Neuer Codex der Inquisition

Finde ich auch Akira. Für 20 punkte kann man nicht meckern. Oder für 40 Punkte für nen Termis der sturmbolter hat und ne stärke 5 E-Waffe bei Ini 4( oder stärke 4 bei ini 5, ich nehme dazu die Freien Nemsis Waffen auswahlen zurhand)

Auf Herersy online liest man ja nur wie schlecht die termis seine gegen beschuss....ganz ehrlich...man hat mit nem Landraider/stormraven zwischen 20-22 Zoll( jenachdem wie man sich aufstellt) Angriffsreichweite...wer da so blöde ist die dann so zu parken das sie von von Plasma und ähnlichen Waffen beschossen werden können ist dumm genung.. zumal man mit dem Scriptor es richtig übel machen kann mit nem gutem Decker .

Ich glaube die meisten sind einfach nur pissed weil sie sich ausgemalt haben wie ihre ganzen Trupps mit 2++ rumlaufen ohne noch einen teuren Transporter zu benötigen.

Also wenn ich diesen Thread hier verfolge sind die Leute eher weniger angepisst, dass die GK zu schwach wären. Ich lese eigentlich immer nur etwas von Überdex, viel zu stark, muss man intern verbieten und so ein Zeug.

Selbst beim Vergleich GK-Termis <--> Sturmtermis würde ich die ST nicht zum unumstrittenen Sieger erklären - die GK-Termis haben zwar keinen Schild, sind dafür aber zum einen Punktend und können zum anderen ordentlich Ballern womit sie zwar nicht ganz so spezialisiert wie ST dafür aber ein gutes Stück flexibler sind...

...und mal ehrlich ein 5+ Retter ist vielleicht nicht die Welt, aber auch nicht so mies das man so tun muss, als hätten Termis ohne Sturmschild gar keinen Retter...

Selbst beim Vergleich GK-Termis <--> Sturmtermis würde ich die ST nicht zum unumstrittenen Sieger erklären - die GK-Termis haben zwar keinen Schild, sind dafür aber zum einen Punktend und können zum anderen ordentlich Ballern womit sie zwar nicht ganz so spezialisiert wie ST dafür aber ein gutes Stück flexibler sind...

...und mal ehrlich ein 5+ Retter ist vielleicht nicht die Welt, aber auch nicht so mies das man so tun muss, als hätten Termis ohne Sturmschild gar keinen Retter...

Und sie hauen vor den Sturmschilden zu. Es kommt also weniger zurück. Oder gar nichts wenn man Glück hat. Da durch Beschuß schon bischen dezimiert.

Naja es muss nicht der ganze Trupp nen guten Retter haben aber 1-2 gute wären schon wünschenswert gewesen.

ganz ehrlich...man hat mit nem Landraider/stormraven zwischen 20-22 Zoll( jenachdem wie man sich aufstellt) Angriffsreichweite...wer da so blöde ist die dann so zu parken das sie von von Plasma und ähnlichen Waffen beschossen werden können ist dumm genung.

Klar hat man mit Raider oder SR ne nette Range. Das macht einen Trupp aber auch gleich richtig Teuer. Dazu kommt noch, dass man sich leider nicht immer aussuchen kann, wo man am ende steht. Du steigst aus sagst dir schon hmmm Beschuss lasse ich mal lieber, stürmst in Nahkamf und schwupp stehst du im Freien. Und dann sind deine 55 Punkte Palas nunmal auch nicht viel stabieler als Andere. Im Gegenteil jede LasKa bereitet einem dann dicke Kopfschmerzen.

Da wäre ein guter Retter pro Trupp schon nen Segen. Aber mal schauen die Leute erzählen nunmal viel wenn der Tag lang ist.

Gruss

@ Scharfschütze. Palas? Die setzt ich garantiert nicht ein..zumindest nicht solange nicht der Warden staff 2+ generllen save gibt.

Und außerdem kann man auch mehrer Einheiten angreifen und zweitens: Ja ein Transport macht die transportierte Einheit teuer, aber sorgt dafür das sie in der zweiten runde in reichweite sind statt in der vierten. Außerdem bekommt man noch ne gute auswahl an waffen. Und wenn man das so zusammen rechnet mit dem zusatz das wohl kaum einer ne gesammte armee auf Laska, Plasma und Melter auslegt( höchstens ein paar einheiten in der Armee) und man diese gezielt angreift bzw wegschießt sollte das ganze schonmal kein Problem mehr werden

Jedenfalls nicht mehr als sonst

Also wenn ich diesen Thread hier verfolge sind die Leute eher weniger angepisst, dass die GK zu schwach wären. Ich lese eigentlich immer nur etwas von Überdex, viel zu stark, muss man intern verbieten und so ein Zeug.

Ausser den Schwarzsehern wie mir. Ich prophezeie 1-2 Extrembuilds (Henchman Spam o.ä.) aber eine Eliteliste wird weiterhin nicht konkurenzfähig sein, da nicht die Grundlegenden Problem von Elitearmeen angegangen werden.

Meine Meinung ist, dass es schönes neues Spielzeug ist (DK zu günstig) aber eine GK Only auf Turnierniveau nicht spielbar sein wird (, da 1. zu Punkteintensiv und 2. nicht genügend Retter).

Ausser den Schwarzsehern wie mir. Ich prophezeie 1-2 Extrembuilds (Henchman Spam o.ä.) aber eine Eliteliste wird weiterhin nicht konkurenzfähig sein, da nicht die Grundlegenden Problem von Elitearmeen angegangen werden.

Meine Meinung ist, dass es schönes neues Spielzeug ist (DK zu günstig) aber eine GK Only auf Turnierniveau nicht spielbar sein wird (, da 1. zu Punkteintensiv und 2. nicht genügend Retter).

Da stimme ich dir doch fast zu. Ich denke das ein geübter Spieler auch mit den Gk hohes Turnierniveau erreichen kann. Die Leistung die die Liste bringt wird nur nicht so konstant sein wie bei anderen Armeen.
Ich würde nunmal darauf Wetten, dass ein Engelshäubchen oder ein Cap. Nuss durchaus weit oben mit spielen können mit GK Only.

Gruss

Naja, bei der Frage Termis <--> Palas bin ich selbst noch etwas unschlüssig:

Ich denke das die Palas einerseits das angesprochene Problem mit Instand Death haben, andererseits aber effektiver gegen das meiste was nicht Instand Death verursacht sind, als Termis (inklusive Plasma und E-Waffen und natürlich unter Einbeziehung ihrer kosten), womit man z.B. im Mirror mit Palas wohl besser fährt als mit Termis...

...Spielbar würden sie (ohne Einbeziehung von BCMs) u.U. mit einem angeschlossenen Scriptor welcher die "the Shrouding" Psi-Kraft besitzt (müssten sich dann aber in Deckung halten solange die für sie gefährlichen Waffen relevant sind), oder aber auch mit einem Inquisitor, wenn dessen Servoskulls wie Tau-Drohnen funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn ein Sturmbolter nicht als Pistole zählt würde ich sagen das ein GK für 20P mit SM Profil mit E-Waffe+Sturmbolter, einem leichten Anti Psi Feld und ansonsten die selben Regeln wie SM für 20P(also +4P...) richtig gut.
Ok sie bekommen nicht die Spezialwaffen umsonst bzw bei einem grösseren Trupp die Schwere aber dennoch finde ich das Preis leistungs verhältniss gut.
Naja, das Profil ist "okay". DE bekommen für 22 Punkte Incubi (KG5, Ini 5, S5, E-Waffen, 2 Angriffe im Profil, keine Granaten und W3, aber 3er Rüssis und Chance auf FnP), das ist deutlich mehr Nahkampfpower für +2 Punkte als 1 lahmer Angriff im Profil mit S4, KG4 und Ini 4.

Sagen wir es mal so: Zu mehr als Missionsziel halten, Horden mit StuBos ausdünnen, Schocktruppen zu behindern und wenn sich die Gelegenheit bietet andere Marines angreifen werden sie nicht taugen (zu wenig Angriffe im Profil). Die Liste ist zwar ganz nett, aber sie hinken dennoch deutlich hinter Graumähnen für 15 Pkt. hinterher. Wenn man eine Schwere Waffe nimmt wird man vermutlich sogar noch eine E-Waffe + StuBo verlieren, was dem Trupp noch mehr Nahkampfpower nimmt. Mehr als 2x 10er Trupps werde ich wohl NIE einsetzen, das reicht um meine komplette Aufstellungszone mit Warp Quake einzudecken um Kapsel/Dämonenlisten die Hölle heiß zu machen und Missionsziele zu halten, der Rest der Punkte fließt dann aber in wirklich gute Einheiten wie Purifiers (DIE sind das, was Servo-Knights vom Fluff her eigentlich sein sollten), Dread Knights und z.B. Mordrak+10 Ghost Knights.
Auch mit E-Waffen werden Strike Squads gegen 80% der Nahkampfspezialisten untergehen (die meistens minimum Ini 5 sind), während sie viel zu wenig Attacken haben, um gegen Horden groß Schaden anzurichten (wie auch Termis, da teuer). Gott sei dank bekommen wir Purifiers, sonst wären wir gegen Horden total aufgeschmissen. Wenigstens Fester Griff hätte man den Jungs ja spendieren können, "aber alte Regeln müssen aussterben, um durch Universalregeln ersetzt zu werden" -.-...

Wenn die bisherigen Gerüchte stimmen werden wir auf Turnieren hauptsächlich 2 Builds begegnen:
1. Corteaz + Minimum-Henchman-Trupps für Razorspam.
2. pure GK Alpha-Strike Listen: Mordrak + scoutteleportierende Einheiten (Dread Knights, Strike Squads machen zu wenig schaden)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte zuerst auch an einen Libarian mit Shrouding gedacht aber ich hatte immer die Stealth-Regel der Geist-Kampfanzüge im Koppe. nach dem ich dann aber realisiert hatte, dass es ja nur Deckung nutzen ist, tendiere ich ehr auf GM mit 1-2 Purgatortrupps, einem DK und Rest Standard. Auch an den einen oder anderen Cybot aus der Elite hatte ich gedacht. Das wird sich dann aber erst mit dem endgültigen Codex zeigen.

Gruss

Naja, das Profil ist "okay". DE bekommen für 22 Punkte Incubi (KG5, Ini 5, S5, E-Waffen, 2 Angriffe im Profil, keine Granaten und W3, aber 3er Rüssis und Chance auf FnP), das ist deutlich mehr Nahkampfpower für +2 Punkte als 1 lahmer Angriff im Profil mit S4, KG4 und Ini 4.
Der Vergleich hinkt aber, wie du ja noch geschrieben hast haben wir noch die Sturmbolter und auch die Psi-Kraft, dazu kommt der vergleich Eliteeinheit gegen Standardeinheit, passt also nicht wirklich. Zusätzlich haben die GK´s ja noch diverse Waffenoptionen.

Die GK´s sind soweit schon sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis, aber halt nicht so einfach oder "blind" zu spielen. Sie sind halt Allrounder und das kostet nun einmal Punkte.
Sicher haben die GK´s nur eine A, aber dadurch das alle E-Waffen tragen man noch eine PSI-Kraft hat oder eine PSI-Waffe, ist der Trupp auch im NK alles andere als schlecht.

1. Corteaz + Minimum-Henchman-Trupps für Razorspam.

Muss mal eine dumme Frage stellen da ich das RB nicht zur Hand habe: sind Standards nicht mehr auf 6 Einheiten beschränkt? Hatte bisher noch nie das Problem zu viele Standards stellen zu wollen - :huh:.

Frage mich das momentan da ich shcon listen mit 10+ solcher Minitrupps gesehen habe

Inncubi haben nur S4 und das auch "nur" dank ihrer Zweihändigen. Wobei, wenn sie es schaffen in einem Spiel zwei ganze Trupps auszulöschen hat der Rest durch rasender Angriff dann tatsächlich auch S5.
Aber ihr Truppführer hat S5 (nach Wahl) und 2 A im Profil, KG5 und Ini5 ist immer noch verdammt gut (allemal besser als das was die Servoknights haben). Ach ja, sprinten haben sie ja auch noch, habe ich ganz vergessen :lol:.

Durch Corteazs werden die Hechman Standard, sind nicht mehr beschränkt und weiterhin belegen sie keine Auswahl im AOP, ähnlich wie Dämonen bei CSM.
Das ist ja der Punkt an der Geschichte. Schnappe dir zwei billige 5 Mann Strike Squads in Razorbacks um die Liste zu legalisieren und fülle den Rest der Punkte mit 3x Krieger + Las/Plas Razorback auf. Selbst bei 1500 Pkt. sollte man damit locker 12 Panzer aufstellen können, dazu die Anti-Schocktruppen Zauber der Servoheinis, dazu ist ALLES punktend.