Neuer Codex Eldar - erste konkrete Gerüchte

Ein paar mehr Sachen:

Die Sachen stammen ebenfalls von einem Playtester (über warseer hierher):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1.Fire dragons will have str.8 melta-wepons
2.Shurken Cannons are going to get rending
3.There will no longer be CTM (crystal targeting matrix)
4.Fire prisims are going to get armour 14 in the front and be able to shoot at another fire prisim to fire a "combined shot" against a target (think prisim towers from Red Alert 2)[/b]

Aus einem Gespräch mit Jes Goodwin ergibt sich der Erscheinungsmonat nun definitiv mit November.
 
Code:
4.Fire prisims are going to get armour 14 in the front and be able to shoot at another fire prisim to fire a "combined shot" against a target (think prisim towers from Red Alert 2)
Öh, klingt irgendewie 'un-Eldar', das mit der Panzerung von 14.
Auch ein Eldar Kampfpanzer sollte mMn nie mehr als Pz13 von Vorn haben, es ist einfach eine Eigenheit dieser Armee.

Der kombinierte Schuss klingt nett, aber ob er es auch wert ist, so viele Unterstützungsslots dafür auszugeben...?
 
Und noch was (alles rausgepickt aus einem Thread bei warseer):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
I was at Adepticon, but did not attend Jes' seminars. What I heard is second hand. Take it for what it is worth.

1. No vehicles will be resculpted.
2. Warwalkers and Wraithlord resculpted. I asked if the Wraithlord looked like an Epic titan and was told 'yes'. I then asked if an arm could be a weapon like the older Epic titans and got a puzzled look. So the form isn't clear, but a new model is coming.
3. new plastic kits and new metal blisters. Not sure what this encompasses. [edit]
4. new farseers and warlocks.
5. new scorpions.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3) The Wraithlord Jes got to sculpt, and it looks like a "slimmed down Wraithguard", more like the epic titans, as mentioned before. The forcefield was also rementioned concerning the WarWalker.

4) Jes stated he wanted to work on the new scorpions, but was not allowed to.[/b]
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. No vehicles will be resculpted.
2. Warwalkers and Wraithlord resculpted. I asked if the Wraithlord looked like an Epic titan and was told 'yes'. I then asked if an arm could be a weapon like the older Epic titans and got a puzzled look. So the form isn't clear, but a new model is coming.[/b]
Was für ein Widerspruch, als ob ein Warwalker kein Fahrzeug ist. 😉
Aber is schon klar, Vyper, Falcon und Serpent bleiben gleich.
 
Hm, hoffentlich sind das meiste dann doch eher wilde Gerüchte...

WENN Shurikenkanonen auch Rending kriegen, dann.... *sprachlos* ENTWEDER: ich freue mir einen perversen Ast, nehme mir eine 3er Vyperschwadron wo jede Vyper 2 Shurikenkanonen kriegt. Dazu der Jetbike Runenprophet mit Runenblick und ab dafür...ODER ich fange an ernsthaft Fantasy zu spielen.

Eldarpanzer mit Panzerung 14, egal wie oder wo, erscheinen mir einfach falsch.

Feuerdrachen, wo ALLE Stärke 8 haben, müssten dann auch bitte 20-22 Punkte kosten. Allerdings hat man dann endlich was geiles gegen z. B. "9 Kyborgs Iron Warriors" Listen. Und ich habe 30 Feuerdrachen zu Hause rumstehen *sabber*

Neue Modelle sind mir eigentlich ziemlich egal, die alten tuen´s noch.

Illum Zar braucht 2 Feuermodi, wie der Hammerhai mit Railgun. Und BF 4. Alles andere bockt nicht.

Regards
GW-Sammler
 
Originally posted by GW-SAMMLER@27. Mar 2006 - 12:58
WENN Shurikenkanonen auch Rending kriegen, dann.... *sprachlos* ENTWEDER: ich freue mir einen perversen Ast, nehme mir eine 3er Vyperschwadron wo jede Vyper 2 Shurikenkanonen kriegt. Dazu der Jetbike Runenprophet mit Runenblick und ab dafür...ODER ich fange an ernsthaft Fantasy zu spielen.
Wenn, dann hat GW mich bei 40k für die nächsten 10 jahre nicht mehr gesehen.

Gehen wir mal davon aus, daß sie die Waffe nicht verteuern werden und bei 3 schuß belassen. Dann wird auch ihre verfügbarkeit nicht sinken, das wäre schließlich so der derbste Kodexbruch, der machbar ist. Shurikenwaffen sind der Kern einer Eldararmee und ausgehend vom aktuellen Kodex kriegt man dann in 1750 pkt:

42 Shukas unter dem Einsatz von Vypern, Gardisten und Läufern. 42 Shukas sind 21 Treffer mit Rending in einer Runde, zusätzlich zu den 42 normalen treffern.

Das entspricht den Rending-Treffern von mehr als 31 Stukas. Nur kenne ich zum Glück leider keine SM-Liste, welche soviele Stukas erlaubt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
42 Shukas unter dem Einsatz von Vypern, Gardisten und Läufern. 42 Shukas sind 21 Treffer mit Rending in einer Runde, zusätzlich zu den 42 normalen treffern.

Das entspricht den Rending-Treffern von mehr als 31 Stukas. Nur kenne ich zum Glück leider keine SM-Liste, welche soviele Stukas erlaubt.[/b]
Erstmal müssen alle Schüsse ihr Ziel treffen... 😉

Noch sind wir ja aber in der Planungsphase des Codex und es wird sicherlich den einen oder anderen Spieletester geben, der ebenso denkt wie wir und sein veto gegen die Rending-ShuCans einlegen wird.

Trotzdem... rending ShuCans sind schon irgendwie fluffig... 🤔
Aber vielleicht könnte man den Effekt der schweren Shuriken ja auch dadurch offenkundig machen, dass ein Trefferwurf mit 6 den DS der Waffe auf 1 verbessert, ganz so wie bei der einen neuen experimentellen Tauwaffe.
 
Originally posted by Rash Ktah@27. Mar 2006 - 15:06
<div class='quotetop'>ZITAT
42 Shukas unter dem Einsatz von Vypern, Gardisten und Läufern. 42 Shukas sind 21 Treffer mit Rending in einer Runde, zusätzlich zu den 42 normalen treffern.

Das entspricht den Rending-Treffern von mehr als 31 Stukas. Nur kenne ich zum Glück leider keine SM-Liste, welche soviele Stukas erlaubt.
Erstmal müssen alle Schüsse ihr Ziel treffen... 😉


Trotzdem... rending ShuCans sind schon irgendwie fluffig... 🤔
Aber vielleicht könnte man den Effekt der schweren Shuriken ja auch dadurch offenkundig machen, dass ein Trefferwurf mit 6 den DS der Waffe auf 1 verbessert, ganz so wie bei der einen neuen experimentellen Tauwaffe. [/b][/quote]
Und?

Statistisch gesehen habe ich bei 42 waffen 126 Schuß auf 24" + Bewegungsradius (6-12"). Davon treffen als Eldar auf BF3 idR die Hälfte, also 63 schuß. Da wir auf 4+ treffen sind davon normalerweise 1/3 6en, ergo habe ich 21 Treffer auf die 6.

Mit rending wären das 21 automatische AP1 verwundungen, + 42 weitere treffer die eventuelle noch verwunden und nicht gesaved werden. Gegen fahrzeuge werden von diesen 63 schuß noch mal 10 6en einen zweiten W6 beim Panzerdurchschlag erzeugen. Bei nem 3+ save wären das insgesammt 21+11 =32 tote SM in einer Schußphase= ~500 pkt. Ohne Entropie killt eine solche Liste über 6 runden 3000 Pkt.

Selbst wenn die Waffe nur wie der tau CIB beim verwunden ap1 erzeugt, dann sind es 10 verwundungen mit ap1. Dafür bräuchte ich 15 Rending Stukas. Wieviele SM-Armeen können 15 Stukas aufstellen in 1750 pkt?

Mit dem Ap1 wie bei der tauwaffe könnte ich immer noch leben, aber nur wenn die Waffe beschränkt wird und teurer wird, ansonsten würde ich mich als tau-spieler fragen, wieso man mit ihnen nur eine Waffe für 15 pkt bekommt, die ne miese reichweite und eine unbrauchbare Stärke hat, während Eldar sich mehr Waffen davon in die Liste packen können, als im Moment Stekas.

Nur wenn ich sie teurer mache, wird nicht dann doch wieder nur die Steka genommen und wenn ich sie beschränke, widerspricht das nicht massiv dem Hintergrund der Eldar?

Btw. 63 Treffer mit Ap1 auf Verwundungs6 ergeben 10 tote SM durch Ap1, sowie durchschtnittlich noch mal 14 SM durch verpatzte RüWes. Also 24 tote SM in einer Runde durch Shukas. Dafür bräuchte man ohne Deckungswürfe 20 Stekas... welcher Eldar hat 20 Stekas in seiner Liste?
 
Originally posted by Mercenario@27. Mar 2006 - 15:42
20 Stekas gehen ohne Schwierigkeiten wenn du mal locker durchrechnest!
Also in meinen Planungslisten waren immer weniger, aber das es geht will ich nicht abstreiten, nur sind Listen mit 20 Stekas erstrebenswert?

ich persönliche hätte weder als Spieler noch Gegner Spaß an 20 Stekas in ner Liste und deswegen dürfte eine Shuka-Liste mit der tauregel und ähnlicher Wirkung gegen Infanterie nicht erstrebenswerter sein. Von der Rechnung mit Rending schweige ich mal, besonders weil die Variante ausser gegen Monos auch keine Panzerprobleme mehr hat. 😛h34r:
 
Originally posted by Cypher33@27. Mar 2006 - 17:36
Wurde aber nicht schon bestätigt, das der Eldarcodex fertig ist. Er müsse nur noch auf die richtige Größe gestutzt werden.

Ab der sache mit der Prismenkannone, dacht ich  mir irgendwie, das sollte man nicht ganz so ernst sehen
Dem schließe ich mich mal an. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird (Drei Euro ins Phrasenschwein 😉 ). Und mal ehrlich, wie oft wird man eine Liste mit 42 ShuKas sehen?

Ich finde, einige Leute regen sich viel zu sehr über dieses Rending auf, obwohl das alles nur Gerüchte sind. Und selbst wenn es wahr sein sollte, das heißt noch lange nicht, dass 40k dann unspielbar wird...

Alles weitere zeigt die Zukunft.
 
unspielbar wird es sicher nicht, aber die wahrscheinlichkeit das die balance stark vershcoben wird, ist schon recht hoch. 42 shukas wird man wohl selten sehen, aber mehr als 20 stück wird man auf turnieren wohl auch ab und an treffen, mehr als 10 könnte schon standard werden, sogar ohne den rest der armee groß zu beeinträchtigen.