8. Edition Neue Krieger des Chaos im Februar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue/zusammengefasste Neuigkeiten:

So I have gone through the various forums trying to get information while boared at work. Most has come from Mad Lamb 2 on chamber of the ever chosen.

Advance Orders 26th January for release on the 2nd of Feb

New stuff:

New Book
Magic Cards

Trogg
Vilitch
Lord Model

Forsaken
Dragon Ogres
Gorebeast Chariot/ Chariot

Mutalith Vortex Beast
Slaughterbrute

Teaser Video:

http://www.games-workshop.com/gws/wn...sp?pid=7200014

Pictures:
http://chumphammer.wcp-vancouver.com/?page_id=99

Stuff we know from White Dwarf:

Forsaken are a core choice. Forsaken are M6 and D3+1 A. Has it's own D6 chart. One result is ASF.

Chaos Knights now buy enscrolled weapons as an upgrade

WILL OF CHAOS is not listed beneath lords, heroes, knights etc. Only eye of the gods

Mutalith has a bound spell ranged 18’’
Seems it does a toughness test (model/unit?) and there is chances of chaos spawns being produced

Marauders did not seem to have marks

Slaughter beast is a rare choice and is a bound monster. It is bound to your lord and can have the lords WS.

Gorebeast chariot is T6 5W. high Armour save (2+?). It has KB even on Impact hits. Slower than a normal chariot

Dragon Ogres are on 50 x 75mm bases

Two book items are:
chalice of chaos
soul feeder gift

MAGIC

marked casters can choose a different lore or stick with their mark:

Tzeentch: Lore of Metal
Slaanesh: Lore of Shadow
Nurgle: Lore of Death

Sig Spell:
Tzeentch is Blue fire. 24" D6 SD6 MM.

Slaanesh is Lash of slaanesh. 24" straight line form the base in forward arc of the caster. Every model under the line receives S3 AP hit.

Nurgle Sig spell is a Template. You place breath tempalte at the base of the caster.
All models beneath are forced to test T or suffer 1 W with no AS.

Nurgle Attribute is that on a succsessful cast roll a D6. On roll of 6 the casters T an W are both increased by 1 to the end of the game.

Slaanesh Attribute is for every wound caused by a spell, roll a D6. if a 6 is rolled the caster recieves +1ws/+1A/+1I

Tzeentch Attribute is for every 6 rolled on a successful cast, that caster recieves an additional PD. But only that caster can use the additional dice

Quelle: Warseer

Ich würde mein krankes Spielerhirn auch nicht mit zuviel Halbwissen füllen, sondern einfach mal abwarten, was da kommt. Zum Thema "Umbauen" kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Dabei setze ich vor allem auf Kunststoff, Finecast hab ich bis heute nicht benutzt (wohl eher aus Angst, dass all die negativen Meinungen dazu wahr sind, wahrscheinlich aber auch wegen dem Preis) und bei Metall lass ich auch lieber die Finger vom Umbauen. Aber mit dem guten alten "Plaste" kann man schon was anfangen. Und wenn der Streitwagen tatsächlich so gebaut werden kann, wie auf den Bildern gezeigt, ist es bestimmt wieder so ein kombinierter Bausatz, aus dem man vielleicht zwei verschiedene zusammenkriegen würde. Und das heißt doch, dass einiges der nimmersatten Bitzbox zum Opfer fallen wird.
Wenn mich meine vier Augen nicht völlig getäuscht haben, waren im letzten WD auch einige Modelle dabei, die ausdrücklich als aus "Metall" hergestellt angepriesen wurden. Das könnte Liebhaber des Alten Weges ja hoffen lassen, dass GW den gesunkenen Absatz seit der Einführung von Finecast bemerkt hat und wieder in die andere Richtung rudert. Wenn sie sich richtig beliebt machen wollen, sollten sie irgendwann jedes Modell aus Kunststoff rausbringen...auf einer Dämonenwelt wär´s möglich.

Ein bisschen "Mathhammer" zum Thema MdK = Hass:
Cuilion schrieb:
Betrachtung für ein Einzelmodell:
charspoy2e.jpg

Betrachtung für eine Horde Chaoskrieger (voraussgesetzt sie haben immer noch 2 Attacken im Profil):
kdcbya5k.png

Gezeigt werden die durchschnittlichen Treffer. Für Helden un Kommandanten ist also Hass eindeutig besser.
Bei den Chaoskriegern finde ich überraschend, dass es nur eine Situation gibt, in der Raserei besser ist: Wenn die Krieger auf die 3 treffen und nur noch 10 stehen (20 Attacken).
Wenn man jetzt noch bedenkt, wie leicht man rasende Truppen umlenken kann, haben wir hier einen klaren Gewinner.

Und nochmal Edit:
Das ganze nochmal für die Barbarenhorde (oder falls Krieger nur noch eine Attacke haben):
barbsdpu0h.jpg

Und die Molochreiter:
molochembuob.jpg

Für die Barbaren ist zu sehen, dass Raserei bei vielen Verlusten mehr bringt. Allerdings frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass sie die Raserei nicht verloren haben, wenn sie nur noch 10 Mann groß sind.
Bei den Molochreitern (6 Moloche, 3, 2, 1) siehts anders aus. Hier bleibt natürlich abzuwarten, ob der Hass auch für den Moloch gilt. Wenn nein, ist der Output eindeutig verschlechtert.
Aber auch hier bin ich der Meinung, dass der nicht mehr vorhandene Überrennzwang das mehr als ausgleicht.

Jep, wenn der Gegner ne Runde standhält sind es bei Kriegern nurnoch 27, 20, 13 (3+] Treffer, 20, 15 10 (4+) und 13, 10, 7 bei 5+. Man ist also auf nen Einrundensieg angewiesen oder der Output sinkt drastisch und zwar weit mehr als man in der ersten Runde als Bonus hat. AQusser natürlich man trifft nur auf die 5+, was eigentlich nur passiert wenn man nen Angsttest verpatzt, was unter Raserei nicht passieren kann.

Truppen mit Raserei müssen überrennen. Alle anderen können sich entscheiden, das nicht zu tun und müssen dann einen MW-Test machen.

So kannte ich das, habe den Satz von ihm falsch interpretiert.^^

Bei den Molochen ist ein Fehler, oder treffen die mit Raserei wirklich immer zu 100% (letzte Spalte). 😉

Weder noch, die 24 angegebenen Attacken sind ja nur die Standartattacken, demnach kommen die Zusatzattacken durch die Raserei da noch drauf. 😉

Das Bild von den Verstoßenen gibt aber mMn noch nicht so viel her. Wahrscheinlich muss man erst mal den WD abwarten und schauen, wie die neuen Modelle wirklich sind. Im Moment sagen mir die Verstoßenen noch nicht so richtig zu. Vielleicht ist´s besser, sich mit Mutationsgussrahmen selber welche zu bauen. Aber da warte ich lieber erst mal ab, was sie im neuen AB draufhaben und ob es sich lohnt, welche in die Armee aufzunehmen. Die Streitwagen sind auf jeden Fall schon mal eingeplant, aber ich muss auch erst mal schauen, ob und wann ich das nötige Kleingeld dafür zusammenhabe, also erst mal nur das AB für den Anfang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.