Neuer Codex 2021

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.274
47.141
Mittlerweile gibt es ja immer mehr Infos von Leuten im Netz, die das Buch schon haben. Daher vielleicht hier ein paar Infos, die noch nicht alle kennen mögen:

Die Celestian Sacrosancts haben mit ihren Schilden auch einen 4+ Retter, sind also recht stabil. Der Speer der Einheitenanführerin kombiniert die rohe Stärke des Streitkolbens mit dem Rüstungsdurchschlag der Hellebarde - für mich wird der damit auf jeden Fall verbaut. Entgegen dem sonstigen Trend von GW kann man in der Einheit auch Kolben und Hellebarden mischen. Keine Ahnung, ob das effektiv ist, aber gut zu wissen.

Die Paragons haben (wie von mir erwartet) das Fahrzeug Schlüsselwort. Damit können die ihre schweren Waffen ohne Abzüge aus der Bewegung abfeuern - und mit -1 BF auch im Nahkampf. Dafür profitieren sie aber auch (weitgehend) nicht von Geländedeckung. Die Ausrüstung wird hier wohl spannend, denn es gibt viele Möglichkeiten. Die können in viele Richtungen ausgerüstet werden und sind natürlich auch recht nahkampfstark. Nur habe ich so die Befürchtung, dass die Suits ein Punktegrab werden können, denn übermäßig stabil sind die für die Punkte auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TheHoodedMan

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Jap, denke auch, dass man die Paragon Suits eher weniger sehen wird. Sehr teuer für die PUnkte...ist wie es eben ist. Und ich denke, man wird die Sacrosancts wohl häufig bis fast immer sehen. Für relativ wenig Punkte bekommt man hier einfach eine gut aushaltenden, hart zuschlagende Einheit.
Paragon sind halt Kontereinheiten, zum Gegner damit rennen ist sehr riskant aber den Gegner abfangen geht sehr gut mit ihnen. Flammenwerfer paragon mit Schwert und sturmboltern können schon den ein oder anderen Trupp wegbinden und dann wenn nicht anders möglich, in der Schuß Phase wegbrennen.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Wir haben ja auch immer noch Mortifier und Penitends. Die teilen sich ja so ein bisschen das Aufgabenfeld. Gibt es Infos zu diesen Einheiten? Damit man die mal von den Paragons abgrenzen kann.
Nicht zuletzt sind Paragons immun gegen Dmg1 Waffen, das ist vielleicht auch eingepreist ;) (und ich sehe es vorerst mal als gewollt und richtig an bis was anderes publiziert wird)
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich hab keine Ahnung worum es geht bei der Bepunktung und wie da die Umstände sind.

Nur weil wir es gerne so hätten und meinen das müsste ja so sein, weil es überall anders (bei anderen Modellen, anderer Armeen) ändert es nichts daran, dass es RAW da so steht. Ich sehe ja ein das es vermutlich ein Fehler sein wird, aber ich bin nicht so vermessen zu glaube ich wüsste es besser als die die Regeln schreiben.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.274
47.141
Wir haben ja auch immer noch Mortifier und Penitends. Die teilen sich ja so ein bisschen das Aufgabenfeld. Gibt es Infos zu diesen Einheiten? Damit man die mal von den Paragons abgrenzen kann.
Nicht zuletzt sind Paragons immun gegen Dmg1 Waffen, das ist vielleicht auch eingepreist ;) (und ich sehe es vorerst mal als gewollt und richtig an bis was anderes publiziert wird)

So wie ich das bis jetzt überblicken kann, ist das Einsatzgebiet von Paragons und Läuterern/Mortifiern tatsächlich ähnlich. Unterm Strich wird man auch mit Mortifiern wohl immer noch günstiger an schweres Bolterfeuer kommen (immerhin haben die zwei Waffen pro Walker). Oder eben an mehr schwere Flammenwerfer bei Läuterern.

Bei den Paragons zahlt man halt extra - vor allem für die 2+ Rüstung, den 6+ Retter und eben, dass die Zugriff auf alle Sonderregeln der Sororitas haben (Glaubensakte, Heilige Riten, etc.).

Das mit der vermeintlichen Immunität gegenüber Schaden 1 Waffen halte ich aber auch für einen Druckfehler im Buch, deswegen habe ich das bisher nicht erwähnt. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass das sehr bald FAQt werden wird.

Natürlich wäre es schon irgendwie cool, wenn die Paragons mal wirklch wie öfters im Hintergrund beschrieben, einfach so ohne Kratzer durch leichtes Waffenfeuer stapfen könnten - aber so eine Regel gab es bisher noch nie und es würde dem bisherigen Spielgefühl entsprechen, wo jede Waffe immer irgendwo eine Minimalchance auf Schaden am Gegner hat.

Daher ignoriere ich das in meinen Überlegungen bisher - und dann bleibt halt unterm Strich übrig, dass die Paragons für ihre mögliche Leistung in meinen Augen zu teuer sind. Ich denke, die bräuchten einen 5+ Retter, dann wären die Punktekosten mMn passender. (Und ich hätte denen auch Einheitengröße 3 - 6 gegeben - nur 3 Modelle ist etwas wenig.)
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
@Ferox21 Das Ignorieren von Dam 1 kann einfach nicht stimmen, andererseits wären dann auch 240 Punkte pro Modell etwas weniger abstrus ;-).

Das unbeschadete Stapfen durch leichtes Waffenfeuer wird durch den Save von 2+ und entsprechende Toughness m.E. schon ausreichend abgebildet.

Auf den ersten Blick denke ich dass das schon ungefähr passt mit den Punkten, man muss mal sehen wie sich das mit den Synergien im Spiel ergibt.
 

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.215
675
20.206
Durch glückliche Umstände habe ich meinen Codex bereits Gestern erhalten. Ich kann zum Paragon Warsuit nun ein paar Dinge klären.

1. Schadensreduktion ist auch im Codex nicht auf ein Minimum beschränkt --> D1 Waffen können Warsuits laut Wording (hoffe da gibts schnell ein FAQ, weil ichs voll behämmert finde) nichts anhaben

2. PW können nur in 3er Einheiten "gekauft" werden und 3 Stück kosten zusammen 240 Punkte, jeder Multimelter nochmal 10 extra

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: olsch

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Was stört eigentlich so daran, das gewisse Waffen an gewissen Modellen keinen Schaden machen können? Ich finde es viel dämlicher, das jede Waffe an allem Schaden machen kann!
Kosten <-> Preis erscheint mir so aber ein faires Verhältnis zu sein.

Gibt es normalerweise ein Day-1-FAQ für Codicies? Ich bin ja erst 20 Jahre im Hobby, aber gewisse Dinge lerne ich einfach nicht >.<
 

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.215
675
20.206
@shockwave10k ich glaube hierbei geht es auch um die gesamte Spielerschaft. Die Jungs mit denen ich zocke, konnten das nicht glauben, dass ein Warsuit so zu sagen eine Immunität besitzt, ich kenne kein weiteres Modell in 40k dass das in dieser Form besitzt gegen eine bestimmte Waffenart ( in diesem Fall D1 Waffen). Da es sich also um eine Neuerung handelt, wäre es einfach hilfreich gewesen im Vorfeld darauf genauer einzugehen. So könnte man als Sororitas Spieler auch den Diskussionen aus dem Weg gehen, dass hier nur etwas falsch geschrieben wurde und eigentlich der Schaden nicht unter 1 sinken kann etc.

Ich persönlich halte nichts von der Immunität, da sich diese für mich auch nicht am Modell wiederspiegelt. Da hängt ne Schwester drin die genauso beschossen werden kann und die ist auf einmal immun? Sorry für mich ergibts einfach keinen Sinn :D

Zum Thema Day1-FAQ, glaube kaum das so schnell was rauskommt um das klar zu stellen, vielleicht ist das auch gar nicht nötig, da die Regel so gewollt ist wie sie da steht. Wir werden es sehen :D
 
  • Like
Reaktionen: TheHoodedMan

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich pflichte dir bei, es sieht einfach falsch aus im Gesamtkontext. Das sowas eher früher als später passieren wird war mir in dem Moment klar, als GW angefangen hat das Regelbuch von 100 Seiten auf 8 zu reduzieren, um die anderen 92 Seiten in zigfacher Ausführung in jedes Datenblatt und Codex zu schreiben.

Ich traue GW aber durchaus Absicht zu das genau so zu schreiben und zu veröffentlichen. Einerseits hält es die Community aktiv, so ein Shitstorm ist eben auch Werbung und man beschäftigt sich mit der Materie. Andererseits halte ich auch einen Versuchsballon für denkbar um gewisse Reaktionen und Dinge in der Community zu testen. Das FAQ ist zur Not schnell angepasst um den "Fehler" aus der Welt zu schaffen oder ihn als "Feature" zu bestätigen.
Man muss nur mal überlegen durch wie viele Hände und unter wie vielen Augen dieser "Fehler" durchgeschlüpft sein muss. Das ist hier ist kein blöder Zahlendreher oder ein Schlupfloch das sich aus dem nutzen von 2 verschiedenen Stratagems und einer Sonderregel bei Vollmond im Juli ergibt, da fehlt eine ganze Passage die schon duzende Male geschrieben wurde. Diese wurde beim Korrekturlesen und Playtesten nicht bemerkt, vom Lektor nicht gesehen, von JEDEM Übersetzer nicht gesehen und auch nicht bemerkt als diese kopiert und kommentiert auf die Webseite gestellt wurde.
Ich behaupte mal, je nachdem wie wir damit umgehen entscheidet darüber wie GW jetzt damit umgeht. Alleine deswegen bin ich dafür :D
 
  • Like
Reaktionen: Zýo

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Was stört eigentlich so daran, das gewisse Waffen an gewissen Modellen keinen Schaden machen können? Ich finde es viel dämlicher, das jede Waffe an allem Schaden machen kann!
Kosten <-> Preis erscheint mir so aber ein faires Verhältnis zu sein.
Wenn es eine Immunity gegen Melterwaffen oder Flammenwaffen wäre, könnte man von Immunität gegen gewisse Waffen reden. Immunität gegen alles mit D1 ist da ne andere Hausnummer. Es betrifft jede Standardwaffe im Spiel. Jede normale Nahkampfattacke. Einen großteil von Spezialwaffen und besonderen Nahkampfwaffen. Als Beispiel Wraithblades mit S6 AP-3? Komplett hilflos gegen die Paragon.

Und das nur auf D1 Waffen bezogen. In 1/3 der Fälle verpuffen auch W3-Schadenwaffen komplett.
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Aloha ...
Da ihr gerade über die Warsuits redet...
Ich wurde heute von meinem Freundlichen beliefert und habe natürlich auch die Warsuits bestellt :)

Jetzt würde mich mal interessieren welche Waffenkombi ihr den Mädels verpassen werden?
Für den NK sind für mich die Schwerter eigentlich schon gesetzt!
+1A und eben S6 DS-3 D2 macht einiges her.

Aber beim Rest bin ich echt noch am Grübeln....
schw. Bolter wäre in meinen Augen die "Allround-Lösung" und man trifft trotz schw. Waffe noch auf 3+ Dank Fahrzeug :)
Flammer ist auch nicht verkehrt ... immerhin will ich ja in den NK.
Oder MM falls mal was Großes in der Nähe ist ....

Und was ich jetzt im Codex noch gesehen habe ...
Entweder 2 Sturmbolter (leider nicht die mit flat 2 Schaden :/) oder ein Paragon-Granatwerfer Sturm2 6/-1/W3

Wie gesagt bin derzeit noch etwas am Überlegen, wie ich die zusammenbauen werde ...
Wenn ich sie auf "Anti-Marines" trimmen wollen würde wäre wohl der Granatwerfer+schw. Bolter meine Wahl...

In welche Richtung geht ihr mit den Ladies?
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Ich traue GW aber durchaus Absicht zu das genau so zu schreiben und zu veröffentlichen. Einerseits hält es die Community aktiv, so ein Shitstorm ist eben auch Werbung und man beschäftigt sich mit der Materie. Andererseits halte ich auch einen Versuchsballon für denkbar um gewisse Reaktionen und Dinge in der Community zu testen. Das FAQ ist zur Not schnell angepasst um den "Fehler" aus der Welt zu schaffen oder ihn als "Feature" zu bestätigen.
Man muss nur mal überlegen durch wie viele Hände und unter wie vielen Augen dieser "Fehler" durchgeschlüpft sein muss. Das ist hier ist kein blöder Zahlendreher oder ein Schlupfloch das sich aus dem nutzen von 2 verschiedenen Stratagems und einer Sonderregel bei Vollmond im Juli ergibt, da fehlt eine ganze Passage die schon duzende Male geschrieben wurde. Diese wurde beim Korrekturlesen und Playtesten nicht bemerkt, vom Lektor nicht gesehen, von JEDEM Übersetzer nicht gesehen und auch nicht bemerkt als diese kopiert und kommentiert auf die Webseite gestellt wurde.
Ich behaupte mal, je nachdem wie wir damit umgehen entscheidet darüber wie GW jetzt damit umgeht. Alleine deswegen bin ich dafür
Genau wie bei den Gravelords mit dem 3d Wunden heilen für Modelle, die nur 1 LP besitzen oder Trefferwürfe wiederholen in der Heldenphase..wo man..nicht auf Treffer würfelt. Oder im AdMech Dex, wo in allen Sprachen die Priester nach dem Töten einer Einheit einen 4er Retter statt 5er bekommen, außer im Deutschen. Da ist es ein 3er. Gerade passieren GW VIELE FEHLER. Sei es Rechtschreibung oder Regelpatzer. Das war zuletzt in der 7. so. Keine Ahnung, was gerade deren Problem ist....

Jetzt würde mich mal interessieren welche Waffenkombi ihr den Mädels verpassen werden?
Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Schwert ist auch bei mir gesetzt. Ob ich nun 4 Bolterschüsse habe oder die Granaten macht für mich persönlich keinen Unterschied. Ich werd sie mit den Granatwerfern spielen. Die scheinen generell erstmal mehr zu machen (außer gegen Tyraniden-Horden) und wenn Orks ihren 5er Widerstand bekommen, sind Bolter dagegen auch nicht mehr das Wahre. Bei der Hauptschusswaffe werde ich zwischen Flamer und Melter überlgen. KOmmt eben drauf an, ob du weiter Anti-Tank/Monsterzeug oder eben eher Horden/Infanteriekiller willst.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Was stört eigentlich so daran, das gewisse Waffen an gewissen Modellen keinen Schaden machen können? Ich finde es viel dämlicher, das jede Waffe an allem Schaden machen kann!
Kosten <-> Preis erscheint mir so aber ein faires Verhältnis zu sein.

Gibt es normalerweise ein Day-1-FAQ für Codicies? Ich bin ja erst 20 Jahre im Hobby, aber gewisse Dinge lerne ich einfach nicht >.<
Das Problem wäre weniger die Mechanik an sich (wenn es auch Saudumm wäre sowas am Dmg statt an der Waffenstärke fest zumachen), sondern, dass sie mitten in einer Edition eingeführt werden würde. Warum sollte ein fast 500p Dämonenprimarch von einem Bolter verletzt werden können, während eine 80p Tante in einem übergroßen Strampelanzug immun dagegen ist?
Man müsste sich nur die Folgen vorstellen:
Beispiel DG: die hätten nur noch eine paar Spezialwaffen im Infanteriearsenal, die irgendwas ausrichten könnten, und die sind a) bei der DG sehr beschränkt und würden dann b) in den meisten fällen auch noch auf 1 Dmg reduziert werden. Da bräuchtest gar nicht mehr aufstellen, wenn der Gegner 2-3 solche Einheiten dabei hat.

Wenn das nicht gefaqt wird (oder sogar in weiteren Codizes verwendet wird), wäre das ein neuer Regeltiefpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: TheHoodedMan und Zýo

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.215
675
20.206
Zur Ausrüstung hab ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht, da mir die Modelle absolut nicht gefallen und in etwa das gleiche von Läuterern/Marterer gemacht werden kann.

Die Rule of Cool hat sich da echt gegen diese "Strampelanzüge" ausgesprochen :D zumindest bei mir.