Editionen unverständlich warum jemand der von 40+ Tonnen Stahl angefahren wurde einfach normal rennen und schießen konnte außer wenn seine Moral bricht und er weg läuft.

Nicht sehr realistisch wenn ein Fahrzeug durch meine Gruppe fährt.
Wir rennen auseinander und zack wird weiter gekämpft.
Ich muss nicht koordienieren? Lösen?
Sekundärbewaffnung ausweichen?
Verbindung herstellen?

Mehr simuliert das im Nahkampf gebunden sein doch nicht.

Einsatz Granaten:
Wie real wurde der Einsatz Granate von GW bis zur 7ten Edition dargestellt?
Mit Granaten Fahrzeuge Attackieren können aber Infantrie nicht!
Beispiel:
Wir habe 10 Handgranaten.
Einsatz gegen Fahrzeug natürlich.
Hau raus.
Der Lärm wird den Fahrer so nerven das er sich umbringt.
Da ja eine Ladung wenn sie nicht gerichtet wird, schlecht zur Geltung kommt.

Einsatz gegen Feind im Nahkampf im SKS nein natürlich nicht!
wiso auch?
wäre effektiv!
ist ein Grundsatz im Stellungskampf!
Also lassen wir Modelle munter granaten gegen Monster und Fahrzeuge im Nahkampf einsetzten und weiche Infantrie die nicht?
So sah es aus

Neue Edition:
Ein Massiver Einsatz von Granaten im Nahkampf gegen Infantrie ist in einem Spiel schwer ausgewogen darzustellen, darum lässt man es weg
Es dann aber auch folglich gegen Fahrzeuge wegfallen zulassen ist nur gerecht.
Man kann ja noch im Abwehrfeuer Granaten werfen.
Werfe bitte mal ein Militär Fahrzeug mit entsprechender Panzerung aus unserer Zeit bei seiner sturmfahrt mit einer granate an und treffe die dabei so das sie schaden macht.
Ich finde da ein 6+ also jeder sechste trifft noch echt optimistisch gerechnet.
Natürlich fehlt jetzt das typisch Hollywood Kino Bild des heroischen Soldaten mit Haft Ladung was ein Fahrzeug zur Explosion bringt.
Nur macht das fehlen solcher Szenen das Spiel nicht unrealistischer.

GW hat es in der 8ten Edi geschafft ihre Regeln zu entrümpeln.
Egal ob mit der Deckungsregel (Härtung des Ballistischen Schutz) oder Nahkampfregeln von Fahrzeugen.
Unrealistischer sind die neuen GW regeln sicher nicht.
Ich finde sogar sie sind mit am nächsten an der Realität seit dem ich 40k spiele.

Nur den Wegfall der schablonen verstehe ich überhaupt nicht.
Würde das Spiel auflockern. Und diese fleischwälle würden wieder vom Schlachtfeld verschwinden.
Zufrieden ist man nie.
Aber es läuft rund und das ist doch die Hauptsache

MfG

Zuletzt bearbeitet:
trauere allerdings immer noch der 5. Edition nach
:wub::wub::wub:
Das war bisher auch meine Lieblings Edition 😀

Ich war am Anfang sehr enthusiatisch was die 8. Edition betraf, mittlerweile spiele ich kaum noch, weil ich
a) mag einfach Gelände und das ist kaum was wert.
b) Es werden viel zu schnell Modelle von der Platte weg geräumt (jaja, alles ist schneller! Prima! ich bin aber nicht da um was SCHNELL zu machen sondern um SPAß zu haben). -> und wenn ich nach der ersten Runde schon weider 30% meiner schön bemalten Modelle von der Platte räumen muss.
c) Zu 90% gewinnt der der anfängt!
d) Wie das Patchen von Einheiten läuft. Ja es ist gut, das Einheiten abgeschwächt werden, wenn sie denn zu stark sind (Rekruten). Aber warum muss man dann andere Einheiten (Kommissare) vollständig kastrieren? Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben!
e) Power creep ist immer noch da -> Ja die Firma will Modelle verkaufen und macht das jetzt subtiler wie vorher.
f) New GW = Trash wie Old GW

Sowas passiert ja auch nicht. Es wird lediglich angenommen, dass sich ein Fahrzeug zum Feuern ausrichtet und das ist deutlich realistischer abstrahiert, als anzunehmen, dass ein Fahrzeug dazu in jedem Fall unfähig ist.

Zumal die Ausrichtung des Modells in der 8ten relativ egal ist. Manche sagen die mit den unterschiedlichen Panzerungwerten musste man seine Fahrzeuge "taktischer" positionieren, ich fand das allerdings immer nur nervig, teilweise mit ewigen Diskussionen ist das noch die Front oder doch schon die Seite.

Und das Infanterie durch ein Fahrzeug im Nahkampf "gebunden" werden gibt es so ja auch nicht, die weichen aus oder werden überrollt (Panzerschock).

Hast du schon mal neben einem stehenden Panzer gestanden wenn der sich plötzlich ruckartig bewegt hat? da bleibt dir nur noch laufen, und das auch nur wenn der Fahrer dich laufen lässt, die teile sind echt schnell.

Zum Einsatz von Haftladungen.
In soweit sehe ich in den Szenario die ich spiele begegnungsgefechte.
Somit finde ich den Einsatz von Haftladungen recht sportlich.
Die muss mitgeführt werden. An der Ausrüstung so angebracht werden das sie nicht stört.
Klappt im Film.
Die Propaganda nutzt es gerne.
Die realität sieht meist anders aus

Zum Thema Nahkampf im Spiel.
Die taktische Tiefe Modelle im Nahkampf zu bewegen also das nachsetzen/ nachrücken gibt den Aspekt die Tiefe.
Ein Schirm brechen den zweiten so binden das er nicht raus kommt. Und dann die Feuerlinie aufräumen.
Genau sowie die Gegenmaßnahmen.
Intervenieren, ausfächern/ zusammziehen etc..
Natürlich ist 40k immer schon die Kadenz entscheident.

Doch diesen taktischen Effekt kann ein guter Spieler nutzen passiv und aktiv.

Aber warum muss man dann andere Einheiten (Kommissare) vollständig kastrieren? Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben!

Das ist eigentlich einer meiner größten Kritikpunkte, aber auch bei den Funkgeräten, Sanitätern und Standarten hat GW gepennt, ich hoffe dass die irgendwann mal wieder einen richtig effektiven nutzen haben werden einfach weil ich die Modelle, insbesondere die Standartenträger, toll finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich einer meiner größten Kritikpunkte, aber auch bei den Funkgeräten, Sanitätern und Standarten hat GW gepennt, ich hoffe dass die irgendwann mal wieder einen richtig effektiven nutzen haben werden einfach weil ich die Modelle, insbesondere die Standartenträger, toll finde.

Da sprichst du mir aus der Seele. habe kürzlich mal Kell eingesetzt weil ich ihn bemalt habe und als Charakter in Verbindung mit nem Offizier ist er gar nicht so verkehrt. Aber Kommandotrupps mit Sanis und Standarte sind leider ziemlich nutzlos. Und das die Funkegeräte immer noch ne Reichweite haben ist auch eher nervig. Wobei wir mit unserem ollen SEM70 auch nicht soweit kommen aber das sollten umgerechnet schon mehr als 18" sein :lol:

Mir is schon klar das es sich um ein Abstraktion handelt aber deswegen fühlt es sich eben nicht realistischer an, sondern für mich mehr nach Brettspiel

Zumindest sollte es reichen, um so eine gesamte Platte abzudecken.

Eine 48"x72" Platte entspricht etwa der Größe eines Fussballfeldes

Ja die gute alte 5. War auch meine Lieblings Edi:wub:.

Ich sehe was auf dem Tisch passiert. Abstaktion hin oder her. Und wenn ich Autoscooter spielen möchte gehe ich auf den Rummelplatz oder spiele "Dr. Burkensteins Todesrennen".
Bei 40K ist es nicht passend.
Funker und Sani sind sehr unbefriedigend gelöst. Panzer haben ja Funkgeräte. Und ein Funkgerät egal ob im Fahrzeug oder bei der Infanterie muß zumindest den ganzen Tisch abdecken.

Mein Sohn hat leider das Interesse an der 8 verloren. Seine Mukali haben keine Regeln bekommen, und er vermisst den 2+ Deckungswurf für seine Leichte Infanterie.
Und mein größtes Problem ist das die Interaktion mit dem Tisch, Gelände total hinüber ist.

Panzer im Nahkampf. Der Horror zb im WW2. Die Russen haben so große Panzerverluste durch Infanterie bekommen das sie ja extra die Tank-Riders eingesetzt haben. Um das zu verhindern. Granaten und Haftladungen in Luken, Geschützrohre oder in die Ketten geworfen. Das haben die Granaten und die Melterbomben im Panzernahkampf der 5 realistisch simuliert.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Mir is schon klar das es sich um ein Abstraktion handelt aber deswegen fühlt es sich eben nicht realistischer an, sondern für mich mehr nach Brettspiel

Eine 48"x72" Platte entspricht etwa der Größe eines Fussballfeldes

So sehe ich das auch.

das wir endlich die (von mir) lang ersehnten Regimentsdoktrinen bekommen haben ist doch klasse.
"Wieder bekommen" passt da besser, die gabs doch damals im Dex der 3. oder 4. Edition auch schon, zusätzlich konnte man sich da noch sein eigenes Regiment bauen.

Aber der Codex ist wirklich sehr gut gelungen (wie fast alle dieser Edition was ich so mitbekommen habe) und die Edition gefällt mir zum großteil auch recht gut.

Ich wollte nicht aufzeigen, dass es sich um eine Abstraktion handelt, sondern dass es sich in der 8ten um eine deutlich realistischere Abstraktion handelt als in der 7ten.

"... und feuern sie die Rumpfwaffen ab!"
"Tut mir Leid, die Feinde sind nicht im Feuerwinkel."
"Dann richten sie das Fahrzeug neu aus!"
"Das geht nicht, wir, äh, haben uns diese... ehm, Runde schon bewegt..."

Ich wollte nicht aufzeigen, dass es sich um eine Abstraktion handelt, sondern dass es sich in der 8ten um eine deutlich realistischere Abstraktion handelt als in der 7ten.

"... und feuern sie die Rumpfwaffen ab!"
"Tut mir Leid, die Feinde sind nicht im Feuerwinkel."
"Dann richten sie das Fahrzeug neu aus!"
"Das geht nicht, wir, äh, haben uns diese... ehm, Runde schon bewegt..."

Und wenn der Panzer sich gar nicht drehen kann, weil zb kein Platz ist?
Oder Infanterie sich anschleicht? Siehe dazu die FoW Regeln Panzer und Nahkampf.

Der Codex ist gut. Die Grundregeln zu einfach. Und nein, die 8 ist deutlich Abstrakter wie zB. Die 5. (6 und 7 habe ich ausgelassen). Wie schon gesagt sie errinnert an ein Brettspiel.
Liegt wohl am Zeitgeist. Alles muß schnell (warum?) und einfach sein. Und ein hoher Zuspruch ist kein Argument das die Edi auch gelungen ist. Quantität muß keine Qualität sein.
Im GW Laden sehe ich wenig alte Hasen. Aber viele Kidis, das die das Simple Spiel gut finden naja. Die mögen ja auch AoS.
Aus Sicht der Firma (umsatz) ist vieles richtig gemacht. Aus der Sicht einer Schlacht-Simulation eher nicht.
Spielen tue ich, so richtig begeistert bin ich aber nicht. Es bleibt mir nichts anderes übrig als zu Warten. Die Jungs in Nottingham schreiben ja schon an der 9.
Klar ist auch das die Geschmäcker und Meinungen unterschiedlich sind. (zum Glück) Die Einen Lieben es anderen fehlt halt etwas.

Bin mal gespannt wann GW die Scions "runterschraubt". Die Walküre war ja als Sturmtransporter für selbige angedacht (Gravschirmabsprung) ebenso der Taurox Prime. Beide brauchst du nicht mehr um Scions sinnvoll einzusetzen. Macht sich bestimmt in den Verkaufszahlen bemerkbar. Und da wird GW irgendwann reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vostroyan

Da bin ich ja etwas beruhigt, dass ich das nicht als einziger so empfinde. Überall höre ich, dass Bewegung in der 8. das Hauptmerkmal und der Schlüssel zum Sieg sind. Das mag auf Turnieren mit Zeitlimit wohl so sein, aber bei uns in der Spielegruppe habe ich das Gefühl, dass weniger Bewegung als in der 7. statt findet.

Ich selbst spiele Chaos, Dämonen, Necrons und gerne Nahkampforientiert. Ich spiele oft gegen Tau, Admech usw. und konnte sogar in der 7. mit Chaos auch mal Tau und Kohorten schlagen. Meistens bin ich auch was Missionziele sichern angeht der aktive Part und renne aber oft gegen eine Gunline an. Das hat es zwar in jeder Edition gegeben, aber aus meinem rein subjektiven Empfinden ist das in dieser Edition noch stärker ausgeprägt, weil viele Modelle einfach mal lächerlich viel Beschuss raushauen. Ich merke ja auch, dass ich z.B. mit meiner Eldar Armee mich mit vielen Einheiten mit Aeldari Raketenwerfer in 48 Zoll reinstellen könnte und losballern und müsste mich nicht einmal bewegen. Als ich gegen Orks gespielt habe und extra nicht so stark aufgestellt habe, hat mir der Ork Spieler schon echt leid getan weil es wie Mohrhuhn schießen war und ich verliere lieber ein Spiel knapp bei dem es hin und her ging, als ohne Mühe ab der zweiten Runde ungefährdet auf der Siegesstraße zu sein......Missionsziel ist dann auch nicht so wichtig, denn je nachdem was der Gegner aufstellt kommen wir gar nicht zur 5. Runde. Das ist aber nicht so mein Spielstil.

Grundsätzlich finde ich die 8. aber gelungen und meistens macht Sie mir auch Spaß.....es wäre aber schön eine ungefähres Balancing zwischen einer Nahkampfarmee, einer Beschussarmee und eine eher Psiorientierten Armee zu finden. Viele Regeln begünstigen halt hauptsächlich den Beschuß. Allerdings ist das wohl auch das Wunschdenken eines alten Khorne Generals 🙂 und in der Praxis schwierig umzusetzen. Aber Spiele in denen eine Seite eigentlich fast schon gezwungen ist sich nicht zu bewegen, weil es einfach taktisch das effektivste ist, finde ich eher eintönig.

Bin jetzt aber auch dabei mir eine Astra Militarum Armee aufzubauen und werde da natürlich auch die Beschußarmee schlechthin spielen.....Insofern, wenn du den Wolf nicht besiegen kannst, dann heul mit ihm 😉...........(trotzdem werden auch meine Imps rumlaufen, da ich es mir selbst verboten haben auch nur ein Spiel zu spielen, bei dem ich micht nicht zumindest mal mit ein par Einheiten bewege 🙂 )