Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Sehe ich das richtig das ich Bullgryns mit einem theoretischen 2x Rettungswurf bekomme? Mit Strategem und Psyker und wenn ich noch nen zweiten einpacke auch noch mit -1 auf den Trefferwurf? Wenn ich da noch nen Priester dazu packe dann kloppen die auch im Nahkampf alles zu Brei.

Und hat schon jemand den Ogryn Bodyguard bemerkt? Der ist bei dem ganze Vindicare Spam den ich erlebe wirklich wertvoll.

LG
Der W-o-C

Das ist mein Punkt.

Das steht so im Regelbuch.
Ebenso, dass man nicht alle optionalen Regeln im Matched Play anwenden muss.

Aber sowas erfordert Kommunikation und das wirft den gewöhnlichen GW-Spieler vollkommen aus der Bahn.
Daher werden brav alle Regeln stumpf angewendet, die man findet und sich dann über die herrschende Imbalance geweint.

OK da es für dich ganz offensichtlich ist was man wie Anwenden und Beschränken muss hier mal ne Aufgabe.

ich hätte gerne ein Faires Spiel Ork vs .imp 2000 Punkte. was muss ich nun Beschränken und welche Regel muss ich anwenden und welche soll ich weglassen

bei dir klingt das ja total einfach. bin gespannt.

Ist es.

Der Imp-Spieler sollte das in seine Liste packen gegen das er sich als Ork-Spieler vorstellen könnte zu spielen.

Done.

Und da sehe ich wieder das Problem. Ich bin selber ein Imp-Spieler und habe noch nie gegen Orks gespielt. Ich weiss nicht, was der Ork-Spieler für Einheiten, Waffen etc hat. Demnach kann ich mir das nicht vorstellen.

Der aktuelle Codex fühlt sich laut einem Freund so an:
Hat der Impspieler den ersten Zug, kann sein Gegner gleich aufgeben.
Hat sein Gegner den ersten Zug, dann darf der seine Figuren wenigstens 1x bewegen, bevor er aufgibt.

Oder:
Wenn man gegen Imps in Zug 3 noch Figuren hat, darf man sich als moralischer Sieger fühlen.

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen das selbst zu testen, aber das wird alsbald nachgeholt.

Okay. Und in so einem Szenario ist deine erste Reaktion: "Ich stell' 90 Rekruten und 4 Panzerkommandaten, Pask und ein Shadowsword. Das schafft er sicher..."

Ja natürlich....why not? (Und ja, das war Sarkasmus).

Wenn man so etwas im Freundeskreis aufsetzt, dann muss man sich nicht wundern, dass man bald keinen mehr hat, der gegen jemanden spielen will. Die eigene Liste sollte natürlich ausgewogen sein. Ich bin kein Freund von Spam-Armeen (Rekruten-Blobs ohne Ende) und will eher ausgewogen spielen. Das Spiel soll beiden Parteien Spass machen.

Seht ihr ? und schon geht die Diskusion los was den überhaupt geht und machbar wäre usw. genau darauf wollte ich hinaus den sooo einfach ist es eben doch nicht nur mit paar Absprachen ein halbwegs faires spiel zu machen :-D

und eigentlich müsste man erstmal 10 testspiele machen um auszuloten was geht und was nicht. das sollte GW aber doch eigentlich über die Punkte machen ?! warum muss ich dies nun selber erst noch Testen ? und eigentlich müsste man sich mit seinem gegner hinstellen und gleichzeitig die Listen schreiben damit man sofort Diskutieren und eingreiffen kann.

"Wie du willst ein Gorkanaut stellen? ich hab doch nur ein Panzer dabei und sonst keine Schweren Waffen"

"wie ein Shadowsword ? ne also dann brauch ich mein einzigen Kampfpanzer gar nicht aufstellen"

Ich hab aktuell das gefühl das man solche aussreisser kaum noch ausgleichen kann. Stellt mein Gegner Einheit X bin ich am Arsch wenn ich nicht vorher zufällig einheite Y eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr ? und schon geht die Diskusion los was den überhaupt geht und machbar wäre usw. genau darauf wollte ich hinaus den sooo einfach ist es eben doch nicht nur mit paar Absprachen ein halbwegs faires spiel zu machen :-D

und eigentlich müsste man erstmal 10 testspiele machen um auszuloten was geht und was nicht. das sollte GW aber doch eigentlich über die Punkte machen ?! warum muss ich dies nun selber erst noch Testen ? und eigentlich müsste man sich mit seinem gegner hinstellen und gleichzeitig die Listen schreiben damit man sofort Diskutieren und eingreiffen kann.

"Wie du willst ein Gorkanaut stellen? ich hab doch nur ein Panzer dabei und sonst keine Schweren Waffen"

"wie ein Shadowsword ? ne also dann brauch ich mein einzigen Kampfpanzer gar nicht aufstellen"

Ich hab aktuell das gefühl das man solche aussreisser kaum noch ausgleichen kann. Stellt mein Gegner Einheit X bin ich am Arsch wenn ich nicht vorher zufällig einheite Y eingebaut habe.

Diese Probleme hab ich aber schon seit ewigen Editionen, so dass es mitlerweile fast schon zum normalen Diskurs gehört. So schade das auch ist, da ich dir in der Kernaussage zustimme. Momentan haben wir einen Powercreep bzw. Diskrepanz zwischen Index und Codex Armeen, weshalb ich auch Orks momentan noch raten würde die Füsse still zu halten bis sie auch einen Codex haben. Dieser fügt ja doch noch einmal einiges hinzu und entgegen den früheren Editionen kann man ja ganz sicher sagen das sie ihren Codex bis spätestens Sommer nächsten Jahres haben sollten. Eher auch etwas früher, sofern wir nicht mehr so einen zähen Release wie jetzt zu Death Guard hatten.