Neuer Codex Eldar - erste konkrete Gerüchte

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
unspielbar wird es sicher nicht, aber die wahrscheinlichkeit das die balance stark vershcoben wird, ist schon recht hoch. 42 shukas wird man wohl selten sehen, aber mehr als 20 stück wird man auf turnieren wohl auch ab und an treffen, mehr als 10 könnte schon standard werden, sogar ohne den rest der armee groß zu beeinträchtigen.[/b]
Der Knackpunkt in diesem Argument ist das Turnierspiel.
Ich persönlich spiele bisher nicht auf Turnieren. Und wie viele Spieler gehen denn auf Turniere auf denen man auf solche Bartarmeen mit 20+ kanonen treffen könnte? 1-2%?
Ich werde deswegen wohl auch vorerst keine ShuCan Killerarmeen zu Gesicht bekommen. Meine Eldar Armee hat bisher selbst grad mal 3 Kanonen... für mich wäre das Problem also bisher nicht wirklich relevant.
Kommt halt immer auf den Blickwinkel an.

Dem schließe ich mich mal an. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird (Drei Euro ins Phrasenschwein  ). Und mal ehrlich, wie oft wird man eine Liste mit 42 ShuKas sehen?[/b]
@FarseerYog:
Wie Dark Eldar schon geschrieben hat, so 20 Shukas wird man wohl genauso oft sehen wie 10 Stukas, zumindest auf Turnieren.

Ich persönlich spiele bisher nicht auf Turnieren. Und wie viele Spieler gehen denn auf Turniere auf denen man auf solche Bartarmeen mit 20+ kanonen treffen könnte? 1-2%?[/b]
Klar, wenn man nicht auf Turnieren spielt trifft man selten auf solche Armeen (ausser man hat Dark Eldar als Nick 😛 ) aber auf Turnieren werden 20+ Shukas wohl Eldarstandard werden, traurig aber wahr.

Also, die Argumentation ist z.T. seltsam

1) 42 Shurikenkanonen soll man "locker" in eine Armee bekommen, aber 20 Stekas nciht? ah ja...

2) Punkte? Genau...

3) Im Zweifel bleib ich eh bei der Sternenkanonen - ein garantierter DS2 ist zuverlässiger als bei ner 6 autowound und kein Save

4) auch mit rending bleibt die Waffe bei 3 Schuss und 24" nur begrenzt nützlich

5) der "extremismus" mit 42 Surikenkanonen funktioniert nur, wenn man die enorm zerbrechlichen Einheiten wie Kampfläufer und Vypern nimmt.
Besonders Vyper wären eher unbrauchbar, wenn die KZM gestrichen wird. Und Kampfläufer: sorry ein offener P10 Läufer macht mir wenig sorgen wenn die Waffe nur 24" hat - der ist weg bevor rending ein Thema wird

6) alles nur Gerüchte - man sollte auch bedenken das einige Sachen der Spielmechanik anders gergelt werden: so werden Kampfläufer in Zukunft bestimmt eine sync waffe haben, anstatt zwei

Von daher würde ich mir über turnierpotential und 'Bärtigkeit' erst dann Gedanken machen, wenn wa skonkret ist: bisher gibt es in meiner Eldar-turnierarmee 3 Shurikenkanonen, und zwar als Sekundärwaffen am je einem Falcon - und bisher gibt kein Gerücht Anlass das es mehr werden ...

Überhaupt finde ich etwas beunruhigend das Gerüchte zu allem möglichen auftauchen, aber 'kernprobleme' wie z.B. der Serpent + Nahkampfaspekte noch cniht mal im ansatz erwähnt werden.

Es wird sich nie ändern: *****Heul,Heul**** die werden zu mächtig, die kriegen "meine Sonderegel" auch...

Wartet doch einfach den Codex ab und hört dann auf 40k zu spielen.
Das was ihr da ausrechnet is doch sovieso Mumpitz, da muss ich "S.d Khaine" wirklich rechtgeben, was würde es ändern wenn die Shurikenkanone so aufgewertet wird wie es hier einige "befürchten", würden alle Eldarspieler auf sie umsteigen und nur noch Shurikenarmeen auf den Feld stehen, ich denke nein, absoluter Bullshit.... beim Wechsel der zweiten zu dritten hab ich ja auch nicht alles was keine Sternenkanone war weggeworfen... ich hab auch nich die Jetbikes gegen Vypers getauscht, ich habe lediglich die Variationsmöglichkeit gegen Space-Marines wargenommen, und auch das ohne einen Vypersturm oder 9 Kampfläufer....

Die Eldar bleiben doch so schön, nich weil sie "harte" Waffen haben, sondern weil sie mit ihren Einheiten die Feuerkraft überall einsetzen können... darüber hat sich noch nie jemand beschwert....
Geschwindigkeit wird einfach als das Eldarpotenzial unterschätzt und deswegen rockt man den Gegner auch in der zweiten Runde vom Feld :bottom: (bei 48"mal48").
Siehe Tuniere mit Dark Eldar.... :darklord:

Hört auf zu Heulen, am Ende müssen alle :dice: und daran is mit der tollsten Regel nich zu drehen.... in diesem Sinne freu ich mich einfach auf das 4 Quartal 😀

was würde es ändern wenn die Shurikenkanone so aufgewertet wird wie es hier einige "befürchten", würden alle Eldarspieler auf sie umsteigen und nur noch Shurikenarmeen auf den Feld stehen, ich denke nein, absoluter Bullshit.... [/b]
Sorry Yngir aber du schreibst hier absoluten Mist! Denn als die SM Scriptoren, Stukas bzw. Tornados durch den neuen SM Codex besser geworden sind (overpowered um genau zu sein) hat so gut wie jeder SM Turnierspieler und auch viele private Spieler ihre Armeen sofort darauf umgestellt.
Warum sollten es die Eldarspieler nicht also auch tun, klüger sind die bestimmt auch nicht. 😉

Geschwindigkeit wird einfach als das Eldarpotenzial unterschätzt und deswegen rockt man den Gegner auch in der zweiten Runde vom Feld  (bei 48"mal48"). [/b]
Ich habe eine Eldararmee noch nie in der 2ten Runde den Gegner vom Feld "rocken" sehen. Die Sache is auch, das können sie garnicht mehr, zumindest nicht mehr im Nahkampf.

3) Im Zweifel bleib ich eh bei der Sternenkanonen - ein garantierter DS2 ist zuverlässiger als bei ner 6 autowound und kein Save[/b]
@Sohn des Khaine:
Es geht doch beim Rending doch eher darum, dass man damit auch Fahrzeuge knacken kann und das kann die Steka eben nicht.

Tja kann ich da nur sagen; Tja.....
Wenn die Eldarspieler dann also ihre Scriptoren, Tornados mit Stukas und das alles auf dich werfen... dann sage ich mal nur : Tja...

und was die zweite Runde angeht:
Jetbikes sind ne tolle Sache.... so mit schwerem Flamer, oder Stärke 9 im Nahkampf 😛 ....
Wirf dem Gegner 40 Gardisten an den Kopf, die alle in der Ersten runde sprinten und schau mal was er zu 80 Schuss St 4 mit Trefferwiederholungen sagt ...

also merh kann man jetzt nicht dazu sagen..... Die Leute, die heute eine Armee spielen mit der sie immer gewinnen, werden das morgen auch noch tun. Sie können halt nicht verlieren oder spielen Warhammer um Leute zu demütigen und nich um ne nette Storyline zu verfolgen.
Die Leute, die einfach nur das Spiel lieben, werden auch morgen noch mit dem ein oder anderen Gardisten aufwarten und vieleicht auch noch einen der ultrageilen Eldarraks mitbringen 🙂

Und wer trotzdem heulen will kann das gerne tun

Tja kann ich da nur sagen; Tja.....
Wenn die Eldarspieler dann also ihre Scriptoren, Tornados mit Stukas und das alles auf dich werfen... dann sage ich mal nur : Tja...[/b]
:lol:
Ich weiss irgendwie nich was ich zu diesem... naja dem da... sagen/schreiben soll. Wie du auf einmal Eldar mit Scriptoren, Tornados und Stukas verbindest iis mir echt schleierhaft. Wo wir bei Schleier wären, den haben die Necrons. 😉

und was die zweite Runde angeht:
Jetbikes sind ne tolle Sache.... so mit schwerem Flamer, oder Stärke 9 im Nahkampf  ....
Wirf dem Gegner 40 Gardisten an den Kopf, die alle in der Ersten runde sprinten und schau mal was er zu 80 Schuss St 4 mit Trefferwiederholungen sagt ...[/b]
Jetbikes sind eigentlich eher scheisse da sie von allem vom Himmel geholt bzw. im Nahkampf verkloppt werden. Und Stärke 9, wenn sie die nicht nur gegen Fahrzeuge hätten wärs natürlich toll. Zudem ne Einheit Jetbikes eh nur 1 Runenleser mit schwerem Flamer (bzw. Zorn des Khaine oder so) und Hagun Zhar hat.
40 Gardisten die inner 1ten Runde sprinten... bei durchschnittlich 24" Abstand kommen die armen Hunde in der 2ten Runde knapp ran, ja das stimmt.
Also 6" Bewegung + 6" Bewegung + W6" sprinten + 12" Reichweite. Allerdings steht bei Ballerarmeen selten alles anner 24" Linie und selbst wenn, von den 40k Gardisten kommen nicht alle an und es gibt auch mehr als Orks oder Menschen (mit schlechter Rüstung) uffem Tisch und dann sehen die Gardisten eher schlecht aus, von mobilen Nahkampfelementen die deine Gardisten einfach abfangen mal ganz zu schweigen. 😉
Schade, dass meine Gegner nicht deine taktischen Raffinessen mit 40 Gardisten und Jetbikes drauf haben. :lol:

Ich spare mir mal die tausend Quotes und sage tja, dann lass ich meinen "absoluten Mist" mal zu Hause und finde den neuen Codex Eldar "overpowered" bevor er erschienen ist....

Tut mir leid das meine rückständigen Denkansätze nur Buhrufer gefunden, war aber zu erwarten ...

Tut mir echt, ehrlich und überhaupt leid........

:dice: oh doch die Erdspalte erwischt...

@Yngir: 40 Gardisten, die auf einen zu stürmen sind leider mist. Du hast diese 40 Gardisten in 6 Trupps. (also, wenn du gar nichts anderes mehr aufstellen willst) So ein 6/7 Mann Trupp würd gerne mal niedergehalten, oder verpatzt seinen MW oder wird gar völlig zerschoßen, die Jungs haben immerhin nur MW8. Ich meine, selbst ein einziger Whirlwind kann dir das Leben zur Hölle machen, selbst mit Deckung. 😉

Jetbikes sind leider auch mist. Sie kosten ein paar Punkte mehr als ihre SM Verwandten, haben keine S4, keinen W4 (5) und weder KG/BF Ini 4 oder irgendeine Waffenausrüstung. Und synschroniesierte Shurikenkatapulte sind leider nicht das wahre- Jedenfalls nicht für 34p oder was die kosten.

Ich persönlich warte da erstmal auf die neuen Regeln, bevor ich die aus dem Schrank hole. Auch Speere des Khaine werden bestimmt intressant. Ich persönlich hoffe ja viel mehr auf besere Aspektkrieger mit speziellen Sonderregeln, die sie selbst von Marines hervorheben. Und nicht einfach darauf, das sie irgendeiner Eldar Waffe Rending geben. Auch neue Gardisten wären sehr nett. Mit 18" S4 DS6 Sturm2 wär ich auf jeden Fall zufrieden, die Teile sind dann sogar besser als Bolter, da ich mich bewegen und schießen kann. (Okay, der Marine auch, dann aber eben nur 2 Schuss auf 12") Und ich hab ja noch meine SteKa, LaLa etc an den Plattformen.

Auch neue Psikräfte wären nett, oder neue exotische Waffen, wie sie erfolgreich bei Hagun Zars, Runenspeeren etc gelungen sind.

@Yngir:
Es ist einfach sehr prickelnd zu sehen, wie hier jemand auftaucht und denkt alle Taktiken, Raffinessen und Kniffe zu kennen und natürlich auch beurteilen zu können was overpowered ist und was nicht. Besonders wenn ich mir deinen Krams über Eldar durchlese kann ich wohl davon ausgehen, dass du noch nicht lange spielst.

Es geht doch beim Rending doch eher darum, dass man damit auch Fahrzeuge knacken kann und das kann die Steka eben nicht.[/b]

Ja. Klar, diese Flexibilität wäre ein Vorteil, aber alles in allem sehe ich wenig sinnvolle Verwendungmöglichkeiten bei dem jetzigen Profil.

Gardisten: mit Plattform fällt die sprintfähigkeit weg und die Waffe hat 24".
-> ungeeignet, bevor die Jungs überhaupt in Reichweite kommen, sind sie weggeballert.

Kampfläufer: gleiches Problem. Und wie gesagt glaube ich nicht das er in Zukunft noch 2 gleiche Waffen wird haben können.

Vyper: da könnten sie was erreichen: Vyper mit 2 Shurikenkanonen kostet 70P. Also 10P weniger als ein Tornado. Dafür hätte sie insgesamt nur 6 schuss (statt sieben), die aber alle rending haben. Und nur Bf3 statt 4 und durch "offen" wesentlich anfälliger:
Ne 3er schwadron für 210P wäre ein guter infanterievernichter mit Panzerjagdpotential aber alles in allem weniger schlimm als 3 Stukas.

Falcon: hab sie eh dran. insgesamt natürlich ein netter Bonus, mehr aber nicht: auch wenn der Falcon potentiell gegenFfahrzeuge eingesetzt werden kann, macht man es nur ungern, wel er eben gegen Infanterie besser wegkommt
->Aufwertung, aber nicht so dramatisch.

Serpent: wahrscheinlich der beste Ort für ne eine Shurikenkanone, insbesondere mit einer zweiten, synchroniserten auf dem Dach: Schnell, relativ robust und muss als Transporter eh nah ran. Insgesamt halte ich den Serpent momenan eh etwas für überteuert, da wäre das OK.

Jetbikes: jedes dritte kann eine haben. Potentiell tödlich, nur leider kleben diese immer noch an überteuerten, absolut nutzlosen Jetbikes.
Wenn Bikes natürlich besser und billiger werden könnte das eine interessane Einheit werden....insgesamt fände ich es schön wenn diese Einheit etwas zu gut werden würde,da es dann häufiger welchezu sehen gäbe. da es eigentlich eine der Eldartypischsten Einheiten überhaupt ist - es gibt eigentlich keinenGrund warum irgend ein Eldar LAUFEN sollte! (IMO sollte man Jetbikes sogar als Standardauswahlen nehmen können).
Aber daran zweifle ich, denn den größten Nachteil von Jetbikes bekommt man auch mit neuen regeln nicht weg: das große flugbase!

-> wie gesagt: abwarten - ohne konkretere Angaben kann man nicht viel sagen.
Und außerdem: das meiste der vorherigen Gerüchte waren primär abwertungen (beschränkter Pl, limitierter Rat etc..), wenn auch berechtigte. Da kann man etwas Aufwertung doch auch mal gönnen. Zudem eben gilt: jede Shurikenkanone bedeutet eine sternenkanone weniger - und das kann Servoträger eigentlich nur recht sein....

Und wie gesagt glaube ich nicht das er in Zukunft noch 2 gleiche Waffen wird haben können.
Code:
Weiss ich nicht... es gibt einfach zu viele Spieler da draussen, die verschiedene Waffen an die Walker getackert haben - ob GW die alle zum Umbau zwingen werden kann...?[/b][/quote]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>[quote]Aber daran zweifle ich, denn den größten Nachteil von Jetbikes bekommt man auch mit neuen regeln nicht weg: das große flugbase! [/b][/quote]Benutz ein kleineres Flugbase? Nach meinem Wissen sind in der Jetbike-Box doch eh die kleineren Bases dabei...? :blink:

Ansonsten bin ich auch sehr dafür, dass gerade die Jetbikes und die Aspektkrieger aufgewertet werden sollten, da diese Einheiten doch am typischsten für die Eldar sind.

Der Witz ist doch, selbst wenn ShuCans rending bekommen sind SteKas gegen Infantrie und LaLas gegen Fahrzeuge deutlich besser. Die zusätzliche Flexibilität in der Zielauswahl wird, so behaupte ich mal, durch die geringe Reichweite mindestens wieder zunichte gemacht.

Natürlich kostet das Ding ein paar Punkte weniger (was aber wenn die Waffe so verbessert wird wohl auch nicht beibehalten wird) und ist an ein paar mehr Stellen verfügbar, aber dass dadurch direkt der ganze Codex Mist wird halte ich doch mal für arg übertrieben.
Da hat sich GW in der 3. Edi mit T8-Wraithlords und der Ulthwe-Liste schon gröbere Schnitzer erlaubt - und trotzdem spielen wir alle noch, oder?