Neuer Codex der Inquisition

hach, jetzt kann man träumen...

*************** 1 HQ ***************
Grand Master Mordrak
+ 4 Ghost Knights, Incinerator, Nemesis Force Halberd, a Pair of Nemesis Falchions, Nemesis Warding Stave, Brotherhood Banner -> 183 Pkt.
- - - > 383 Punkte

Hab mir schon mal eine Liste gebaut und der Mordrak ist ne wirklich coole Sau!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja irgendwie lustig, dass jetzt wo einige Leute einen geleakten Codex haben im englischen warseer-Forum jeder Diskussionsthread zu denen sofort geschlossen wird. Meiner Meinung nach kann man ja erstmal eine DIskussion zulassen und dann immernoch punktuell löschen. Aber gut, dieses Board war mir noch nie sympathisch und hat jetzt wieder ein paar Punkte verloren...

Nachdem was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte und mir auch mal ein bisschen den Dex ansehen konnte bin ich zu einem entschluß gekommen: Egal wer Grey Knights gegen mich aufstellt, ich packe da meine Figuren nicht mal aus sondern suche mir direkt einen anderen Gegner: Sollen doch BA`s, SW`s und GK`s absofort sämtliche spiele unter sich ausmachen, langsam macht es echt keinen spass mehr. Bin froh das GK in unserer Spielergruppe genauso wie BA`s und SW`s nicht erlaubt sind 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte und mir auch mal ein bisschen den Dex ansehen konnte bin ich zu einem entschluß gekommen: Egal wer Grey Knights gegen mich aufstellt, ich packe da meine Figuren nicht mal aus sondern suche mir direkt einen anderen Gegner: Sollen doch BA`s, SW`s und GK`s absofort sämtliche spiele unter sich ausmachen, langsam macht es echt keinen spass mehr. Bin froh das GK in unserer Spielergruppe genauso wie BA`s und SW`s nicht erlaubt sind 🙂

Und selber spielst du Tyras (wenn es nach deinem Avatar geht) oder was? Das ist ja eine tolle Spielergruppe, Hut ab! 🙄

So bitter es sein mag, aber ich bezeichne eure Spielergruppe einfach mal als "weltfremd"...

Und selber spielst du Tyras (wenn es nach deinem Avatar geht) oder was? Das ist ja eine tolle Spielergruppe, Hut ab! 🙄

Ich spiele auch Space Marines und ansonsten sind Dark Eldar, Necrons, Dämonen, nochmal Space Marines, Soros, Tau und Orks in der Gruppe, die regelmäßig jede Woche gespielt werden. Da passen derart abgehobene Dexe die alles im alleingang niedermachen ohne das man groß nachdenken muss und kaum was falsch machen kann nicht die Bohne rein.

edit: Lieber Weltfremd als ein Powergamer der nur die neueste Armee spielt, weil sie besser als die vorhergehende ist und GW in seiner Rüstungsspirale noch unterstützt und ihrer Verkaufspolitik damit noch recht gibt.

Ich spiele auch Space Marines und ansonsten sind Dark Eldar, Necrons, Dämonen, nochmal Space Marines, Soros, Tau und Orks in der Gruppe, die regelmäßig jede Woche gespielt werden. Da passen derart abgehobene Dexe die alles im alleingang niedermachen ohne das man groß nachdenken muss und kaum was falsch machen kann nicht die Bohne rein.

edit: Lieber Weltfremd als ein Powergamer der nur die neueste Armee spielt, weil sie besser als die vorhergehende ist und GW in seiner Rüstungsspirale noch unterstützt und ihrer Verkaufspolitik damit noch recht gibt.

dat unterzeichne ich mal so ^^

Möglicherweise gibt es aber auch GK Spieler, die diesen schon lange treu sind und nun eben einen neuen Codex bekommen. Ist ja an sich nicht weiter tragisch. Per se jeden GK Spieler, der dann zwangsläufig eine Liste nach dem neuen Dex aufstellen muss, Powergamer zu nennen wirkt in der Tat sehr weltfremd.
Aber hier soll nicht geflamt werden, sondern diskutiert.
Vielleicht könnten die nicht-GK-Sympathisanten es einfach mal so hinnehmen oder sogar mal neue Taktiken ausprobieren (die dann vllt. im entsprechenden Forum Raum finden) und die vermeintlich "überzogenen" Features der GK als Herausforderung sehen.
Und das letzte Wort ist ja nun wirklich noch nicht gesprochen. Warten wir mal bis zum offiziellen Release im April.

zurück zur Topic:

Mich würden mal generell Gefolgsleute für HQ Einheiten interessieren. Soweit ich das gelesen habe, kann Mordrak auf sein Ghosts zurückgreifen, der Inquisitor is eh klar...aber der Rest?

Cheers Almanzar

Möglicherweise gibt es aber auch GK Spieler, die diesen schon lange treu sind und nun eben einen neuen Codex bekommen. Ist ja an sich nicht weiter tragisch. Per se jeden GK Spieler, der dann zwangsläufig eine Liste nach dem neuen Dex aufstellen muss, Powergamer zu nennen wirkt in der Tat sehr weltfremd.
Aber hier soll nicht geflamt werden, sondern diskutiert.
Vielleicht könnten die nicht-GK-Sympathisanten es einfach mal so hinnehmen oder sogar mal neue Taktiken ausprobieren (die dann vllt. im entsprechenden Forum Raum finden) und die vermeintlich "überzogenen" Features der GK als Herausforderung sehen.
Und das letzte Wort ist ja nun wirklich noch nicht gesprochen. Warten wir mal bis zum offiziellen Release im April.

zurück zur Topic:

Mich würden mal generell Gefolgsleute für HQ Einheiten interessieren. Soweit ich das gelesen habe, kann Mordrak auf sein Ghosts zurückgreifen, der Inquisitor is eh klar...aber der Rest?

Cheers Almanzar

so an sich gibt es keine leibgarde mehr!. die inquis können keine erhalten, nur des bcm

...Und dann in der Signatur Werbung für Siege machen...

Und? Viele haben eine Statistik in ihren Signaturen, was mich wundert ist das mir vorgeworfen wird das ich Tyras spiele wenn die doch "so mies" sind das sie nur noch auf eine Art gespielt werden können um Konkurrenzfähig zu bleiben. Die Entscheidung wurde übrigens von allen Spielern einstimmig getroffen.

Was will den der Dämon der zum schocken gezwungen ist gegen Grey Knights machen die im 12" Umkreis Ikonen außer Kraft setzen und dann noch automatische Missgeschicke verursacht? Was soll der Käse mit 48 Schuss ohne Sichtlinie wo ich gnädigerweise einen 4+ Decker bekomme? Was ist mit diesem Seelenfeuer das Modellen sofort auf die 4+ einen LP abnimmt, die natürlich zum Kampfergebnis zählen und die Grey Knights noch zuhauen? Was ist mit 12 Plasmawerfer in einem Trupp? Hier kann mir niemand mehr erzählen das das noch in irgendeiner Weise auf einem Level mit irgendeinem anderen Dex zu messen ist. Das ist der größte Krampf den GW je fabriziert hat und man wird bald nur noch Grey Knights sehen was ja an den genialen Modellen liegen wird und in keinsterweise etwas mit übertriebenen Regeln und hohem Powerlevel zu tun hat. 🙄

Bin froh das GK in unserer Spielergruppe genauso wie BA`s und SW`s nicht erlaubt sind 🙂

Sind dir GK die letzten Jahre schon zu stark? :blink:
...na wenn das so ist, dann wundert es mich nicht, dass sie mir mit neuen Codex viel zu stark sind.

Zum Gefolge: Das "richtige" Gefolge, in dem sich UCMs verstecken können wird es imho immer seltener geben. Finde ich auch gar nicht schlecht, dass die UCMs im Nahkampf gepickt werden können. Lässt meiner Meinung nach mehr an taktischer Finesse zu.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor dem BA-Release auch geleakte Versionen des Codex unterwegs waren. Bis zur Endversion hatten sich aber einige Sachen noch drastisch verändert.

Ich glaube auf jeden Fall, dass es für die Schergen Begrenzungen (zumindest bei Spezialwaffen o.ä.) geben wird.

Was mich derzeit am Meisten interessiert ist die Psilanze. So richtig krass kann ich sie mir nicht vorstellen, da sie quasi jedem GK als Option zur Verfügung steht und dazu auch noch relativ billig.
Außerdem bleibt spannend, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Granaten haben. Vielleicht gibt es ja doch sowas wie Psyk-Out-Nades, die Ini 10 in der ersten Nahkampfrunde geben. Das wär noch echt hart 🙂

Bin froh das GK in unserer Spielergruppe genauso wie BA`s und SW`s nicht erlaubt sind 🙂

ALso ich spiele seit der 2. Edition Blood Angels und nur weil es jetzt mal einen neuen Codex gibt, der (diskussionswürdig) etwas stärker ist, dürfte ich bei euch nicht mitspielen? Also ich finde dies eine ganz miese Einstellung den Leuten gegebüber die solchen Armeen seit Jahren die Treue halten - ernsthaft.

Ebenso dürfte es der Handvoll Leute gehen, die den Grey Knights seit der 3. Edition spielen. Müssen die sich ab April jetzt deiner Meinung nach bei allen entschuldigen, nur weil GW es möglicherweise mit dem neuen Codex etwas übertrieben hat.

Dazu sage ich auch, dass wir nicht das gesamte Bild kennen und ich schon der Meinung bin, dass sich das wie immer am Ende relativieren wird.

Sind dir GK die letzten Jahre schon zu stark? :blink:
...na wenn das so ist, dann wundert es mich nicht, dass sie mir mit neuen Codex viel zu stark sind.

Ich habe nur einmal als Beobachter 2 Grey Knight Terminatoren Trupps in einer Imperialen Armee bei einem Dämonenszenario gesehen. Da machten sie auf mich einen guten Eindruck, denn Rest kenne ich nur in der Theorie. Ich stimmte von Anfang an darüber ein, dass die Grey Knights ein Update brauchen, das aber wieder mal so dermaßen der Vogel abgeschossen wurde, das selbst unser Grey Knight Spieler sagt, das er sich schämt sowas auf die Platte zu stellen und den Verbotsantrag unterstützt hat, zeigt eigentlich was die Dex wirklich für ein übles Teil ist.

ALso ich spiele seit der 2. Edition Blood Angels und nur weil es jetzt mal einen neuen Codex gibt, der (diskussionswürdig) etwas stärker ist, dürfte ich bei euch nicht mitspielen? Also ich finde dies eine ganz miese Einstellung den Leuten gegebüber die solchen Armeen seit Jahren die Treue halten - ernsthaft.

Ich spiele einen Nachfolge Orden der Blood Angels und habe das Verbot beantragt ebenso wie oben genannt der Grey Knight Spieler für die Grey Knights. Schwarze Wut und Roter Durst waren seit jeher nachteile der BA`s keine Vorteile. Sie sind ein Codextreuer Orden und haben viel zu viele Abweichungen drin. Mein Lieblingsorden ist von GW verunstaltet und aufs übelste hochgepowert worden und soviel schneid sollte man dann auch haben und zu sagen, dass war mist und wir nehmen sie von der aktiven Liste, um ein normales Spielnivau zu halten, bei uns geht es um den Spass der Gruppe nicht um den Spass des einzelnen der alle anderen nur noch vom Feld kloppt (oder warum glaubst sind bei uns noch aktiv Soros, Tyras und Necrons unterwegs, einfach weil die Leute die Armeen lieben und bei uns spielen können, weil keine Liste auf übelste gemaxt wird?)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich auf solche spielgruppen kann ich verzichten, das liest sich so als ob du der lokale champion bist und angst hast deine statistik versaut zu bekommen.
Fakt ist das bei fähigen Spielern aktuell lediglich Tau, Soros, Necs und atm noch Gk nicht auf einem relativ gleichen Level sind.

ich spiele Spacewolves und BA seit über 16 bzw. 17 jahren, meine IA habe ich auch schon 8 jahre, ebenso hatte Ich immer Orks herumfliegen, meine Grey Knights sind auch schon seit 7 jahren bei mir. Selbiges gilt für meine Tau.

ich kann dir sagen das die Gk von ihrer balance her selbst mit dem Vorabcodex nicht über das aktuelle Powerlevel herausschießen.

Ich persönlich finde Leute die Codizes ausschließen und ihre Sachen einpacken geradezu erbärmlich. So viel ehrgeiz sollte man in einem Spiel haben auch einfach mal verleiren zu können wenn mans chon so schlecht spielt.

Tyras kann man sehr wohl noch Konkurenzfähig aufstellen, zugegebenermaßen braucht man dafür Umbaufertigkeiten bzw. wird das eine oder andere proxen müsssen, aber langsam ists peinlich, derartig unfundierte meinungen und ergüsse kann man sich echt schenken. Lernt einfach mal zu spielen.

Ich bin weis gott kein asozialer powergamer, d.h. ich achte darauf das beide Spieler spaß haben, aber wenn ich sowas wie "dann pack ich gleich ein" schon höre...
das ist einfach nur dumm!

B2t:

Die henchmen sind zum teil eingeschränkt: in einem Trupp dürfen nur 3 servitoren eine schwere Waffe erhalten, und spezielle sonderfähigkeiten sind nicht komulativ sondern verbessern nur evtl würfelwürfe.
Noch dazu sit der Codex eienr der mit abstand punkteintensivsten. d.h. der gegner wird Zahlenmässig massvi überlegen sein idr. (ausnahmen wären hier death und loganwing), aber selbst mit Henchmen trupps wird man kaum mehr als 60 minis bei 2k punkten sehen.
der schnitt wird sich eher bei 30-45 bewegen. Bei maximal 5-6 Fahrzeugen. Ab davon sind selbst Wölfe und BA nicht so schlimm wie heir dauernd getan wird.
Selbst beim orkdex und beim IG dex wurde damals genauso rumgeheult. das nervt einfach nur...

Zuletzt bearbeitet:
können wir das echt mal lassen? reicht doch loszulegen wenn der codex mit allen werten draus ist.

finde bisher interessant was ich gelessen habe und ich freue mich auch immer wieder gegen mal ne andere armee spielen zu können, gerade wenn es eine ist die wirklich nen eigenen spiestill hat.

die henchmen armee würde mich selbst reizen bzw ne reine =I= Armee ohne sisters oder GK wäre der hammer gewesen...

so und nun genug über doom eagles spielgruppe geredet das interessiert keinen.

Na endlich!!!!!

Habe mich schon gefragt warum bisher so wenige rumheulen was den neuen Codex angeht.

Damit auch etwas konstruktives hier steht -bei Henchman sehe ich durchaus Probleme:
1. Du brauchst für jeden Trupp einen Inquisitor, d.h. maximal zwei Trupps (ohne bes. Char)
2. Du musst deine Modelle auch dahin bringen wo sie wirken - und mehr als 3-5 Fahrzeugen in einer 1750P Armee sehe ich nur wenig Probleme eine Chimäre zu stoppen
3. Im Endeffekt sind es auch nur Imp-Soldaten, ein 12er Plasmatrupp ist also auch nur ein 1hit-wonder

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsorden ist von GW verunstaltet und aufs übelste hochgepowert worden und soviel schneid sollte man dann auch haben und zu sagen, dass war mist und wir nehmen sie von der aktiven Liste, um ein normales Spielnivau zu halten, bei uns geht es um den Spass der Gruppe nicht um den Spass des einzelnen der alle anderen nur noch vom Feld kloppt (oder warum glaubst sind bei uns noch aktiv Soros, Tyras und Necrons unterwegs, einfach weil die Leute die Armeen lieben und bei uns spielen können, weil keine Liste auf übelste gemaxt wird?)

Na dann bin ich mal gespannt, was ihrmacht, wenn der NEcron Codex neu aufgelegt wird und sich als vermeintlicher "Übercodex" entpuppt... 😉

Und du sagst doch selber, bei euch sollen die Leute Spaß am spielen haben und Listen nicht gemaxt werden. Wenn einer nach aktuellen Codex beispielsweise Blood Angels hintergrundgetreu aufstellen würde sollte es keine Probleme geben. Und ich gebe es zu - gegen einen, der seine BAs oder Wölfe ausgemaxt hat würde ich auch nicht regelmäßig spielen wollen

Irgendwie muss ich da StirminWolf recht geben, für mich klingt das so, als wolltet ihr euch den Listen gare nicht erst stellen. Und warum schließt ihr die Imperiale Armee nicht auch aus - immerhin gilt die doch auch als Powerliste...

b2t:
Ich meine weiterhin, dass die GKs keine Überliste werden, das verhindern allein die Punktkosten.