Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Hm zum Topic,
Ich Spiele Fluff, Daher werde ich mich wohl zu den Stahllegionäre begeben, wie immer.
Ich werde keine Cadia Panzerverbände reinnehmen oder Pflanzenluschies etc.
Bei Pask bleibt meine Meinung klar, es wird mehr wie ein guten Panzerfahrer geben.
Insgesamt finde ich den Codex GUT aber nicht Überragend, es fehlt der Umfassende Regimentsbausatz, sowie die echte Fahrzeugausrüstung.... Panzerfahrer müssen ihre Befehle Brüllen, für was sind dan die Antennen???

Eine kleine allgemeine Frage ergibt sich dennoch schon, dan der Flottenoffizier seine Fähigkeit den auch nutzen wenn er in der Valkyre sitzt und zugriff auf die Manigfaltige Technik dort drinne hat?

Die neue Regel der Leman Russ könnte balancetechnisch sehr problematisch werden, insbesondere für den Punisher.
Die Punisher Gatling ist so schon viel zu gut für ihre Punkte (die sollte nicht 20, sondern eher 40 kosten) und jetzt mit dem doppelten schießen wird das viel zu heftig.
Bis auf den Vanquisher und Conquerer waren die andern Varianten ja auch nicht wirklich schlecht vorher...

Eine kleine allgemeine Frage ergibt sich dennoch schon, dan der Flottenoffizier seine Fähigkeit den auch nutzen wenn er in der Valkyre sitzt und zugriff auf die Manigfaltige Technik dort drinne hat?

Habe den Codex noch nicht, aber ich denke das man hier genausowenig eine Ausnahme macht wie bei allen anderen Modellen die Transportiert werden auch, sprich er kann diese Fähigkeit nicht aus einem Fahrzeug heraus wirken.

Die neue Regel der Leman Russ könnte balancetechnisch sehr problematisch werden, insbesondere für den Punisher.
Die Punisher Gatling ist so schon viel zu gut für ihre Punkte (die sollte nicht 20, sondern eher 40 kosten) und jetzt mit dem doppelten schießen wird das viel zu heftig.
Bis auf den Vanquisher und Conquerer waren die andern Varianten ja auch nicht wirklich schlecht vorher...

Wenn die Vorher schon alle nicht schlecht waren, warum hat sie dann kaum wer gespielt?

MfG das nomvieh :3

Was bei den Leman Russ aufstößt ..... das schiebt alles andere auch noch oben oder macht es nutzlos. Ein Knight hat mal doppelt so oft geschossen wie ein LR. Soll der jetzt 4W6 mit der Rapid Fire Battlecannon bekommen? Die ganzen schweren Panzer von FW müssten angepasst werden usw.
Eine Punktkostenanpassung wäre meiner Meinung nach sinvoller gewesen. Aber gut, ich spiel keine Panzer das ist eine Sorge, die sich andere machen sollen.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man mit dem Stratagem mit einem Baneblade Schutz suchen kann und dann eine 2+ Rüstung hat?
Ich bin ziemlich sicher, dass ich das nicht gut finde...

Ja, das ist mir aufgefallen. In Kombination mit Psi (+1 auf Save, -1 auf Hit für Gegner) wird das schnell ziemlich doof für den Gegner. Auch die Startagems finde ich teilweise viel zu heftig, vor allem, weil man sie so zuverlässig einsetzen kann. Überlegt euch mal, was eine AM-Liste gegen Choas-Einheiten anrichtet. Mit dem Relic Treffer und Wunden wieder holen und dann nach das Startagem, da schießt man wirklich alles zu Brei.

Auch große und teure Einheiten haben dankt dem Stratagem, dass alle +1 auf Hit bekommen gegen diese Einheit nachdem man eine Wunde gemacht hat ein echt riesiges Problem. Könnt ihr euch vorstellen, wie man da einen Mortarian einfach wegschießt?
Ich finde das alles etwas zu dolle. Habe am Wochenende gegen Chaos gespielt, habe keines der Sachen eingesetzt, die gegen Chaos so gut wirken und mein Gegner hat trotztdem nach der zweiten Runde aufgegeben. Es hat für beide nicht wirklich Spaß gemacht. Man muss dazu sagen, dass seine Liste nicht besonders gut war, aber selbst eine bessere Liste hätte nicht Stand gehalten, meiner Meinung nach.

Die Deathstrike Missle ist ja noch schlechter geworden.

Wer spielt sowas noch.

EDIT:
Laures of Command haben keine Begrenzung wie oft sie triggern oder?

OFFICER with Voice of Command ability only.
Roll a dice each time the bearer issues an order to a friendly <REGIMENT>unit within 6" of them. On a 4+ the bearer can immediately issue another order to the same unit. This does not count towards the maximum number of orders this model may issue each turn

Solange ein befehl nicht mehrfach geben wird kann ich eine Einheit (mit etwas glück) einmal komplett durch Buffen und mit den übrigen Befehlen vielleicht noch andere....?

Zuletzt bearbeitet:
Die Deathstrike Missle ist ja noch schlechter geworden.

Wer spielt sowas noch.

Jeder, der nicht zwingend den Gegner in Zug 2 von der Platte nehmen muss.
Unter all den vielen überragend guten, und guten Einheiten im Codex kann man 2 Stück davon mitnehmen, ohne dass die eigene Liste dadurch nicht mehr mithalten könnte.

Soweit würde ich nicht mal gegen wollen aber D6 + Rundennummer auf die 8?
Also realistisch ab Runde 4 oder 5? Da war die alte Regel 1. Runde gar nicht da nach auf die 6 deutlich spielbarer, zu mal durch den Wegfall des Bereiches der Ganze Spass aus der Waffe raus ist.

@LLB: Ja ist es. Den Index hab ich nicht im Kopf die Patchmonetarisierung von GW hab ich aus gelassen, bei uns spielt sowie so kaum einer 8te, und ich beschäftige mich damit auch nur weil im GW nur 8te gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Deathstrike auch schlechter als in der 7ten.
Aber ich finde sie viel zu stylish um sie nicht zu spielen.

Es ist halt ärgerlich, dass das Stratagem quasi Pflicht ist.
Aber die Mechaniken an sich sind schon unsinnig.

1. Der Zeitpunkt. Auf ner 6 in Runde 2?
2. Der Schaden ist viel zu zufallsabhängig, da muss man quasi den 3CP Reroll reservieren.
3. Sie macht mehr Schaden, wenn das initiale Ziel nicht vernichtet wird? Hä?
4. Der zusätzliche Schaden des Stratagems ist ja wohl der absolute Unfug. Alle sechs Spiele bekomme ich für 18 CP zusätzliche 3,5 Mortal Wounds falls das Ziel den initialen Einschlag überlebt. Ernsthaft?

Das Stratagem hätte einen oder zwei Würfel der Anzahl der Schüsse wiederholen müssen und den Startzeitpunkt manipulieren müsssen.
Dann wäre es grade mal cool und nicht über gewesen. Aber so?

Schade.
Der einzige Lichtblick ist halt, dass der Codex stark genug ist um sie eben doch spielen zu können, ohne sich unter den Durchschnitt zu manövrieren... :dry:

Und 3 CP sind selbst bei dem was Imps so bekommen können nicht billig.
Doch. Sind wir ehrlich: doch. :lol:
Mit dem Warlord Trait und Kurov's Aquila sind wir besser als alle anderen bisher dran.
Da kann man lieber 3CP in das DS Stratagem packen, als in diesen anfängliche Artillerieschlag, der von allen gehypt wird, aber mMn totaler Mist ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine Waffe die es in der 4ten Runde mit 50% schafft abgefeuert zu werden gibt man keine Punkte aus. ist zumindest meine Meinung.
Was allerdings Schade ist, da die Waffe an sich in meinen Augen besser ist als in der 7ten. In der 7ten waren Pizzateller so oft vertreten, dass die Deathstrike eher unwichtig war im Großen und Ganzen, aber in der 8ten sind 3w6 MW schon eine ziemlich Ansage, und es gibt noch MW´s im Umkreis des Ziels. Wenn das Ding auch schiessen würde wäre es vielleicht eine Bereicherung des Arsenals.

Aber so wie es jetzt ist? Unspielbar.