Neuer Codex Eldar - erste konkrete Gerüchte

Shurikenkanone bleibt auch mit rending ein Dreck, ich versteh gar nicht das ihr so darauf abfahrt.

Die Sternenkanone erlaubt schon keine Rüstungswürfe und schiesst 36" weiterhin gegensatz zur Scheibenschleuder die nur 24" weit schiessen kann.

Die meisten Monster haben W6 d.h. die Steka verwundet sie auf die 4+ und erlaubt keinen Rüstungswurf.

Bei der Shurikenkanone muss ich beim Trefferwurf eine 6 Würfen damit ich so einem Vieh die Rüstung klaue, ansonsten lacht es sich mit seiner Panzerung ins Fäustchen.

Ein Antipanzerwaffen Problem haben die Eldar nicht wirklich und ich schätze der Illum Zar wird mit dem neuen Codex auch besser, weil ihn jetzt kein Schwein spielt.

Also wozu das ganze ?
-Shurikenkanone St 6 DS 5 schwer 3 "rending"
-Sternenkanone St 6 schwer 3 Ds 2

Für Marines ist die Sturmkanone deswegen gut weil sie mehr Schuss und mehr Stärke als ein schwerer Bolter hat und weil Marines keine schwer 3 DS 2 Waffen haben, in Kombination mit rending wird das natürlich interressant.

Rending ist ein Bonus oder eine Notlösung aber nichts worauf man sein komplette Strategie auslegen sollte.

Originally posted by Mercenario@18. Mar 2006 - 00:16
und Eldar haben nur bf 3 was bei 3 schuss nicht zwangsläufig zu ner 6 beim schadenswurf führt wenn von 3en nur 1 schuss trifft!
hm, entweder irrst du oder das deutsche Regelbuch......
Rüstungsbrechend wird doch bei ner 6 beim Trefferwurf "aktiviert", oder ?!?

und wie weiter oben schon gesagt wurde, wenn die Waffe dann nocch syncr. ist hat man natürlich ne relativ höher Chance 6en zu würfeln, sogar wenn das BF niedriger ist !!

greetz

Originally posted by Karnstein+18. Mar 2006 - 02:40 --><div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 18. Mar 2006 - 02:40 )</div>
<!--QuoteBegin-Hive2003
@18. Mar 2006 - 01:02
Wer sagt, dass die dumme Sternenkanone dieselben Regeln behält? 😉
Nicht mein gesunder Menschenverstand, aber die typische GW-Logik. Welche Waffe wurde von Edi 3 auf 4 den bisher abgewertet, mir fällt eigentlich keine ein. [/b]
Plasmawerfer und andere Waffen die überhitzen. Abgesehen hiervon fällt mir aber auch keine ein.

btw. Eine 70 Punkte Vyper mit 2 Shukas hat doch was. Dann kommen einem Tornadospeeder nicht mehr so billig vor. 😉

Plasmawerfer etc. überhitzen schneller, ja! Aber dafür machen sie nun bei Bewegung und auf kurze Distanz auf alle Fälle 1 Schuss mehr! Besonders bei den Tau und ihren Plasmabeschleunigern an Krisis is das hart. Einfach noch synchronisieren oder aber 2 davon nehmen und ab gehts!

Edit:
Und die Vyper mag zwar 6 Rendingschuss haben, dafür aber auch nur Bf 3 meisstens. Somit macht sie 3 Treffer und 1 davon rending. Der Speeder macht 2,67 Treffer und 0,67 Rendingtreffer. Is eindeutig weniger. Allerdings hat der Tornado einen Vorteil, er ist geschlossen und wird deshalb um 16,67% schneller ausgeschaltet, und die Chance ist höher, dass die Vyper ne Waffe verliert oder betäubt wird!

@ Rash Ktah

Die Situation, die du da schilderst, ist aber nicht grade von der rending Eigenschaft abhängig. Eigentlich ist das sogar egal, RW ist bei Gardisten eh nicht und Verwunden auch auf 2+...

@ Black Paladin

Selbst dann, das sind 2x 170= 340 Punkte für Speeder, die auch noch in Schwadronen unterwegs sind. Nicht falsch verstehen, ich liebe Speeder. Aber sie zu zerstören ist kein Problem.
Und Termies...naja. Ich setze sie lange nicht mehr ein, weil es sich nicht lohnt. Und der Preis dieses Termietrupps ist derart hoch, das man die 2 rending Sturmkanonen durchaus braucht. Und selbst mit....Terminatoren haben sich für mich nie bewährt.

Das Prob ist einfach, das von 5 möglichen schweren Waffen der Eldar einfach 3 ein zu ähnliches Profil haben, und die Sternenkanone dabei am besten weg kommt.
Auch ein rending ändert daran nix.

Im prinzip müssten die den Waffen andere Profle verpassen:

Laserlanze: Im Prinzip OK, sollte nur S9 bekommen, dafür sollt edi eLanzenregel so geändert werden das erst fahrzeuge ab mehr als P13 wie P13behandelt werden.
enn dummerweise ist Eine LAserlanze im moment gegen alles bis P12 schlechter als das imperiale Gegenstück.
Bei so einer änderung wäre sie bis P13 gleich gut und nur gegen 14er besser.

Sternenkanone
Egal wie geheult wird, das Profil ist für die ksoten OK, wenn man eine BF3 berücksichtigt. Nur die Verfügbarkeit könnte man etwas einschränken (z.B: sollten Kampfläufer sync. Waffe haben und nicht 2 etc..)

Rakwerfer
Sehr OK, ich mag ihn, auch wenn man wenig davon hat, weil es an Modellen mangelt. Aber im Prinzip sehr gute. flexible Waffe (Khaindarexarch mit Rakwerfer und fast shot ist der tod jeder 4+RW einheit)

Impulslaser:
Das Profil ist schrott W6schuss ist was für Orkwaffen, aber nix für Eldar: sollten sowas wie ne Maschka draus machen: 36-48" S7 DS4 W2+1 Schuss.
->ideale WAffe gegen leichte Fahrzeuge und leichte infanterie.

Shurikananone.
Solle der schwere Bolter der Eldar werden. Rending fände ich aber Müll.
Auch die kurze reichweite ist eigentlch charakteristsich. Wenn überhaupt hochschrauben.
24" S6 DS5 sturm4-5
Und den restr über die Punktkosten ausgleichen.

@ Sohn des Khaine Ich finde die Laserlanze sollte einfach DS 1 bekommen und
die Sache wäre gegessen.

Der Raketenwerfer ist schon okay, allerdings sehe ich keinen Grund ihn 5
Punkte teurer zu machen als Steka und Lala. Schwarze Khaindare und insbes.
ihre Exarch sind im Moment Punktegräber. Der Exarch ist viel zu teuer für das
was er kann. Wenn die Khaindare wieder 3+RW hätten, könnte man sie auch
wieder einsetzen ohne Angst zu haben sie nach der ersten Schussphase des
Gegners zu verlieren.

Die Shurikenkanone ist im Moment naja einfach zu kurz in der Reichweite.
Genau wie richtige Shurikenkatapulte. Wenn das Geräte 36" hätte, dann wäre
es für die jetzigen Punkte fast zu günstig.
Von rending bin ich keine Fan, allerdings wenn es die Sturmkanone hat...
Zuviel Rending wird aber ganz sicher das Spielgleichgewicht zerstören, auch
wenn die Eldarvyper selbst mit 2 Shuka Rending nicht der Alptraum wären,
den für mich Speeder mit schweren Bolter und Stuka darstellen.

Der Impulslaser hat wirklich Orkregeln, da ist nicht mit Hightech im Vergleich
zu dummen Imperialen. W3 +2 wäre besser.

Die Steka könnte übrigens meinetwegen auch DS3 haben, wenn dafür die Lala
DS1 hat und Plasmawerfer auch DS 3kriegen. Leider wird das nicht passieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Impulslaser:
Das Profil ist schrott W6schuss ist was für Orkwaffen, aber nix für Eldar:[/b]
Das selbe gilt übrigens auch für den Pulsar des Falcon Panzers. Wieso hat die Hauptwaffe des einzig nützlichen Angriffspanzers der Eldar (Illum Zar ist ja bisher noch nutzlos) eine Waffe mit einer zufälligen Schußfrequenz? Dann lieber Schwer2 (Mittelding) und gut ist. Diee zufällig ermittelten Schüsse passen echt nur zu Orks.

Der Exarch ist viel zu teuer für das
Gegners zu verlieren.
[/b]
RW 3+ ist auch vom Fluff her ein Muss, finde ich. Ansonsten sind die Reaper ja schon sehr nette Truppen, nur leider bisher halt, wie gesagt, Punktegräber.

Die Steka könnte übrigens meinetwegen auch DS3 haben, wenn dafür die Lala
DS1 hat und Plasmawerfer auch DS 3kriegen. Leider wird das nicht passieren.[/b]
Das mit DS3 für Plasmawaffen war ja wohl erst im Gespräch, aber irgendwie sind sie dann doch wieder davon abgekommen.
Wenn die SteKa jetzt allerdings DS3 bekommen würde (und vielleicht noch eine Reduzierung der Reichweite auf 24"), dann wäre das definitiv ein Nachteil gegenüber den vor Plasmawaffen nur so starrenden Armeen der SM und der IA der nicht hätte sein müssen.
Muss man abwarten...

Ich finde die Laserlanze sollte einfach DS 1 bekommen und
die Sache wäre gegessen. [/b]
Stimmt, wäre nach aktuellen Regeln wirklich ne einfache Lösung.

Der Raketenwerfer ist schon okay, allerdings sehe ich keinen Grund ihn 5
Punkte teurer zu machen als Steka und Lala.[/b]
Die Flexibilität und die hohe Reichweite sind das IMO schon wert. Das einzige was mich effektiv davon abhält mehr von den dingern mitzunehmen, sit das amn sie momentan nur am Serpent bekommt.
Hab mal in einem game geproxt - gegen alles ohne Servo ist diese Waffe das nonplusultra.

Schwarze Khaindare und insbes.
ihre Exarch sind im Moment Punktegräber. Der Exarch ist viel zu teuer für das
Gegners zu verlieren. [/b]
Jaein. Es stimmt schon das sie momentan nicht die beste Alernative für ein Turnier sind.
Trotzdem haben sie sich in fast jedem "Funspiel" nac 4th Edi regeln gelohnt: man kann sie eben nicht mehr ofensiv stellen aber um z.B. einer Nahkampfarmee den Angriffskoridor zu sperren (also so stellen, das der Fend sie nicht sieht aber beim vorrücken durch ihren Korridor müssten) können sie noch sehr gut.
Und unter richtigen Bedigungen (z.B: in einem Bunker mit Prophet mit "Gunst" daneben) sind sie immer noch recht potent.
Alllerdings stimmt es, daß das sehr viele "wenns" sind, als das man in einem Turnier drauf bauen könnte...
Die Feuerkraft ist allerdings nach wie vor potent genug und der Exarch als solcher "lohnt" schon (wenn man eben das Defizit, das ohne meatshilds die Einheit zu leicht hops geht ignoriert) 2 Raketen jede Runde die auf 2+ treffen und entweder Spreng oder Plasmaraks verballern lohnt.

Die Shurikenkanone ist im Moment naja einfach zu kurz in der Reichweite.
Genau wie richtige Shurikenkatapulte. Wenn das Geräte 36" hätte, dann wäre
es für die jetzigen Punkte fast zu günstig.
Von rending bin ich keine Fan, allerdings wenn es die Sturmkanone hat...
Zuviel Rending wird aber ganz sicher das Spielgleichgewicht zerstören, auch
wenn die Eldarvyper selbst mit 2 Shuka Rending nicht der Alptraum wären,
den für mich Speeder mit schweren Bolter und Stuka darstellen.[/b]
Prinzipiell gefällt mir diekurze Reichweite der Shuriken.
Das macht sie in gewisser Weise einizgartig.
mit 36" ist es nur ein anderer "schwerer Bolter Klon".
Daher wäre es mir lieber die Kurze reichweite zu behalten. Dafür muss dann allerdings auch der Damageoutput stimmen, denn wenn man nur einmal zmu schießen kommt, muss auch was kaputt gehen. Daher fände ich 24" aber hohe Kadenz durchaus passend.

Was rending angeht: nee...

Der Impulslaser hat wirklich Orkregeln, da ist nicht mit Hightech im Vergleich
zu dummen Imperialen. W3 +2 wäre besser. [/b]

Wäre sinnlos: wenn man -wei du möchtest- die Shurikenkanone wirklich auf 36" erhöht, hätte man zwei waffen mit fast identischem Profil.
Daher meine Idee das ganze eher wie eine Maschka zu nutzen, oder eben die Shurikenkanone auf 24" lassen.
Aber 2 Waffen mit gleichem Profil braucht keiner...

Die Flexibilität und die hohe Reichweite sind das IMO schon wert. Das einzige was mich effektiv davon abhält mehr von den dingern mitzunehmen, sit das amn sie momentan nur am Serpent bekommt.[/b]
Ich hab einen RakWerfer für einen Gardistentrupp, demnächst 2 an Vypers, dann noch einen am Reaper Exarch... also an der Zahl der Raketenwerfer mangelt es nicht, wenn man es will.
Woran es eher mangelt ist die Tatsache, daß die Eldar einfach zu oft mit Waffen danebenschießen, die nur einen Schuß haben. Ist bei der LaLa genauso wie beim RakWerfer. Nur der Reaper Exarch macht da halt einen Unterschied.

Woran es eher mangelt ist die Tatsache, daß die Eldar einfach zu oft mit Waffen danebenschießen, die nur einen Schuß haben[/b]

Das gehört aber zum Spiel und einfach die BF zu erhöhen ohne Punktekosten anzugleichen ist ja wohl auch nicht im Sinne der Erfinder 😉 .

Das gehört aber zum Spiel und einfach die BF zu erhöhen ohne Punktekosten anzugleichen ist ja wohl auch nicht im Sinne der Erfinder wink.gif .[/b]
Das sagt ja auch keiner, aber Gardisten, Falcons und Vypers haben halt nur BF3 und da ist ein Ein-Schuss-RakWerfer halt leider meist verschwendet, wenn man günstiger eine 3-Schuss-Steka bekommt. Das wollte ich damit ausdrücken. *möp* 🙂

Naja momentan sind die Eldar Turnier Armeen in drei Variationen unterwegs das beobachte ich jetzt seit 2 Jahren auf den GTs.
Uhtwe mit RIESIGEN Rat,Avatar,3 PL,2-3 Gardistentrupps mit Stekas.
Alaitoc mit massig Rangertrupps,2-3 Phantomlords
vypersturm.
Ihr spielt vielleicht zuhause andere Eldararmeen aber auf Turnieren sind ausschließlich diese anzutreffen...

@Liktor:
Der Vypersturm hält aber nix aus, der is schnell weggeschossen. Alaitoc hat Probleme gegen Fahrzeugarmeen wie Heizaz oder so. Und Ulthwé ist auch knackbar. Marines mit Scriptor und somit Psimatrix können den Rat schon arg einschränken und mit zug schweren Boltern und Stukas auch gut zusammen schießen.

Von TheHive stammt diese Info, der sie wiederum direkt von GW Deutschland hat:

Aus dem Eldar Forum zitiere ich:
Hallo alle zusammen.
Habe gerade mal mit unserem GW Kundenberater gesprochen und er hat mir jetzt definitiv zugesagt, dass der Eldar Codex ein "Weihnachtszeit" Release wird. Er erscheint also nicht wie gedacht im September/Oktober, sondern erst im Dezember![/b]