Ganz ehrlich auf solche spielgruppen kann ich verzichten, das liest sich so als ob du der lokale champion bist und angst hast deine statistik versaut zu bekommen.
Ich bin mit Sicherheit nicht der lokale Champion und ich sch*** auf meine Statistik die ich nur als Überblick für mich habe, da man immer irgendwann besiegt wird, das stellt schon die Tatsache sicher, das es ein Würfelspiel ist.
Fakt ist das bei fähigen Spielern aktuell lediglich Tau, Soros, Necs und atm noch Gk nicht auf einem relativ gleichen Level sind.
Natürlich ... jeder der nicht ja und amen zum neuesten Powerdex sagt, ist mit einem schlechten Spieler gleichzusetzen. Absolut klar.
🙄
ich spiele Spacewolves und BA seit über 16 bzw. 17 jahren, meine IA habe ich auch schon 8 jahre, ebenso hatte Ich immer Orks herumfliegen, meine Grey Knights sind auch schon seit 7 jahren bei mir. Selbiges gilt für meine Tau.
Und? Ich spiele Tyras seid sie im WD ihre erste Vorabliste hatten und hab trotzdem den "Ewiger Krieger für alle" Dex ausgelassen weil das der letzte Müll war. Wenn eine Sprengrakete einen Krieger in Fetzen reißt kann das Schwarmbewußtsein noch so oft sagen: Kämpf ... da rührt sich nichts mehr. Aber es ist genau das was gefordert wird, das es wieder zurückkommt. Das nenne ich wirklich erbärmlich.
ich kann dir sagen das die Gk von ihrer balance her selbst mit dem Vorabcodex nicht über das aktuelle Powerlevel herausschießen.
Komisch das ich solche Sätze meist nur von Grey Knight Spielern oder GW Verkäufern höre.
Ich persönlich finde Leute die Codizes ausschließen und ihre Sachen einpacken geradezu erbärmlich. So viel ehrgeiz sollte man in einem Spiel haben auch einfach mal verleiren zu können wenn mans chon so schlecht spielt.
Ich kann sehr wohl verlieren, habe überhaupt kein Problem damit. Bin erst gestern 2 mal von Orks mit meinen Vanilla Marines in Fetzen gerissen worden.
Tyras kann man sehr wohl noch Konkurenzfähig aufstellen, zugegebenermaßen braucht man dafür Umbaufertigkeiten bzw. wird das eine oder andere proxen müsssen, aber langsam ists peinlich, derartig unfundierte meinungen und ergüsse kann man sich echt schenken. Lernt einfach mal zu spielen.
Jup kann man und dann lasse ich meine geliebten Fexe, Krieger und Hormaganten zu hause, spiele nur noch Trygone, Tervigone, Schwarmwachen und Symbionten. Genauso wie es den Chaos Marines mit ihren 2/9ern ergeht. Öde. Einfach nur Öde. Soviel also zur ausgeglichenheit.
Ich bin weis gott kein asozialer powergamer, d.h. ich achte darauf das beide Spieler spaß haben, aber wenn ich sowas wie "dann pack ich gleich ein" schon höre...
das ist einfach nur dumm!
Dann bin ich lieber dumm und lass die Grey Knights ihren Spaß mit anderen Sachen habe, als das ich mich in einem Zeitintensiven Hobby ständig von überpowerten Armeen von der Platte putzen lasse, weil ich einen Schwarm nach Fluff und nicht nach Maximum Spiele.
Und vermutlich zählen sie nicht mal als Standard, weil sie keine Slot im Orgaplan belegen (d.h braucht man immer noch 2 Trupps GK Minimum). Und außerdem ist so ein Trupp nichts besonderes, Dosen können das schon seit einer Weile mit Kombiwaffen, 10er Trupps Wolfsgarde bei SW oder bei SM mit Sternguard. Und das Imps ebenfalls Plasma wie Hölle spammen können ist ja bekannt (und Imps sind bei euch nicht verboten xD?).
Mal abgesehen davon das du bei uns keine Protektoren und Imps finden wirst (spielt keiner) gebe ich dir recht.
Letzten Endes ist es Doom Eagles und seinem Verein seine Entscheidung was sie zulassen wollen und was nicht, ebenso ist es das Problem des entsprechenden Grey Knight Spielers, wenn er auf das dringend nötige Codexupdate verzichtet und weiterhin mit einem Unterpowertem Volk spielt (vermutlich verzichtet ihr Necronspieler auch auf seinen neuen Dex, sein Problem). Die Politik die der Verein betreibt versuche ich jetzt mal nicht zu verstehen, auch mit Dämonen und DE oder SM können total überpowerte Builds produziert werden (Stichwort: Fatecrusher + Vulkanliste), bei Orks bekommt man schnell 120 Boyz aufs Feld, möglicherweiße noch mit schweinebilligen aber verdammt effektiven Killabot-Wall mit Spezifeld. Aber da sie vermutlich nur durchgehend Freundschaftsspiele spielen, dürfte sich das Problem relativieren.
Der Nec Spieler bin übrigens ich und das würde ich mit Sicherheit tun, wenn es den Spielspass der Gruppe gefährden würde. Habe es ja bereits zweimal getan 1x beim jetzigen BA Dex und 1x beim 4th Edi Tyra Dex, also kommt es aufs dritte mal auch nicht mehr an. BCM`s gibt es bei uns nur in Sondermissionen weshalb auch hier schon diverse Builds ausscheiden. Wir haben eine Zeitlang versucht die Dexe umzuschreiben doch das scheiterte leider an dem zu hohen Zeitaufwand, weshalb wir uns vorerst dafür entschieden haben zu starke Dexe einfach zu verbieten, bis wir eine Lösung gefunden haben, das ganze ordentlich hin zu biegen. Imperiale Armee ist deswegen nicht verboten (oder besser gesagt stilgelegt) weil sie keiner bei uns spielt.
Aber ich denke die Mehrheit der Leser hier wollen sich nicht durch seitenweiße "Der Codex is voll Kagge, Mega-Imba! Vöhlig Überpoweret!"-Posts durchkämpfen, also reduziert den Thread hier bitte nicht zu einem Flamewar...
Ich mußte einfach mal meinem Ärger Luft machen, weil oft genug gesagt wird, dass sich die Rüstungsspirale immer weiter dreht, aber alle gleich begeistert sind und die neue Armee kaufen, wenn sie so "tolle" Optionen haben. Da braucht man sich eben nicht wundern das das immer weiter so geht und es immer schlimmer wird.
Leute hört mit dem getrolle auf - verschiedene Spielergruppen haben verschiedene selbst auferlegte Beschränkungen (bei uns muss man zum Biespiel vorher fragen wenn man BCMs einsetzen will) und meist dafür auch konkrete Gründe (wobei ich ja niemals etwas perse verbieten würde, aber ddas ist auch von Gruppe zu Gruppe verschieden) - die Beschränkungen in Doom Eagles Gruppe sind auch mMn überzogen und zudem inkonsequent, da sie z.B. IA zulassen bzw. es auch starke Differenzen bei den zugelassenen Völkern untereinander gibt, welche nicht berücksichtigt werden, da aber niemand von uns damit spielen muss; noch sie eine Chance haben sich auf Turnieren durchzusetzen, soll es uns wurscht sein...
Es ist auch nur eine Übergangslösung bis wir eine bessere Lösung gefunden haben und das schafft man nur durch Testspiele. In Kampagnen wo jeder Verlust zählt den du erleidest kannst du aber solche Armeen nicht ungeprüft auf normale Fluff Spieler loslassen, besonders dann nicht wenn die jeweiligen Truppen für die selben Punkte mehr bekommen als andere Armeen. Da wir aber BA`s, Grey Knights und Space Wolves bei uns haben, wurde übereinstimmend beschlossen das diese Listen für die Kampagnen solange gesperrt sind, bis unsere Spielleiter genau wissen worauf sie achten müssen und das mit den Spielern klären, das bestimmte Dinge zum beispiel ein No Go sind. Zb. gibt es bei der derzeit laufenden 500 Punkte Kampagne keine Land Raider oder 120 Ork Boy Listen obwohl es problemlos möglich wäre.