Neuer Codex der Inquisition

Ich hab vorhin mal kurz in den Codex geschaut und so vom Hocker reißt er mich nicht die BUCM sind alle sehr Teuer von den Punkten. Das gleich gilt für die Fahrzeuge und alle anderen Einheiten.

Wirklich angst machen sie mir nicht auch wenn sie ein paar nette Spielereien haben die sie interessant als Fluff armee machen so vom gefühl her würde ich sagen wird die Designlinie der DE(40k) fort gesetzt was ja nichts schlechtes ist.

Ich hab vorhin mal kurz in den Codex geschaut und so vom Hocker reißt er mich nicht die BUCM sind alle sehr Teuer von den Punkten. Das gleich gilt für die Fahrzeuge und alle anderen Einheiten.

Wirklich angst machen sie mir nicht auch wenn sie ein paar nette Spielereien haben die sie interessant als Fluff armee machen so vom gefühl her würde ich sagen wird die Designlinie der DE(40k) fort gesetzt was ja nichts schlechtes ist.

Naja also es ist immer ne Ansichtssache wie man spielt. Man kann fast jede Armee ausmaximieren (und das wird auch bei Greyknights so sein was teuer is muss nit schlecht sein auch wenns nur ne 3+ Dose is Auswahl hat der Codex ja genug) und es gibt nur wenig selbstläufer wo man fast alles spielen kann. Aber es soll ja auch nicht jeder neue Codex stärker sein als alles davor das wäre auch wenig sinnig für ein dauerhaft spielbares System.

Ja, nachdem der DK generft wurde schaut das ganze im Vergleich zum Durchschnitt ok aus. Der Schein kann dennoch trügen und die imbaness kommt erst noch zum Vorschein.
Ich glaub die meisten (mich eingeschlossen) haben einfach noch nicht auf dem Schirm, dass die GK ähnlich wie die DE eine komplett neues Metagame einführen. Ich schätze mal 10+ Psitests pro Spielzug werden keine Seltenheiten.
Das ist für 40k so eigentlich bisher nicht da gewesen und es ist dementsprechend selbst für erfahrene Spieler schwer abzuschätzen, wie sich das auf das bisherige Spiel bzw. armeespezifisch (abgesehen von Dämonen) auswirken wird.
Gut, Tyraniden mit etlichen multi-wound Einheiten sind am Arsch, aber das wird nur wenige aufheulen lassen, weil der Codex eh fast von vorne bis hinten verhunzt ist, daher ist das kein Maßstab. (Bitte jetzt nicht wieder diese Diskussion anfangen)

Zuletzt bearbeitet:
Psitest die gegen Eldar so aussehen:
-ich will
-Nein
-ich will ...
-Nein
-ich will aber jetzt
-Neeeeein

Und du kannst auch nit behaupten das Tyraniden verhunzt sind und dann sagen keine Diskussion zulassen, das sind ja Methoden wie inner Politik hier ;-p.

Und es erübrigt sich zu sagen das man seine Liste eh nicht anti GK bauen kann wenn man Turniere etc. spielt also bin ich mir nicht sicher ob das Meta sich sooo sehr verändern wird. Gegen DK stehen ne ganze Reihe recht effektiver antipsi Heinis in verschiedenen Armeen, ... bin mir noch nicht ganz im klaren wie sich das auswirkt aber ich glaube bei den meisten Spielen wird es eine seltenheit ne erfolgreiche und dazu noch entscheidene Psikraft an den Mann/Feind zu bringen.

Hach, wie schön, dass wir hier so viele Experten haben...
Bei JotWW heult jeder zu Recht rum, jetzt kommt eine Armee, bei der fast jede Einheit Psi-Kräfte und teilweise sogar mehrere bzw. in beiden Spielerzügen nutzen kann und auf einmal ist das alles kein Problem.

Naja, schön dass ihr damit mein Statement "die meisten Spieler haben es noch nicht auf dem Schirm" mit euren Aussagen so gut untermauert.

Wie gesagt, mit oder gegen GK wird ein 40k Spiel grundsätzlich anders ablaufen als ohne, weil einfach jede Menge Psi-Würfe gemacht werden. Das ist schon mal Fakt. Damit verändert sich also das Metagame, es kommt eine weitere Spieldimension hinzu, wie wir sie bisher nicht kannten. Weiterhin sind auch einige dabei, die die grundlegenden Spielmechaniken aussetzen. Fahrzeuge, die relativ leicht Schaden abschütteln und damit den elementaren Nachteil zwischen Fahrzeugen und Monstern verlieren, usw.
Wie weitreichend das sein wird und inwiefern sich das auf Listen und Gegen-Listen und Gegen-gegen-Listen usw. auswirken wird, diskutiere ich hier noch gar nicht, weil es eben nicht absehbar ist.

Die DE sahen wir viele zunächst auch nur durchschnittlich aus, was schon mal positiv ist. Aber da haten ebenfalls viele nicht PfP auf dem Schirm. Bei meinen Spielen gegen DE hat gegen Mitte des Spiels fast jede Einheit des Gegners zumindest FNP. Auch wenn der DE bis dahin die Hälfte der Armee verloren hat, steht der restliche Hälfte dafür doppelt so lange! Überspitzt hat der DE damit 25% mehr auf dem Tisch aus der Tasche gezaubert.

Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittlich zu Würfeln ist was anderes als schlecht. Wenn du zu 75% 9 oder weniger mit 3W6 schaffst ist das ja ganz gut für dich, aber nichts worauf jemand zählen könnte da im Schnitt halt ne 10-11 rauskommt. Und damit machen die Eldarrunen oder Schatten im Warp es schon unwahrscheinlich was durch zubekommen

@ Omach, beim JoTWW wird nicht geheult weil es ne Psikraft ist sondern weil es ziemlich jede Regel ignoriert hat, extremen Schaden machen kann und dazu spottbillig ist.

Durchschnittlich zu Würfeln ist was anderes als schlecht. Wenn du zu 75% 9 oder weniger mit 3W6 schaffst ist das ja ganz gut für dich, aber nichts worauf jemand zählen könnte da im Schnitt halt ne 10-11 rauskommt. Und damit machen die Eldarrunen oder Schatten im Warp es schon unwahrscheinlich was durch zubekommen

@ Omach, beim JoTWW wird nicht geheult weil es ne Psikraft ist sondern weil es ziemlich jede Regel ignoriert hat, extremen Schaden machen kann und dazu spottbillig ist.

Ne frage dazu. Die Eldar psiabwehr besteht ja aus dem Runenpropheten mit seinen komischen Runen oder?

Wenn ja: 1-2 runden dann ist der weg mit der Combi: Vindicar Assasine+ Termitrupp mit Bruderschafts Banner. Sie müssen nur so viele wunden verursachen wie der Trupp groß ist und die Abwehr ist geschichte.

Stimmt natürlich, gut das Eldarspieler nur solange am Spiel teilnehmen bis sie ihr HQ ins offen stellen konnten bzw. vor nen Termitrupp. Auch Panzer sind nen ganz neues Spielelement für Eldar. -_-

Edit, nicht zuvergessen das sie die Psikraft noch durchbringen müssten während der Prophet lebt um ihn sofort auszuschalten.

Stimmt natürlich, gut das Eldarspieler nur solange am Spiel teilnehmen bis sie ihr HQ ins offen stellen konnten bzw. vor nen Termitrupp. Auch Panzer sind nen ganz neues Spielelement für Eldar. -_-

Edit, nicht zuvergessen das sie die Psikraft noch durchbringen müssten während der Prophet lebt um ihn sofort auszuschalten.

Sehe ich kein problem darin^^ Stormraven und das problem ist in jeder hinsicht gelöst

Achja sofort ausschalten..deswegen das Bruderschafts banner. Meines wissensstand sorgt das dafür das die Psitest für sofort ausschalten automatisch bestanden werden.

Rechnen wir also so:
Propeht steckt in seinem Panzer. Stormraven fliegt vor, lässt trupp aussteigen, Stormraven feuert auf den Panzer( wenn er ihn nicht knackt dann die anderen Termis mit Psykanone), dann feuert der Assasine dem Propehten seinen Retter weg, Termi Trupp greift an, versuchsacht genung wunden( im günstigtesn fall) das auch der Prophet einen abbekommt. Das sie Psioniker sind schlagen sie( dank der Psykout grante) mit ini 1 zu also erstmal alle davor. Wenn es geung sind macht es brutzel und der Prophet ist tod weil der psiwaffentest automatisch bestanden wird.

Sind zwar weit aus mehr punkte als der Trupp wohl wert ist aber so denke ich mir ist das gut, hängt zwar etwas vom würfelglück ab , aber ist die beste Kombo dagegen. Für meinen geschmack^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nie versucht einen gegunsteten, geboosteten Falcon zu vernichten, oder?
Psykanonen haben auch nur 24" Reichweiten, damit kommst du sowieso nie an den Falcon ran.
Absolut unrealistisch deine "Rechnung",

cheers

Das feld ist ja sooooo rießig und der Falcon wird immer abhauen super idee^^ aber wenn er er die ganze Zeit wegbooste solls mir recht sein in der zwischenzeit mache ich seine anderen Typen platt

2. Der Stormraven ist genauso schnell wie der Falcon ohne upgrads

Und selbst wenn: Das würfelglück ist nicht immer auf der der seite des gegunstesten ,zumal ich mit dem Scriptor gute erfahrung gemacht habe die gunst zu blocken

Aber bevor wir das jetzt hier ausarten lassen:

Jede Abwehr lässt sich irgendwie aushebeln, das ist ein Faktum. Früher oder später wird die Abwehr fallen, egal von welcher seite aus jetzt
Edit:
das sind so was 500, 600 Punkte um 1 Propheten zu erledigen?

Das nenne ich mit Kanonen auf Spatzen.

Ich sprach nie von Kosteneffizient^^ Aber sehen wir es auch anders rum wenn der weg ist können die anderen ungehindert ihre Psikräfte wirken und das ist sehr viel wert.

Zuletzt bearbeitet: