Neue Codex Astra Militarum - Eure Eindrücke

Um die 400 rum kosten die günstigsten Baneblade Chassis ohne Türme natürlich. Leman Russes haben halt denke ich den Vorteil das du etwas freier mit ihnen und ihrer Bewaffnung bist, sie nicht eine ganz so grosse Zielscheibe über dem Kopf haben und sie eben auch Befehle bekommen können, beim Baneblade bin ich mir gerade nicht sicher ob er Panzer Befehle bekommen kann.

Aber da nimmst de doch eher die Psyker mit, die ihn dann sogar noch mehr pushen können. Hier dann 120P.
Und dann profitiert er auch von der Doktrin.

Sie dazu meinen Thread, wo ich momentan genau auf diese Sachen eingehe ^^ Hast dann halt für grob über 530 Punkte einen Panzer der jede Runde mit einem Hauptgeschütz im besten Fall irgendwas rausnimmt. Dafür ist er halt relativ anfällig gegenüber Schäden und kann wohl auch immer beschossen werden.

Das ist mein Punkt.

Das steht so im Regelbuch.
Ebenso, dass man nicht alle optionalen Regeln im Matched Play anwenden muss.

Aber sowas erfordert Kommunikation und das wirft den gewöhnlichen GW-Spieler vollkommen aus der Bahn.
Daher werden brav alle Regeln stumpf angewendet, die man findet und sich dann über die herrschende Imbalance geweint.
Das geht soweit, dass in "privaten" Spielen auf die Richtlinien gepocht wird, die GW zum Ausrichten von Tunieren anbietet.
Denn wie jeder weiss: je mehr Regeln, desto bessere Balance. Daher war die 7te Edition die gebalancete von allen!!11elf

Ich finde ab dem Punkt ab dem ich mit meinem Gegner für matched Play reden muss hat das Spielprinzip bereits versagt. Wenn ich gegen nen bekannten Spiele und wir vorher reden, die Listen anpassen, vielleicht sogar einer Seite mehr Punkte zusprechen etc, etc. dann hat immer schon alles funktioniert und dann könnte ich auch "open" Spielen da wir ja selbst den Rahmen festlegen.
Es geht darum dass ich jetzt nicht mehr einfach in den GW gehen kann und gegen jemand zocke ohne vorher mit ihm ewig diskutieren zu müssen oder draum dass ich für Tuniere wieder hingehen müsste und vorher einen riesen Beschränkungskatalog aufstellen wie bei WHFB ab der 7. Edition. In diesem Kontext trifft man sonst immer auf Leute die alles ausreizen wollen und unbedingt ihre Imba Kombo mitnehmen müssen, statt einfach versuchen ein nettes und faires Spiel auszutragen.

Back to Topic: Ich denke das ist aber kein (alleiniges) Problem des neuen Codex. Der Codex ist im Vergleich zum Index in ein paar Hinsichten verbessert worden (Rektruten z.B.), hat leider immer noch keine besonders gute Interene Balance. Dafür kann man immerhin seine Regimenter (wieder) darstellen was mit sehr gut gefällt.
Habt ihr eigentlich schon Spielerfahrung gemacht? Das einzige Mal, dass ich Imps nach Index gezockt habe hab ich nicht so wirklich das Gefühl gehabt den Gegner einfach von der Platte zu fegen. Eher das Bf3+ doch nicht soo präzise ist ... ^^

Also ich habe letztens ein Szenario gegen SpaceWolves gespielt und festgestellt, dass ich wirklich einen massiven Plasma-Beschusss hinbekomme (2 Volle Executionier, 2 Plasma-Sentinel, 3 Plasma-Infanterietrupps,...) und dazu dann noch ganz schön viel Zeug drum rum.... das war schon ganzs schon viel 😀

Wie findet ihr die Basilisken? in verbindung mit dem Artillerie-Offizier sind die doch eigentlich echt übel oder? keine Mindestreichweite und über 36" 1'en wiederholen? könnte man doch eigentlich öfter mal 2-3 hinten stehen lassen oder? 😀

Also ich habe letztens ein Szenario gegen SpaceWolves gespielt und festgestellt, dass ich wirklich einen massiven Plasma-Beschusss hinbekomme...

Jou, da geht einiges bei der Imperialen Armee. Habe ich es eigentlich richtig im Kopf, dass die Plasmakanonen / Executioner-Plasma auf dem Leman Russ im Index noch W6 Mortal Wounds verteilt haben?! Jetzt ist es auf jeden Fall nur noch eine je gewürfelter 1...

Wie findet ihr die Basilisken?

Schon immer meine Lieblingsartillerie. Aktuell ziemlich gut; ich setze immer 2 Stück ein und bin selten enttäuscht worden...

Habe ich es eigentlich richtig im Kopf, dass die Plasmakanonen / Executioner-Plasma auf dem Leman Russ im Index noch W6 Mortal Wounds verteilt haben?! Jetzt ist es auf jeden Fall nur noch eine je gewürfelter 1...

Richtig! Nur noch für jede 1 eine Wunde 😉 damit sind sie gleich noch ein wenig besser geworden 😉