Neuer Codex der Inquisition

Einzig gegen Abaddon hab ich noch nichts gefunden um den schnell auszuschalten :/

Mal ganz ehrlich, es ist doch mal schön, wenn der General, der auch noch einen Namen hat, auf dem Spielfeld was reisst. Ich finde es immer assig, wenn Du 2xx Pt für ein namhaftes Modell hinstellst und der wird von einer 60 Pt Grotze Einheit in einer Runde zerlegt. Da frägt man sich, wie hat der namhafte general bis heute überlebt? finds auch lächerlich wenn ein garnifex + co von 100+ pt (gibt es ja in jeder armee solche beispiele) von nem 0815 modell umgehauen werden kann. ebenso find ich es schade, dass nahezu jeder standarttrupp nen landraider zerlegen kann. wie gesagt, ist bei jeder armee was großes dabei, was mit erheblich weniger pt außer gefecht gesetzt werden kann.

Das Problem ist einfach dass sie oft viel zu günstig sind für dass was sie können - das BCM mächtig sein dürfen, dagegen sagt ja niemand etwas nur dagegen, dass sie dabei nicht viel mehr kosten als ein gegnerisches Äquivalent, was nicht mal ansatzweise ihre Fähigkeiten besitzt...

Wenn zum Beispiel ein SM Spieler mit einem normalen Ordensmeister gegen einen mit Vulkan He'stan antritt, so wird er sich wohl nicht primär deswegen beschweren, weil die gegnerische Armee deutlich aufgebohrtere Waffen und einen u.U. stärkeren Ordensmeister hat, sondern weil sie dafür offensichtlich nicht bezahlen musste (und jetzt kommt nicht mit Ordenstaktiken - die sind ein Dreck gegen He'stans Fähigkeit) - ähnlich sieht es mit den anderen gespielten BCMs aus...

Ich spiel regelmäßig gegen Vulkan und ja er ist hart aber bei weitem nicht übermächtig. Und SM sind finde ich erst mir den BUCM wirklich gut zuspielen.

Ohne sind sie... naja Opfer.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Marines haben bis jetzt nur einmal verloren( und das war das erste spiel) ohne irgendein BUCM. Mit genug taktik und nem gute verständnis was die jungs leisten können kommt man fast immer ans ziel, bzw zum unentschieden.

Ich spiel regelmäßig gegen Vulkan und ja er ist hart aber bei weitem nicht übermächtig. Und SM sind finde ich erst mir den BUCM wirklich gut zuspielen.

Ohne sind sie... naja Opfer.

Genau, Opfer derjenigen SM-Spieler die nicht ebenfalls auf UBCMs verzichten - diese beziehen dann nicht nur Prügel von SW, BA, Imps und bald GD sondern auch von ihrem eigenen Codex - super 🙄 ...

SM sind ohne BCM immer noch gut gegen viele Völker spielbar und gegen die Völker gegen welche sie ohne BCM verlieren, verlieren sie mit BCMs sogar noch schneller, da diese Völker selbst über sehr starke BCMs verfügen und sich durch deren Einsatz die Schere zwischen den Codies Längefristig nicht schließen sondern sogar weiter öffnen wird (wenn GK hart werden, glaubt ihr dann gegen sie besser dazustehen, wenn ihr einerseits Vulkan o.ä. habt, sie auf der anderen Seite aber Billigplasmagardisten u.ä. spamen können?)...

...BCMs beschleunigen die Powerspirale und wirken ihr nicht entgegen und dies wird sich wohl in Zukunft noch verstärken (mit Necrons bekommen die C'Tan eine Neuauflage denke ich mal) - ja das Ballancing von 40K ist unter aller Sau, aber mit BCMs wird es nicht besser...

Kann ich nicht bestätigen. Meine Marines haben bis jetzt nur einmal verloren( und das war das erste spiel) ohne irgendein BUCM. Mit genug taktik und nem gute verständnis was die jungs leisten können kommt man fast immer ans ziel, bzw zum unentschieden.

Genau so denke ich auch.
Man kann sehr wohl ohne BCMs Spielen und sogar sehr erfolgreich. Ich finde Spiele ohne BCMs weit aus interessanter als mit.
Wie gesagt ich Spiele nur ohne BCMs (außer man zählt den CDI dazu aber der muss dabei sein).
Ich sehe viele Anfänger die sofort nur an BCMs denken und auch immer nur mit den Spielen. Egal bei welcher Punkt Zahl ein BCM ist fast immer drin.
Manche scheinen richtig besessen zu sein. Und wenn man ihnen sag das sie ohne Spielen sollen bekommen sie richtig Panik da sie ja ohne BCM eigentlich keine Chance haben.
Durch BCMs gibt es auch kaum noch eigene Ideen oder Orden weil viele Neulinge sich für ein BCM entscheiden und dann alles übernehmen.

Und BCMs können sehr wohl dazu beitragen ob eine Armee Siegreich ist oder nicht.
Spiele sehr oft gegen mein Freund und seine Eldars. Am Anfang hat er mich immer Platt gemacht wegen Eldrad. Dann gab es eine Zeit lang da er kein Eldrad gespielt hat und immer wieder verloren. Nicht mal ansatzweise hatte er eine Chance. Kaum Spielt er ihn wieder und schwups gewinnt er wieder (bis ich endlich eine Taktik gegen ihn entwickelt habe bzw dank dem BT Update).

Jedoch wie gesagt sind die BCM seit dem DE Codex sehr in Ordnung.

Dürfte ich folgendes vorschlagen: B2T

Ich denke es wird bei den GK mit oder ohne BCM ne große Bandbreite an Listenqualitäten geben. Man wird mit genug Playtesting sicherlich 2-3 harte Spielkonzepte finden und für die Freundschaftsspiele (die ja schließlich jeder bestreitet) wird es auch genug Optionen geben...

Ich denke, dass ne Armee mit Henchman als Standards wohl auch eher in Richtung einer Kopie des IG Mechspam gehen würde und vielleicht einer NK Einheit, die dann in einen SR kommt.
So hätte man noch viel Raum für die ganzen starken GK Auswahlen und vielleicht einen GM um alles punkten zu lassen...

Falls die Henchman mal als finanzierbare Modelle kommen werden, oder ich gute Alternativen finde, würde ich durchaus mal ne Coteaz Armee aufstellen wollen... im Moment kostet das ja soviel wie die wunderbaren DE Bestien Trupps😀 (naja... sogar mehr 😵)

PS: ich spiele nie gegen IG... durften bei denen auch 5 Mann aus dem Transporter feuern?
-> das schreit bei den Henchman ja nach 5xPlasma für 70P + Transporter

@Bladeox so vor 3-4 Seiten gabs diese 2-3 Antworten zu Sturmboltern etc. (das geht bei der BCM Diskussion hier etwas unter^^) ansonsten werden wohl auch nurnoch weitere dieser Detailentscheidungen rauskommen denke ich...die Struktur der GK ist ja jetzt weithin bekannt

200px-UN044.JPG
war heute in meinem überrachungsei.

Finde eine Henchmen Armee sehr interessant, aber gerade das Einbinden über ein BCM zeigt ja was man da von GW erwarten darf. Freu mich trotzdem als nicht GK-Spieler auf den Codex.

Also selbst wenn ein Sturmbolter nicht als Pistole zählt würde ich sagen das ein GK für 20P mit SM Profil mit E-Waffe+Sturmbolter, einem leichten Anti Psi Feld und ansonsten die selben Regeln wie SM für 20P(also +4P...) richtig gut.
Ok sie bekommen nicht die Spezialwaffen umsonst bzw bei einem grösseren Trupp die Schwere aber dennoch finde ich das Preis leistungs verhältniss gut.