Neuer Codex der Inquisition

Naja, wenn der Elite der Elite Status gut umgesetzt wird, wird das auf Dauer zumindest eh keine Armee für die Massen da viele Spieler damit nicht gegen Manpowerlisten ankommen dürften - Deathwing wird ja auch kaum gespielt - wobei ich hier befürchte das GW die Preise der GK zu niedrig ansetzt (will ja Modelle verkaufen) und man am ende deutlich mehr Masse auf dem Feld hat als es sich für "super elitär" gehört...

...für mich sind GK in erster Linie als Vitrinenarmee interessant:

- Durch den Elitären Status (und die hoffentlich wunderschönen Modelle die sie bekommen) kann man viel Zeit in Umbauten und Bemalung investieren ohne dabei das Gefühl zu haben nicht vorwärts zu kommen und sich auch mal ein paar FW-Upgrades holen, ohne das Gefühl zu haben gleich Arm zu werden nur weil man die Armee mit FW-Fahrzeugtüren u.ä. ausstattet...

- durch die Mischung aus verschiedenen Truppentypen wird das ganze auch abwechslungsreich und sind gut zu individualisieren (bei normalen SM oder gar IA besteht halt der Großteil der Armee aus "Statisten")...

- Auf der Platte gehen die ganzen kleinen Kunstwerke auch nicht so schnell in der Masse unter (selbst wenn jemand seine Orks alle liebevoll umgebaut und auf GD-Niveau bemalt hat, wird am ende meist nur registriert, das das eine Wunderschöne Armee ist, aber der einzelne Umbau wird (abgesehen von HQs u.ä.) nur wenig gewürdigt)...

Aus diesen Drei Gründen, sind GK für mich als Vitrinenarmee besonders interessant...

- Auf der Platte gehen die ganzen kleinen Kunstwerke auch nicht so schnell in der Masse unter (selbst wenn jemand seine Orks alle liebevoll umgebaut und auf GD-Niveau bemalt hat, wird am ende meist nur registriert, das das eine Wunderschöne Armee ist, aber der einzelne Umbau wird (abgesehen von HQs u.ä.) nur wenig gewürdigt)...

Nicht wenn wirklich jedes einzelne der Fahrzeuge aus dem Ork-Fuhrpark eine Einzelanfertigung ist 😀

Also bei den neuen Modellen mache ich mir nach den sehr guten Blood Angels und den brillianten Dark Eldar eigentlich überhaaupt keine Sorgen, dass GW die optisch so versemmeln könnte, dass die gar keinen mehr ansprechen. (Wenn verursacht GW ja die "Ausfälle" eher in schöner Regelmäßigkeit im Fanatsy-Bereich...).

Über die Hintergrundänderungen kann man aber geteilter Meinung sein. Sicher ist wohl, dass die vorherige strenge Einteilung als Dämonenjäger aufgeweicht werden wird in eine eher "absolute Elitetruppe", die nur in den verzweifeltesten Situationen eingesetzt wird.

Was die bisherigen Regeln angehtm so sehe ich da noch einiges an Spekulation. Vieles liest sich ja doch etwas heftig, aber wenn die Punktekosten stimmen, dann wird das schon vertretbar sein...

Nen Space Marine Release (egal in welcher Art) macht doch immer noch am meisten Umsatz oder? Gerade die GK's sind so heiss erwartet (wenn man bedenkt dass diese Armee eigentlich auch für nen elitären Geldbeutel gebraucht hat) und dann Plastikbausätze kommen sollen? Welcher SM Spieler wird sich denn dann nicht ein paar Kits besorgen um seine Marines/Termins etc umzubauen. Und sei es auch nur für etwas Abwechslung? Ich bin ja sehr gespannt wie sie aussehen welchen, denn die aktuellen GK's sind ja immer noch sehr sehr schick.

Die Seite "The Blood of Kittens Network" hat heute neue "finale" Gerüchte veröffentlicht:

http://bloodofkittens.com/blog/2010/12/03/network-news-the-final-grey-knight-rumor-reveal/

Wobei das der interessanteste Part zu sein scheint(markiert den Text mit der Maus, um ihn zu lesen):
Grey Knights will be see the return of the 2 wound terminator. These new elite terminators will have 2 wounds and FNP and access to all the upgrades and options of all GKT in the codex. To make things more interesting one special character can make these terminators troop choices. What remains to be seen is if they will get Eternal Warrior…

Das finde ich allerdings auch schade, gerade weil ja mittlerweile im Fantasy Bereich die Allierten Regel wieder zurückgekehrt ist. Ich kann mir neben den angedeuten Powerregeln des neuen Dex, eine reine Grey Knight Armee nur schwerlich vorstellen, da sie einfach ein zu spezialisiertes Handwark haben, als das sie vernünftig mit jeder Armee konkurrieren können. Richtig schade finde ich allerdings, das Inquisitoren und Assassinen dann nicht mehr für andere Imperiale Armeen zugänglich gemacht werden können. Hier hoffe ich wirklich auf ein WD Update für Imperiale Armee und Space Marines, die es dann ermöglichen Inquisitoren, Assassinen und vielleicht einen Grey Knight Trupp in bestehende Armeen aufzunehmen, da es einfach flufftechnisch passt.