Neuer Codex der Inquisition

@ Ravencry: bei der inquisition an sich könnte man es verstehen, aber auf der seite wurde ja gesagt grey knights codex und zu den GK passt doch mehr helles heiliges licht als düsteres grünliches mondlicht ^,~

Auch die GreyKnight umgibt etwas dunkles. Immerhin sind sie kein gewöhnlicher Orden und werden zu noch bedingungsloseren Dienern doktriniert als es bereits bei normalen SM der Fall ist. Dazu kommt das die GK kein Orden in dem Sinne sind wie es bei anderen der Fall ist. Sie operieren nicht nach dem IA und sie sind auch oft mit bzw. für einen Inquisitor im Einsatz.

Das Imperium ist ein totalitäres System in dem es mehr Schatten als Licht gibt. Die Sororitas umgibt im Grunde noch mehr Heiligkeit wenn man es mit Bildnissen der Gegenwart vergleicht. Jedoch sind sie in den Grundzügen noch archaischer und grausamer als die GK.

Ein gemeinsamer Codex würde schon ziemlich gut passen. Jedoch müsste dieser größer ausfallen als normal und es würde eine massiv große neue Miniaturenpalette geben. Daher wäre ein solches Release eher Dezember/Januar realistisch. Dort sind die besten Zeiträume bis zum März hin gegeben um die Releases in Wellen stattfinden zu lassen.
Ich glaube zwar auch nicht dran, aber es hat mittlerweile genug gegeben das ich so nie geglaubt hätte. Siehe BA.

Auch die GreyKnight umgibt etwas dunkles

Mysteriös ist doch nicht gleichbedeutend mit dunkel. Die DA umgibt etwas dunkles und eventuell die BA. Bei den ist ja nur das Gerücht, dass ihre Gensaat vom Imperator stammt, aber irgendwie so ein dunkles Geheimnis ist das nicht.

Dazu kommt das die GK kein Orden in dem Sinne sind wie es bei anderen der Fall ist. Sie operieren nicht nach dem IA und sie sind auch oft mit bzw. für einen Inquisitor im Einsatz.

Was daran liegen könnte, dass die GK der militärische Arm des Ordo Malleus ist und extra für die Inquisition geschaffen wurde.
Ein gemeinsamer Codex Soro/GK würde gar nicht passen, da man dann genausogut IG und SM zusammenwerfen könnte. Soros sind eigendlich Ekklesiarchie, arbeiten also nicht ständig mit dem Ordo Haereticus zusammen, sind also nicht Teil der Inquisition. GK sind Teil der Inquisition.
Die Gerüchte verneinen auch ein Kombibuch und gehen mehr in Richtung Codex:GK+Inq und Codex:Soros.

Mysteriös ist doch nicht gleichbedeutend mit dunkel. Die DA umgibt etwas dunkles und eventuell die BA. Bei den ist ja nur das Gerücht, dass ihre Gensaat vom Imperator stammt, aber irgendwie so ein dunkles Geheimnis ist das nicht.

Was daran liegen könnte, dass die GK der militärische Arm des Ordo Malleus ist und extra für die Inquisition geschaffen wurde.
Ein gemeinsamer Codex Soro/GK würde gar nicht passen, da man dann genausogut IG und SM zusammenwerfen könnte. Soros sind eigendlich Ekklesiarchie, arbeiten also nicht ständig mit dem Ordo Haereticus zusammen, sind also nicht Teil der Inquisition. GK sind Teil der Inquisition.
Die Gerüchte verneinen auch ein Kombibuch und gehen mehr in Richtung Codex:GK+Inq und Codex:Soros.

Du kannst das jetzt zerpflücken wie du willst. Die GK sind nicht weniger finster wie strahlend. Man muss nicht immer auf das äußere und offensichtliche eingehen, das verlernen aber viele. Wenn man sich den Fluff anschaut merkt man das die GK ziemlich kaputte Bastarde sind, bzw. ziemlich kaputt gemacht werden. Psioniker, Indoktrinierung und nicht weniger brutal im Vorgehen als viele ihrer "Brüder".
Was Soros angeht - ja die sind der Arm der Ekklesiarchie - die ist aber so oder so die mächtigste Abteilung im Imperium. AN sich wird es eh darauf hinauslaufen, wie du schon sagtest, Soros ein Buch und Inq. (GK sind Ordo Malleus, also sind sie Inq) ein weiteres. Alleine wegen dem Umfang.
Frage ist dann was zuerst erscheinen würde. Ich tippe da auch Inq.

Oh je...

Nicht jeder Marine Orden ist dunkel oder düster... das was du beschreibst sind GANZ NORMAL und ALLTÄGLICHE Dinge und Vorgehensweisen im WH40K UNiversum...da kannst du das noch so zerreden. Grey Knights sind nunmal die strahlenden Helden des 40K Universums (neben Ultras). Sie sind DIE Elite. Sie sind DIE Verkörperung all dessen was die Ideale und die Werte des Imperators ausmacht. Da ist nichts Dunkles dabei. Kein verstecktes Geheimnis etc.

Warum wollen alle Marine Spieler unbedingt, dass ihr Orden geheimnisvoll oder myteriös ist? Ihr wollt Bad Boys? Spielt Chaos verdammt.

Oh je...

Nicht jeder Marine Orden ist dunkel oder düster... das was du beschreibst sind GANZ NORMAL und ALLTÄGLICHE Dinge und Vorgehensweisen im WH40K UNiversum...da kannst du das noch so zerreden. Grey Knights sind nunmal die strahlenden Helden des 40K Universums (neben Ultras). Sie sind DIE Elite. Sie sind DIE Verkörperung all dessen was die Ideale und die Werte des Imperators ausmacht. Da ist nichts Dunkles dabei. Kein verstecktes Geheimnis etc.

Seh ich auch so. GK sind so ziemlich der Archetyp eines SM, kein Kampf um die eigene Vergangenheit, keine ausbrechende "Krankheit", kein Maschinenfetisch, kein Hauptimporteur von Rasierklingen.

In dem HH-Roman "Light of the Eisenstein" wird am Ende klar, wer die unsrpünglchen GK waren/wurden und was sie motiviert. Ich denke, gerade unter diesem Gesichtspunkt wird klar, warum sie diejenigen sind, die am loyalsten zum Imperium stehen und warum sie so gnadenlos gegen das Chaos und die Dämonen vorgehen. Wer würde nach so einem Verrat nicht genauso handeln.
Dunkel und geheimnisvoll daran ist nur, dass die Gensaat aus den Loyalisten der Verräterlegionen stammt.
Was GW daraus in Zukunft macht (flufftechnisch als auch von den Spielwerten) wird man sehen. Ich hoffe, dass wir nicht mehr so lange auf den Codex warten müssen, da mich der Fluff bezüglich dieses Themas wirklich interessiert.
Grüße
D

In dem HH-Roman "Light of the Eisenstein" wird am Ende klar, wer die unsrpünglchen GK waren/wurden und was sie motiviert. Ich denke, gerade unter diesem Gesichtspunkt wird klar, warum sie diejenigen sind, die am loyalsten zum Imperium stehen und warum sie so gnadenlos gegen das Chaos und die Dämonen vorgehen. Wer würde nach so einem Verrat nicht genauso handeln.
Dunkel und geheimnisvoll daran ist nur, dass die Gensaat aus den Loyalisten der Verräterlegionen stammt.
Was GW daraus in Zukunft macht (flufftechnisch als auch von den Spielwerten) wird man sehen. Ich hoffe, dass wir nicht mehr so lange auf den Codex warten müssen, da mich der Fluff bezüglich dieses Themas wirklich interessiert.
Grüße
D

Die GK sind ein Orden welcher unter ganz anderen Bedingungen erzeugt wurde. Ich gehe da nicht nach den relativ jungen Romanen sondern eher nach den "Fluff-Sammlungen" ala Lexicanum.
Ich finde die Romane ja auch klasse, aber sie verfälschen teilweise einiges zum Zwecke der Gesamtkomposition - ist aber vollkommen in Ordnung. Es handelt sich dabei immerhin um einen Roman.
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Grey_Knights
Das zeigt schon sehr gut was bisher aus den wirklichen TT-Flufftexten so bekannt ist.

Grüße
D

Hm komisch, ich habe nur Flight of the Eisenstein gelesen und DRINSTEHEN tut da erstmal gar nichts, nur das Malcador auf die drei Knusperköpfe zugeister und sagt das man sie eventuell später noch brauchen könnte da man im Imperium der zkunft "inquistive minds" braucht....da steht weder " Hey Garro..wir wollen deine Gensaat für krasse Grey Knights" noch "Na ihr Sackpfeifen...wir machen nen super Geheim Space Marine Orden und IHR werdet die Cheffes..."

Alles reine spekulation.

Hm komisch, ich habe nur Flight of the Eisenstein gelesen und DRINSTEHEN tut da erstmal gar nichts, nur das Malcador auf die drei Knusperköpfe zugeister und sagt das man sie eventuell später noch brauchen könnte da man im Imperium der zkunft "inquistive minds" braucht....da steht weder " Hey Garro..wir wollen deine Gensaat für krasse Grey Knights" noch "Na ihr Sackpfeifen...wir machen nen super Geheim Space Marine Orden und IHR werdet die Cheffes..."

Alles reine spekulation.

Made my day...

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, im Roman "Grey Knights" wird die Necropolis unter der "Ordensfestung" besucht um ein bestimmtes Schwert zu holen. Dabei wird auch erwähnt, im Zusammenhang mit den zum Teil gewaltigen Grabmälern, das einige aus der Zeit VOR dem Verat stammen.
Da stellt sich einem die Frage wie alt die GKs wirklich sind. Wie aber auch schon gesagt, die Bücher sind neueren Datums und GW versucht zumindest etwas Ordnung in den "40k Kanon" zu bringen.

... naja, es sind Gräber von Helden der Grey Knights und das wird so geschrieben. Suche wenn ich mal Zeit habe die Seitenzahl raus.😎

Die Grey Knight sind laut Fluff der 666. Orden des IA. Angeblich im Auftrag des Imperators höchstpersönlich gegründet um ihm dabei zu helfen das Imperium vor den Gefahren aus dem Warp zu schützen.
Die GK sind für die normalen Bürger des Imperiums kaum etwas anderes als ein SM-Orden, besitzen aber als militärischer Arm des Ordo Malleus natürlich einen anderen Stellenwert.
Immerhin wird auch viel mehr Aufwand bei der "Rekrutierung" betrieben als es bereits bei anderen SM-Orden der Fall ist. Man sollte auch bedenken das jeder GK ein Psioniker ist. Das macht die Jungs gleich nochmal besonderer.

Früher, wohl nicht mehr aktueller Fluff, sagte der Gründungszeitraum wäre nach der dritten Gründung gewesen. Aktueller Fluff gibt dort wohl nicht mehr viel her was Zeitpunkte angeht - was aber klar ist. Denn das macht sie ja noch mysteriöser.
Was die Gräber angeht: Es wird wohl nicht möglich sein das die GK VOR dem Großen Verrat gegründet wurden. Denn dort war der Ordo Malleus noch gar nicht gegründet - die Inquisition, und damit auch der Ordo Malleus, wurde erst während des Bruderkrieges begründet. ( http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Inquisition )
Dadurch sind auch die GK nicht vor dem Bruderkrieg zu datieren, egal nach welchem Fluff man geht.

Beklagt Euch bei den Buchautoren 😉 ...
Die haben ja auch die "Sache" mit "Drache" im AdMech Roman verbrochen.

Zudem, die Wiki ist Fanwork die auf normalen Informationsquellen beruht, das GW den Kanon immer wieder mal ändert ist ja auch nichts Neues. Mal sehen was ihnen für die Necrontyr einfällt mit dem neuen Codex. In Sachen GKs hoffe ich einfach darauf das sie das AS und die GS wieder als eigene Organisationen führen werden und nicht als "Erfüllungsgehilfen" der =I= Orden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich hab den ersten von den Grey Knights Romenen gelesen und muss zugeben, dass ich ihn einfach nur grottig (nix gegen Grots) schlecht fand. Von rest hab ich nurmal die Inhaltsbeschreibungen überflogen und dachte nurnoch neeee. Als Informationsquelle würde ich den jetzt nicht so unbedingt nutzen.

Und so zum Thema dunkel: Nunja, das sind der Ausführende Arm der Inqui, die sind auf jeden Fall mal noch brutaler und nehmen noch mehr Kollateralschaden in Kauf als ein normaler Spacieorden. Lest zB. mal auf der GW Seite die Regeln&Hintergrund von diesem GK Kampfverband, oder den Hintergrund von der Schlacht auf Armageddon; einen ganzen Planeten, mit all denen die treu fürs Imperium gekämpft haben entvölkern, internieren und kastrieren? Warum nicht? Verbündete Angreifen, nur weil die einen Dämonen gesehen haben? Voll in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
[...] oder den Hintergrund von der Schlacht auf Armageddon; einen ganzen Planeten, mit all denen die treu fürs Imperium gekämpft haben entvölkern, internieren und kastrieren? Warum nicht? Verbündete Angreifen, nur weil die einen Dämonen gesehen haben? Voll in Ordnung!

Das ist aber nicht auf dem Mist der GK sondern Primär dem Ordo Administratum und den Groß-Inquisitoren gewachsen (GK beschäfftigen sich primär mit der unmittelbaren Vernichtung der Dämonen und weniger, mit der indirekten eindämmung der durch sie entstehenden Bedrohung) und ist dabei durchaus nachvollziehbar, da es wichtig ist die imperialen Bürger vor dem Chaos abzuschirmen (wäre das Imperium nicht bereit notfalls auch ein paar Millionen dafür zu Opfern müssten schlussendlich Milliarden und Abermilliarden für diese Entscheidung bezahlen) - dass das für einige Fraktionen und insbesondere die SW für die die Bevölkerung Wertvolle verbündete war nicht akzeptabel erscheint, ist klar; aber der Verzicht auf jenen schritt, wäre dem etwa vergleichbar, als würde man nach einem Krieg darauf verzichten die verbleibenden Freischärlerverbände aufzulösen und zu entwaffnen (im viel größeren Maßstab versteht sich)...

http://www.heresy-online.net/forums/showthread.php?t=36610

yes i am completely fine with that but it needs to be stated that the work isent endorsed by GW i was commisioned for the piece but i own the copyright to the image. alot of people have been speculating that its a deamonhunter codex coming and a different design direction but its not
and iv been getting in trouble with my employers at GW so if you have that writen somewhere that would make my life and the guys at the design studios life abit easyer without all the internet rumour. only if this is possible can you use it.