Nachdem bei unserem GW leider das Mitternachtsrelease ausfiel haben wir uns die Grundbox am Samstag geholt. (Mein Sohn, 12 Jahre, und ich, Mitte 40, haben letzten Oktober gemeinsam mit 40k mit BlackReach begonnen). Der Inhalt der neuen Box hat mich doch begeistert. Ich hatte mir mal die Macragge-Box besorgt und war über den dort vermittelten sanften Einstieg ins Spiel angetan. Da war "unser" Beginn mit BlackReach seht viel trockner, immer nur der Hinweis: lies das Regelbuch.
Der neue Einstiegsleitfaden macht da weiter, wo Macragge aufgehört hat. Du wirst Schritt für Schritt herangeführt. Wenn das jetzt noch durch ergänzende Szenarios/Erweiterungen im WD flankiert wird hat GW da viel richtig gemacht. Das keine Angaben für Punktekosten enthalten sind wird den Einsteiger nicht sofort stören. Den Hintergrund-Umfang finde ich für Einsteiger ausreichend bemessen. Mindestens mein Sohnemann interessiert sich derzeit nur fürs Spielen, weshalb sich die beiden Fraktionen verkloppen ist ihm (noch) wurscht.
Gut finde ich auch die beiliegenden Referenzbögen. Auch die Tatsache, dass gleich zwei Kopien beiliegen zeigt, dass jemand daran gedacht hat, dass die Box für 2 Spieler gedacht ist. Das Regelbuch ist wie erwartet. Die durchgehend farbliche Darstellung ist für Einsteiger wohl ansprechender. Ich habe gestern mit dem Zusammenbau der Figuren begonnen. Das beiliegende Heft mit den Bauanleitungen dürfte für Einsteiger ebenfalls den Anfang erleichtern. Was ich beim Material vermisst habe ist ein Bogen Decals. Auf den Bildern hat der taktische Trupp auf dem Pfeil des rechten Schulterpanzers eine Trupp-Nummer. Da wäre es für Anfänger sicherlich schön gewesen, das mit einem Bogen wie bei Macragge und BlackReach nachvollziehen zu können (dürfte ja nicht die Welt gekostet haben).
Die Figuren selbst sind verglichen mit den Vorgänger Boxen ein echter Fortschritt. Nur minimale Gussgrate und ein Detailreichtum bei Snapfits, der aktuellen "normalen" Bausätzen in nichts nachsteht. Die Doppelungen bei den Figuren finde ich noch erträglich. Allerdings scheinen mir die Posen und Formen doch stark ausgeprägt, dass der mehrfache Einsatz auf dem Spielfeld komisch wirken könnte. Wir hatten uns insgesamt 3x die BlackReach gekauft. Von den Charaktermodellen abgesehen war das schon in Ordnung. Der Cybot war so unsprektakulär gestaltet, dass da zwei Klone nicht gestört haben. Mehr als einen Höllenschlechter kann ich mir - wenigstens mit der gelieferten Pose - nicht wirklich gut vorstellen. Das gleiche gilt für die Ravenwings, mit Abstrichen.
Über die Spielbarkeit der gelieferten Armeen kann ich mir im Augenblick kein Urteil erlauben, da ich weder von den DA noch von CSM wirklich Ahnung habe. Über die neuen Modelle fühle mich aber schon angefixt. Da hat GW sein Ziel erreicht. Wenn neue Codicies für die beiden Armeen erscheinen kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir unser Repertoire erweitern. Durch die Allierten-Regeln kann man ja Ergänzungen unser Grundarmmen vornehmen.
Ich glaube, dass die Box das Ziel, Nachwuchs zu rekrutieren, erreichen wird. Ob allerdings das andere Ziel, "alte" Spieler zum Kauf womöglich sogar mehrerer Packungen zu animieren erreicht wird, kann bezweifelt werden.