Neuer Codex: Imperiale Armee

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Erste Meinung

So, ich habe den Codex nun schon aus zwei verschiedenen Quellen gesehen (Internet sei dank ;-) ) und wollte meine Meinung preisgeben:

Als Erstes muss ich sagen, dass ich nach einigem Zögern den Codex noch nicht als "neuer, toller, abwechslungsreicher" gegenüber dem alten Codex bezeichnen kann und will. Dazu sind in meinen Augen zuviele Dinge nur halbgar oder mit fehlendem Mut umgesetzt worden. Ich werde heute/jetzt erstmal die Charaktere und HQs durchnehmen.


1.) HQs und BCMs

Hier empfinde ich einige Änderungen als verwirrend bis nutzlos. Die neuen Charaktere sind zwar durch die Bank nett (besonders den Flottenoffizier halte ich für sehr, sehr stark), allerdings ist die Schwächung der bestehenden Chars im Kontext der Punkte (minimale Senkungen bei Kommissaren, sogar +5 Punkte bei Predigern) geradezu frech. Wo früher noch zwei Lebenspunkte und KG/BF 4 gegeben waren, haben nur Kommissare, Prediger und Maschinenseher die Werte von Veteranensergeants. Ein Punkt, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, passive Supporterchars hin oder her. Die Unnachgiebigkeit der Kommissare ist gerade für die IA eher kontraproduktiv, muss man doch meist hoffen,dass der Feind überrennt, damit man eine weitere Schussphase hat. Auch MW 10 hätte ihnen gut getan, damit ihr einkaufen zumindest bei Befehlen Sinn gemacht hätte.
Auch die Tatsache, ihnen Energiefäuste und Plattenrüstungen zu verwehren ist bestenfalls fragwürdig. Die Punkteerhöhung der Prediger ist gerade wahnwitzig....wozu 45 Punkte ausgeben? Ah, stimmt! Er hat einen Rosarius...aber nur einen LP. -_-

Der Stab ist etwas flexibler geworden (Interessant sei vor allem die Anmerkung, dass die Stabsleute BF 4 und die Möglichkeit auf Sniper haben), doch sind die Punktekosten in einem anmaßend unrealistischen Rahmen. Auch wenn 50 Punkte für einen Oberst mit Refraktorfeld und BF 4 der Stabsleute sehr nett ist (hätte nach dem alten Codex ~ 95 Punkte gekostetn), so sind die Upgrades unnütz, da zu teuer. Während man über Plattenrüstungen (+20 Punkte für alle Leute im Trup, d.h. auch Berater/Leibwächter) noch diskutieren kann, so ist der Sanitäter füf 30 Punkte im Vergleich zu Apothecarii und Doks nicht zu rechtfertigen. Die Berater sind für 30 Punkte gerade noch diskutabel, wobei man leider anmerken muss, dass der Artillerieoffizier stationär bleiben muss. Leibwächter (Werte von Vetsergeants) sind theoretisch super, für 15 Punkte aber leider auch zu teuer.

Was mich allerdings wirklich schmerzt: Der Oberst kann seinen Moralwert nicht mehr abgeben. Zwar ist die Standarte (kombiniert jetzt Regiments- und Kompaniestandarte für 15 Punkte) immernoch bei Infantriebasierenden Armeen unerlässlich, doch muss man sich wohl damit abfinden, dass jede Truppe nur noch eine Moral von 8 hat, wenn keine Kommissare oder gar Lordkommissare rumlaufen. Das lässt meine bewährte "De-facto-Furchtlosigkeit" der IA mit MW 10 Oberst (dank Kommissar), eiserner Disziplin und Standarte leider nutzlos werden...das waren noch Zeiten. 😉

Die Prediger habe ich oben mit den Kommissaren behandelt...was bleibt noch? Maschinenseher. Sie können nun trotz Bewegung reparieren, was nun auch auf die 5 (+1 pro Servitor) gelingt. Sicher interessant für Panzerformationen, ich kann das leider nicht einschätzen.

Wirklich interessant sind allerdings die beiden neuen HQs (die auch statt der Stabsabteilung gewählt werden kann, da die nicht mehr Pflicht ist), Primaris Psioniker und Lord-Kommissare. Die Psioniker sind für 65 Punkte vielleicht etwas überteuert, doch eine Psikraft mit S6 DS5 Sturm 2W6 bei BF 4 ist nicht gerade schlecht. Der Lord-Kommissar allerdings ist in meinen Augen trotz seiner hohen Punktkosten durch seine Sonderregeln nahezu eine Pflichtauswahl. Zwar würde er mit Plattenrüstung und Energiefaust beachtliche 95 Punkte kosten (Beachtenswert: MW 10 und KG 5 ), doch ist die Aura des Gehorsams für Infantriearmeen essentiell: Alle Einheiten innerhalb von 6 Zoll können seinen MW für Tests und Befehle (!!!) nutzen und sind zusätzlich unnachgiebig. Man sieht: Der ideale Krieger um eine Flanke zu führen. 😉

Die BCMS werde ich im Schnelldurchlauf durchnehmen, sind ja ne Menge. Sortiert habe ich sie nach Welten:

Cadia:
Usarkar Creed: 90 Punkte sind natürlich ein gutes Stück, doch die Möglichkeit 4 Befehle auf 24 Zoll + den besonderen Befehl "Für Cadia" (rasender Angriff + Furchtlosigkeit für eine Einheit) zu nutzen macht ihn zum idealen Mastermind der Armee macht.
Jerran Kell: Leider sind seine Werte etwas entschärft worden, auch führt er das Ehrenmedallion nicht mehr. Wirkungsvoll ist allerdings "Hört zu, ihr Hunde!" der den Einheiten die einen Befehl bekommen erlaubt, mit der Moral des Offiziers zu testen.
Lukas Bastonne: Sehr enttäuschend! Ein Veteranensergeant (auch von den Werten, lediglich MW 10) der Veteranen mit Energieschwert und der Möglichkeit sich immer zu sammeln. Kann einen beliebigen Befehl pro Zug auf seine Einheit aussprechen. (Auch die der Obristen), allerdings für 60 Punkte viel zu überteuert.
Ritter-Kommandant Pask: 50 Punkte, gibt dem Panzer BF 4 und die Sonderregel "Meisterschuss" , bei dem es +1 auf den Durchschlag bzw widerholbare Verwundungswürfe gegen monströse Kreaturen gibt. für 50 Punkte sicher nett.

Catachan:
Eisenfaust Straken: Wunderbarer Kerl! Zwar überschreitet er die 100 Punkte Grenze locker, doch nicht nur, dass er 4 Attacken mit S 6 und Energiewaffe (bei Ini und KG 5) hat, nein er zählt noch als monströse Kreatur und gibt allen Einheiten in 12 Zoll Gegenschlag und rasender Angriff. Sehr sehr hart...der neue Eldrad Ulthran der Imps? 😉
Sly Marbo: Netter One-Shot, eigentlich eine Callidus light. Hat eine Sprengladung und im Angriff 6 Attacken die auf die 2+ verwunden...doch leider keine Energiewaffe. für 65 Punkte trotzdem nützlich.
Gunnery Sergeant Harker: Ähnlich wie Bastonne, ein Upgrade für Veteranen. Gibt diesen zwar durchaus nette Sonderregeln und für einen schweren Bolter als Sturmwaffe (FNP ist bei einem LP wieder nutzlos, siehe Prediger)...und trotzdem wie Bastonne mit 55 für ein Upgrade zu teuer! Style haben die Beiden sicherlich, aber lohnen sie sich von den Punkten? Im Vergleich zu SMs oder Orks sicher nicht.

Diverse:
Al Rahem: Ein gutes Modell. Verleiht einen ganzen Zug die Möglichkeit des Flankenangriffs (werden als eine Einheit gewürfelt...ergo tauchen sie zusammen auf), dazu der Befehl, dass sich Einheiten nach der Schussphase noch W6 Zoll in eine beliebige Richtung bewegen können. Führt eine Plasmapistole und ne E-Waffe mit Instant Kill. Werte des Hauptmanns im alten Codex. Für ~ 70 immer nützlic.
Chenkov: Ein menschenverachtender Schleifer, das Lesen seines Hintergrundes war wirklich nett. Nachteile gibt es allerdings zuhauf. Zuerst kann er nur "In Deckung" und "los, los los!" als Befehle geben, und trotz der Fähigkeit, alle Einheiten in 12" unnachgiebig zu machen, sind die Angriffswellenupgrades der Rekruten für 75 Punkte pro Einheit viel zu teuer. Immerhin ist Chenkov selber mit 55 Punkten akzeptabel. Werte des Hauptmanns im alten Codex.
Mogul Kamir: Grossartiger Char! Rasender Angriff für die Einheit, W3 Zusatzattacken im Angriff mit Sprenglanze überwiegen bei nur 40 Punkten den Nachteil ds Blutdursts. Werte des Hauptmanns im alten Codex.
Nork Deddog: 110 Punkte für einen Ogryn Blechkopp der FNP und einige Sonderregeln hat. Toller/Sympatischer Hintergrund aber überteuert bis zur Nutzlosigkeit. Leider.



****

Soviel erstmal von mir...aber mein erster Eindruck ist klar: Im Vergleich zu den SMs und den Orks sind die Imps zwar mit ähnlich netten Sonderregeln ausgestattet, allerdings viel zu teuer.
 
Mitunter sehe ich eher Irrsinn ohne Ende je laenger ich diesen Codex lese.

Man muss sich mal Straken reinziehen: S6, 3 Attacken im Profil, 2 NKW, Furious Charge, wtf?!

Der Junge laesst einen Daemonenprinzen im Angriff alt aussehen, 5 Attacken S7, Ini 4 und AblativLP kann er auch noch bekommen, gehts noch? ^^

Sowas zeigt sich leider an einigen Stellen, versteht mich nicht falsch, generell find ich den Codex echt schoen, aber im Vergleich zu älteren Codizes ist manches einfach aus dem Ruder gelaufen. Meine Lieblinge:

HE-Lasergewehr mit DS3. Warum werden Spacies eigentlich noch mit Boltern ausgestattet, wenn das Imperium doch viel bessere Infantriewaffen hat?

Al Rahim mit Psiwaffe. Klar, irgendwas besonders sollten besondere Modelle schon haben, aber muss es denn gleich etwas sein, was sonst einen Psioniker erfordert um es zu beherrschen? Viele der großen Helden der Spacies laufen nur mit E-Waffen rum.

Straken, siehe oben, einer der härtesten Nahkämpfer im Spiel, besonders wegen der Ablativwunden. -_- Besonders für die Punkte irgendwie absurd, von Hintergrund mal abgesehen.

Versteht mich nicht falsch, kaum eine oder keine der Einheiten wird dadurch "imba", aber hintergrundtechnisch passt das vieles einfach überhaupt nicht und ist wohl eher der Spielbarkeit oder dem Wow-sind-die-stark- Effekt geschuldet.

Ansonsten finde ich es schade, dass man die Panzer und die normalen Soldaten zwar besser auch nicht billiger oder manchmal sogar teurer gemacht hat, dem Flair der Imps als Massenarmee kommt das nicht sonderlich entgegen.

Insgesamt finde ich den Codex bisher aber ganz in Ordnung-
 
Die HE-Laserwaffen finde ich durchaus berechtigt; der Bolter bezieht seine Effektivität im Fluff durch raketengetriebene Explsoivgeschosse (wenn man's genau nimmt sind's Mini-RPGs...), während HE-Lasergwehre eben dafür gemacht sind, auch schwerer gerüstete Gegner auszuschalten.

Straken mag absurd heftig sein, aber passt doch zum unbesiegbaren Rambo-Flair (das ich eher bei Sly Marbo erwartet hätte, aber nun ja...:rolleyes;🙂. EIn bißchen Hollywood für's Spielfeld.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
während HE-Lasergwehre eben dafür gemacht sind, auch schwerer gerüstete Gegner auszuschalten.
Aber wo steht das denn ? Im Hintergrundmaterial findet man immer nur dass es gepimpte Lasergewehre sind, das bedeutet für mich S4, oder DS5 oder 3 Schuss oder halt 2 dieser Sachen, aber doch nicht eine Durchschlagskraft die eine Servoruestung glatt durchschlägt wie es sonst nur Raketen und aehnliches tun.

Straken mag absurd heftig sein, aber passt doch zum unbesiegbaren Rambo-Flair (das ich eher bei Sly Marbo erwartet hätte, aber nun ja...:rolleyes;. EIn bißchen Hollywood für's Spielfeld.

Und das Problem ist ja nicht, dass es Straken damit generell zu stark ist sondern einfach dass er im vergleich zu anderen Sachen viel zu stark ist. Der lässt viele Ordensmeister, die ja nun wohl die tollsten Kämpfer sind die das Imperium zu bieten hat, alt aussehen, kommt beinahe an Abbaddon den Erzketzer, gesegneter aller 4 Chaosgötter und Veteran von mehr als 10 000 Jahren des Krieges ran.

Nimms mir nicht uebel, ich bin grad gereizt ^^ Solche Sachen im Codex zu lesen schlaegt mir auf den Magen 😀
 
Und das Problem ist ja nicht, dass es Straken damit generell zu stark ist sondern einfach dass er im vergleich zu anderen Sachen viel zu stark ist. Der lässt viele Ordensmeister, die ja nun wohl die tollsten Kämpfer sind die das Imperium zu bieten hat, alt aussehen, kommt beinahe an Abbaddon den Erzketzer, gesegneter aller 4 Chaosgötter und Veteran von mehr als 10 000 Jahren des Krieges ran.


Wie sagte Ghandi so schön: Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft- vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Der kann das halt, weil er vom Glauben an den Imperator gesegnet ist.

Man sollte nicht alles so eng sehen. 😉
 
Aber wo steht das denn ? Im Hintergrundmaterial findet man immer nur dass es gepimpte Lasergewehre sind, das bedeutet für mich S4, oder DS5 oder 3 Schuss oder halt 2 dieser Sachen, aber doch nicht eine Durchschlagskraft die eine Servoruestung glatt durchschlägt wie es sonst nur Raketen und aehnliches tun.


Man muss zwischen dem "Mythos" Space Marine und der "Fluffrealität" (was für ein Wort🙄) unterscheiden. Marines sind nicht unsterblich und Servorüstungen nicht unzerstörbar. Eine Laserkanone (ist odch auch nur ne größere Taschenlampe; der Flutscheiwerfer unter den Laserwaffen quasi) wird eine Servorüstung durchschlagen, und ein HE-Lasergewehr halt auch, weil die Intensität des Strahls an sich halt stärker und somit "penetrativer" (gibt's das Wort überhaupt?😀) ist.
 
Wie sagte Ghandi so schön: Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft- vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Der kann das halt, weil er vom Glauben an den Imperator gesegnet ist.

Man sollte nicht alles so eng sehen. 😉
Nee, das ist nix mit zu eng sehen - ich stimme NX2 da voll und ganz zu und hab das auch schon gefühlte 100 seiten früher geschrieben, dass Straken einfach ein schlechter Scherz ist. Balance- und Spieltechnisch ist mir das gleich, freue mich ja, wenn die Imps etwas Spielzeug bekommen. Aber hintergrundtechnisch ist das einfach nur hässlich - der nimmt ja sogar nen Khorne-Dämonenprinzen im NK auseinander... ja, ich wiederhole: KHORNE + DÄMONENPRINZ! Da kann der Wille eines Sterblichen noch so stark sein, in der Regel sollte er gegen diese Konzentration an Nahkampfpower einfach nur sterben, ohne Gegenwehr!

Greg
 
Gehe ich richtig in der Annahme das Veteranentrupps einfache Standardtrupps sind? Sprich 10 Mann = eine Standardauswahl?

Das wär nämlich sehr scheiße für meine Welteroberungspläne, da Veteranen wesentlicher Bestandteil für meine Imps sind ^^
Hätten se wie Tyrakrieger regeln können, nur dasse halt Elite/Standard einnehmen...

Na gut, ich kann meine Standardimps hochrüsten bis zum geht nicht mehr mit bis zu 5 Infatrupps, 5 U-Trupps, 2 Spezi-Trupps und 1 Rekrutentrupp, aber das geht auf dauer auch nich gut ^^

Vor allem weil ich auf Penal Legions gesetzt hab, welche anscheinend auch ne einfache Standardauswahl verbraten, es schaut wieder so aus als ob ich auf Infanteristen und Rekruten (wenn auch nich mehr so viele) setzen muss um meine Masse einigermaßen unterzukriegen
 
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