@Und zu Aktionen, in Infinity hat man mehr oder minder die Möglichkeit pro Zug eine lange Aktion oder 2 kurze Aktionen zu machen und würde das jemand von euch als Brettspiel bezeichnen?
Wenn AP = Brettspiel dann haben Chronopia, Warzone und Infinity wohl tatsächlich ab spätestens jetzt, wo das hier endlich geklärt wurde, ein Problem in der Tabletop Community.
Textverständnis ist nicht so euer Ding, oder?
Hier hat wirklich absolut NIEMAND behauptet "Aktionen/Aktionspunkte = Brettspiel" Ich selbst habe nur geschrieben dass mich dieser Teilaspekt des neuen Kill Teams an Brettspiele erinnert, bzw. ich das von Brettspielen her kenne. Das bedeutet absolut NICHT dass alles was Aktionen/Aktionspunkte hat ein Brettspiel sein muss. Das bedeutet ebenfalls NICHT dass das in den Brettspielen an die ich mich erinnert fühle absolut und 100%ig identisch zum neuen Kill Team läuft. Es bedeutet auch NICHT dass das neue Kill Team wegen der Aktionen/Aktionspunkte komplett identisch zu irgend einem Brettspiel ist. Auch heisst es NICHT dass das Aktionen/Aktionspunktesystem 100% identisch abläuft.
Was soll das? Wenn ich jetzt sage "Die Baseline bei HipHop-Song A erinnert mich an Metalsong B" geht ihr doch auch nicht davon aus dass die Baseline absolut identisch sein muss, oder dass ich behaupten würde alle Hiphop-Songs wären in Wahrheit Metalsongs (oder umgekehrt) oder gar "Alle Songs die eine Baseline haben sind Metalsongs (oder halt Hiphop-Songs.) Wenn doch, stimmt mit euch irgendetwas nicht.
😛
Wenn zB.
@Vivere schreibt dass er das Gefühl hat das neue Kill Team entwickelt sich immer mehr Richtung Brettspiel und weg von Tabletop, dann macht er (oder sie, keine Ahnung.
🙂 ) das bestimmt auch nicht an einem einzigen Teilaspekt des kompletten Spielsystems fest und b) kommt es halt auch drauf an was für einen die Definition von Tabletop und was die Definition von Brettspiel ist, bzw. wodurch sich die Unterschiede definieren und wie man diese für sich selbst gewichtet!
Mal so als Beispiel:
Tabletop vs
Brettspiel:
1. Nutzt Miniaturen -
Gibt es bei Brettspielen ebenfalls
2. hat 3D Gelände -
Gibt es bei Brettspielen ebenfalls (Wenn auch oftmals nur optional oder von Drittanbietern)
3. Eine Runde ist oftmals in mehrere unterschiedliche Phasen aufgeteilt -
4. spielt normalerweise auf einem begrenzten Spielfeld -
Brettspiele ebenfalls
5. Aktionen/Ergebnisse/Schaden etc. werden oftmals ausgewürfelt -
6. Manche Systeme nutzen ein Aktionen-/Aktionspunktesystem -
7. Zumindest bei Tabletops die ich kenne: Nutzen ein Punktesystem zum Zusammenstellen der eigenen Miniaturen und/oder ein Punktesystem zum Zusammenstellen des eigenen Teams/Trupps/der eigenen Armee -
Bei Brettspielen kann man sich normalerweise aus vordefinierten Spielfiguren/Teams mit vordefinierten Charaktereigenschaften seine Figur/sein Team wählen und dies nicht weiter verändern/individualisieren.
8. Nutzen freies und oftmals zufälliges Gelände. Sprich: Bewegungen, Reichweite etc. müssen mit Maßstäben, Linealen, Maßbändern etc. ausgemessen werden -
Brettspiele haben im Normalfall ein aufgedrucktes Raster/aufgedruckte Felder für die Bewegung, oder nutzen sonstige fest definierte Dinge wie zB. das Spielfeld in Zonen aufteilen und dann Bewegung/Reichweite nach Anzahl der Zonen festlegen (Zombicide, Fireteam Zero), oder Räume und jeden Bewegungsschritt als Raumwechsel zu definieren (Nemesis) etc.
So wirklich unterschieden sich Tabletop und Brettspiel nach dieser (zugegebenen spontanen Liste) in ganzen 2 Punkten. Da Kill Team sich bei Punkt 7 jetzt ebenfalls eher in Richtung Brettspiel zu orientieren scheint, kann ich durchaus nachvollziehen wieso der eine oder andere denkt dass Kill Team 2021 eher Brettspiel als Tabletop ist oder sich in Richtung Brettspiel entwickelt. Aber auch hier: Das heisst
NICHT das Kill Team 2021 jetzt ganz offiziell und allgemeingültig ein Brettspiel ist!
Und sicherheitshalber noch ein Disclaimer: Das ist jetzt eine von mir spontan zusammengestellte Liste. Das heisst NICHT dass dies eine offizielle und allgemeingültig Tabletop/Brettspieldefinition ist. Das heisst auch NICHT das ich nicht vielleicht irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. Ich möchte damit auch NICHT sagen dass Kill Team 2021 totaler Müll wird weil/falls es sich zu einem Brettspiel entwickelt oder Müll wird wenn es das nicht tut. Das hat für jeden einzelnen eine völlig unterschiedliche Bedeutung und generell unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Auch kenne ich natürlich nicht alle Tabletop-Systeme am Markt und es kann durchaus sein ass es irgendwelche Systeme komplett anders machen als hier dargestellt. Das Posting erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
😛