Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

‘Summary Execution: The first time an AstraMilitarum unit fails a Morale test during the Moralephase whilst it is within 6" of any friendly Commissars,one model of your choice in that unit is slain and theMorale test is re-rolled (do not include this slain modelwhen re-rolling the Morale test).’

Hm. Ich würde sagen man wird demnächst Rekruten als "Go-To" Auswahlen für alles was Imperium als Keywort hat verschwinden sehen. Umdenken ist angesagt.

Grundsätzlich find ich ja OK, dass die Sache mit den Rekruten genervt wurde, aber das ganze grad mal ein paar Wochen ach dem NEUEN Dex zu machen find ich schon krass. Kenn genug Spieler, die extra auf den Codex gewartet haben um ihre Rekrutenbestände aufzustocken, da man davon ausging, dass es genervt wird.
Jetzt haben sie Rekruten gekauft, die quasi sinnlos geworden sind, weil man die Konzepte anpassen muss.

Natürlich kann man sich darauf einstellen, aber solche Krassen Änderungen per FAQ sind halt fragwürdig, wenn eine Must-Have Einheit plötzlich quasi unbrauchbar wird.

Ich finde die Änderung der Kommissar auch wenig befriedigend. Man hätte die alte Regel behalten sollen und nur für Rekruten die Anpassung machen sollen... Jetzt wird man deutlich weniger Kommissare sehen... Außer Yarrick wenn man nicht Cadia spielt.
Positiv, es werden auch weniger Rekruten.

Auch schön das FW endlich angepasst wurde. Keine Massen Command Squads und keine Regimentdoktrinen für FW Regimenter.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich find ich ja OK, dass die Sache mit den Rekruten genervt wurde, aber das ganze grad mal ein paar Wochen ach dem NEUEN Dex zu machen find ich schon krass. Kenn genug Spieler, die extra auf den Codex gewartet haben um ihre Rekrutenbestände aufzustocken, da man davon ausging, dass es genervt wird.
Jetzt haben sie Rekruten gekauft, die quasi sinnlos geworden sind, weil man die Konzepte anpassen muss.

Natürlich kann man sich darauf einstellen, aber solche Krassen Änderungen per FAQ sind halt fragwürdig, wenn eine Must-Have Einheit plötzlich quasi unbrauchbar wird.
Der Codex war kurz nach Release der 8ten vermutlich schon so gut wie fertig. Viel auf die Spielerschaft hören konnte man zu dem Zeitpunkt vermutlich nicht mehr.
Es ist doch deutlich besser, jetzt einen so harten Regeleinschnitt per FAQ zu haben, also über Jahre ein Konzept, das alles und jeden überall dominiert.
Da ist es mir doch lieber, dass irgendwelche Printprodukte in Teilen nur mit einer handvoll Zettel funktionieren...

Ich versuche es mal mit einer provokanten These und behaupte, dass dieser Nerf keine so großen Auswirkungen auf die Rekruten haben wird. Zum einen geben die Commisars immer noch ihren Moralwert von 8 weiter, was jetzt endlich mehr Sinn ergibt, und zum anderen haben viele Astra Militarum Listen ohnehin einen Überschuss an CP. Im schlimmsten Fall muss man halt mal 2 CP einsetzten, um die Verluste in Grenzen zu halten.
Natürlich ist es ein herber Einschnitt, keine Frage. Aber ob damit eine große Veränderung in den Listen zu finden ist, bezweifle ich noch.

Gruß
ProfessorZ

Mittlerweile denke ich auch das kalkül ist.
Wo die Indexe raus kamen war es ja ähnlich.
Also dinge so sehr zu vergeigen... Und das kontinuirlich?
Langsam wirds lächerlich GW.

Aluhutalarm! :sorcerer:

Du meinst also GW schreibt absicht schlechte Regeln um mehr FAQs... eh, zu verkaufen?!

Hehe... Modelle nicht FAQS^^
Hier in den Clubs gabs soviele Impulskäufe mit der 8th weil einige Einheiten in den Indexen/Codexen auf einmal gute Werte bekamen.
Gerade in den FB Gruppen sah man das auch.
Und dann kam immer der Nerfhammer von GW xD

Der Codex war kurz nach Release der 8ten vermutlich schon so gut wie fertig. Viel auf die Spielerschaft hören konnte man zu dem Zeitpunkt vermutlich nicht mehr.

Um es aber dann mal so direkt zu sagen: Dann kann man das auch als Day1 FAQ machen, gerne auch mit der Begründung Vorproduktionsprozess, v.a. wenn man das Problem ja schon nach dem Index kennt. Aber zuerst ne Möchtegernlösung im Codex anbieten und dann ne Woche später noch ne zweite Lösung für etwas nachschieben, was seit Beginn der 8ten Edition diskutiert wird, hat schon ein arges Geschmäckle.
Wie gesagt: Zum Codex? Kein Thema. Als Day1 FAQ? Kein Thema. Aber so ist das einfach nur ne ziemlich blöde Nummer!

Geht aber im matched Play nicht da jede psi Kraft nur einmal eingesetzt werden kann

Es gibt halt noch die Option einen Inquisitor in die Mitte zu stellen für ne Moralwert 10 Blase.

Definitiv wird es bei mir nurnoch einen Rekrutenblob geben durch den Nerfhammer.

Der Codex hat ja eigentlich noch genug gutes anderes Material wie Rekruten und Comissare.

Gibts halt mehr Panzer und Tempestus Scions ^^