Neuer Codex der Inquisition

Na das klingt doch schick. Freue mich auch schon sehr auf mehr futter.

@Sniper

Klar sind unsere Jungs die Elite der Elite aber ausgewogen solls doch bleiben. Ich freue mich trotzdem, dass ich scheinbar nicht all zu viele Modelle bemalen muss. Wir werden mal schauen.

Wegen den Buffs, mache ich mir nicht so viele gedanken. Das klingt im ersten moment schlimmer als es ist. Immerhin haben die Jungs auch weiterhin nur einen LP wie es scheint und kein "Verletzungen
ignorieren"

Etwas übertriebener finde ich da schon den Psibolter. 5" Plate is doch heftig vor allem ohne Deckung und ohne Retter. Was mir aber bis jetzt noch fehlt, ist eine Panzerabwehr. Klar kann man mit dem Psibolter chimären unschädlich machen oder Rhinos öffnen aber ich habe am We erst wieder gemerkt, dass es doch rech schwer ist. Da hatte ich mit 4 Psiboltern gerade mal 1 Rhino offen und ein Cybot lahmgelegt.
Bin gespannt, was dort noch kommt.

Gruss

Scharfschuetze

Das klingt im ersten moment schlimmer als es ist. Immerhin haben die Jungs auch weiterhin nur einen LP wie es scheint und kein "Verletzungen
ignorieren"

Richtig, 3+ Rüstungswürfe Wiederholen ist halt auch einfach mal wesentlich besser als Verletzung Ignorieren, dazu noch die möglichkeit sämtliche Retter und Decker zu wiederholen... Bei Blood Angels muss man bloß den Priester ausknipsen, dann werden die zu normalen Space Marines - Aber wenn wirklich jeder Grey Knight diese Fähigkeit für sich selbst mitbringt, dann weiss ich welche Armee in Zukunft auf Turnieren abräumt. Von Grey Knight Termies mit Sturmschild möchte ich gar nicht erst anfangen... 2+ wiederholbare Rüstung, 3+ wiederholbarer Retter ^^

KG:8 ist doch eh sinnlos.
KG:4 würde den assa auch noch auf 4+ treffen nur modelle mit KG:3 würden den assa auf 5+ treffen.
Ein KG:9 wäre super gewesen aber 8 ist für den hintern.
Mit 2LP und "nur" 4+/4+ ist der auch schnell weg auch wenn er Ini 7 hat, so hat er vieleicht noch die chance vorher den char zu killen bevor er selbst drauf geht.

Mal abwarten was das ganze an punkten kosten wird und was die GK an "billigen" material bekommt.

Finde das auch alles etwas heftig (ein Assa mag die Elite der Elite sein, ist aber dennoch schlussendlich nur ein Mensch und kein Eldar, Symbiont oder gar Dämonenprinz - finde das alte/augenblickliche Profil der Assas an sich ganz passend - das lässt sich dann ja noch mit Sonderregeln wie Rasender Angriff u.ä. weiter aufbohren...

...insgesamt müsste eine Assa einem "Krieger" aber an sich auch im Zweikampf unterlegen sein, da dieser viel mehr Zeit in sein Kampftraing investieren kann als ein Assa dessen Training sich wohl primär mit Infiltration, Sabotage u.ä. beschäftigt (worauf auch seine Ausrüstung ausgelegt ist - Assasinen bevorzugen Messer nicht deshalb weil das so effektive Nahkampfwaffen im Vergleich zu einem Breitschwert sind)...

Wen der Codex in Richtung Elitär und teuer geht, finde ich das gut (ne Armee bei der man in absehbarer Zeit fertig wird wenn man pro Woche W3 Modelle anstelle eines ganzen Regiments bemalt habe ich mir schon immer gewünscht, allerdings widerspricht das ansich GWs Geschäfftspolitik) - um die Panzerabwehr mache ich mir dabei weniger sorgen (wenn das "Tarnfeld" der GK tatsächlich aufgewertet wird, wie in einigen Gerüchten spekuliert, so könnte der Stormraven damit gut spielbar werden (und der kann ja Multimelter tragen) vielleicht kommt ja auch noch weiteres zeug was Melter haben kann dazu und für die Distanz gibt es immer noch Cybots - das wird schon gehen)...

Wen der Codex in Richtung Elitär und teuer geht, finde ich das gut (ne Armee bei der man in absehbarer Zeit fertig wird wenn man pro Woche W3 Modelle anstelle eines ganzen Regiments bemalt habe ich mir schon immer gewünscht, allerdings widerspricht das ansich GWs Geschäfftspolitik)

Wieso widersprechen? Wenn eine Box Marines 80€ kostet dann passt es doch wieder *grins*

Zum Thema: Profil des Assassinen:

Ich fand die Variation in den Profilen, wie es sie zu Zeiten der 2nd Edi gab sehr gut, heute ist doch alles ein Einheitsbrei, elitäre Modelle treffen andere auf 3+, sonst läuft nahezu alles auf ein 4+ hinaus. Für BF ist ohne die Trefferwurfmodifikatoren der 2nd Edition diese Spanne von BF 1-10 recht sinnlos, aber beim KG hätte man ruhig mehr Variation hinein bringen dürfen, SM-Ordensmeister 8, Captain 7, Termis 5, normale Marines 4 usw.

Auch finde ich da das Profil des Assassinen mit so hohem KG aus diesem Blickwinkel passend, es sind halt Übermenschen die im einzelnen eben an einen SM-Helden heran reichen (und wie ich gerade schrieb, sollte da eh eine größere Spanne an KG Werten vorhanden sein). Natürlich müssten alle anderen Völker auch angepasst werden. Da zum Beispiel auch Eldar sehr elitär sind.

Leute, ihr müsst mal wirklich lernen abstrakter zu denken bei diesem Spiel.
Klar sehen diese Werte für Assis erstmal übertrieben aus, wenn man das mit einem normalen Modell 1:1 vergleicht.
Ihr müsst aber daran denken, dass diese Profil werte ja nie den tatsächlichen physischen und psychischen Werten des Modelles wie bei einem Rollenspiel oder Skirmish-TT entsprechen, sondern eine Art Durchschnittskampfkraft(wert) in einer größeren Schlacht simulieren.
Da ist nunmal ein Assi laut GW super wertvoll und als Ein-Mann-Armee zu betrachten. Und trotzdem wird er nie einen Trupp Marines plätten können, ist aber jedem Einzelmodell halt als Assi deutlich überlegen mit seiner Spezialausbildung und Spezialausrüstung.
Und um das darzustellen, hat er diese Werte.

Richtig, 3+ Rüstungswürfe Wiederholen ist halt auch einfach mal wesentlich besser als Verletzung Ignorieren, dazu noch die möglichkeit sämtliche Retter und Decker zu wiederholen... Bei Blood Angels muss man bloß den Priester ausknipsen, dann werden die zu normalen Space Marines - Aber wenn wirklich jeder Grey Knight diese Fähigkeit für sich selbst mitbringt, dann weiss ich welche Armee in Zukunft auf Turnieren abräumt. Von Grey Knight Termies mit Sturmschild möchte ich gar nicht erst anfangen... 2+ wiederholbare Rüstung, 3+ wiederholbarer Retter ^^

Mensch du tust ja gerade so, als wenn die Welt dadurch untergeht. Das die Punktekosten dem entsprechend hoch sein werden ist dabei scheinbar egal. Aber naja es gibt halt immer Welche die erstmal weinen müssen 😛

Gruss

Mensch du tust ja gerade so, als wenn die Welt dadurch untergeht. Das die Punktekosten dem entsprechend hoch sein werden ist dabei scheinbar egal. Aber naja es gibt halt immer Welche die erstmal weinen müssen 😛

Gruss

Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken. Ich finde lediglich, dass es eine ziemlich harte Sonderregel ist, aber mir ist logischerweise auch klar, dass ein GK nicht nur 15 Punkte kosten wird.

Klar, Elite muss die Armee schon sein, aber übertrieben werden muss es deswegen nicht. Sollten die GK wirklich all diese Sonderregeln bekommen, hoffentlich aber nicht, sonst gibt es vll. zu viel Geheule. Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass die Assasinen ein etwas besseres Profil haben sollten als jetzt, denn schließlich sind sie extremst trainierte Mörder. Allerdings sollte es nicht so übertrieben werden wie das jetzige. Bin gespannt wie sich das entwickelt, meine Theorie zu der Folge in der die Codices kommen, ist abwechselnd einer mit Servorüstungen und ein anderer.

GK Annointed Armor: All GKs (TA, PA, AA, etc.) wear ornate armor which has been blessed and annointed to provide additional protection both physically and spiritually. Any GK may always Re-roll any failed armor, invul, or cover saves.

Ah, sorry, wer sowas schreibt, glaubt, kolportiert und/oder in Umlauf bringt, gehört sofort einem hochnotpeinlichen Verhör ausgesetzt durch den netten Generaloberst von nebenan. 😀

36 Wunden auf einen normalen Termi sind schon einmal eine Ansage. Zusammen mit den anderen Sonderregeln sind wir bei 60 Punkten, locker! Und das bei einem Modell mit einem (1) Lebenspunkt. Halte ich für absolut unglaubwürdig und ultralächerlich.

Ich erinnere kurz daran, dass Wolfsgardisten alle sich den alten Gegenstand hätten kaufen dürfen, einmal einen (1) Rüstungswurf zu wiederholen. Das ist schon einmal pro Spiel UNGLAUBLICH mächtig gewesen. Aber das ganze Spiel über?!? -_-

Gruß
General Grundmann

Jupp...

Mittlerweile sind die Gerüchte nicht mehr viel Wert, da GW es irgendwie geschafft hat, das ganze "Info-Leaking" einzudämmen... Ich kann mich noch an die letzten Gerüchte erinnern, die sich dann als Hirngespinnst eines Fanboys herausgestellt hatten...

Also ich halte diese Gerüchte für Wunschdenken, bzw. für ein Fake...

Jo, die "alten" Gerüchte mit verbessertem Sichtschutz, Rüstungsbrechenden Genesis-PSI-Waffen und Fester griff auch bei Termis waren zumindest aus Balancingsicht halbwegs glaubwürdig, die neuen sind ungeachtet der glaubwürdigkeit der Quelle irgendwie komisch...

Bei den BA-Gerüchten die sich als falsch herausstellten, muss aber zumindest angemerkt werden, dass da einiges enthalten war , was dann in andere Form auch kam (Tantalus-Lander <--> Stormraven, mit Meisterhaften Rüstungen und spetzillen E-Waffen ausgerüstete Elitsprungtruppen im Engelslook <--> Sanguinische Garde, Scriptor-Cybot <--> keine HQ aber im Codex usw.)...
...eventuell sind das Leute von GW die bewusst Schwachsinn und halb wahre Gerüchte ins Netz setzten um dadurch u.U. tatsächlich existierende Leaks unkenntlich zu machen - was dagegen spricht ist jedoch der Umstand, dass ich nicht genau verstehe weshalb sich ein solcher Aufwand rechnen sollte - denn selbst wenn was durchsickerte, war es ja meist nicht so, dass GW dadurch wirklich geschädigt wurde - oder?

Bin ich der einzige der die Stats der Assassinen albern findet? ^^

WS:8 BS:8 S:4 T:4 W:2 I:7 A:4 Ld:10 SV:4+/4+i

Move thru cover
Fleet
Fearless

Wesentlich geschickter als ein Space marine Ordensmeister im Nah und Fernkampf, schnell wie Dark Eldar Lords, und dann bekommt man von dem dünnen Latexanzug auch noch nen Rüstungswurf wie von einer Plattenrüstung? naaaaaja.

Ich bin zwar immer der erste wenn es darum geht die vorhandenen Profilmöglichkeiten weiter auszunutzen, aber ich vermiesse bei gw die Konsistenz dabei
greets%20%286%29.gif

Nunja, ich finde die Profilwerte in Ordnung. Immerhin starb Konrad Curze durch die Assassine M'Shen und der war schließlich ein Primarch. (Er soll es ja allerdings auch vorausgesehen haben...)

Zuletzt bearbeitet: