Neuer Codex Eldar - erste konkrete Gerüchte

Ok, ich entschuldige mich hiermit, das mir der Fehler mit den Warpspinnen unterlaufen ist...war wohl in Gedanken noch vor den jetzigen Schnellfeuerregeln.

Aber z.B. die schwarzen Khaindar sind mMn seit den neuen Sichtlinienregeln für den A....

37 Pkt pro Modell, die zwar einen 4+ Rüssi haben, aber nicht sprinten dürfen, ein Profil wie ein Asuryans Jäger bloß mit nem geilen Rak-Werfer in der Hand...also ne.
Früher waren die mal schwere Infantrie und so könnten sie auch wieder werden, dann würden sie auch mal wieder was reißen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Stimmt es eigentlich das die Psikräfte der Seher und leser Zukünftig nurnoch Defensiver Natur sein sollen? Ich hab gerade ka wo ich das aufgeschnappt habe und wollts mal so in die Runde werfen *g* Kann natürlich auch völliger Humbug sein ^^
[/b]
😵 Die Eldar.... mächtigste Psioniker der Galaxie.....und dann nur noch Defensiv? SEHR unglaublich....

Für Harlequine denke ich wird es einfach eine Elite-Einheit geben ähnlich den Rangern mit verbessertem Deckungswurf welche die Holo-Anzüge darstellen und der Bewaffnung von Gardisten sowie Option auf Sturmwaffen. Vielleicht noch "Angriff aus dem Netz"....vielleicht...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber z.B. die schwarzen Khaindar sind mMn seit den neuen Sichtlinienregeln für den A....

37 Pkt pro Modell, die zwar einen 4+ Rüssi haben, aber nicht sprinten dürfen, ein Profil wie ein Asuryans Jäger bloß mit nem geilen Rak-Werfer in der Hand...also ne.
Früher waren die mal schwere Infantrie und so könnten sie auch wieder werden, dann würden sie auch mal wieder was reißen.[/b]
Reissen können die immer noch was, aber sie sind definitiv zu zerbrechlich. Eine Aufwertung des Rüstungswurfes auf 3+ würde da schon Wunder wirken, ansonsten können sie von mir aus bleiben wie sie sind.

Was ich mich hintergrundmässig immer gefragt hab, bzw. seit der Codex zur 3. Edition rauskam...warum entwickeln Eldar Rüstungen die sie derart behindern dass sie nicht mehr ihre normale "Agilität" haben? Das Imperium schaffts auch dass Space Marines in Terminatorrüstungen sich nich bewegen müssen wie Orks in Megarüstungen...ich weiss, Spielmechanick ist das Totschlagargument hier....aber ich find`s trotzdem nach wie vor dämlich. Das musste mal raus ^^

ein typisches Beispiel, Unterredung eines Generals mit dem Vertreter des Schatzamtes:
General: Tag, wir brauchen 500 Armaplastwesten, um unsere Leute zu verteidigen.
Vertreter: ok, also 200 Splitterschutzwesten aus Wellblech
General: Oh, na vielen Da... hei, moment mal, ich sagte 500 Armaplastwesten!
Vertreter: ist nicht drin, maximal 250 Westen, und als Bonus nageln wir noch eine Ladung Eierschallen drüber
General: völlig unmöglich, meine Männer sterben in den Gräben mit diesen billigen Teilen. Gebt uns wenigstens 300 Splitterschutzwesten und 100 aus Armaplast
Vertreter: wenn ich kein Geld heimbringe muss ich die Fabrik zumachen, und meine Leute hungern, wie ist es mit 50 aus Armaplast und 250 Westen?Dann aber ohne Eierschalen...

Das kann man auf jede, wirklich jede Armee anwenden ausser Necrons(die sind von Natur aus gerüstet), Tyraniden(siehe Necrons) und Orks(hä, Rüstung?). Sogar die hochtechnisierten und wirtschaftlich autarken Tau folgen diesem Prinzip, weil sonst jeder Feuerkrieger einen Crisis Anzug hätte, wil er maximalen Schutz bei maximaler Beweglichkeit garantiert...

:lol: Kein schlechtes Beispiel.
Aber in einer schrumpfenden Gesellschaft, die selten in den Krieg zieht, deren Rüstungen Jahrhunderte alt sind, zieht das Argument find ich nicht 😉
Prinzipiell kann man das natürlich bei den meisten Armeen anführen, aber es geht mir einfach um eine grundlegende Logik. Das Imperium schafft es in ausreichender Menge Rüstungen bereitzustellen, die ihre Truppen in ihrer natürlichen Bewegungsfähigkeit nicht einschränken. Die hochtechnisierten Eldar sind aber zu blöd Rüstungen zu entwerfen, die alle ihre Truppen schützen und gleichzeitig ihre natürliche Bewegungsfähigkeit (also die Sprintensonderregel) nicht einschränken. Das würde ich gerne geändert sehen. Ich will nich dass jeder Gardist in ner 3+ Aspektrüstung rumläuft 😉

Originally posted by Sabretooth@16. Apr 2006 - 14:10
stimmt shcon was du sagst, aber Logik und GW ist wie Bratensosse mit Edbeercreme, man kann beides zusammen essen, aber ausser Bauchschmerzen kommt nichts dabei rum.
Sag nichts gegen Bratensoße mit Erdbeercreme, das schmeckt gut (wobei ich da auch nicht mehr nüchtern war, ist aber im Magen geblieben).

@Eldar Codex

Abwarten und Tee trinken.

Originally posted by Telzo@16. Apr 2006 - 12:42

Das Imperium schafft es in ausreichender Menge Rüstungen bereitzustellen, die ihre Truppen in ihrer natürlichen Bewegungsfähigkeit nicht einschränken. Die hochtechnisierten Eldar sind aber zu blöd Rüstungen zu entwerfen, die alle ihre Truppen schützen und gleichzeitig ihre natürliche Bewegungsfähigkeit (also die Sprintensonderregel) nicht einschränken. Das würde ich gerne geändert sehen. Ich will nich dass jeder Gardist in ner 3+ Aspektrüstung rumläuft 😉
Na, ja stimmt nicht ganz so, bzw. ich würde das Sprinten nicht als generisches rassenmerkmal auslegen, wenigstens nicht flufftechnisch. Sprinten ist ja seid edi 3 nur drin, um die angleichung der bewegungsweiten wieder aufzuweichen. In edi 2 konnte eldar auch nicht sprinten, sie hatten nur eben 1-2 zoll mehr bewegungsreichweite als Imps. (ausnahme warpspinnen und khaindare die hatten auch nur Mov 4).

Das Imperium schafft es den großteil seines Fußvolkes in billige westen zu klatschen, einige Veteranen in Plattenrüstungen und dazu noch paar SM und Soros in dicke Rüstungen. dazu noch ganz wenige Jungs in termirüstungen, welche denen der Orks bewegungstechnisch def. überlegen sind. Eldar haben zwar keine Termis, aber bedienen die Palette von 3+ bis 5+ und im Gegensatz zu den Imps können bis auf wenige einheiten alle sprinten. Nämlich all jene, welche nicht in Panzerungen gepackt sind, welche alle Waffen bis auf die schwersten Kaliber aushalten.

Was sollte von der Logik her nen Imp übrigens davon abhalten, anstelle zu schießen noch paar Schritte zu rennen? sicher, er käme nicht soweit wie ein agilerer Eldar, aber das normale Menschen nicht auch rennen können, halte ich für nen schlechtes Gerücht.

Auch Eldar sind an gewisse physikalische gesetze gebunden und selbst wenn sie in der Lage wären durch Energiefelder einheiten ausreichend zu schützen, ohne ihre Mobilität zu beinflussen, so wäre das mit einem immensen Aufwand verbunden. Ein Aufwand, der für ein sterbendes Volk, mit beschränkten ressourcen, sich einfach nicht lohnen würde.

Das technische Know-how für die theoretische produktion ist also bei eldar sicher vorhanden, aber die Rohstoffe, der Arbeitsaufwand und die Produktionstäten sind das problem.

Ergo war das beispiel schon passend, ansonsten würden ja auch die tau, welche viele Rohstoffe, hochautomatisierte Fabriken und wenig bevölkerung besitzen, jeden Pimpf in nen Xv8 oder Xv25 anzug stecken, das know-how haben sie ja...

Darum haben sie ja ne hohe I. *g*
Das Sprinten ist einfach ein Versuch das System zu umgehen, mit dem sie sich selber sehr stark eingeschränkt haben (was sie natürlich niemals zugeben werden).
Damit meine ich jetzt, in diesem Fall, 6" B für alle. Eldar solten eine allgemein schnellere Bewegung haben, die sie z.B. beim schiessen nicht einschränkt (was ja auch viel logischer wäre)

Das Sprinten ist für mich auf gar keinen Fall ein Rassenmerkmal, denn wie gesagt, sogut wie jeder kann seine Waffe schultern und losrennen. (da gibbet natürlich ausnahmen 😀 )