Also das die Dosen die Lieblinge und Umsatzkönige GWs sind wissen wir. Aber auch wenn der Umsatz bei allen anderen Völkern um 30-40% einbrechen würde wäre das ein tödlicher Schlag in die Bilanz.
Also, die anderen Völker sind nicht der Topseller, aber sie bringen eventuell genau den Umsatz der zu Gewinn wird, während der Topseller Dose die Kosten deckt.
So ist es oft bei Produkten gleich welcher Art, auch bei mir in der Firma, Glasbranche.
Ein Argument das zu wenig Leute Orks spielen und es nicht lohnt die Armee zu erneuern ist bestenfalls als fadenscheinig zu betrachten.
Wenn ich mal unsere "Szene" hier vor Ort angucke, 3 inaktive und 2 aktive Orkspieler, sowie weitere 20-30 (von ca. insgesamt 80) Spielern, mich eingeschlossen, die bereits div. Armeen besitzen und verdammt gerne Orks spielen würden, genau diese Psychopathischen, schwer auf dem Feld kontrollierbaren grünen Muskelberge zum liebhaben. Aber bei allen diesen potenziellen Kunden mit Zweit oder Drittarmee krankt es daran, das sie am liebsten eben Orks spielen würden, aber ohne brauchbaren Codex und vernünftiges Minisortiment nicht anfangen wollen.
Mal ganz salopp gefragt, eine Stadt wie Nürnberg, von der ich gerade gesprochen habe, wo Gaming eine große Szene besitzt, so ein Meinungsergebnis zu haben, das läßt doch nur einen Schluß zu.
Orkze wollen verdammt viele spielen, aber da der Support seitens GW fürn Hintern ist für die kaufen sie sich garkeine neue große Armee.
Das ist eigentlich pervers, zuviel Nachfrage zuwenig Angebot, wo gibts sowas heut noch woanders?
Impis haben nur wenige eingefleischte Veteranen gespielt als der Codex mit den Doktrinen raus kam. Doktrinen, ne frische neue Idee, ein Codex, unendlich viele Regimenter. Dazu 2 innovative (damals) Figurenlinien, perfekt zum Umbauen (Cadia, Catachan), aufpolierte Panzer und trotzdem noch die Möglichkeit alte Regimenterkaufen zu können. Ich habs selbst beobachtet wie da auf einmal Dosen, chaotische Dosen, Schwarmtyranten und Baumkuschler in Space Exarchen ihre Armeen in den Schrank gestellt haben und reihenweise zig hunderte Euro in den GW getragen haben um zum Imperium überzulaufen.
Was sagt mir das? Innovatives Produkt, der Verkauf zieht an, auch bei vermeintlichen Lowsellern.