Neuer Codex der Inquisition

Das ist ja mal eine coole Aussage. Ich dachte es wäre genau anderst rum, das man es im entspannten Freundeskreis nicht nötig hat mit BUCM's zu spielen :huh:!

Nana nix in den Mund legen bitte. Ich habe nie gesagt das ich es nötig habe. Ich habe lediglich gesagt, dass ich keinerlei Beschränkungen unterliege, weil ich nicht auf Turniere fahre und daher meine Liste mit BUCM planen kann.

Gruss

Ich weiß gar nicht was die Leute immer gegen BUCM haben. Ich sehe sie als nettes stilistisches Mittel meine Listen und vor allem deren Anführer zu personalisieren denn je nach Hintergrund unterscheiden sich Taktiken und vorgehensweisen der Armeen doch stark und BUCM verleihen den Anführern der Armee doch schon etwas "besonderes".

Und gerade im Freundeskreis sollte man doch Verständnis und Spaß an solchen fluffigen Listen haben und mitfiebern wenn der eigene Char oder der vom Gegner sich gerade mittem im Kampf mit einem mächtigen Gegner befindet.

Overpowerte und ausgemaxte Listen im Freundeskreis machen keinen Spaß - mit oder ohne BUCM also was soll das ganze Gehäul immer das es nur an den BUCM liegen würde, die Listen werden immer noch von Spielern verhunzt und nicht von Modellen :/

Habe gerade per Post den März WD bekommen. Bis auf eine Ankündigung der Grey Knights mit einem Foto von 3 Stormraven über einer Dämonenarmee ist nichts zu sehen...ansonsten ein sehr orkiger WD.

D Da hätten sie aber schon mal ein Bild der Plastik GK reinstellen können.
Evtl. werd ich den WD dennoch am Kiosk durchblättern -.-

Warum planen eigentlich so viele Leute ihre Armeen anscheinend mit BUCM!?
Ganz einfach. Meine momentane DJ-Liste ist auf Gardisten aufgebaut und ich habe keine Lust, gleich Unsummen ausgeben zu müssen, damit die Armee spielbar bleibt. Mit einem BUCM geht das günstiger. Und nein, es folgt bei mir kein Spezialwaffenspam.

Warum planen eigentlich so viele Leute ihre Armeen anscheinend mit BUCM!?

Weil man sich langsam daran gewöhnt, dass "besondere" Charaktermodelle ein fester Bestandteil beim Listenbau werden. Und das ist von GW so gewollt, sonst würden nicht so viele Aufstellungsregeln an sie gekoppelt werden. Und ich finde diese Entwicklung ehrlich gesagt gut, denn am Balancing können besondere Charaktermodelle nicht noch mehr kaputt machen, als es durch Codexspirale/Codexleichen sowieso der Fall ist.

Have Fun mit besonderen Charaktermodellen! 😉

Have Fun mit besonderen Charaktermodellen!
greets%20(6).gif

Auf jeden Fall. BUCM machen meiner Meinung nach das Highlight im Spiel aus. Abaddon vs Mephiston. Das macht vor dem Spiel schon ein kribbeln im Bauch..

Auf jeden Fall. BUCM machen meiner Meinung nach das Highlight im Spiel aus. Abaddon vs Mephiston. Das macht vor dem Spiel schon ein kribbeln im Bauch..

Du meinst weil Abaddon Mephiston ungespitzt in den Boden rammt? 😛

Ich finde BUCM auch gut und Spassfördernd. Leider haben die Dark Eldar und CSM keine die mir zusagen bzw zum Fluff meiner Armeen passen 🙁

Ja wenn man gute BUCM hat stimmt das wohl.
Wenn man aber wie ich BT Spielt denkt man ein bisschen anders über die Sache^^

Ich finde BUCM nur passen bei Epic Schlachten bzw Fluff Schlachten.
Bei jeden 500 bis 1000 Schlachten zu schauen wie man ein BUCM rein bekommt finde ich rein gar nicht Lustig oder Spaß fördern.
Kenne vielle die einfach BUCM rein machen weil sie ihnen viele Vorteile bringen egal ob es Punkt mäßig oder vom FLuff her passt.
Oder würde der große Abaddon im ernst mit nur eine Hand voll CSM irgendwo landen um ein paar Marines den Kopf einschlagen wären in der Zeit irgendwo seine Anwesenheit ehr gebraucht wird?

Bei großen Spielen bzw Fluff Spielen habe ich kein Problem damit. Aber wenn mir jemand erklären will das er bei 1300 Punkte unbedingt Mephiston braucht verstehe ich kein Spaß mehr.

Und finde es einfach auch nur Schade wie viele Spieler mit ihren BUCM umgehen und in jede Schlacht einfach rein Werfen wie Eldar ihre Feuerdrachen opfern um ein Fahrzeug klein zukriegen.

Zum Thema DK und Imba.
Hat ihr mal aus Spaß ausgerechnet wie gut die Chancen vom DK gegen 5 Hammer Termis sind?
Die können ihn schon lange binden und haben fast die besseren Chancen zu Gewinnen. Wenn es BTs Termis sind plus die Greifen zuerst an dann sieht es sogar richtig mies aus für den DK.
Also unsterblich ist das Teil auch wieder nicht.

Und nach meiner Meinung sind GKs, sowie bis jetzt bekannt ist, weit weg von einer OP Armee zu sein. Nicht mehr Furchtlos, kein S6 mehr, sehr Psi abhängig(jeder Eldar Spieler wird sich darüber sehr freuen), kaum 3er Retter, kaum Ewiger Krieger usw. Auch das die GKs nur noch KG4 haben ist ein Witz. Finde die einst Elite Armee ist nun eine Standard Armee mit bessere Ausrüstung und das sogar nicht in allen Bereichen.
Klar DK mit Scout und Tele ist bestimmt böse aber der recht muss stimmen.
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Du meinst weil Abaddon Mephiston ungespitzt in den Boden rammt? 😛

In den meisten Fällen..

Ja wenn man gute BUCM hat stimmt das wohl.
Wenn man aber wie ich BT Spielt denkt man ein bisschen anders über die Sache^^

Das ist finde Ich ne schlechte Einstellung sry. Nur weil andere keine Gescheiten haben kann mann nicht Erwarten das andere darauf verzichten. Ich kenne BTs gar net von den Werten her, aber bei den SMs zb is es ja auch so das dir die Charaktere eher was geben für die Armee und von den Werten her natürlich weder mit Abbi oder Meph mithalten können. Dennoch sind Sie deswegen nicht unbedingt schlechter. Mann muß Sie halt nur anders Anwenden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist finde Ich ne schlechte Einstellung sry. Nur weil andere keine Gescheiten haben kann mann nicht Erwarten das andere darauf verzichten. Ich kenne BTs gar net von den Werten her, aber bei den SMs zb is es ja auch so das dir die Charaktere eher was geben für die Armee und von den Werten her natürlich weder mit Abbi oder Meph mithalten können. Dennoch sind Sie deswegen nicht unbedingt schlechter. Mann muß Sie halt nur anders Anwenden

Kann ich nur zustimmen. Den Armee die auf die fähigkeiten von Shrike oder Khan abgestimmt sind ist sehr effektiv und wird selbst imps zerreißen( wenn nicht wieder 5 Leman Russ dastehen..)

Btw: Was passiert eigentlich wenn z.b ein Eldar Rat mit mentalem Duell versucht nen HQ in nem Trupp zu attakieren der sich in 12 zoll reichweite zu nem Cybot aufhält?( es wäre ja der -1 von der rüstung und der -4 vom Cybot). Bin mir nicht sicher ob die teile sie addieren oder ob nur das höchste gillt

Zuletzt bearbeitet:
Und finde es einfach auch nur Schade wie viele Spieler mit ihren BUCM umgehen und in jede Schlacht einfach rein Werfen wie Eldar ihre Feuerdrachen opfern um ein Fahrzeug klein zukriegen.

Wie die Truppen eingesetzt werden, solltest Du noch Deinem Mitspieler überlassen. Sonst kannst Du ja gleich einen WH40k Roman lesen 😉

@Gute und schlechte BUCMs

Bei BUCMs verhält es sich so wie mit allen anderen Einheiten bei WH40k - einige sind gut und werden gespielt und andere sind schlecht und werden daher nicht gespielt. Wenn man jetzt ein zu starkes BUCM wie z.B. Mephiston verbietet, dann müsste man auch dem Imp die Vendettas verbieten. Das Verbot von BUCMs wird doch nur von Spielern gefordert, deren restlichen Codex-Auswahlen was taugen.

@Grey Knight's BUCMs

Was mich nur annervt, sind diese blöden "sofort ausgeschaltet"-Fähigkeiten. Aber das haben die Powergamer SW in Form des Schlunds ja auch ohne BUCM in jeder Armee (mehrfach). So gesehen darf man sich über den Kniffel dann wohl auch nicht mehr beschweren. So ist halt WH40k...

Wie die Truppen eingesetzt werden, solltest Du noch Deinem Mitspieler überlassen. Sonst kannst Du ja gleich einen WH40k Roman lesen 😉

@Gute und schlechte BUCMs

Bei BUCMs verhält es sich so wie mit allen anderen Einheiten bei WH40k - einige sind gut und werden gespielt und andere sind schlecht und werden daher nicht gespielt. Wenn man jetzt ein zu starkes BUCM wie z.B. Mephiston verbietet, dann müsste man auch dem Imp die Vendettas verbieten. Das Verbot von BUCMs wird doch nur von Spielern gefordert, deren restlichen Codex-Auswahlen was taugen.

Ist ja nur meine Meinung. Hier wurde halt so was gesagt wie Spaß fördern und so gesprochen. Da wollte ich halt wieder Sprechen.

Ich Spiele auch gegen BCM so ist das nicht nur bitte ich manchmal mein Gegner bei kleiner Punkt Zahl BCM raus zu lassen.
Die Gründe dafür habe ich auch schon gesagt.
Nur sei mal ehrlich. Die meisten nehmen BCMs weil die in der Regeln sehr starke Modelle sind. Entweder direkt oder indirekt weil sie ihre Armee verstärken. Deswegen hab ich oft genug gesehen wie sich Spieler sich aufregen wenn ich sie bitte BCM raus zu nehmen. Da denke ich immer das die wenigsten noch den mum haben ohne BCM zu spielen.
Kann ich auch nachvollziehen. Dein Beispiel mit der Vendetta ist sehr gut.
Nur bei mir sehe ich trotzdem ein Unterschied zwischen BCM und normales Zeugs.
Ein guter Freund von mir spielt gegen mich ohne BCMs(BA) weil er selbst sag es wäre unfair.

Zum Thema BT BCM. Um nochmal das Beispiel mit Mephisto bei 1300 Punkte Spiel aufzugreifen. Auch wenn BTs gute BCMs hätten würde mir das nix bringen da sie erst bei 1500 Punkten eingesetzt werden dürfen.
Mal überlegen warum früher eigentlich solche Voraussetzungen gibt und heute nicht mehr.

Wie gesagt bin echt dafür BCMs nur ab einer bestimmte Punkt Zahl oder Fluff Spiel einzusetzen.
Wie es jeder für sich es macht ist jedem selbst überlassen.
Da will ich niemand rein Reden bzw BCMs verbieten sondern nur meine Meinung sagen.

Leute die BUCM aufgrund von Egoproblemen spielen vermiese ich das in der Regel indem ich genau diese Modelle gezielt zuerst aus dem Spiel nehme. Das hat schon bei einigen zum Umdenken geführt wenn zb Mephiston (den ich persönlich eigentlich sogar schlecht finde) in spätestens der dritten Runde durch Plasma und Laserkanonenbeschuss umkippt.

Einzig gegen Abaddon hab ich noch nichts gefunden um den schnell auszuschalten :/

Aber wenn jemand eine Fluffige Armee spielt hab ich kein Problem damit. Liegt aber vielleicht auch daran das ich unter 1500 Punkten generell nicht spiele.

Leute die BUCM aufgrund von Egoproblemen spielen vermiese ich das in der Regel indem ich genau diese Modelle gezielt zuerst aus dem Spiel nehme. Das hat schon bei einigen zum Umdenken geführt wenn zb Mephiston (den ich persönlich eigentlich sogar schlecht finde) in spätestens der dritten Runde durch Plasma und Laserkanonenbeschuss umkippt.

Einzig gegen Abaddon hab ich noch nichts gefunden um den schnell auszuschalten :/

Aber wenn jemand eine Fluffige Armee spielt hab ich kein Problem damit. Liegt aber vielleicht auch daran das ich unter 1500 Punkten generell nicht spiele.

Ich hab auch kein Problem wenn jemand ein Fluffige Armee Spielt (z.b ein Freund spielt Eldar mir Eldrad, mit vielen Gardisten aber kaum Aspekten) und manche BCM sind echt noch erträglich und auch gut gelöst wie z.b halt Mephiston. Aber manche Regeln sind einfach bescheuert. Z.b Dante. Fast mein einziger Held der sowie so kaum etwas taugt ist im Prinzip nix mehr wert ohne das ich etwas dagegen tun kann. Solche Fähigkeiten sollten irgendwie Abwehrbar sein oder nur ein Wert wird reduziert.

Naja wie so langsam geht es glaube ich soweit. Ich hab halt ein Persönliches Problem damit und wollte es nur mal aussprechen.

Aber die Entwicklung der BCM seit dem DE Codex gefällt mir. Bei den GKs finde ich das auch gut gelöst das der GM eine sehr gute Fähigkeit hat und nicht nur ein guter Kämpfer ist.
Und die restlichen BCM machen auf mich keinen Imba Eindruck.
Ich sage nur BA und SM mit ihren Held der EK ist, 3 oder 4 LPs hat und ein 3er retter hat.

ISt zwar OT zum Thema, aber es dreht sich ja gerade draum, daher:
Die einzigen beiden BUCMs die mir auf die Nerven gehen sind Fateweaver und Eldrad. Einfach deswegen, weil die immer(!) gewählt werden, wenn die Turnierregeln BUCMs erlauben.
Der eine ist zu günstig, der andere zu heftig. Da reicht imho sonst kein anderes BCUM heran. (ja, nicht einmal ein C'tan, ... die haben mittlerweile ihre einsitige Vormachtstellung verloren)
Abbadon? Mephiston? Na und, wenn's Spaß macht. Das sind teure Nahkampfmonster die in keinster Weise ihre Armee buffen. Man kann ihnen aus dem Weg gehen oder gezielt Gegenmaßnahmen einleiten. Fast dass selbe gilt auch für Lysander, wobei der immerhin noch seine Armee unnachgiebig macht...sehr nützlich.