Neuer Codex der Inquisition

Leider ist das auf Turnieren nicht gegeben 😉

Mal im Ernst.. diese ganze Meckerei kann ich auch nicht verstehen. Ich finde diese Rüstspirale vollkommen in Ordnung.. vorallem denke ich, dass's doch relativ realistisch ist. Ich mein ist doch vollkommen normal, dass ein Volk neue Errungenschaften hat und andere nachziehen bzw. versuchen diese zu übertreffen. Wer sich nicht weiterentwickelt, bleibt auf der Strecke, ganz einfach.

Ich freue mich darauf, neue Spielweisen auszuprobieren oder endlich wieder neue Konzepte vor die Flinte zu bekommen.

In meinen Augen hält sich die Meckerei bisher eigentlich sehr in Grenzen und läuft hauptsichlich auf interessante Listenexperimente hinaus, weil der geleakte Codex eben noch absolut nicht final ist.
Wir werden wahrscheinlich im Laufe der nächsten Wochen und vor allem wenn er dann am 25.3. für alle einsehbar ist, fundierter diskutieren können.
Bisher zeichnet sich eigentlich nur der DK als sehr günstig in seiner Rohform ab, aber das allein macht jetzt auch nicht den Über-Codex.

Leute mal im Ernst! Klar werden die Knights hart, aber auch teuer. Natürlich kann man darüber lamentieren, dass alles unkaputtbar ist, dass die DKs fiese Viecher sind und dass alle anderen Armeen überhaupt keine Chance gegen diese over powerten Mistkerle haben. Na und?

Man kann mit jeder Armee eine Strategie entwickeln, die funktioniert, da ist dann halt Grips gefragt. Was mach ich gegen Schockarmeen oder viele Jetbikes, Antigrav oder Springer? Ich nehm Sturmzorn mit und dann schau mer mal, wer nicht vom Himmel fällt oder Ähnliches. Selbst ein DK kann keinen endlosen Strom von Raketen überleben, und was bringt dieser Scoutangriff gegen eine Armee, die via Landungksapsel viel zu weit entfernt runterkommt? Wenn ich Grey Knights mit Wolves im Nahkampf angehe, wird des zwar ein Gemetzel geben, aber ich hab meinen Spass. Wenn ein Trupp Knights unter dem Feuer von Wolfsfängen stirbt is er weg. Wenn mein Lord mit Garde einen guten Nahkampf hinlegt, können die auch alles wegfegen.

Klar, Glück ist auch wichtig, und die Kombination aus Glück und Taktik macht den Spass aus. Ein schlauer Mensch sagte einst, dass Taktik den ersten Feindkontakt nicht überlebt. Deshalb ist es hier auch vollkommen witzlos über Taktiken und Antitaktiken zu diskutieren. Jede noch so gute Taktik kann nach hinten losgehen, wenn der Feind kreativ ist. Und genau deshalb spiel ich keine 0815-Taktiken: es gibt genug Gegentaktiken, genug bekannte Schwachstellen. Tut etwas überraschendes und irrationales, denn wenn sich dieses Risiko auszeichnet, dann war das allein schon den Gedankengang wert.

Und ohne das alles, wärs doch auch ziemlich langweilig, oder?

In diesem Sinne, tschüss und nen schönen Abend noch.

Leute mal im Ernst! Klar werden die Knights hart, aber auch teuer. Natürlich kann man darüber lamentieren, dass alles unkaputtbar ist, dass die DKs fiese Viecher sind und dass alle anderen Armeen überhaupt keine Chance gegen diese over powerten Mistkerle haben. Na und?

Man kann mit jeder Armee eine Strategie entwickeln, die funktioniert, da ist dann halt Grips gefragt. Was mach ich gegen Schockarmeen oder viele Jetbikes, Antigrav oder Springer? Ich nehm Sturmzorn mit und dann schau mer mal, wer nicht vom Himmel fällt oder Ähnliches. Selbst ein DK kann keinen endlosen Strom von Raketen überleben, und was bringt dieser Scoutangriff gegen eine Armee, die via Landungksapsel viel zu weit entfernt runterkommt? Wenn ich Grey Knights mit Wolves im Nahkampf angehe, wird des zwar ein Gemetzel geben, aber ich hab meinen Spass. Wenn ein Trupp Knights unter dem Feuer von Wolfsfängen stirbt is er weg. Wenn mein Lord mit Garde einen guten Nahkampf hinlegt, können die auch alles wegfegen.

Klar, Glück ist auch wichtig, und die Kombination aus Glück und Taktik macht den Spass aus. Ein schlauer Mensch sagte einst, dass Taktik den ersten Feindkontakt nicht überlebt. Deshalb ist es hier auch vollkommen witzlos über Taktiken und Antitaktiken zu diskutieren. Jede noch so gute Taktik kann nach hinten losgehen, wenn der Feind kreativ ist. Und genau deshalb spiel ich keine 0815-Taktiken: es gibt genug Gegentaktiken, genug bekannte Schwachstellen. Tut etwas überraschendes und irrationales, denn wenn sich dieses Risiko auszeichnet, dann war das allein schon den Gedankengang wert.

Und ohne das alles, wärs doch auch ziemlich langweilig, oder?

In diesem Sinne, tschüss und nen schönen Abend noch.

da du ja eine top 3 armee spielst, ist des ja kein problem. ba sw oder ia haben kein problem damit, doch was machen die anderen armeen. ich weiß es läuft darauf hinaus

und erinnert euch meiner worte in 20 jahren*gefährliches blitzen und donnern*

in 20 jahren spielen nur noch dosen gegen dosen

Lass uns hoffen das das dann nicht zum Antilisten schreiben mutiert..schreckliche vorstellung wenn gegen alles ne Antiliste da ist..

Na die wirds ja leider immer geben. Ich spiele gg alles und jeden im groben die gleiche Liste, mal verlierst du mal Gewinnen die Anderen. Allerdings ist es ja so das zb BA Spieler lange genug auf die Fresse bekommen haben und nun halt auch mal Gewinnerluft schnuppern dürfen.

Der ChaosDex(den Ich ja auch Spiele) ist auch nimmer der Bringer.Allerdings wenn das mit den Dexen so weitergeht kommt im nächsten wieder ein DP der mit 25A und S10 alles überennt. Das hab Ich gemeint, alles regelt sich irgendwann von alleine..

Der ChaosDex(den Ich ja auch Spiele) ist auch nimmer der Bringer.Allerdings wenn das mit den Dexen so weitergeht kommt im nächsten wieder ein DP der mit 25A und S10 alles überennt. Das hab Ich gemeint, alles regelt sich irgendwann von alleine..

Ist halt die Frage - Grundsätzlich halte ich es durchaus für vorstellbar das DP sich an GD annähern und wieder zur Spitze der Monströsen Kreaturen Mutieren (Trygonprofiel aber mit Retter und Gottspetzifischen Verbesserungen die dieser nicht hat) - umgekehrt lässt GW das Profiel mancher Sachen aber (leider) auch unangetastet, egal was sonst ist (insbesondere in WHF, wo Riesen Shaggoth u.ä. bei W5 rumgrauchen, obwohl +1W nicht nur notwendig wäre, sondern mittlerweile auch keiner Kostensteigerung mehr bedarf um gerechtfertigt werden zu können)...

Richtig, du wirst langsam gezwungen, den Chaoscodex hart zu spielen, letztes WE gegen nen BA gespielt mit ner echten Knueppel liste, zum glueck keine sehr Fahrzeuglastige liste.

Zitat: "Normalerweise mach ich alles platt mit meiner Liste, aber Chaos muss imba sein, die bekomme ich nciht platt -.-"

Wenn der Codex rauskommt, werd ich, wie immer, meine AlphaLegion nach dem spielen, wer mir deswegen bloed kommt, pech gehabt 😛

Mal ne Frage, die meisten scheinen den Stormraven im DJ Codex als Panzerjäger zu sehen. Lohnen sich demnach die Hurricane Boltersysteme überhaupt? Baue mir momentan schon im Vorraus einen zusammen und würde gerne wissen, ob es Sinn macht diese anzukleben oder noch zu warten.

Naja wenn du schlau bist, holst du dir ein paar Magnete und baust den modular auf. Welche Rolle er spielen wird ist im Grunde noch nicht fest.
Je nach Ausrüstug kann er halt mehrere Aufgaben übernehmen. Die Hauptaufgabe wird aber sein, die wirklich fiesen Einheiten ins Herzen der feindlichen Truppen zu bringen.

Gruss

Ok, werd ich schon irgentwie hinkriegen den modular zu gestalten, obwohl es mein erstes Fahrzeug überhaupt ist^^ (überzeugter Tyranidenspieler)

is ganz simpel: magnete samt passenden bohrer holen. ich würde sagen, 1,6 mm x 1,6 mm magnete samt einen 1,6 mm juwelierbohrer sind bei dem ding zu enpfehlen. mit ungefähr 70 magneten hab ich auch 3 walküren komplett magnetisiert. 😛 ^^ einfach lochbohren, magnet rein, auf die richtige polposition achten immer [+]<<[-] setzen. festkleben und fertig ^^

Allerdings ist es ja so das zb BA Spieler lange genug auf die Fresse bekommen haben und nun halt auch mal Gewinnerluft schnuppern dürfen.
Ich denke mit diesem Satz lässt sich das Prinzip das Re-Make SÄMTLICHER neuen Codexe erklären (bis auf Tyras, eine Runde Mitleid bitte).
Egal ob BA, SW oder Imps, alle waren vor ihrem neuen Dex drittklassige Völker, wurden entsprechend gespielt und haben oft genug gegen aktuellere Rassen verloren, bis der Spieß umgedreht wurde.
Warum sollte es mit der Welle der Xenos die jetzt bald anrollt (es sind ja nur noch 2 Dosen Dexe übrig: BT/DA) anders sein?
Der DE Codex ist auf jeden Fall schon einmal nicht so schlecht wie ihn einige sehen, sondern mit der richtigen Liste und dem richtigen Spieler (wie war das noch mal, DE sind nicht für Noobs sondern für Profis?) verdammt tödlich und auf jeden Fall aktuell (wenn sie nicht gegen SW-Rakspam spielen, aber es gibt eh zu allem eine Antiliste).