Neuer Codex 2021

Gussrahmen der Paragon Suits sehen aber danach aus das jede Waffe 3x vorhanden ist für die Arme
Sehe das ebenso wie du und finde es gut.
Schade finde ich allerdings, dass der Bausatz der Celestia Sacesantis (wird das wohl der deutsche Namen?) so aussieht, als gebe es keine optionalen Waffen für das Modell, das als Prioris gedacht ist, falls man aus 2 5er Boxen einen 10er Trupp bauen will ohne dem Gegenüber erklären zu müssen, welches der beiden optisch abweichenden Modelle nicht die Prioris ist.
Auch eine Kleinigkeit, aber warum bekommt die Prioris offensichtlich einen Speer, wenn der rest des Trupps Hellebarden bekommt? Regeltechnisch vermutlich eher weniger von Belangen, da beides als Hellebarde gewertet wird, aber optisch find ich das nicht wirklich gelungen und (auch wenn man das wohl nicht vergleichen sollte) denke ich, dass ein Speer in der Realität durch das Fehlen von Barte und Harken einen erheblichen Nachteil gegenüber der Hellebarde hat.

Edit: Hat sich erledigt, danke Hugler.

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Im Regeltext der Paragon Warsuits steht wirklich nichts von einem Minimum Dmg Wert von 1. Laut RAW können also dmg 1 Waffen den Anzügen nichts anhaben..ach GW...was ist mit dir ^^
Vielleicht - und ich hoffe wirklich das dem nicht so sein wird - ist das ja GWs neueste Idee wie man gepanzerte Fahrzeuge und Vergleichbares gegen "Kleinkaliber"-Waffen schützen kann, damit keiner mehr jammern muss wenn sein Land Raider von Taschenlampen zerschossen wird und wir sehen demnächst noch mehr Einheiten die gegen Waffen mit 1 Dmg immun sind. Würde auch dazu passen, dass immer mehr 2 Dmg Waffen auftauchen bzw. Waffen entsprechende Profiländerungen erhalten (z.B. der schwere Bolter).
Natürlich alles nur eine Theorie von mir.

Sehe das ebenso wie du und finde es gut.
Schade finde ich allerdings, dass der Bausatz der Celestia Sacesantis (wird das wohl der deutsche Namen?) so aussieht, als gebe es keine optionalen Waffen für das Modell, das als Prioris gedacht ist, falls man aus 2 5er Boxen einen 10er Trupp bauen will ohne dem Gegenüber erklären zu müssen, welches der beiden optisch abweichenden Modelle nicht die Prioris ist.
Auch eine Kleinigkeit, aber warum bekommt die Prioris offensichtlich einen Speer, wenn der rest des Trupps Hellebarden bekommt? Regeltechnisch vermutlich eher weniger von Belangen, da beides als Hellebarde gewertet wird, aber optisch find ich das nicht wirklich gelungen und (auch wenn man das wohl nicht vergleichen sollte) denke ich, dass ein Speer in der Realität durch das Fehlen von Barte und Harken einen erheblichen Nachteil gegenüber der Hellebarde hat.

Edit: Also falls jemand seine neuen Eliteschwestern mit Streitkolben bauen möchte, ich nehme demjenigen gerne einen Satz Hellebarden ab. ?
Werde meine ersten 10 wohl mit Hammern bauen, die 8 Hellebarden welche übrig bleiben kannst du gerne haben

Was auch ziemlich geil ist. IN den Nahkampf schießen...super.

Ach bei St. Celestine ihrer Rüstung steht auch, dass Schaden um 1 reduziert wird. Aber auch hier fehlt der Passus mit dem "minimum von 1". Ich glaube, es wird ein konstanter Fehler von GW sein, dass das fehlt. Aber warum..will mir nicht in den Kopf.

Etwa die hier? Ist aus dem Dex.
Screenshot_20210605-170707_1.jpg

Weiß nicht, ob die neu ist. Aber dann wären 10 Sister drinne, ein Rhino, die spezielle Canoness, 4 Repentia und ne Superior, 5 Seraphin, eine Engine und 3 Flagellanten.

Das wären die Modelle, die damals mit der Starterbox rausgekommen sind. Die müssten alle Monopose sein. Und was soll man mit 3 Flagellanten (waren in der anderen Box auch 4) und 4 Repentia? Mindesteinheitegröße ist 5. Das braucht kein Mensch.

Also wenn das wirklich so erscheint, wäre das mMn eine Nullnummer.

Warum die Retri's so zusammengenerft wurden erschließt sich mir nicht ganz, Ihnen das Stratagem wegzunehmen hätte meines Erachtens vollkommen gereicht...
Ja das Wegfallen des Stratagerms nervt, aber man kann diverse ältere Buffs immernoch durch andere Sache beziehen.6 fnp durch die Heilerin, Bewegung ohne abzüge durch Argent Shroud sowie rerolls, selbst das 4+ Shield gibt es wohl noch durch die Dogma. Das einzige was mich richtig nervt ist das -1 Ds durch die Imagifier und die Inferno Pistols. Flammenwerferwaffen wurden bedeutend besser und die Hqs auch. Man liest ja im Moment nur das es schlechter würde aber wenn ich mich erinnere war das bei den Admech auch und jetzt feiern ihn viele. Bin gespannt was geht

Man liest ja im Moment nur das es schlechter
Hab den Codex zwar noch nicht bei den online Zuschaustellungen betrachtet, aber es liegt ja bekanntermaßen in der Natur des Menschen das Schlechte schneller und verstärkt zu betrachtet.
Abgesehen davon würde ich vermuten fürchten sich viele (mich leider eingeschlossen) auch einfach vor Veränderungen, da der vorherige Codex einfach durchaus gelungen war und wenig zum Meckern geboten hat (so nach dem Motto "jetzt kann es ja nur schlechter werden").
Der vorherige Codex ist ja auch "nur" etwa 1,5 Jahre alt, wegen mir hätte es echt noch kein neuer Codex sein müssen, wobei es natürlich schön ist neue erscheinende Einheiten in einem passenden Buch zusammen mit allen anderen Einheiten zu haben und sich nicht auf der Warhammer Community Seite oder aus den Bauanleitungen der Boxen DIe Profile und Dergleichen zusammensuchen zu müssen.

Warum die Retri's so zusammengenerft wurden erschließt sich mir nicht ganz, Ihnen das Stratagem wegzunehmen hätte meines Erachtens vollkommen gereicht...
Was haben sie genervt? Das Strat war schon hart... Können sich Retris nach wie vor bewegen und Schwere Waffen ohne Abzüge abfeuern?

Und kann man noch 4er Monokulturen stellen?