Neue KT-Edi angekündigt

Auch wie sich ein Kill Team erstellen lässt. Irgend was mit Punkten oder einem Wert für eine Einheit wird bestimmt bleiben. Oder man sagt ein Kill Team hat Slots, je nach Fraktion mehr oder weniger.
In manche Slots können nur mit bestimmten Einheiten besetzt werden und andere sind frei. Oder ob die Teams jetzt eher kleiner oder größer ausfallen.

Hört sich schon sehr nach einem auf der Fraktion basiertem Slotsystem an. Wobei ich auch nicht ganz verstanden habe was man jetzt wann und wie wählen darf oder mit was austauschen.?
Ist wohl auch abhängig von der Mission wie viele Fireteams man stellen darf.
Ist natürlich etwas eingeschränkter als rein mit Punkten. Könnte mir aber vorstellen das noch mehr Optionen mit der Zeit dazu kommen werden eben auch durch weitere Einheiten wie es mit dem Elite Buch der Fall war.
 
Eigentlich ist es doch einfach, man sieht ne Liste für Ork Kommandos, die besteht aus einem Nob und neun weiteren Auswahlen, wobei man außer dem Kommando Boy jede Auswahl nur einmal haben darf. Also zum Beispiel Nob, Bombsquig, Grot, Burna, Snipa, Coms und 3 Boyz.

Dann sieht man ne Liste auf der man 20 Operatives eintragen kann, denke das ist eher für Turniere oder Kampagnenspiele gedacht, aus dieser Liste wählt man dann sein Killteam.

Danach sieht man das ein Imperial Guard Killteam aus 2 Fireteams besteht die man aus folgendem wählen kann, Guardsman und Tempestus Scion.

Darunter sieht man die Regeln für das Guardsman Firetam, dieses besteht aus 7 Auswahlen. Neben dem Guardsman Trooper darf man bis zu drei weitere Auswahlen nehmen und jede nicht Guardsman Trooper Auswahl darf man nur einmal nehmen. Somit keine Dopplungen außer dem Trooper. Zum Beispiel 4 Trooper + Coms + Flamer + Plasma.

Dann darf man wenn das komplette Killteam keinen Leader hat, anstelle eines Guardsman Troopers in einem Fireteam einen Guardsman Sergeant nehmen. Also 3 Trooper + Sarge + Coms + Flammenwerfer + Plasma.

Das Archetype: Security könnte etwas wie ein Keyword sein oder es gibt verschiedene Guardsman Fire Teams die verschiedene Archetypen haben.
 
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Richtig. Kein „Punkte und die Füll ich mit was ich will“ mehr, sondern quasi Slots die ich nach bestimmten Regeln füllen darf.

Das könnte tatsächlich für mehr Balancing sorgen, da halt nur noch bestimmte Kombinationen möglich sind, auf der anderen Seite verhindert es aber im Gegensatz zur bisherigen Punkteregelung gewisser Weise eigene Experimente.
 
Richtig. Kein „Punkte und die Füll ich mit was ich will“ mehr, sondern quasi Slots die ich nach bestimmten Regeln füllen darf.

Das könnte tatsächlich für mehr Balancing sorgen, da halt nur noch bestimmte Kombinationen möglich sind, auf der anderen Seite verhindert es aber im Gegensatz zur bisherigen Punkteregelung gewisser Weise eigene Experimente.

Zum einen sind dadurch schöne Exoten (Pseudo Dreadnoughts wie Bossnob in Mega Armor mit 2 Kill Saws z. B.) Geschichte, zum anderen zweifle ich in einem RNG basierten Spiel an Balancing durch Model Count.

14 Guardsmen, von denen 6(7) eine special Weapon haben gegen 3 Seuchenmarines? Custodes kriegen dann wohl nur 2 in ein Fireteam 🙄
 
Zum einen sind dadurch schöne Exoten (Pseudo Dreadnoughts wie Bossnob in Mega Armor mit 2 Kill Saws z. B.) Geschichte,
Genau. irgendwelche reinen „Fluff“ Kill Teams die eigentlich unspielbar aber derzeit möglich sind, oder „regel-legale“ Experimente a la „Ich nehm die stärkste meiner Einheiten und pack sie so oft ins Team bis die Punkte weg sind“ kannst du dann knicken.

zum anderen zweifle ich in einem RNG basierten Spiel an Balancing durch Model Count.
14 Guardsmen, von denen 6(7) eine special Weapon haben gegen 3 Seuchenmarines? Custodes kriegen dann wohl nur 2 in ein Fireteam 🙄
Generell vermutlich sehr viel Fluff-treuer als das bisherige System. 😛
Aber: das Balancing wird ja nicht NUR durch den Model Count erreicht. 2AP, oder doch 3 (oder gar nur einer?) und was die einzelne, individuelle Waffenwahl angeht, da wissen wir ja auch noch nicht was möglich ist und wie.

Früher oder später wird das mit dem Balancing eh völlig hinüber sein. Mit jeder neuen Einheit die zu Kill Team kommt, müsste GW sämtliche Kombinationen (ja, alle. nicht nur von der Fraktion die die neue Einheit bekommt.) testen und neu anpassen. Und wie hier im Forum schon oft zu lesen war: Was GW anscheinend so gar nicht kann: Balancing.
 
Wenn AP = Brettspiel dann haben Chronopia, Warzone und Infinity wohl tatsächlich ab spätestens jetzt, wo das hier endlich geklärt wurde, ein Problem in der Tabletop Community.

Und könnten wir, nachdem Strategie und Taktik als Begriffe hier regelmäßig falsch benutzt werden, die armen, eigentlich wohldefinierten, Natürlichen Zahlen da raushalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Und zu Aktionen, in Infinity hat man mehr oder minder die Möglichkeit pro Zug eine lange Aktion oder 2 kurze Aktionen zu machen und würde das jemand von euch als Brettspiel bezeichnen?
Wenn AP = Brettspiel dann haben Chronopia, Warzone und Infinity wohl tatsächlich ab spätestens jetzt, wo das hier endlich geklärt wurde, ein Problem in der Tabletop Community.

Textverständnis ist nicht so euer Ding, oder?

Hier hat wirklich absolut NIEMAND behauptet "Aktionen/Aktionspunkte = Brettspiel" Ich selbst habe nur geschrieben dass mich dieser Teilaspekt des neuen Kill Teams an Brettspiele erinnert, bzw. ich das von Brettspielen her kenne. Das bedeutet absolut NICHT dass alles was Aktionen/Aktionspunkte hat ein Brettspiel sein muss. Das bedeutet ebenfalls NICHT dass das in den Brettspielen an die ich mich erinnert fühle absolut und 100%ig identisch zum neuen Kill Team läuft. Es bedeutet auch NICHT dass das neue Kill Team wegen der Aktionen/Aktionspunkte komplett identisch zu irgend einem Brettspiel ist. Auch heisst es NICHT dass das Aktionen/Aktionspunktesystem 100% identisch abläuft.

Was soll das? Wenn ich jetzt sage "Die Baseline bei HipHop-Song A erinnert mich an Metalsong B" geht ihr doch auch nicht davon aus dass die Baseline absolut identisch sein muss, oder dass ich behaupten würde alle Hiphop-Songs wären in Wahrheit Metalsongs (oder umgekehrt) oder gar "Alle Songs die eine Baseline haben sind Metalsongs (oder halt Hiphop-Songs.) Wenn doch, stimmt mit euch irgendetwas nicht. 😛

Wenn zB. @Vivere schreibt dass er das Gefühl hat das neue Kill Team entwickelt sich immer mehr Richtung Brettspiel und weg von Tabletop, dann macht er (oder sie, keine Ahnung. 🙂 ) das bestimmt auch nicht an einem einzigen Teilaspekt des kompletten Spielsystems fest und b) kommt es halt auch drauf an was für einen die Definition von Tabletop und was die Definition von Brettspiel ist, bzw. wodurch sich die Unterschiede definieren und wie man diese für sich selbst gewichtet!

Mal so als Beispiel:

Tabletop vs Brettspiel:
1. Nutzt Miniaturen - Gibt es bei Brettspielen ebenfalls
2. hat 3D Gelände - Gibt es bei Brettspielen ebenfalls (Wenn auch oftmals nur optional oder von Drittanbietern)
3. Eine Runde ist oftmals in mehrere unterschiedliche Phasen aufgeteilt - Gibt es bei Brettspielen ebenfalls
4. spielt normalerweise auf einem begrenzten Spielfeld - Brettspiele ebenfalls
5. Aktionen/Ergebnisse/Schaden etc. werden oftmals ausgewürfelt - Gibt es bei Brettspielen ebenfalls
6. Manche Systeme nutzen ein Aktionen-/Aktionspunktesystem - Gibt es bei Brettspielen ebenfalls
7. Zumindest bei Tabletops die ich kenne: Nutzen ein Punktesystem zum Zusammenstellen der eigenen Miniaturen und/oder ein Punktesystem zum Zusammenstellen des eigenen Teams/Trupps/der eigenen Armee - Bei Brettspielen kann man sich normalerweise aus vordefinierten Spielfiguren/Teams mit vordefinierten Charaktereigenschaften seine Figur/sein Team wählen und dies nicht weiter verändern/individualisieren.
8. Nutzen freies und oftmals zufälliges Gelände. Sprich: Bewegungen, Reichweite etc. müssen mit Maßstäben, Linealen, Maßbändern etc. ausgemessen werden - Brettspiele haben im Normalfall ein aufgedrucktes Raster/aufgedruckte Felder für die Bewegung, oder nutzen sonstige fest definierte Dinge wie zB. das Spielfeld in Zonen aufteilen und dann Bewegung/Reichweite nach Anzahl der Zonen festlegen (Zombicide, Fireteam Zero), oder Räume und jeden Bewegungsschritt als Raumwechsel zu definieren (Nemesis) etc.

So wirklich unterschieden sich Tabletop und Brettspiel nach dieser (zugegebenen spontanen Liste) in ganzen 2 Punkten. Da Kill Team sich bei Punkt 7 jetzt ebenfalls eher in Richtung Brettspiel zu orientieren scheint, kann ich durchaus nachvollziehen wieso der eine oder andere denkt dass Kill Team 2021 eher Brettspiel als Tabletop ist oder sich in Richtung Brettspiel entwickelt. Aber auch hier: Das heisst NICHT das Kill Team 2021 jetzt ganz offiziell und allgemeingültig ein Brettspiel ist!

Und sicherheitshalber noch ein Disclaimer: Das ist jetzt eine von mir spontan zusammengestellte Liste. Das heisst NICHT dass dies eine offizielle und allgemeingültig Tabletop/Brettspieldefinition ist. Das heisst auch NICHT das ich nicht vielleicht irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. Ich möchte damit auch NICHT sagen dass Kill Team 2021 totaler Müll wird weil/falls es sich zu einem Brettspiel entwickelt oder Müll wird wenn es das nicht tut. Das hat für jeden einzelnen eine völlig unterschiedliche Bedeutung und generell unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Auch kenne ich natürlich nicht alle Tabletop-Systeme am Markt und es kann durchaus sein ass es irgendwelche Systeme komplett anders machen als hier dargestellt. Das Posting erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. 😛