Hach, wie schön, dass wir hier so viele Experten haben...
Bei JotWW heult jeder zu Recht rum, jetzt kommt eine Armee, bei der fast jede Einheit Psi-Kräfte und teilweise sogar mehrere bzw. in beiden Spielerzügen nutzen kann und auf einmal ist das alles kein Problem.
Naja, schön dass ihr damit mein Statement "die meisten Spieler haben es noch nicht auf dem Schirm" mit euren Aussagen so gut untermauert.
Wie gesagt, mit oder gegen GK wird ein 40k Spiel grundsätzlich anders ablaufen als ohne, weil einfach jede Menge Psi-Würfe gemacht werden. Das ist schon mal Fakt. Damit verändert sich also das Metagame, es kommt eine weitere Spieldimension hinzu, wie wir sie bisher nicht kannten. Weiterhin sind auch einige dabei, die die grundlegenden Spielmechaniken aussetzen. Fahrzeuge, die relativ leicht Schaden abschütteln und damit den elementaren Nachteil zwischen Fahrzeugen und Monstern verlieren, usw.
Wie weitreichend das sein wird und inwiefern sich das auf Listen und Gegen-Listen und Gegen-gegen-Listen usw. auswirken wird, diskutiere ich hier noch gar nicht, weil es eben nicht absehbar ist.
Die DE sahen wir viele zunächst auch nur durchschnittlich aus, was schon mal positiv ist. Aber da haten ebenfalls viele nicht PfP auf dem Schirm. Bei meinen Spielen gegen DE hat gegen Mitte des Spiels fast jede Einheit des Gegners zumindest FNP. Auch wenn der DE bis dahin die Hälfte der Armee verloren hat, steht der restliche Hälfte dafür doppelt so lange! Überspitzt hat der DE damit 25% mehr auf dem Tisch aus der Tasche gezaubert.