Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Gab es nicht mal die Regel, dass man einen Bonus auf den Abschusswurf bekommt wenn ein Techpriest in der Nähe ist? Oder hatte ich das geträumt? Auf alle Fälle hätte man sowas auch einbauen können um die Deathstrike ein bisschen "planbarer" zu machen, von mir aus auch mit erhöhten Punktekosten
Den Abschusszeitpunkt konnte man glaube ich niemals beeinflussen. Bzw. du hast früher einen Bonus bekommen, wenn du dich in aufeinanderfolgenden Zügen nicht bewegt hast. Da wir aber vermutlich von einer stationären Rakete ausgehen.
Derzeit kann man den Zeitpunkt nur durch einen Command Point Reroll beeinflussen.

Hat man nicht normale Trefferwürfe? Würden also 1en Reroll mit Harker z.B. auch hier funktionieren?
Ja, schon. So meinte ich das ja. Die 3W6 sind ja die Schüsse, die noch treffen müssen und nicht die Mortal Wounds. Die Schüsse werden statistisch im schlechtesten Fall durch zwei geteilt. Bei einer unbeschädigten Rakete.
Im besten Fall mit Stratagem kannst du alle neuwerfen. Da brauchst du dann auch Harker nicht.
Maxmiert wird das ganze durch Stratagem und Catachan, was nochmal einen einzelnen Reroll bei der Schussanzahl erlaubt.

Mit jedem anderen Regiment und Stratagem (auf das ja jeder Zugriff hat), sind es dennoch "nur" 3*3,5*0,75+1/6*3,5 = 8,458 Mortal Wounds am intialen Ziel und dann nochmal 2 MW an zwei von drei Zielen im Umkreis von 6". Statistisch.

Ob es das wert ist? Vermutlich nicht.

Ohne da jetzt Unmengen von Boni draufzustapeln und dann eine sehr beeindruckend hohe Zahl an Mortal Wounds für xxxx Punkte zu habe, könnte man sich dennoch mal den +1 Hit Bonus des einen FW Begleitpanzers anschauen. Das könnte nochmal einen netten Buff ausmachen.

Aber sonst? Mehr als fluffig finde die Zahlen jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellhounds mit Kettenschutz sind meiner Meinung nach einfach die besten Panzer. Kein Drop in der Trefferchance und keine Verlangsamung. Kosten zwar was, aber sind Ziele die der Gegner auch wirklich vernichten muss, oder sie stressen jede Runde einen neuen Infanterie Trupp.

Ich muss gestehen, dass mir der Codex sehr gut gefällt. Da ich ein eigenes Regiment spiel ist nur die Frage nach der passenden Doktrin noch zu klären, aber allein die Tatsache, dass man ohne schlechtes Gewissen Panzer fahren lassen kann ist da schon sehr stark. Auch die neue Walküre gefällt mir sehr gut...für meine mechanisierte schnelle Eingreiftruppe hat der Codex eigentlich nur Vorteile gebracht, außer, dass die Mopeds -a.k.a. Rough Riders- nicht mehr drin sind, aber noch gibts ja den Index..

Ich find zwar immernoch, dass wir viel zu einfach an Befehle kommen, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Hellhounds mit jetzt 2w6 Schuss finde ich wirklich gut!

zumal diese immer Abwehrfeuer geben. und selbst wenn der gegner es in den NK schafft und mein Panzer für 120P vernichtet bekommt erbei 4+ nochmal Tödliche treffer ab. ich hab spiele gesehen da holt der nur durch die Explosion seine Punkte rein.

der Höllenhund will ab runde 1 schnell und tief und die Feindliche Linie genau zwischen die Feinde.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Rekruten, die 30 Granaten werfen können?

Wie können die denn 30 Granaten werfen? Das Stratagem limitier die Granaten doch auf 10, oder verstehe ich da was falsch? Und das klappt auch nur beim Abwehrfeuer. So wirklich effizient erscheint mir das nicht. Ein gutes Stratagem, keine Frage, aber auch nicht overpowert.

Gruß
ProfessorZ

Puuh also je mehr ich mich mit den imps beschäftige je trauriger schaue ich meine Orks an 😀
Das ja absolut heftig was da im Codex abgeht. Absolutes Candy Wonderland!
Ich sehe die Imps im Turniermeta aktuell ganz oben.
Und in Hobby spiele muss man wirklich aufpassen das einem die Mitspieler nicht reihenweise davon laufen.

Ich freue mich wirklich das ein Bunter codex gelungen ist in dem man alles spielen kann. Aber wenn es nicht grad ein Mirror wird siehts echt übel aus.
Ich hätte mich gefreut wenn die Punkte bei einigem deutlich angehoben worden wären.

Bin ja wirklich mal gespannt wie sie die Xenos gestalten werden.

Da ist man wirklich hin und her gerissen sich ne schöne Themenarmee zu schnitzen (Blutpakt, Stahllegion oder gar OP Catachaner)

Mal eine Frage zu der Crusaders Einheit (AM Codes Seite 99), wenn die den Glaubensakt Göttliche Führung bekommt. Womit soll die Crusaders Einheit schießen, wenn die doch nur mit Energieschwertern bewaffnet ist und keine anderen Ausrüstungsoptionen hat? Fehlt da was im deutschen AM Codex, kann da mal bitte jemand mit englisch AM Codex nachschauen?

Mal eine Frage zu der Crusaders Einheit (AM Codes Seite 99), wenn die den Glaubensakt Göttliche Führung bekommt. Womit soll die Crusaders Einheit schießen, wenn die doch nur mit Energieschwertern bewaffnet ist und keine anderen Ausrüstungsoptionen hat? Fehlt da was im deutschen AM Codex, kann da mal bitte jemand mit englisch AM Codex nachschauen?
Copy+Paste aus dem Index, nehme ich an. Die Sisters haben ja dieselben Regeln, und für die wurde das ja geschrieben.
Das kommt halt davon wenn man Einheiten von Publikation zu Publikation unterschiedlichen Fraktionen zuordnet...

Puuh also je mehr ich mich mit den imps beschäftige je trauriger schaue ich meine Orks an 😀
Das ja absolut heftig was da im Codex abgeht. Absolutes Candy Wonderland!
Ich sehe die Imps im Turniermeta aktuell ganz oben.
Und in Hobby spiele muss man wirklich aufpassen das einem die Mitspieler nicht reihenweise davon laufen.

Ich freue mich wirklich das ein Bunter codex gelungen ist in dem man alles spielen kann. Aber wenn es nicht grad ein Mirror wird siehts echt übel aus.
Ich hätte mich gefreut wenn die Punkte bei einigem deutlich angehoben worden wären.

Bin ja wirklich mal gespannt wie sie die Xenos gestalten werden.

Da ist man wirklich hin und her gerissen sich ne schöne Themenarmee zu schnitzen (Blutpakt, Stahllegion oder gar OP Catachaner)

Hallo Erzfeind

Kannst du darauf etwas genauer eingehen? Evtl. auch schon durch erste Erfahrungen die gemacht wurden? Ich lese das momentan häufiger, auch im Internationalen Umfeld aber es konnte noch nicht so genau runtergebrochen werden. Ein paar Sachen kristallisieren sich schon heraus, bspw. mit den besseren Leman Russes oder das Conscripts nicht so abgeschwächt wurden wie Leute sich das gewünscht haben. Was gäbe es noch ?