Neuer Chaos Codex im Anmarsch

3 CP für eine zusätzliche Aktivierung ist schon arg viel. Ich persönlich habe meistens keine 3 mehr über nach Runde 3 und ab da kommen ja meistens die erst richtig wichtigen Kämpfe.
Ansonsten ließt sich die WE - Nummer sehr schön und passend.
Eine zusätzliche Attacke im Charge finde ich auch sehr gut --- Dazu eine Frage: Im Falle von Berzerkern müsste diese zusätzliche Attacke doch für beide "Charge"-Aktivierungen gelten, richtig?

Da hierauf nicht weiter eingegangen wurde:
Die Berzerker machen keine zwei "Charge"-Aktivierungen sondern nur einen Charge in der Chargephase. Zusätzlich dürfen sie in der Fightphase zweimal aktiviert werden. Die Butcher's Nails erlauben aber nur eine zusätzliche Attacke in der an einen erfolgreichen Charge anschließenden Fightphase, unabhängig davon wie oft du in der Fightphase aktivierst.
Daher würde ich die Regeln so interpretieren, das sie insgesamt nur eine zusätzliche Attacke kriegen.

Edit: Für das Strategem Fury of Khorne gilt meiner Ansicht nach das gleiche, da es sich ja immer noch um dieselbe Fightphase handelt.
 
Da hierauf nicht weiter eingegangen wurde:
Die Berzerker machen keine zwei "Charge"-Aktivierungen sondern nur einen Charge in der Chargephase. Zusätzlich dürfen sie in der Fightphase zweimal aktiviert werden. Die Butcher's Nails erlauben aber nur eine zusätzliche Attacke in der an einen erfolgreichen Charge anschließenden Fightphase, unabhängig davon wie oft du in der Fightphase aktivierst.
Daher würde ich die Regeln so interpretieren, das sie insgesamt nur eine zusätzliche Attacke kriegen.

Edit: Für das Strategem Fury of Khorne gilt meiner Ansicht nach das gleiche, da es sich ja immer noch um dieselbe Fightphase handelt.

Interessanter Ansatz. Kann man auch so lesen, stimmt.
Das würde dann bedeuten, dass die Kollegen "Bersis" unabhängig von der Aktivierungsanzahl in der Fightphase lediglich 1 (eine einzelne) Attacke zusätzlich bekommen. Die dann in der ersten Aktivierung zum Einsatz kommt.

Ich vermute, das wird ein Ding für das nächste FAQ... da kommen garantiert genug "Interpretationen" hoch. 😀
 
wurde das nicht im FAQ geklärt? also das beide Aktivierungen als "charge" zählen?

Im FAQ wird lediglich geklärt, das beide Aktivierungen durch den Charge zuerst durchgeführt werden dürfen, also bevor Einheiten aktiviert werden die nicht gecharged haben. Das heißt aber nicht, das diese Aktivierungen ein Charge sind. Es bleiben Aktivierungen in der Fightphase, die auf einen erfolgreichen Charge in der Chargephase erfolgen. Folglich sollte das meine Argumentation oben nicht beeinflussen.

Interessant wäre sicherlich, das in einem FAQ genauer zu klären, z.B. indem man spezifiziert das die Butcher's Nails in jeder Aktivierung währen der Fightphase triggern und nicht nur einmalig in der Fightphase, wie es aktuell ist.

Im Text steht ja auch "can make one additional attack". Stünde dort "increase their attack characteristic by 1", würde es für jede Aktivierung in der Phase zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ist der Ablauf einer Nahkampfphase:

5. NAHKAMPFPHASE

NAHKAMPFSEQUENZ
1.Wähle kämpfende Einheit
2.Rücke bis zu 3 Zoll nach
3.Wähle Ziele
4.Wähle Nahkampfwaffe
5.Handle Nahkampfattacken ab
•Trefferwurf
•Verwundungswurf
•Gegner teilt Verwundung zu
•Gegner legt Schutzwurf ab
•Verursache Schaden
6.Bis zu 3 Zoll neu ordnen

1. Wähle kämpfende Einheit
Alle Einheiten, die erfolgreich angegriffen haben oder Mo-
delle innerhalb von 1 Zoll um eine feindliche Einheit besit-
zen, können ausgewählt werden, um in der Nahkampfphase
zu kämpfen. Dies umfasst alle Einheiten, nicht nur diejenigen,
die vom Spieler kontrolliert werden, der gerade am Zug ist.
Alle Einheiten, die in diesem Zug angegriffen haben, kämpfen
zuerst. Der Spieler, dessen Zug gerade läuft, wählt die Reihen-
folge, in der diese Einheiten kämpfen. Nachdem alle angrei-
fenden Einheiten gekämpft haben, wechseln sich die Spieler
darin ab, wählbare Einheiten auszuwählen, die kämpfen (es
beginnt der Spieler, der gerade am Zug ist), bis alle wählbaren
Einheiten auf beiden Seiten je einmal gekämpft haben. Kei
-
ne Einheit darf in einer Nahkampfphase mehr als einmal zum
Kämpfen ausgewählt werden. Wenn ein Spieler keine Einhei-
ten mehr wählen kann, führt sein Gegner noch all seine übri-
gen Kämpfe durch, eine Einheit nach der anderen. Ein Kampf
wird in der folgenden Reihenfolge abgehandelt:....

Da gemäß der Regeln der WE sagt "subsequent Fight phase" bedeutet dies, bis keine Einheiten mehr gewählt werden können.
Dann kommt die Moralphase (Die "subsequent Fight phase" ist nun zuende)

Somit erhält der WE für jedesmal aktivieren die Zusatzattacke.
 
Folgendes ist der Ablauf einer Nahkampfphase:

5. NAHKAMPFPHASE

NAHKAMPFSEQUENZ
1.Wähle kämpfende Einheit
2.Rücke bis zu 3 Zoll nach
3.Wähle Ziele
4.Wähle Nahkampfwaffe
5.Handle Nahkampfattacken ab
•Trefferwurf
•Verwundungswurf
•Gegner teilt Verwundung zu
•Gegner legt Schutzwurf ab
•Verursache Schaden
6.Bis zu 3 Zoll neu ordnen

1. Wähle kämpfende Einheit
Alle Einheiten, die erfolgreich angegriffen haben oder Mo-
delle innerhalb von 1 Zoll um eine feindliche Einheit besit-
zen, können ausgewählt werden, um in der Nahkampfphase
zu kämpfen. Dies umfasst alle Einheiten, nicht nur diejenigen,
die vom Spieler kontrolliert werden, der gerade am Zug ist.
Alle Einheiten, die in diesem Zug angegriffen haben, kämpfen
zuerst. Der Spieler, dessen Zug gerade läuft, wählt die Reihen-
folge, in der diese Einheiten kämpfen. Nachdem alle angrei-
fenden Einheiten gekämpft haben, wechseln sich die Spieler
darin ab, wählbare Einheiten auszuwählen, die kämpfen (es
beginnt der Spieler, der gerade am Zug ist), bis alle wählbaren
Einheiten auf beiden Seiten je einmal gekämpft haben. Kei
-
ne Einheit darf in einer Nahkampfphase mehr als einmal zum
Kämpfen ausgewählt werden. Wenn ein Spieler keine Einhei-
ten mehr wählen kann, führt sein Gegner noch all seine übri-
gen Kämpfe durch, eine Einheit nach der anderen. Ein Kampf
wird in der folgenden Reihenfolge abgehandelt:....

Da gemäß der Regeln der WE sagt "subsequent Fight phase" bedeutet dies, bis keine Einheiten mehr gewählt werden können.
Dann kommt die Moralphase (Die "subsequent Fight phase" ist nun zuende)

Somit erhält der WE für jedesmal aktivieren die Zusatzattacke.


soweit klar, aber dennoch find ich gerade bei deinem Kopiertem Regelpassus keine klarstellung ob se jeweils eine Bonusattacke bekommen oder nur beim ersten Aktivieren ... ich handle ja 1-6 komplett ab mit den Khornies ... und wähle dann die gleiche einheit nochmal und handle wieder 1-6 komplett ab ...