Armeeliste Neueinsteiger Tau

HeavyBolter

Aushilfspinsler
28 August 2017
41
4
4.976
Hiho,

ich steige nach mehreren Jahren Abstinenz wieder ins Hobby ein. Tau sollen es werden.

Jetzt bin ich aber mehr oder weniger raus was regeln angeht. Habe mir die Grundregeln sowie aktuellen Codex bereits bestellt.

Zu meiner Liste 1250 Punkte sollen es erst einmal werden. Gespielt wird in etwas "härterem" Umfeld. Was ich unbedingt drin haben möchte sind:

Kroot - alles von diesen. Und auch Vespiden. Werde die Krisis uÄ auch so umbauen, als wären sie von Kroot "gelootet". Aber zur Armee Idee später mehr :D da geht es rein ums optische.

Zur Armee selbst: was ist quasi ein "muss" in jeder Tau Armee? Damit der Rest neben den "schwachen" Kroot zumindest brauchbar ist.

Bin offen für Tipps und Ratschläge :)

Danke und schönen Abend
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Kroot sind aktuell keine schwache Auswahl mehr. Mit denen fährst du schonmal nicht schlecht.

Gut fährst du gerade mit allen kleinen-mittleren Anzügen. Da dir Auxiliary gefallen, wäre Dalyth natürlich passend. Das ergänzt sich gut.

Für härtere Spiele sind tendentiell nur Krisis "Pflicht", Breitseiten bringen sicherlich noch mal Punkte in der Bewertung, aber der Rest ist quasi frei zu wählen.
 

HeavyBolter

Aushilfspinsler
28 August 2017
41
4
4.976
Kroot sind aktuell keine schwache Auswahl mehr. Mit denen fährst du schonmal nicht schlecht.

Gut fährst du gerade mit allen kleinen-mittleren Anzügen. Da dir Auxiliary gefallen, wäre Dalyth natürlich passend. Das ergänzt sich gut.

Für härtere Spiele sind tendentiell nur Krisis "Pflicht", Breitseiten bringen sicherlich noch mal Punkte in der Bewertung, aber der Rest ist quasi frei zu wählen.
Gut zu wissen, hatte die noch als "schlecht" in Erinnerung - haha.

Das klingt ja alles erst einmal ganz gut. Wie rüstet man die Krisis aus? Gibt es irgendwelche bestimmten Kombos die quasi immer funktionieren, unabhängig von dem drum herum?

Was mir in den Sinn kommt ist damals beispielsweise eine "farsight bomb"

Was genau ist "Dalyth" kann ich in battlescribe nicht finden leider
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Dal'yth ist eine Septwelt. Quasi wie die Ordentaktiken der Marines. Sie ist die einzige die Auxiliaries auch betroffen und das sogar sehr effektiv.

Bei Krisis geht sehr viel. Wenn du viele Kroot spielst, sollten sie wohl eher schwere Feuerkraft bringen. Da würde bis zum nächsten Errata 2x Plasma gut passen. Als dritte Waffe fand ich den Cyclischen Ionblaster sehr gut, Zukunft solange ein Commander nebenan ist. Oder ein Fusionsblaster könnte auch gehen.
 

HeavyBolter

Aushilfspinsler
28 August 2017
41
4
4.976
Habe mir jetzt ein paar Reviews durchgelesen und auch teile dea codex. Meiner kommt leider erst morgen.

Dalyth ist wirklich sehr cool. Einheiten die ich gern spielen würde:

  • Krisis Commander mit Dalyth Relikt/Trait
  • Ethereal

  • 1-2 x 20 Kroot
  • Breacher in Devilfish (ggf auch 2x) (ich liebe einfach transporter, habe lange eine Stahllegion mit einer menge chimären gespielt)
  • Vespiden 2-3x 5 (Diese sollen mit dem Commander schocken und dank Montka + Buffs schaden machen)
  • kroot Hunde

Rest der Punkte dann wahrscheinlich Krisis. Lohnen denn die Krisis Bodyguard bei der kleinen Menge Punkte?

Wie bekomme ich am besten Markerlights für meine Vespiden mit rein?

Sie dürfen erst in runde 1 in die gegnerische Aufstellungazone schocken, oder wurde das geändert? Dann würden sie ja in runde 2/3 zumindest noch von Montka profitieren.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Bodyguards lohnen sich kaum noch nach der Anpassung von Gestern. Stattdessen kann man jetzt auch einfach 3 Crisis spielen oder eben Kroot nehmen.

Vespiden dürfen die Marker nicht verwenden.

Schocken in Runde 1 geht nur mit dem Homing Beacon und auch nur für Crisis.
Alles andere darf erst ab Runde 2.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Er hat ja vor den Dalyth Trait mitzunehmen. Also gehen auch Marker.

Entweder quetscht du Späher mit rein. Oder einfacher, du nimmst ein paar Markerdrohnen mit. Das geht an den Charaktern ganz gut. Allerdings kannst du in der Runde in der du Schockst nicht Markern.

Generell ist schocken mit Krisis und Vespiden nicht unbedingt nötig. Mit der Bewegung und Reichweite kann man auch so einiges erreichen. Nur für sekundär Missionsziele kann es schon sehr gut sein.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Er hat ja vor den Dalyth Trait mitzunehmen. Also gehen auch Marker.

Entweder quetscht du Späher mit rein. Oder einfacher, du nimmst ein paar Markerdrohnen mit. Das geht an den Charaktern ganz gut. Allerdings kannst du in der Runde in der du Schockst nicht Markern.

Generell ist schocken mit Krisis und Vespiden nicht unbedingt nötig. Mit der Bewegung und Reichweite kann man auch so einiges erreichen. Nur für sekundär Missionsziele kann es schon sehr gut sein.
Wieso sollten da Marker funktionieren?
Mit dem Trait kriegen sie nur die Tactical Philosophy. Also Montka oder Kauyon.
 

Ixus

Aushilfspinsler
2 März 2015
24
13
4.681
Für eine der Sekundären Missionen (glaube Nachmund Data "irgendwas" ...) ist es nötig 6 Modelle in der Einheit zu haben. Vespiden sind perfekt dafür, weil Schocktruppen und günstig. 2x6 Vespiden wäre also der "way to go"!

Große Kroot-Trupps haben zwar was, sind aber mMn etwas unhandlich. Gar nicht mal wegen Blast, wäre aber auch ein Grund.
Mit 3x10 Kroot kannst du auch leicht ein Battalion stellen. Gibt ne Menge interessanter Stratagems bei Dal'yth, die halt CP's benötigen.

Auf 1250 Punkte würde ich auf keinen Fall 2x Breacher im Devilfish spielen, wahrscheinlich nicht mal 1x ...
Entweder sie kommen nicht an (Devilfish kaputt) oder der Gegner blockt sie mit Infiltratoren weg von seinen Schlüsseleinheiten --> Frust bei dir!
Oder du kommst an, nimmst Runde 1 wichtige Elemente des Gegners raus und das Spiel ist quasi gelaufen --> Frust bei deinem Gegner!
Dal'yth ist wohl auch nicht die beste Sept-Wahl für Breacher, da fände ich Borkan für 4" mehr Reichweite besser wegen der beschränkte Reichweite der Breacher.

Vespiden dürfen die Marker nicht verwenden.
Prinzipiell ja, ein Commander mit dem Dal'yth Warlord-Trait hebelt das aber in 6" zur Einheit aus. Ist nur extrem schwierig, das von der Positionierung hinzubekommen ...
Ich würde den Warlord-Trait aber eher einem Ethereal auf Hover-Drone geben, damit "Auxilaries" von Markerlights profitieren können.
Dem Commander dann z.B. "Through Boldness, Victory" und einen Crisis-Trupp mit AFP damit buffen.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Da muss ich @Necron666 leider wiedersprechen. Die Breacher können immernoch enorm viel für ihre Punkte heraus holen durch das wound-reroll Strat mit dem besseren DS. Was diese aber so stark macht ist auch die hohe Mobilität im Teufelsrochen wodurch sie eine Bedrohungsrange von 29" Zoll erhalten können. Dies ist eine Range welche praktisch auf jeder Stelle einer Platte Bedohungspotential hat. Des Weiteren sind Beacher im Teufelsrochen auch sehr gut um zu Screenen und zu Punkten.
Ich habe in meinen letzten Listen ohne gespielt, jedoch will ich diese nicht an Turnieren missen.

Muss aber auch anmerken, ich spiele nur 2000p Spiele.
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Ja ka, Breacher mit Rochen finde ich noch immer ganz nett. Aber stimmt schon, dass die zusammen mit 'nem Rochen auch wirklich nicht günstig sind für das, was sie können. Mit dem verlorenen DS-Bonus und Bork'an waren die schon gut. Jetzt fehlen denen gegen Marines effektiv 2 DS Punkte - fällt halt schon gewaltig ins Gewicht. Je nach Art des Marines und Deckung noch immer etwa ne 3+-1er Hose... (hat noch irgendjemand das Gefühl, dass es immer mehr Sonderregeln gibt, die sich am Ende gegenseitig doch wieder auf den Profilwert ausgleichen und damit unnötig kompliziert nutzlos sind? :ROFLMAO:) Aber Druck mit den Breachern kann man schon noch machen, auch Siegespunkte sammeln (oder wegnehmen) geht noch. Nur vllt. in puncto Kosten/Nutzen... naja, hm... mit dem Strat dabei ok, aber kostet halt auch CP (die nächste Saison womöglich - zumindest zu Spielbeginn - knapper werden).
Aber ich persönlich finde eigentlich die Kombi aus allen drei Standardeinheiten am elegantesten. Vermutlich nicht so toll für maximale Härte, aber wer braucht das Maximum wirklich, wenn er keine Turniere spielt? Es ist nicht schlecht und liefert ne schöne Vielfalt fürs eigene Gameplay^^ 10 Kroot, 10 Breacher + Rochen und ein Strike Team. Der Cadre Fireblade ist immer noch ganz nett beim Strike Team, wenn man vllt. sogar noch 'ne Kriegsherrenfähigkeit dafür übrig hat auch etwas effektiver. Für die Kroot 'nen Weisen ohne einen HQ slot zu verbrauchen finde ich eine schöne Lösung. Weil sind wir ehrlich, wenn man dafür noch nen HQ slot opfern müsste, würde ich mir die 25 Punkte wohl sparen. Auch mit ihm macht das die Kroot nicht wirklich schlagkräftig und der Weise hilft denen auch nur bedingt bei deren Schlachtfeldaufgaben, aber fluffig ist es allemal. Nur halt am Ende alles vom Charakter der Armee in der Kombi auch nicht wirklich eine Krootarmee... außer natürlich du gehst noch tiefer in den Umbau hinein und dein Spielkreis akzeptiert es umgebaute Kroot mit deren Regeln zu verwenden. Meine Unterstützung dafür hättest du ;)
 
  • Like
Reaktionen: Crux88

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Wer würde denn im Standardbereich bei euch den Vorzug kriegen? Kroot , Breachers oder Warriors?
Persönlich hätte ich gerade diese Reihenfolge.
Wobei man Kroot und Firewarriors ohne Transporter spielen kann. Das ist bei Breachern schwieriger.

Will man hinten Missionsziele halten, dann sind die Kroot ziemlich genial. Der Pregame Move ist da extrem wertvoll.
In Deckung sind sie außerdem zäher als man denkt.

Breacher sind offensiver und Firewarrior sind so zwischendrin.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Ich hab derzeit auch alle dabei. Feuerkrieger sowohl zu Fuß (1x) als auch im Transporter (2x). Die sollen Missionsziele besetzen und Nachmund Daten sammeln. Kroot (1x) in taktischer Reserve für Nachmund und Engage und Breacher (1x), auch in taktischer Reserve, um die Feuerkrieger da zu unterstützen, wos brennt. Mit Bork'an hat man da auch die Reichweite dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike