Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Ich schätze mal ob man den doppelt-schießen-Bonus auch bekommt wenn man stationär geblieben ist. Da stationär bleiben nicht als Bewegung zählt. Momentan hast du RAW die Wahl, entweder dich bis zur Hälfte der Bewegung zu bewegen, die Turmwaffe doppelt schießen zu lassen aber mit der Sekundärbewaffnung den Malus für bewegtes Schießen zu bekommen, oder eben stationär bleiben, die Turmwaffe nur einmal schießen zu lassen aber dafür halt keine Mali für das Schießen mit Sekundärbewaffnung bekommen

Also BF 4 Plasmawerfer kosten immernoch weniger? Plasmawerfer sollten imho allgemein 13 Punkte kosten egal auf welchem Modell und damit auch an die anderen Codices mit Plasmawerfern angepasst sein. Man zahlt doch schon weniger für die Plattform, da macht es eigentlich keinen Sinn auch noch weniger für die Bewaffnung zu zahlen.
Der Change ist auf jedenfall sinnvoll. Ist schon echt nervig wieviel bei AM theoretisch aus der Reserve punktgenau schockt und einfach alles mit Plasma grillt.

Genau so. Du bezahlst nicht mehr für die Schwere Waffe Teams, aber du bezahlst trotzdem die Modelle, die du ersetzt.
Also immernoch 10 Modelle in Infantry und Veteran Squads und 4 Modelle in Command Squads.

Danke!
Sorry, dass ich noch mal nachfrage: In den 6 Punkten für das schwere Waffenteam sind die Kosten für zwei Modelle bereits mit eingerechnet? Oder ist die Rechnung 2x 4 (Infantrie)+ 6 Waffenteam + 5 Mörser?

Danke und Gruß

flo

Ne, 2 x 4 + 6 + 5 wäre niemals der Fall. Die 2x4 sind ja quasi die Alternative zu den 6.
Die 6 bezahlst du aber ausschließlich nur wenn du ein Heavy Weapons Squad hast. Das Heavy Weapons Team ist durch den * kostenlos. Und das gilt nur bei Infantry Squads un Veteran Squads.

Oder um es anders zu sagen: die Kosten für den HWS gelten nur bei der Einheit selben Namens. In den beiden anderen Instanzen bezahlst du nur die Waffe.

@Lothenon: Schon richtig, nur bedeutet das wahrscheinlich, dass dann eher auf Special Weapon Troops gesetzt wird. Die sind dann doch deutlich günstiger als die Veteranen. Und das ist halt schade, weil Veteranen ohnehin nicht viel gespielt wurden und jetzt werden sie vermutlich noch weniger gespielt. Aber hey, der Special Weapon Troop wurde wahrscheinlich noch weniger gespielt, also passt wieder :lol:

Dann spielt doch voll aufgerüstete Veteranensquads in Vallhalla Detachments und lasst die Jungs wieder kommen für 2 Command Points. Also, ich finde die Veteranen in diesem Regiment bärenstark

Mir gefällt der Codex super gut. Die Variabilität ist enorm, keine Armeeliste wird einer zweiten gleichen. Man kann fast alles spielen; die Wyvarn Psyker braucht eh kein Aas und bei der Hydra warten wir auf eine weitere Verschiebung des Metas, wieder hin zu Fliegern.

Noch mehr Fahrzeuge (im Sinne von "günstiger") halte ich für ein echtes Problem, was das Balancing betrifft. Fahrzeuge sind in der neuen Edition eh schon bretthart und im Falle der Impis wird das für viele Gegenspieler vielfach einfach zu ätzend werden, wenn dann ganze Phalanxen aufgestellt werden, die kaum jemand mehr kaputt kriegt.

Aber aber das will hier eh keiner Hören. das zeigt auch schon das hier kein Mensch auf das von dir gesagte eingeht.

das imps 4-8 Tank stellen finde ich Passend nur das diese nun noch Günstiger und besser werden ist doch Lächerlich aber ok ändern kann ich die regeln eh nicht. pack ich halt nicht erst in runde 3 Alles wieder in den Koffer sondern in runde 1-2 auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Aber aber das will hier eh keiner Hören. das zeigt auch schon das hier kein Mensch auf das von dir gesagte eingeht.

das imps 4-8 Tank stellen finde ich Passend nur das diese nun noch Günstiger und besser werden ist doch Lächerlich aber ok ändern kann ich die regeln eh nicht. pack ich halt nicht erst in runde 3 Alles wieder in den Koffer sondern in runde 1-2 auch gut.

Vielleicht auch, weil das einige anders sehen. Es ist jetzt nicht so, dass Tanks unzerstörbar sind und der Leman Russ ist jetzt auch nicht gerade der Paradetank im Index gewesen. Wer hat den bitte gespielt, wenn man für die hälfte nen Taurox mit BC bekommt? Durch das 2x schießen ist der nun stark und für seine Punkte richtig gut. Mit der Catachaner Taktik ist das vielleicht auch schon nen bisschen hart. Wird man sehen. Aber als nicht IG Spieler freue ich mich über die Änderung...

Das sehe ich beinahe anders.
Auf der einen Seite bin ich schon interessiert an spielweitem Balancing, finde es toll, dass Chimären nicht nach drei Autokanonen umfallen, aber auf der anderen Seite ist es schon nicht leicht auf Fahrzeugen basierte Listen zu bauen. Fahrzeug sind meiner Meinung nach ihre Punkte wert, aber man muss erstmal davon wegkommen nicht mehr aus Stilgründen für 35 Punkte eine Rhinopappwand um seinen Marinesstrupp stellen zu können.

Da alle unsere Panzer immer auch Sturmpanzer und Schwere-Waffen-Träger sind trifft es das AM noch eine Stange härter.
Ich finde nicht, dass unsere Fahrzeuge zu teuer sind - im Gegenteil bei den Russ - aber man kann halt nicht mehr sagen: "Oh, ich mag mobile Infantrie, ich nehm noch drei Chimären mit."

Ich finde den Codex zu hart. Der Index war schon verdammt gut und jetzt ist nochmal eine dicke Schippe oben drauf gekommen. Ich hoffe mal, dass wir nicht wie die Eldar in der 7. enden und keiner mehr gegen meine Mädels spielen will.
Hat das Spiel wirklich Panzer mit 50 Schuss gebraucht? Oder Rekruten, die 30 Granaten werfen können? Oder Imperiale Soldaten mit 2+ Rüstung? Catachaner können pro Punkt härtere Nahkämpfer aufstellen als Orkboys. Und Orkboys sind schon gut. Die Catachaner können aber auch noch ballern. Musste das sein?
Wie will ich denn gegen BA oder Orks oder Tau antreten, ohne mich schlecht zu fühlen?
Ich werd mal ein paar Spiele machen. Man muss ja nicht jeden Buff aufstellen, den es gibt. Das Gute ist, dass man einfach ALLES aus dem Codex stellen kann ohne sich selbst ins Bein zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Alsos gefühlt war es noch nie so einfach Imppanzer zu plätten wie aktuell.
Ich hätte günstigere Begleitpanzer daher besser gefunden oder besser zusatzausrüstungen.

ja als Dose evtl......... mag ja sein das die die imps im vergleich zu den Dosen Buffen mussten,das will ich gar nicht abstreiten aber die meisten Xenos stinken dagegen ab, und ob diese mit den noch kommenden Dexen in die Nähe der Imps oder Dosen kommen ? kommt schon wir reden hier von GW .....

- - - Aktualisiert - - -

wenn man für die hälfte nen Taurox mit BC bekommt

Richtig, nur ändert der Buff jetzt nix daran das Basilisk und Taurox immer noch zu Billig sind :-D

man hat also nun ein extrem Gebufften MBT sowie zwei immer noch (auch im Vergleich zu andern Völkern) zu Billige Support Panzer.

evtl kann mir ja jmd das erklären ? ^^

Nochmal: Im B&B Umfeld ist niemand gezwungen, reihenweise die krassesten Einheiten / Doktrinen ONLY einzupacken! Wer es dennoch macht muss sich nicht wundern, wenn ihm die Gegner davonlaufen. Aber es ist eben auch möglich tolle, fluffige Listen aufzustellen die kompetitiv, aber eben nicht unschlagbar sind.

Und wenn Du Turnierspieler bist ist es doch sogar noch einfacher: Hör auf zu flennen, kauf Dir den Kodex und stell selbst die käsigste Liste auf die Du aus dem Dex ziehen kannst! Ich habe gehört, dass "wenn Du sie nicht schlagen kannst, schließe ich Ihnen an" als Motto bei Turnierspielern die gewinnen wollen sehr beliebt ist...

evtl kann mir ja jmd das erklären ? ^^
Möglicherweise will das niemand erklären weil keiner Lust hat von Dir so geflamed zu werden wie z.B. im Orkforum... ;-)

Ich finde den Codex auch sehr gelungen auch wenn bisher zum Lesen der Flufftexte noch nicht gekommen bin gefällt mir schon mal sehr gut das sie die Organisation von Regimentern und Kompanien veranschaulicht haben, als Soldat weiß wie man wie eine Kompanie aufgestellt ist aber für normale Leute ist das denke ich mal ganz interessant. Die Vorstellung der verschiedenen Regimenter sowohl bekannter wie auch unbekannter finde ich richtig gelungen. Einige Farbschema wo ich dachte: "Wow verdammt cool... Nein ! du fängst nicht noch eine dritte imperiale Armee an !"

Die Regimentsdoktrinen, Befehle und Stratagems sind sehr gelungen wie ich finde mit wenigen Ausreißern. Bei den Stratagems sind viele nützliche Sachen dabei genauso wie stylische wie zum Beispiel "Feuer auf eigene Postion" wenn ein Funker stirbt ich sag nur "BROKEN ARROW !".

Der Buff für die Russes war dringend nötig in meinen Augen um seinem Namen als ikonischer Kampfpanzer des Imperiums auch gerecht zu werden. Im Regelfall haben wir nun mal BF 4+ heißt die Hälfte der Schuss landet irgendwo in der Heide. Die Walküre kann dank Gunship Regel endlich ihre Waffen sinnvoll benutzen und schießt nicht mehr wie ein Ork, sehr gut. Der Höllenhund ist passender geworden. Das der Artillerieoffizer immer noch die Reichweitenbeschränkung drin hat finde ich etwas schade bzw führt das wohl weiterhin zu "Sgt Harker-Artillerieoffizieren". Ich schätze Baneblades als mittlerweile ganz gut ein vor allem da sie dank dem einem Stratagem so gar noch im Nahkampf gefährlich werden. Auch wenn ich persönlich lieber mehr Russes als einen großen Panzer einsetze.
Was mich nervt ist das die Veteranen ihre Plattenrüstungen und Tarnmäntel verloren haben -.-

Ich denke auch das eine Vielzahl an Listen möglich sein wird.

Ich finde den Codex zu hart. Der Index war schon verdammt gut und jetzt ist nochmal eine dicke Schippe oben drauf gekommen. Ich hoffe mal, dass wir nicht wie die Eldar in der 7. enden und keiner mehr gegen meine Mädels spielen will.
Hat das Spiel wirklich Panzer mit 50 Schuss gebraucht? Oder Rekruten, die 30 Granaten werfen können? Oder Imperiale Soldaten mit 2+ Rüstung? Catachaner können pro Punkt härtere Nahkämpfer aufstellen als Orkboys. Und Orkboys sind schon gut. Die Catachaner können aber auch noch ballern. Musste das sein?
Wie will ich denn gegen BA oder Orks oder Tau antreten, ohne mich schlecht zu fühlen?
Ich werd mal ein paar Spiele machen. Man muss ja nicht jeden Buff aufstellen, den es gibt. Das Gute ist, dass man einfach ALLES aus dem Codex stellen kann ohne sich selbst ins Bein zu schießen.

Imps mit +2 Rüstung? Wo sind die denn im Codex? xD
Die Kadenz kann sich schon sehen lassen von den Leman Russ.
DA, ORKS und TAU bekommen ja auch noch ihren Codex.
Codex Armeen sind zur zeit stärker, keine Frage.
Schlechtes Gewissen solltest du nicht haben.

Imps mit +2 Rüstung? Wo sind die denn im Codex? xD
Imp hat 5+
Imp in Deckung hat 4+
Imp in Deckung mit CP hat 3+
Imp in Deckung mit CP und Zauber hat 2+

CPs gib's für Imps wie Sand am Meer, das ist keine Einschränkung. Die Zauberer sind auch billig genug um 2 davon mitzunehmen.
Die einzige Einschränkung, die ich seihe, ist dass nur wenige Geländestücke mehr als 20 Imps sinnvoll beherbergen können.

Selbst wenn man den Zauberer zu Hause lässt, ist ein 3er Rüster in Deckung schon derb für ein Modell, das 4 Punkte kostet und bis zu 4x auf 18" schießen kann.

Zuletzt bearbeitet: