Neuer Codex der Inquisition

Metagame-Shift und so?

Dann müssten es aber schon signifikant viele GKs geben, denn die restlichen Armeen interessieren Noise Marines herzlich wenig. Außerdem müssten die NM nahe an den Feind ran und bei 2/9 hat man im Allgemeinen nicht so viel Standard, dass man den gegen den Feind wirft.
Aber solche Spekulationen sind eh zu früh. Ich hoffe, dass es nen gut spielbarer und fluffiger Codex wird, mehr nicht.

so nen assa sollte schon gut austeilen dürfen aber nicht unbedingt unverwundbar sein.
Ich finde, die sollten ihre eigentliche Aufgabe erfüllen können. Das können die nämlich aktuell meistens nicht.

Beispiel:
Die Callidus ist im Nahkampf zu schlecht, die schafft Charaktermodelle mit 3LP (nen Oberst vielleicht, aber bei nem SM wird's schon sehr dünn) meist nicht in einer Runde und wird dann erschlagen.

Das Gewehr vom Vindicare ist zu schlecht. Der verursacht auf ein Spiel mit 6 Zügen gerechnet schlappe 3 Verwundungen vor Saves.

Der Eversor ist ne Art schlechter Archon. Er haut zwar tierisch rein, kann aber keine Gegenwehr ab und hat nicht mal Granaten.

Wirklich seinen Job machen kann eigentlich nur der Culexus, weil der den Psioniker töten kann, bevor gekämpft wird (wenn er ihn bis dahin nicht hat, sieht's aber schlecht aus).

Dann müssten es aber schon signifikant viele GKs geben,
Wenn die gut sind, wird es signifikant viele GKs geben. Früher hat auf Turnieren kein Schwein Imps oder Orks gespielt, aber es gab viele Tyraniden und Necrons. Guck mal jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein SM-Ordensmeister ist ein fast perfekter Krieger, wenn den ein Assa einfach so meucheln könnte wäre das mMn reichlich unpassend.

Die Aufgabe eines Assas sollte darin bestehen die gegnerische Armee strukturell zu schädigen und nicht die, aus Kämpfen mit den besten Kriegern der Galaxis siegreich hervor zu gehen...
...prinzipiell ist mir an sich ihre jetziges Profil sogar schon zu stark und ihre Sonderegeln zu sehr auf herkömmlichen Kampf ausgelegt - passender wäre es mMn wenn sie etwas abgeschwächt würden, dafür aber Fähigkeiten erhielten z.B. gezielt Spezialwaffen innerhalb von Einheiten herauszuschlagen u.ä. das wäre im Endeffekt extrem stark und entspricht deutlich mehr dem Naturell eines Assassine...

Wieso? Vom Hintergrund gesehen attackieren einige Assassinen gezielt die Anführer um z.B. Aufstände gleich im Keim zu ersticken. Andere Tempel haben weniger "gezielte" Methoden.
Ich denke das Grundprofil ist schon ok so, wichtiger ist, was man an Ausrüstung kaufen kann. Alles wird man eh nicht kaufen, da man dann wieder ein viel zu teures Einzelmodell hat mit 2 LP und nem 4er Retter.

Naja jetzt über die Funktion von Assas zu Diskutieren ist Blödsinn. Allein am Profil lässt sich doch erkennen, dass GW hier eindeutig wieder den Hintergrund verändern wird.

Früher wurden sie wirklich als spez.Char Killer verwendet. Was sie jetzt machen sollen wird ma sehen.

Und über Effektivietät als solches zu reden macht auch keinen Sinn, da es nach den jetzigen Regeln immer stark darauf ankommt gegen welche Armee man spielt.
Ein Vindicare ist gegen Imps Gold wert, gegen SW halt weniger. Ein Eversor bringt gegen Imps wieder nichts, dafür aber eben gegen SW.

Da die Jungs aber Regeltechnisch mehr als zu den Oldis gehören, kommt es auf das ganze Paket an. Gegner und eigene Liste ob sie was bringen oder nicht.

Ich jedenfalls warte mal ab was da jetzt draus wird.

Ein Vindicare ist gegen Imps Gold wert
Da muss ich als Imp doch mal fragen: warum? Was ist in einer Imparmee, das ein großes Problem mit einem Scharfschützen hat, der im Schnitt 3 Modelle umlegt (5 Treffer; 2,5 Wunden, aufgerundet auf 3 wegen dem einen 2+-Schuss)? Mir fiele nur der Gewaltmobkommissar ein, der Rest ist verschmerzbar. Die kleinen Offze braucht keiner und für den großen Offz braucht ein Vindicare das ganze Spiel, wenn der denn nicht in einer Chimäre sitzt...

Chaos oder SW ist da was anderes, da kann man die Champions und Ikonen oder Wolfsgardisten/den Long Fang-Chef killen, aber auch das ist für die Punkte kein Hammer.

Wieso? Vom Hintergrund gesehen attackieren einige Assassinen gezielt die Anführer um z.B. Aufstände gleich im Keim zu ersticken. Andere Tempel haben weniger "gezielte" Methoden.

Ja, allerdings dann wenn er Verwundbar ist (z.B. wenn er schläft) und im Regelfall nicht auf dem Schlachtfeld.

Die Fähigkeiten eines Assassine bestehen in erster Linie in Infiltration und Meuchelmord, schon mal deshalb, da sie zu viel anderes beherrschen müssen um in dem Maße ihre Kampffertigkeiten trainieren zu können wie es ein Krieger vermag.

GW hat in der Vergangenheit leider den Fluff seiner Assassinen total verhunzt, mit dem neuen Codex aber endlich die Möglichkeit das richtig zu stellen und endlich von dem super RoxXor Ninjaturtel sch*** wegzukommen...

Das Assassinen-Bild was seit Jahren in den Medien propagiert wird ist schlicht und ergreifend beleidigend für alle die sich mit Kampfkunst u.ä. beschäftigen, da es suggeriert, dass es mit dieser Kunst ja offensichtlich nicht soweit her sein kann, wenn man in ihr Meister zu werden vermag, während man gleichzeitig ein Outdoor-Extrem-Überlebenstraining macht, 7 Fremdsprachen lernt, Psychologie studiert und in seiner Freizeit noch ner reihe anderer Extremsportarten wie Klettern, Tauchen, Paragliding, Falschirmspringen, Schießsport, Parcour uvm. trainiert...

Der beste Krieger ist nun mal ein Krieger und kein Meuchelmörder :angry:

Ich denke das Grundprofil ist schon ok so, wichtiger ist, was man an Ausrüstung kaufen kann. Alles wird man eh nicht kaufen, da man dann wieder ein viel zu teures Einzelmodell hat mit 2 LP und nem 4er Retter.

Insgesamt, muss halt vor allem darauf geachtet werden, dass der Assa kein zu gutes Preis-Leistungsverhältnis erhält - er darf in den Händen eines erfahrenen Spielers durchaus ein wertvolles Werkzeug werden, sollte aber im Regelfall seine Punkte nicht wieder raus holen - der Grund ist, das Assassinen eigentlich weit hinter den feindlichen Linien und nicht auf dem Schlachtfeld ihren Aufgabenbereich haben und somit sogar in einer Inquisitionsarmee eine Seltenheit darstellen dürften - wenn sie dann in den meisten Armeen quasi gesetzt wären, so wäre das hochgradig unpassend - die gehören einfach nicht auf die "Checkliste" für eine offene bewaffnete Auseinandersetzung...

auch wenn ich Torg zustimmen muss, das es "relativ" sinnfrei ist über die Funktion von Assas zu diskutieren.......

Aber´grad zum Vindicare muss ich was loswerden:
So mies is er nämlich garnet, OK er hat seine 3 spezial Patronen, kostet sauviel Punkte, aber sein grösster Wert ist unbezahlbar (wie eigentlich auch beim Callidus) nämlich sein Psychologischer Wert (unbezahlbar!!) Allein schin die Tatsache das der in NK's schiessen KÖNNTE zwingt so manchen seine 08/15 Taktik umzustossen.....
beim Callidus istes "Mein Wort in deinem Ohr" und das er irgendwo kommt, wenn er kommt......das bremst viele aus........weil PUNCH haben eigentlich alle....

aber wieso ich mir als Imp gerade vorm Vindicare in acht nehmen muss (ausser das von mir genannte) ist mir eigentlich unklar

Die Fähigkeiten eines Assassine bestehen in erster Linie in Infiltration und Meuchelmord, schon mal deshalb, da sie zu viel anderes beherrschen müssen um in dem Maße ihre Kampffertigkeiten trainieren zu können wie es ein Krieger vermag.

Nun, die Vindicare ist auch kein klassischer Ninjasch*** wie du es titulierst, sondern eher der einsame Snipertyp und nur durch KG8 und ner hohen Ini ist man noch lange kein Nahkampfmonster. Wenn man die generische Assassine für den Nahkmapf ausrüstet, nützt ihr das hohe BF auch kaum was. Du kannst auch nem Space Marine Captain BF8 geben, groß nutzen draus ziehen, wird er kaum (mal abgesehen davon, dass ein Captain an sich kaum nutzen hat 😉 ), da er auf NK ausgelegt ist.

Das Assassinen-Bild was seit Jahren in den Medien propagiert wird ist schlicht und ergreifend beleidigend für alle die sich mit Kampfkunst u.ä. beschäftigen, da es suggeriert, dass es mit dieser Kunst ja offensichtlich nicht soweit her sein kann, wenn man in ihr Meister zu werden vermag, während man gleichzeitig ein Outdoor-Extrem-Überlebenstraining macht, 7 Fremdsprachen lernt, Psychologie studiert und in seiner Freizeit noch ner reihe anderer Extremsportarten wie Klettern, Tauchen, Paragliding, Falschirmspringen, Schießsport, Parcour uvm. trainiert...
Ne Assassine ist doch mehr als nen reiner Kampfsportler und sollte auch nicht mit den Ninja und deren Kampfkunst verwechselt werden. Leider ist 40k vom Regelwerk zu begrenzt, als das man Spionage und Aufklärung glaubwürdig darstellen könnte. Sabotage könnte man durch Verändern der Aufstellung (ähnlich der Callidus) oder der Reserven darstellen. Mal sehen was sie sich da einfallen lassen.

Insgesamt, muss halt vor allem darauf geachtet werden, dass der Assa kein zu gutes Preis-Leistungsverhältnis erhält
Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte allgemein idealerweise so sein, dass man die Wahl hat, was man mitnimmt und sich dann für das entscheidet, was einem einfach mehr liegt und gefällt und nicht weil wieder irgendwelche Auswahlen Codexleichen sind, bei denen dann auch der Gegner keinen Spass dran hat, weil sie absolut überteuert sind und nichts können. Denk daran, dass Assassinen wohl ne 0-1 Auswahl bleiben werden und dann auch nen Eliteslot kosten.

Da muss ich als Imp doch mal fragen: warum? Was ist in einer Imparmee, das ein großes Problem mit einem Scharfschützen hat
So ziemlich alles mit MW7. Und ich muss ja nicht auf die Offz schießen. Ja der Kommisar im gewalthaufen wird somit sehr unnütz.
Aber wie gesagt, seine eigendliche Funktion gegen Imps holt er sich woanders her.

Außer den Waffenteams, Rekruten, Ogryns und Halblingen (4 super-beliebte Einheiten 😉) läuft da nix mit MW7 oder weniger rum. Die normalen Trupps haben durch den Sergeant schon 8 und auf den zu schießen lohnt sich nicht. Und selbst mit MW7 hat man ne rund 70%ige Chance, den Niederhaltentest zu bestehen. Der Vindi ist Müll, leider.

edit: es sind natürlich um die 60%, ich hatte an MW8 gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Außer den Waffenteams, Rekruten, Ogryns und Halblingen (4 super-beliebte Einheiten 😉) läuft da nix mit MW7 oder weniger rum. Die normalen Trupps haben durch den Sergeant schon 8 und auf den zu schießen lohnt sich nicht. Und selbst mit MW7 hat man ne rund 70%ige Chance, den Niederhaltentest zu bestehen. Der Vindi ist Müll, leider.

wieso denn mw runterschießen oder niederhalten. spezwaffen schießen. und wenn es nur der sergeant mit efaust oder so is 😛

Leider ist 40k vom Regelwerk zu begrenzt, als das man Spionage und Aufklärung glaubwürdig darstellen könnte. Sabotage könnte man durch Verändern der Aufstellung (ähnlich der Callidus) oder der Reserven darstellen.

Richtig, weshalb sie an sich in einem Codex etwa eine so "große" Daseinsberechtigung haben dürften wie die Arbites (d.h. am besten wäre es sie einfach raus zu lassen) - der Codex Inquisition scheint ja in erster Linie ein Codex Grey Knight zu werden und da sind sie dann noch unpassender also so schon, warum zum Geier müssen die also unbedingt mitgeschleppt werden...

Richtig, weshalb sie an sich in einem Codex etwa eine so "große" Daseinsberechtigung haben dürften wie die Arbites (d.h. am besten wäre es sie einfach raus zu lassen) - der Codex Inquisition scheint ja in erster Linie ein Codex Grey Knight zu werden und da sind sie dann noch unpassender also so schon, warum zum Geier müssen die also unbedingt mitgeschleppt werden...

Sag doch gleich das du nen 08/15 Dosendex ohne variationen haben möchtest. Anstatt hier immer dumm rum zu labern einfach mal freuen, das es kein reiner Dosendex wird. Das man Spieltechnisch abstriche beim Fluff machen muss ist doch nun schon seit einer Ewigkeit bekannt.

So und nun noch nen schönen Aben.

Gruss

Sag doch gleich das du nen 08/15 Dosendex ohne variationen haben möchtest. Anstatt hier immer dumm rum zu labern einfach mal freuen, das es kein reiner Dosendex wird. Das man Spieltechnisch abstriche beim Fluff machen muss ist doch nun schon seit einer Ewigkeit bekannt.

So und nun noch nen schönen Aben.

Gruss

Im Gegenteil - ich bin der Meinung dass man z.B. den Aspekt Inquisitionsgarde ausbauen und sich auch in anderen Bereichen von normalen Dosen abheben sollte - Assassinen sind aber offensichtlich nur reingequetscht worden, weil Kiddys so wahnsinnig dolle auf Naruto-Ninjaturtel-Powerranger stehen und wenn sie im Codex enthalten sind macht das den Codex weder besser, noch ist es ein Verlust wenn sie nicht drin sind...