Neuer Codex der Inquisition

Naja, hab auch schon den ein oder anderen dicken Käfer mit Magneten versehen, ist also kein totales Neuland für mich.

Um mal was zum Topic zu sagen: Warum finden alle den Dreadknight so imba? Klar er hält viel aus, aber für ein 250 Punkte Nahkampfmonster sind das ja doch ziemlich wenige Attacken. Wenn der mal in nem größeren Mob von Infanterie steht kann das bestimmt ziemlich lange dauern die wegzukloppen.

Hier nochmal ein paar Kleinigkeiten und Bestätigungen einiger Gerüchte von Katie:

Yeah, Grey Knights don't get an extra Attack for storm bolters.

Warding stave is a 2+ Invul in close combat only.

Psycannon
Range 24" S7 AP4 Assault 2 Rending or Range 36" S7 AP4 Heavy 4 Rending

Incinerator
Range Template S6 AP4 Assault 1 (psyflame gives rending)

Psybolt Ammo is +1 STR to storm bolters, right?
Right.

Um mal was zum Topic zu sagen: Warum finden alle den Dreadknight so imba? Klar er hält viel aus, aber für ein 250 Punkte Nahkampfmonster sind das ja doch ziemlich wenige Attacken. Wenn der mal in nem größeren Mob von Infanterie steht kann das bestimmt ziemlich lange dauern die wegzukloppen.

Nunja..250 punkte..da ist aber schon der Teleporter und die Schwere Psykanonen miteinberechnet. Was ihm allein schon den vorteil verschafft um alle MCs der Tyraninden auszumanövieren und sie zu killen.

Naja, hab auch schon den ein oder anderen dicken Käfer mit Magneten versehen, ist also kein totales Neuland für mich.

nunja für 205 pkt mit teleporter kann er schon sehr böse sein.

wenn du weißt wie der carni letzte edi war, dann weißt du wie der dk jetzt werden wird, nur dass er um einiges böser ist

Man muss es halt sehen wie es ist. Der Dk wird kaum in irgend einer masse stecken bleiben. Beschuss mit der h. Psicannon und/oder g. Psilancer und/oder h. Incinerator machen schon einiges weg. Ich weis nicht genau wie es sich verhält aber eigentlich müsste der Dk eine Waffe und Inferno nutzen können damit bis zu 2 Schablonen gegen Massenarmeen. Was dann noch steht, kann er denke ich mal gut im Nahkampf aufwischen. Man braucht nunmal nicht drüber streiten, dass die Dk einfach nen Brett sind. Sie werden dem Gegner viel abverlangen. Aber bei so wenigen modellen auf dem Feld brauchen die Gk auch solche Einheiten mit Nehmerqualität.

Gruss

Hatte gerade mein erstes Spiel mit den neuen GK

Darf man hier schon Tests posten? Falls nicht @Moderator bitte löschen.

Liste:
Grand Master Mordrak
5 Ghost Knights + Ausrüstung

Librarian für 285 Punkte mit Lvl3 Psyker und 5 Psikräften und Teleport Homer
angeschlossen an 5 Paladine mit Ausrüstung im Stormraven

Purifier Squad
Knight of the Flame und 5 Purifiere mit 2 Incinerators und 4 Halberds im Razorback

Grey Knight Terminator Squad mit Justicar Anval Thawn und Ausrüstung

Grey Knight Strike Squad mit Personal Teleporters

=1850 Punkte

Gespielt habe ich gegen imperiale Armee.

Gespielt haben wir Vernichtung, bei Speerspitze.
Mordrak hat 2 Einheiten Scout gegeben (Stormraven und Purifiere)

Ich hatte die erste Runde und scoutete daher vorher erstmal meine Einheiten in Richtung Gegner.

In meiner ersten Runde stieg der Paladin Trupp mit Librarian aus und teleportierten den zweiten termi Trupp ran.
Mordrak erschien mit seinen seinen Ghost Knights und somit standen 3 heftige Termi Einheiten im Herz des Gegners.
Zusätzlich noch die Purifiere mit ihren beiden Incinerators und Cleansing Flame in den Nahkampf mit einem Gewaltmob.

Die Standard GK teleportierten noch in die Flanke.
Damit konnte ich schon für heftige unruhe sorgen und hatte meine komplette Armee direkt vorm Gegner stehen.

In der Runde meines Gegners bekam ich erstmal bitter aufs Maul. 4er Plasma HQ auf Terminatoren macht ohne Sturmschilde keinen Spaß.

Da merkst Du jeden Verlust (bei 28 Modellen insgesamt auch wirklich bitter).

Kurzum, habe ich die Nahkampfschlacht dann gewonnen, weil ich einfach nicht genügend Killpoints auf dem Feld hatte (im Vergleich zum Imp), aber gefährlich wenige Modelle überlebt haben.

Der Librarian hat übel gewütet ([FONT=&quot]Warp Rift, Might of Titan, Mind Blade[/FONT] haben mir am besten gefallen).

Matchwinner waren aber eindeutig die Purifiere (Löschen einen Gewaltmob fast alleine aus) und Anval Thawn, der ist 2 Mal wieder aufgestanden.

Mordrak hat mir auch gut gefallen. Leider ist er mit 3 verblieben Ghost Knights verschwunden.

Alles im Allen hat es viel Spaß gemacht mal den Playtest Codex zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Aussagekräftig ist es gar nicht...

Die Paladine haben sich sowas von nicht gelohnt... die sind im Feuer von Laserkanonen und Meltern den Instant Death gestorben.

Die sind für die Punkte einfach zu teuer (ohne Möglichkeit auf besser als 5+ Retter).

Das größter Problem in dem Spiel war einfach, dass ich 5 Trupps auf dem Feld hatte, mein Gegner aber 4 Mal soviele.

Ich konnte gar nicht so viele Gegner beschießen, bzw. multiple Nahkämpfe einleiten. Da muss noch was kommen...

Ohne Vernichtung hätte ich keine Chance gehabt... ...oder wenn nach 5 Runden nicht Schluss gewesen wäre, weil ich dann einfach in Runde 6 oder 7 komplett vernichtet gewesen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit warding staff nur im Nahkramp und ohne ss sind termis und paladine wohl gestorebn.... sehr schade, zumal im alten dex ja noch die möglichkeit auf hammer und ss bestand...

Wenn das so ist wird wohl nur eine Box termis kommen und die auch nur just for fun...

Also Ich kanns net verstehen das der stave nur im NK gilt bei dem Preis packt man da doch eh höchstens 2 ein... auf 5 modelle 1 im trupp und einen evtl fürs charaktermodell...

Der Stormraven ist nicht stabil genug die Jungs sicher in den NK zu bringen und der LR zu langsam und zu melteranfällig noch dazu das er einen Unterstützungsslot verbraucht...

Ich finde den mangel an SS sehr indignierend, das gerade Gk als NK auf sowas verzichten, wenn jeder 0815 Sergeant damit rumrennen darf...

Aber keine Attacke durch Sturmbolter und Warding nur im Nahklampf ist schon enttäuschend.

Ehrlich gesagt habe ich das von Anfang an vermutet, alle Boni von Nemenseswaffen wirktennur im NK (insbesondere das Schwert) - warum sollte dann ausgerechnet die beste Waffe immer wirken?

Das mit den Sturmboltern finde ich auch enttäuschend 🙁

Ich frage mich ob die +1Str auf für PsyCans gilt - wenn ja sehe ich SPAM auf uns zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum planen eigentlich so viele Leute ihre Armeen anscheinend mit BUCM!?

Ich mag BUCMs, aber ich würde sie nie als "Standard" einplanen und daher ein Listenkonzept erstellen, dass ohne sie auskommt.

In meinem Kopf schwirrt aktuell eher eine Armee-Konzept mit 1-2 Inquisitoren. Als Henchmen könnte dann meine geliebten Soros endlich "offiziell" (als Proxises) neben ihren GK-Brüdern in die Schlacht ziehen. 🙂

Kurze Frage: Kann man Henchmen auch ohne Inquis nutzen (sprich pro Eliteslot 1 Trupp).

Ich würde eher zu ja tendieren und denken, dass die Inquisitoren jeweils 1 Trupp zusätzlich (ohne Slotverbrauch) erlauben.

Das wären bei 2 Inquisitoren 0-5 Henchmen Warbands.

Machbar oder übersehe ich da etwas?

Ja du übersiehst, dass im Listeneintrag bis jetzt noch for each inquisitor steht und damit braucht man einen für einen Trupp.

Warum ich mit BUCM plane, naja derzeit gehe ich auf keinen Turniere und kann es mir daher leisten, BUCM mit einzuplanen.

Unter Einbeziehung der Gerüchte ändern sich die Listen nunmal von Tag zu Tag. Wenn man diese momentan mit einbezieht ist es nunmal nicht ganz so einfach, nutzbringende Liste zu schreiben. Die GKSS sind zwar nett, aber ohne die Teleporter sind die Purifier einfach mal die besseren Standard. 34 Punkte mehr für +1A pro Modell und ne 2te spezial Waffe ist einfach mal günstig.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gilt das ja mit den Sturmboltern nur für Termis. Ansonsten kann man nämlich die PAGKs nahkampftechnisch wohl vergessen, denn mit KG4 und 1A kommt da nicht viel raus.

Str 5 durch Psitest (der bei Ld 9 immerhin zu rund 78% klappt) und Energiewaffen (falls das noch aktuell ist) sollte MEQs gut aufräumen.

Was im Vergleich zu z.B. SW fehlt sind Sachen wie (Kombi-)Melter und Energiefäuste, um Läufer oder größere Viecher zu erledigen.
Bin gespannt was aus der Psilanze wird.

Falls das Profil des Psibolters auf 18" Sturm 2 reduziert wird, dann sinkt das Potential des Doppel-Psibolter-billiger-und-besser-als-Razorback-Rhino. Ansonsten kann ich mir fünf bis sechs Purifier im Rhino mit zwei Psiboltern als recht schlagkräftig vorstellen.

Hmm...das wäre schade.

Ich bin leider kein Muttersprachler in Englisch und dachte wegen dem "also" (--> ebenfalls) das es eine zusätzliche Möglichkeit wäre.

Hmmm könntest recht haben aber da wäre ich mal gespannt was Black Pala dazu sagt der hat English ja drauf wenn ich mich nicht ganz täusche!^^

Gruss