Eigentlich is das Warp gedönse echt bissel nervig ^^ damit hat GW quasi den ultimativen Fein geschaffen der auf kurz oder lang der Pimp vom Feld sein wird (bzw sich eventuell mit Tyraniden drum streitet ^^bzw kp ob Dämonen noch existieren wenn alles auser Tyraniden und vll Necrons ausradiert is). In meinen Augen war der Grund gedanke von Dämonen ja der der Urangst des Menschen/Humanoiden eine Bildliche Form zu geben.
Unglaublich gestört hat mich aber an der Dämonengeschichte schon immer das die Dämonengötter scheinbar fast grenzenlose Macht haben, wenn denn die Eldar in dem Sinne materielle Götter gehabt hätten/haben (einer is ja noch da) wieso konnte Slaneesh der kleine Sack/Säcking/alle 3 zusammen Knallkopp die alle so mir nichts dir nichts wegputzen.
Mal davon abgesehen das ausser den Dämonengöttern ja scheinbar nix in dieser Machtklasse existiert...
die C'tan sind spieltechnisch ziemliche Gurken und vom Fluff her nunja hier sind sie mal die Pimps und in ner anderen Story sinken sie von Klasse 10 Bösewicht zum Klasse 1 Nervigen Wadenbeißer.
Jedenfalls gibts auf der "guten" Seite der Macht ... nunja nix.
Der "Gott" der Menschen ist nen ziemliches Würstchen das sich von seinem Lieblingskind hat dahinmeucheln lassen (Caesar lässt grüßen...), bei den Eldar ist noch einer über wenn er denn real ist und nicht nur immaginär, aber blicken lässt er sich nicht weil er lieber GaBP lang den ersten Akt von MacBeth übt. Ansonsten Fällt mir ausser dem Herren Maschienengeist den ich jetzt aber nicht als Held vom Feld ansehen würde nix ein ...
ziemlich gemein ^^
Nun, über die Größe und Erhabenheit des Maschinengottes brauchen wir uns nicht die Mühe machen diesbezüglich eine Debatte zu starten. Und was den Gott-Kaiser auf dem Goldenen Thron angeht; wenn er der Ansicht ist daß es nun an der Zeit ist ins Immaterium zu wechseln,
um die Gefahr durch das Kaos ein für allemal zu beseitigen, dann wird er es tun. Ein altes finnisches Sprichwort sagt: "
es ist soweit, wenn es soweit ist".
Allerdings hast da einen Aspekt vollends außer Acht gelassen;
die geballte Macht aller fünf Kaosgötter ist nichts im Vergleich zu dem, was im Rahmen der Möglichkeiten von Gork und Mork liegt.
Ich meine, die Orks führten schon Kriege noch bevor die Alten das Konzept der Zeit ins Universum brachten,
Gork und Mork waren schon so gewaltig wie Gebirge, als Khorne noch ein Kiesel,
Slaanesh eine Fantasie, Nurgle ein Bakterium und Tzeentsh nur ein Gedanke waren.
Wenn die Tyraniden und die Necrons das Universum leergefegt haben, werden die Kaosgötter,
so wie vor ihrem Aufstieg,
wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken, und keine Lebewesen = keine Ängste = keine Dämonen.
Das einzige was dann noch existieren wird,
neben den Tyras die mangels Biomasse verhungern und
den Necrons, die sich nochmal 60.000.000 Jahre in ihren Gruftwelten verkriechen, werden die Orks sein,
denn es wird immer (!) irgendwo einen Platz geben, an dem Pilze wachsen können, also werden auch Gork und Mork sich noch "
halten können". Müßen sich zwar jeden Tag mit dem Imperator anlegen, aber was kann es schöneres geben für einen Ork...
Oder so.